Nach Kontakt zu verschiedenen Bauherren und eigenen Erfahrungen möchten wir nun sehr gerne wissen, was eine Iso Zertifizierung oder 5 Sterne des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Wert sind.
Halten diese Betriebe dann auch was sie versprechen?
Wir sind sehr verunsichert nach unseren Erfahrungen mit der Firma Kobus, ob obige Gütesiegel nur trügerischer Glanz sind oder nicht.
Kobus Die Hausmanufaktur Holzbau - haben Qualitätssiegel Aussagekraft?
BAU-Forum: Fertighaus
Kobus Die Hausmanufaktur Holzbau - haben Qualitätssiegel Aussagekraft?
-
nichts, nichts und wieder nichts ...
nichts, nichts und wieder nichts Dumpfbacke (ach ja, der Rest war OT ... : .) ) ) -
Ich teile die Unsicherheit
Ich bin mir sicher, dass diese Zertifizierung nur prüfbare Vorgänge innerhalb des Unternehmens abdeckt. Diese jedoch sind nur ein ganz, ganz kleiner Teil eines Bauvorhabens, insbesondere wenn die Firmen auch als Generalunternehmer tätig sind und Subunternehmer beschäftigen.
Hier spielt auch die Qualifikation der Mitarbeiter des Unternehmens eine sehr, sehr große Rolle. Und an wen man da gerät und welchen Einfluss derjenige dann wieder hat - das ist meist Glückssache. Gerade in Unternehmen mit häufigem Mitarbeiterwechsel kann das ganz dumm ausgehen.
Ich würde immer empfehlen, dass man mit Kunden des Unternehmens spricht. Allerdings mit Kunden, welche einem nicht als Referenz genannt werden, denn dass diese wohlgesonnen sind, ist ja klar. Nur wie kommt man an die anderen? -
Ja, die jeweiligen Mitarbeiter sind entscheidend!
Ich hatte mal mit einem Sanitär- und Heizungsunternehmen (Sanitärunternehmen, Heizungsunternehmen) eine längerfristige Zusammenarbeit vereinbart. Und im ersten Bau klappte das auch ganz vorzüglich. Aber schon beim zweiten Bauherren wurde nur noch Murks abgeliefert. Grund: Persönliche Fehler einesa bestimmten Mitarbeiters. Nur dass diese Firma auch nicht auf Mängelrügen entsprechend reagierte und stattdessen zunächst ihr volles Geld einforderte.
Mit einem Kellerhersteller ging es ähnlich. Der erste Keller wurde gut und zügig erstellt, der zweite wollte gar nicht fertig werden. Es gab neue Mitarbeiter und die lasen mehr Bildzeitung, als dass sie arbeiteten.
Und es gibt viele Fertighaushersteller mit prima Zertifikaten. Aber ein guter Bausatz kann durch schlechte Monteure total versaut werden. Beispiel aus einer Fernsehsendung: Ein litauischer Hersteller mit RAL-Zertifikat beschäftigt keine eigenen Monteure mehr (angeblich wegen der hohen Reisekosten), sondern die Häuser werden durch eine bauseits zu beauftragende deutsche Montagefirma errichtet. Praktischerweise beschäftigt diese Firma aber litauische Monteure. In dem berichteten Fall gab es bei den Leuten Alkoholprobleme und sie Bauten katastrophalen Murks! Na ja, da konnte die gute Herstellerfirma ja nichts dafür, deren Bausatz war ja in Ordnung, nicht wahr? Die Verantwortung für die Montage hatte man erfolgreich abgewälzt. Nachsatz: Ich kenne auch gute Montagefirmen, die sind nach meinen (allerdings nur schwedische Häuser betreffenden) Erfahrungen sogar in der Mehrheit.
Eine Lösung wäre, dass Sie als Bauherr sich eine eigene, von Ihnen bezahlten Bauaufsicht gönnen. Das müsste ein Fachmann sein, der in den entscheidenden Augenblicken auf der Baustelle erscheint. Bei einem Holzhaus ist nicht ständige Präsenz erforderlich, aber man muss in ganz bestimmten Phasen pünktlich da sein und die Augen offen halten. Damit z.B. die Bodenplatte richtig wird! Damit Zimmerleute, Elektriker und Heizung/Sanitär zeitgerecht koordiniert werden usw. Sonst steht nämlich der eine herum, weil der andere die Voraussetzungen noch nicht geschaffen hat. Und das kommt dann auf die Rechnung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kobus, Hausmanufaktur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kobus, Hausmanufaktur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kobus, Hausmanufaktur" oder verwandten Themen zu finden.