Ausbau Kellerfenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Ausbau Kellerfenster

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich dieses Fenster ausgebaut bekomme?

Ich sehe keine Befestigungsschrauben.

Herzlichen Dank.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ausbau Kellerfenster" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Ausbau Kellerfenster" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jens S.
  1. Am Stück mit dem Rahmen?

    Foto von wiki

    Ein typisches Fertigteilelement. Was hat Du vor?
  2. Response:

    Ich möchte ein neues 3-fach-Kunststofffenster einbauen. Ansonsten kommt zu viel Kälte rein. Frage ist, ob ich das Fenster mit dem kleinen Rahmen ausbauen kann oder ob ich das ganze Mauerwerk aufstemmen muss und die kleine "Fensterbank" inkl. kompletten Rahmen auch abgebrochen werden muss.
  3. Bild

    genauer gesagt, ob nur der grüne Bereich raus muss oder doch der rote Bereich

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bild" auf die Frage "Ausbau Kellerfenster" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. du kannst evtl. auch den Flügel wechseln

    Foto von wiki

    gegen eine 2-fach Isolierverglasung. Was ist denn jetzt für eine Verglasung drin? Welcher Name steht auf dem Element? MEA oder Schöck, oder ...? Dreifach, ist das nicht etwas zu heftig für den Keller?
  5. Naja, wir wollen ein Heimkino in den Raum bauen. Man merkt schon einen extremen Temperaturabfall, wenn man Richtung Fenster kommt.

    Naja, wir wollen ein Heimkino in den Raum bauen. Man merkt schon einen extremen Temperaturabfall, wenn man Richtung Fenster kommt.

    Habe gerade mal geschaut, weder auf dem Rahmen noch auf dem Fenster steht eine Info. :-(

  6. Drinnen davor setzen

    Bevor die ganze Plastikkonstruktion herausgerissen wird, würde ich den Fensterflügel rausnehmen (oder drin lassen) und ein passendes neues Fenster innen in die Laibung setzen.
  7. Kastenfenster

    Lange bevor man das heutige Isolierglas zur Verfügung hatte, waren die Sie hatten damals zwei Fenster hintereinander, als sog. Kastenfenster mit den damaligen dünnen Glasscheiben eingebaut. Im Sommer konnte man die Flügel von einem Fenster aushängen und zur Seite stellen. Im Winter hatte man zwei Fenster mit einer 10 oder 20 cm dicken Luftschicht dazwischen gegen die Kälte.

    Auch in die Nische des Kellerfensters kann man ein zweites Fenster noch in die Leibung einbauen.

  8. "innen in die Laibung setzen ... "  -  ich bin kein Fensterbauer, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    "innen in die Laibung setzen ... "  -  ich bin kein Fensterbauer, aber meine Fenster haben nach außen eine Wasserabführung. Die sollte vermutlich nicht verschlossen werden, sondern weiterhin funktionieren.
    • Name:
    • GP
  9. Man kommt heute gar nicht mehr auf die Idee,

    Foto von wiki

    einen Fensterbauer um Beratung vor Ort zu bemühen.
  10. Held der Arbeit

    Foto von wiki

    Schau mal vielleicht hilft das hier weiter:

  11. Rahmen und Fenster ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    sind eine Einheit, so wie ich das sehe, von MEA scheinz. Lass den Rahmen drin und setzte von innen das neue Fenster mit dem Rahmen dagegen. Fugen innen und außen abdichten und gut ist. In den Schacht kommt kein für die Wasserablauföffnungen relevantes Wasser.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN