Rollladenkasten bündig mit Innenwand
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladenkasten bündig mit Innenwand

Ist es möglich, den Rollladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rollladenkasten hat eine Tiefe von 24 cm, und der Mauerkasten hat eine Tiefe von 17 cm, somit steht der Rollladenkasten 9 cm vor. Das neue Fenster ist in der Laibung an der Stelle des alten Fensters eingebaut. Macht man das üblicherweise im Altbau so? Oder hätte man hier das Fenster auch versetzen können, und den Mauerkasten sozusagen tiefer machen können? Wäre das viel Aufwand, und rechtfertigt das den bündigen Abschluss? Oder gibt es da Rollladenkästen, die nur 17 cm Tief sind? Einer meiner Handwerker meinte, nachdem dem Einbau wäre der Rollladenkasten nicht mehr zu sehen. Das sieht jetzt aber anders aus.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Rollladenkasten bündig mit Innenwand" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Rollladenkasten bündig mit Innenwand" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Rollladenkasten bündig mit Innenwand" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Rollladenkasten bündig mit Innenwand" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jörg L.
  1. War doch vorher auch nicht bündig!

    24er Außenwand? Aus welchem Baumaterial? Fenstereinbau ohne Anschlag? Da muss es etwa wandmittig montiert sein. Wie sieht es denn generell mit der Dämmqualität der Außenwand aus? Nicht dass sich innen neben der Montagefuge des Fensters kalte Leibungsflächen ergeben! Bei schwach dämmenden Außenwänden empfiehlt die Techn. Rili Nr. 20 des Glaserhandwerks den zusätzlichen Einbau einer Leibungsdämmung innen.

    Wie viele Fenster lassen Sie denn erneuern? Alle? Haben Sie oder Ihr Fensterbauer an die Einhaltung der DINAbk. 1946-6 "Wohnraumlüftung" gedacht und mindestens Falzlüfter eingeplant?

  2. Fenstersturz

    Foto von Josef Schrage

    Hallo, oberhalb des Fensters ist doch ein Fenstersturz. Um den Rollladenkasten innen bündig einzubauen müsste dieser entfernt werden. Und dann? Also mal darüber nachdenken!

    Und: Auch der neue Rollladenkasten muss mindestens so groß sein, dass auch ein Rollladenpanzer hinein passt. Wie auf dem Bild zu erkennen scheint es sich schon um ein Mini-Profil zu handeln. Also auch mal hier darüber nachdenken!

    Gruß

  3. Vielen Dank für die Antworten, dann ...

    Vielen Dank für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt das alles richtig ist. Mit dem Sturz haben Sie natürlich recht. Mich hatte die Aussage, dass mache ich bündig nur verunsichert, aber man muss ja nicht alles glauben, und das Forum hier hat mich aufgeklärt. Also nochmal danke!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN