Fenster zu klein: Lücken zwischen Putz und Rahmen – Ursachen, Abdichtung & Kosten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster zu klein: Lücken zwischen Putz und Rahmen – Ursachen, Abdichtung & Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch undichte Stellen kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und Abdichtung sind wichtig.
GoogleAI-Analyse
Wenn zwischen Fensterrahmen und Außenputz Lücken entstehen, kann dies verschiedene Ursachen haben. Oftmals liegt es an einer unsauberen Ausführung bei der Montage oder an Materialbewegungen durch Temperaturunterschiede.
🔴 Gefahr: Ungedämmte Lücken können zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Prüfen Sie, ob die Lücken gleichmäßig oder unregelmäßig sind. Dies gibt Hinweise auf die Ursache.
- Reinigung: Entfernen Sie lose Putzreste und Schmutz aus den Lücken.
- Abdichtung: Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe wie Silikon oder Acryl, um die Lücken fachgerecht zu verschließen. Achten Sie auf witterungsbeständige Produkte.
- Dämmung: Bei größeren Lücken kann es sinnvoll sein, diese zusätzlich mit Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle) zu füllen, bevor sie abgedichtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei größeren oder unklaren Schäden sollten Sie einen Fachmann (Fensterbauer, Maurer) hinzuziehen, um die Ursache zu klären und die Abdichtung fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensterrahmen
- Der Fensterrahmen ist die tragende Konstruktion eines Fensters, in die die Fensterscheibe eingesetzt wird. Er besteht meist aus Holz, Kunststoff oder Aluminium.
Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterbank, Dichtung. - Außenputz
- Der Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Fassade eines Gebäudes aufgetragen wird. Er schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen und dient der optischen Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Mauerwerk. - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit oder Luft in ein Gebäude zu verhindern. Sie wird an verschiedenen Stellen eingesetzt, z.B. an Fenstern, Türen oder Dächern.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Dichtstoff, Isolierung. - Dichtstoff
- Ein Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen oder Lücken verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dichtstoffen, z.B. Silikon, Acryl oder Polyurethan.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Fugenfüller. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Kondenswasserbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondenswasser, Bausubstanz. - Silikon
- Silikon ist ein elastischer Dichtstoff, der häufig zum Abdichten von Fugen im Sanitärbereich oder an Fenstern verwendet wird. Es ist wasserabweisend und UV-beständig.
Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entstehen Lücken zwischen Fensterrahmen und Putz?
Lücken können durch Materialausdehnung, Setzungen des Gebäudes oder unsachgemäße Montage entstehen. Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit können die Materialien zusätzlich beanspruchen. - Welche Materialien eignen sich zum Abdichten von Lücken?
Für kleinere Lücken eignen sich Silikon oder Acryl. Bei größeren Lücken kann zusätzlich Dämmmaterial verwendet werden. Achten Sie auf witterungsbeständige und UV-beständige Produkte. - Kann ich die Lücken selbst abdichten?
Kleine Lücken können Sie in der Regel selbst abdichten. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit eingedrungen ist?
Achten Sie auf Verfärbungen, Schimmelbildung oder muffigen Geruch in der Nähe der Fenster. Feuchte Stellen können ebenfalls ein Hinweis sein. - Was kostet die Abdichtung durch einen Fachmann?
Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten und verwendetem Material. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Wie oft sollte ich die Abdichtung überprüfen?
Überprüfen Sie die Abdichtung idealerweise jährlich auf Risse oder Beschädigungen. Bei Bedarf sollten Sie diese umgehend ausbessern. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Abdichtung?
Die Dämmung reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondenswasserbildung. Sie trägt somit zu einem besseren Raumklima und geringeren Heizkosten bei. - Kann eine falsche Abdichtung Schäden verursachen?
Ja, eine falsche Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. Achten Sie auf die richtige Materialauswahl und Verarbeitung.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung, wie Sie Fenster selbst abdichten können. - Schimmelbildung am Fenster: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und wie Sie diese beseitigen können. - Fenster richtig einbauen: Tipps und Tricks
Wichtige Hinweise für den fachgerechten Einbau von Fenstern. - Wärmeverlust durch Fenster: So sparen Sie Energie
Informationen, wie Sie Wärmeverluste durch Fenster reduzieren können. - Fensterwartung: So halten Sie Ihre Fenster in Schuss
Tipps zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
-
Fenster-Lücke: Beurteilung ohne Details unmöglich
Wie sollen wir das von hier aus beurteilen,
Wie sollen wir das von hier aus beurteilen, -
Die Fotos
Die Fotos -
Naja
Naja -
Danke ...
Danke ... -
Fenster zu klein: Lücke zum Putz – Ursachen & Kosten
Zutreffend von Herrn Tilgner erläutert!
Hallo, bei mir wurden gestern und heute die Fenster ausgetauscht. Mein Verputzer machte mich schon darauf aufmerksam, dass die Fenster teilweise sehr klein seien und, dass er viel von Innen auffüllen muss. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir noch, dass es nicht so schlimm sei. Als ich dann ums Haus ging sah ich, dass zwischen dem Außenputz und dem Fenster auf jeder Seite eine Lücke von ca. 2-3 cm ist, sodass ich meine Finger komplett rein stecken kann.Ich werde das auf jeden Fall reklamieren. Ich bin mir nur unsicher, ob ich auf passende Fenster bestehen soll/kann. Selbst wenn der Fensterbauer die Kosten für Beiputzarbeiten von außen übernehmen würde, müsste ich um die Fenster ja wieder Streichen, streiche ich da, müsste ich den Rest des Hauses auch streichen sonst sieht das ja nichts mehr aus ...
Das Aufmaß für die Fenster hat die Firma übernommen. Die Maße standen zwar im Angebot, ich habe mich dabei allerdings auf die "Experten" verlassen und habe die Maße nicht in Frage gestellt. Betroffen sind 4 Fenster, 2 weitere Fenster werden vom Außenputz "aufgenommen" und sitzen richtig.
Danke schon mal für eure Meinungen! wenn Sie uns nicht mal ein paar Fotos online stellen. Bitte fotografieren Sie mal
- Übersichtsbilder
- Ansichten der Fugen von außen
- Ansicht der Einbausituation von innen
Anbei ein paar Fotos, zuerst die Innenabstände, dann von außen. Allen Beteiligten hätte wohl vorher klar sein müssen, dass man zum fachgerechten Fenstertausch mehr Aufwand betreiben muss. Man hätte drüber reden müssen, dass man innen den Leibungsputz mind. teilweise weg nimmt, um möglichst breite Fenster einzubauen.
Sehe ich das richtig? Rollladenführungsschiene außen? Hatten die alten Fenster auch Rollläden? Wenn nicht, dann hätte man natürlich auch außen die Leibungen aufarbeiten/teilweise neu herstellen müssen, um alles mit den größtmöglichen Maßen in die Rohbauöffnung einzubauen.
Hier aus Bauherrenfaulheit oder Geiz auf der Erhaltung aller Putzleibungen zu bestehen und gleichzeitig zu jammern, dass die Fenster nicht passen, ist ein Eiertanz.
So wie es ausschaut ist das Aufmaß und die Beratung vor Bauausführung unzureichend gewesen. So wie es aussieht ist der Einbau bisher unfertig und entspricht nicht den Regen der Technik (Techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks). Danke Herr Tilgner für Ihre Antwort! Ja, dass sehen Sie richtig, dass die Rollladenführungsschienen außen sind. Vorher waren auch Rollläden an den Fenstern. Wie gesagt, bei einigen Fenstern passt das ja auch.
Die Aussage mit der Bauherrenfaulheit oder dem Geiz verstehe ich nicht so ganz. Wie ausgangs beschrieben würde ja Beiputzarbeiten außen einen ganzen Rattenschwanz an Arbeiten hinterher ziehen, nur weil die Fenster zu klein bestellt wurden. (Im Gegensatz zu Anpassungsarbeiten innen, da die Räumen noch unrenoviert sind.)
Wissen Sie zufällig, ob die von Ihnen angesprochenen Techn. Richtlinien des Glaserhandwerks online zu finden sind?
Vielen Dank Ich vertrete auch hier wieder einmal die Meinung des Herrn Tilgner.
Klar, dass die Fugen wohl mituntger ein wenig zu breit sind und die Fenster ein wenig hätten größer (bzw. breiter) sein können, sodass die Fugen ein wenig schmaler gewesen wären.
Aber retten Sie die dabei maximal zu erreichenden 2 bis 2,5 cm, die denn dann dass Fenster breiter gewesen wäre?
Noch breiter ginge nur, wenn Sie denn dann den Putz hätten vorher abgeschlagen.
Und mal ehrlich, den Ärger mit dem Beiputz und ob der denn dann noch zu dem Außenputz farblich dazu passt hätten Sie denn dann auch dann gehabt, wenn Sie den Putz vorher hätten abgeschlagen oder die Fenster hätten ein wenig breiter bestellt (ohne den Putz vorher abzuschlagen).
Der putze soll sich nicht so anstellen, ob der 15 mm oder 25 mm auf die Laibungen aufputzt, wo ist der Unterschied, ausgenommen dessen, dass er pro Fenster maximal eine halbe Stunde länger braucht und ein wenig mehr Material braucht.
Eine andere Möglichkeit, wenn man alles dies nicht möchte, die Fugen mit Leisten zu verleisten.
Und mal ehrlich, hätte der putze Sie nicht darauf hingewiesen und einfach nur den Beiputz auf die Laibungen aufgebracht, dann hätten Sie von alledem nichts gewusst.
Ich meine, einfach mal die Kirche im Dorf lassen oder - wenn man so will - einfach mal Fünfe gerade sein lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterrahmen-Lücken: Ursachen, Abdichtung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Lücken zwischen Fensterrahmen und Putz, die durch zu kleine Fenster verursacht werden. Es werden mögliche Ursachen, die Notwendigkeit der Abdichtung und die damit verbundenen Kosten thematisiert. Der Beitrag Fenster zu klein: Lücke zum Putz – Ursachen & Kosten schildert das konkrete Problem des Fragestellers.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Beurteilung der Situation ohne detaillierte Informationen ist schwierig, wie im Beitrag Fenster-Lücke: Beurteilung ohne Details unmöglich angemerkt wird. Es ist entscheidend, die genauen Maße und Umstände zu kennen, um die Ursache der Lücken zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung zu ergreifen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Abdichtung der Lücken zwischen Fensterrahmen und Putz ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden und Bauschäden durch eindringende Feuchtigkeit vorzubeugen. Dabei sollte auf die fachgerechte Ausführung der Beiputzarbeiten geachtet werden, um ein optisch ansprechendes und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.
💰 Kosten: Die Kosten für die Behebung der Lücken können je nach Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Auch die Kosten für das Streichen des Beiputzbereiches sollten berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Um das Problem der Fensterrahmen-Lücken effektiv zu lösen, sollte zunächst eine genaue Analyse der Ursachen erfolgen. Anschließend können geeignete Maßnahmen zur Abdichtung und Sanierung ergriffen werden, um Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden zu vermeiden. Der Austausch mit Experten ist empfehlenswert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "fenster, fensterrahmen, putz, lücke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Armierungsmörtel von Fensterrahmen entfernen: Tipps & Tricks für Kunststofffenster
- … Armierungsmörtel von Fensterrahmen entfernen …
- … Armierungsmörtel auf Fensterrahmen? So entfernen Sie ihn zerstörungsfrei von Kunststofffenstern. …
- … WDVSAbk., Armierungsmörtel, Fensterrahmen, entfernen, Kunststofffenster, Fassade, reinigen, sanieren …
- … Fassade, WDVS, Fenster, Sanierung, Bauwesen …
- … von Fensterrahmen entfernen: Tipps & Tricks für Kunststofffenster …
- … Heute habe ich nach eingehender Inspektion festgestellt, das an einem Fenster Armierungsmörtel klebt. …
- … Ich verstehe, dass Sie Armierungsmörtel von Ihren Fensterrahmen entfernen möchten, ohne diese zu beschädigen. Hier sind einige Tipps: …
- … von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … dazu, die Fassade zu stabilisieren und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Putzmörtel, Fassadenmörtel …
- … KunststofffensterKunststofffenster sind Fenster, deren Rahmen …
- … sind. Sie sind langlebig, pflegeleicht und bieten gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Holzfenster, Aluminiumfenster, Fensterrahmen …
- … AbdeckbandAbdeckband ist ein Klebeband, das verwendet wird, um Oberflächen vor Farbe, Putz oder anderen Materialien zu schützen. Es ist in verschiedenen Breiten und …
- … Welche Werkzeuge eignen sich am besten zum Entfernen von Armierungsmörtel von Fensterrahmen?Ich empfehle Kunststoffspachtel, Holzkeile oder spezielle Reinigungsschwämme. Vermeiden Sie scharfe …
- … Wie kann ich verhindern, dass Armierungsmörtel überhaupt auf die Fensterrahmen gelangt?Ich empfehle, die Fensterrahmen vor Beginn der WDVSAbk.-Arbeiten …
- … abzukleben. Achten Sie darauf, dass das Abdeckmaterial fest sitzt und keine Lücken entstehen. …
- … da der hohe Druck den Kunststoff beschädigen oder Wasser in die Fensterkonstruktion eindringen lassen kann. …
- … Fensterrahmen reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Fensterrahmen aus verschiedenen Materialien. …
- … WDVSAbk. Armierungsmörtel sicher von Kunststofffenstern entfernen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - PU-Schaum zur Abdichtung von Montagespalten im Fertighaus: Zulässig? Erfahrungen?
- … die bei der Montage von Bauteilen entstehen, z.B. zwischen Wandelementen oder Fensterrahmen und Mauerwerk. Diese Spalten müssen abgedichtet werden, um Wärmeverluste und …
- … vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Dies kann durch eine Abdeckung mit Putz, Farbe oder anderen Materialien erfolgen. …
- … Abdichtung von Fenster- und Türanschlüssen …
- … Tipps zur fachgerechten Abdichtung von Fenster- und Türanschlüssen, …
- … es auch nicht wirklich wichtig. Vorausgesetzt, die Unterfütterung durch Ausgleichsklötzchen ist lückenlos, d.h. unter jedem Stiel (Wandständer) sitzt ein passendes Klötzchen. Dies …
- … nicht elastisch ist, sondern irgendwann austrocknet und brüchig wird. Die Unsitte, Fenster einzuschäumen, halte ich für eine Katastrophe. Fenster und Außentüren, die in …
- … und sei es simpel durch hineingestopfte Mineralwolle. Dies gilt besonders für Fenster, deren Rahmen man, wie bei uns üblich, durch Spezialschrauben nachstellen und …
- … Die Fenster sind glücklicherweise nicht mit Bauschaum eingebaut, zumindest konnte man davon nichts …
- … Ich denke mal die vertikalen Ecken haben sie zum Ausgleich der Lücken, also damitsie es besser verputzen können ausgeschäumt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aluminium Fensterbank reinigen: Putz entfernen – So geht's einfach & schonend!
- … Alu Fensterbank reinigen …
- … Aluminium Fensterbank von Putzresten befreien? ✓ Effektive Reinigungstipps & schonende Mittel für streifenfreie Sauberkeit. …
- … Aluminium Fensterbank reinigen, Putz entfernen, Fensterbank reinigen, Alu reinigen, mineralischer Putz entfernen …
- … Reinigung, Fassade, Fenster …
- … Aluminium Fensterbank reinigen: Putz entfernen …
- … nach der Anbringung des Außenputzes wurden teilweise die Aluminiumfensterbänke mit mineralischem Edelputz verschmutzt. …
- … Um mineralischen Edelputz von Aluminiumfensterbänken zu entfernen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Vorreinigung: Entfernen Sie zunächst grobe Putzreste vorsichtig mit einem Kunststoffspachtel oder einer weichen Bürste. Vermeiden Sie kratzende Werkzeuge wie Stahlwolle oder Drahtbürsten, da diese die Oberfläche beschädigen können. …
- … Trocknen: Trocknen Sie die Fensterbank mit einem sauberen, weichen Tuch. …
- … Ein leichtes, korrosionsbeständiges Metall, das häufig für Fensterbänke verwendet wird. Es ist wichtig, Aluminium mit geeigneten Mitteln zu reinigen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.Verwandte Begriffe: Eloxieren, Korrosion, Metallreinigung …
- … Mineralischer Putz …
- … Ein Putz, der aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement …
- … widerstandsfähig, kann aber auf Aluminiumoberflächen schwer zu entfernen sein.Verwandte Begriffe: Edelputz, Fassadenputz, Kalkputz …
- … Welche Reinigungsmittel sind für Aluminiumfensterbänke geeignet?Verwenden Sie spezielle Aluminiumreiniger oder milde, säurefreie Reiniger. Vermeiden …
- … Wie entferne ich hartnäckige Putzreste von Aluminium?Weichen Sie die Putzreste mit warmem Wasser …
- … um die Reste vorsichtig zu entfernen. Bei Bedarf können Sie spezielle Putzlöser für mineralische Verschmutzungen verwenden. …
- … Wie kann ich verhindern, dass Putz auf die Fensterbänke gelangt?Decken Sie die Fensterbänke vor …
- … Beginn der Putzarbeiten sorgfältig mit Folie oder Malerkrepp ab. Achten Sie darauf, dass die Abdeckung fest sitzt und keine Lücken entstehen. …
- … Was tun, wenn die Aluminiumfensterbank nach …
- … Wie oft sollte ich meine Aluminiumfensterbänke reinigen?Reinigen Sie Ihre Aluminiumfensterbänke regelmäßig, idealerweise alle …
- … da der hohe Druck die Oberfläche beschädigen kann. Reinigen Sie die Fensterbänke stattdessen manuell. …
- … Fensterrahmen reinigenTipps zur Reinigung verschiedener Fensterrahmenmaterialien wie Kunststoff, Holz oder Aluminium. …
- … Reinigung von NatursteinHinweise zur schonenden Reinigung von Natursteinfensterbänken. …
- … Aluminium Fensterbank reinigen: Eloxierung prüfen! …
- … Alu Fensterbank: Putz entfernen mit Stahlfix – Ergebnis …
- … Aluminium Fensterbank reinigen: Putz schonend entfernen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Buntsteinputz: Farbvoranstrich schimmert durch – Ursachen & Lösungen für Fassadenfaschen?
- … Buntsteinputz: Voranstrich schimmert …
- … Farbvoranstrich schimmert durch Buntsteinputz an Fassadenfaschen? Ursachen erkennen & Lösungen finden. Jetzt informieren und …
- … Buntsteinputz, Fassade, Faschen, Voranstrich, Durchschimmern, Farbton, Untergrund, Sanierung, Renovierung, Außenwand …
- … Fassade, Putz, Sanierung, Außenbereich, Renovierung …
- … Buntsteinputz: Farbvoranstrich schimmert durch …
- … für diesen Untergrund nicht erforderlich! Nun nach der Beschichtung mit Buntsteinputz zeichnet sich der voranstrich durch. Der Hersteller meint der Putz wäre …
- … dick sein! Ich halte dies für Unsinn, und mein Kollege erfahrener putze auch. Was halten sie davon? MfG gerd Klinkert. …
- … Das Durchschimmern des Farbvoranstrichs durch den Buntsteinputz an den Fassadenfaschen kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche …
- … Unzureichende Deckkraft des Buntsteinputzes: Möglicherweise ist die Kornstärke des Buntsteinputzes zu gering oder die Schichtdicke zu dünn aufgetragen. …
- … zwischen Voranstrich und Buntsteinputz: Ein starker Kontrast zwischen dem Farbton des Voranstrichs und dem Buntsteinputz kann das Durchschimmern verstärken. …
- … Zusätzliche Schicht Buntsteinputz: Eine weitere Schicht Buntsteinputz kann die Deckkraft erhöhen und das …
- … Angleichender Voranstrich: Ein Voranstrich im Farbton des Buntsteinputzes kann den Kontrast minimieren. …
- … Buntsteinputz …
- … Ein dekorativer Putz, der aus farbigen Kieselsteinen und einem …
- … besteht. Er wird häufig für Fassaden und Sockel verwendet.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Strukturputz, Kieselputz …
- … Rahmen um Fenster oder Türen dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Putz, Stein oder Holz bestehen.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Türrahmen, Leibung …
- … Die Größe der einzelnen Kieselsteine im Buntsteinputz. Sie beeinflusst die Optik und die Deckkraft des Putzes.Verwandte Begriffe: …
- … Warum schimmert der Voranstrich durch den Buntsteinputz?Das Durchschimmern kann durch unzureichende Deckkraft des Putzes, Farbunterschiede oder …
- … Welche Kornstärke ist für Buntsteinputz ideal?Die ideale Kornstärke hängt von der gewünschten Optik und dem …
- … Wie viele Schichten Buntsteinputz sind notwendig?In den meisten Fällen sind zwei Schichten ausreichend. Bei …
- … der Voranstrich haben?Idealerweise sollte der Voranstrich im Farbton des Buntsteinputzes gehalten sein, um Kontraste zu minimieren. …
- … Kann Feuchtigkeit das Problem verschlimmern?Ja, Feuchtigkeit kann zu Schäden am Putz und Untergrund führen und das Durchschimmern verstärken. …
- … Fassadenreinigung vor dem VerputzenEntfernung von Schmutz und alten Anstrichen für bessere Haftung. …
- … Außenputz vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Putzrissen. …
- … Fassadendämmung mit PutzsystemenWärmedämmung durch Auftragen von Dämmschichtputz. …
- … putzBerücksichtigung von Umwelteinflüssen und gestalterischen Aspekten. …
- … Buntsteinputz: Auftragsdicke & …
- … Buntsteinputz wird in ein bis anderthalbfacher Dicke aufgetragen, nicht dicker. Bei dickerem Auftrag kann es z.B. Probleme mit der Abtrocknung geben (Wolkenbildung). …
- … Buntsteinputz wird in ein bis anderthalbfacher Dicke aufgetragen, nicht dicker. Bei …
- … Da das Bindemittel vom Buntsteinputz klar auftrocknet, ist es logisch, dass man in Teilbereichen den Untergrund …
- … durchschimmern sieht. Eine Stein-an-Stein-Packung völlig ohne Lücken kann man kaum erzielen. Ich empfehle daher immer eine Grundierung im etwaigen Farbton. …
- … Wenn man den Putz allerdings vor Gebrauch nicht richtig aufrührt kann man größere Flächen …
- … Produktinfo: Welcher Buntsteinputz wurde verwendet? …
- … Sakret Buntsteinputz: Armierungskleber & Grundierung – Update …
- … Granitplatten belegen (61/30). Ich habe aber nicht viel Aufbauhöhe wegen Fenster (Entwässerung). Wie bereite ich den Untergrund am besten vor, für eine …
- … er nicht mehr ausgesetzt sein, wegen Balkon Überdachung mittels Glasdach. Am Fenster müsste eine separate Plattenreihe angepasst werden (vorhandener Untergrund zu hoch) Dehnungsfuge …
- … im diesen Bereich? Also zum Belag, Fenster ist klar! Granitplatten sind geflammt, geht mir besonders um den Unterbau, und um die Abdichtung, Kondenswasser usw. von unten. Und wäre Flexkleber (Granitkleber) Flexfuge angebracht? MfG Gerd Klinkert. …
- … Buntsteinputz schimmert: Ursachen & Lösungen für Fassadenfaschen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Straßenkarte als Fassadenkunst: Ursachen für Putzschäden am WDVS Gebäude?
- … Putzschäden an WDVSAbk. Fassade? Mögliche Ursachen & Sanierungsvorschläge für das AOK Gebäude in Konstanz. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Fassade, Putzschäden, Bauschaden, Sanierung, Konstanz, Straßenkarte, Dämmung, Rollladenkasten, Baumangel …
- … Straßenkarte als Fassadenkunst: Ursachen für Putzschäden am WDVSAbk. Gebäude? …
- … (BildInfo: dass, was wie ein verschimmelter Rollladenkasten aussieht (blauer Putz) ist keiner, dahinter steckt jeweils ausschließlich Dämmung, im Fenster …
- … Straßenkarte' auf der Fassade des AOK Gebäudes in Konstanz deutet auf Putzschäden im Bereich des WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) hin. Mögliche Ursachen für solche …
- … Ausführung des WDVSAbk.: Unsachgemäße Anbringung der Dämmplatten, unzureichende Armierung oder falsche Putzmaterialien können zu Rissen und Ablösungen führen. …
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit hinter die Dämmung kann zu Schäden am Putz und zur Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. ? …
- … Mangelhafte Detailausführung: Fehler bei der Ausführung von Anschlüssen an Fenster, Rollladenkästen oder anderen Bauteilen können Schwachstellen bilden. …
- … darstellen, die zu Kondensation und Feuchtigkeitsproblemen führen. Auch die Kellerfensterbereiche sind kritische Punkte, an denen Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden auftreten können. ? …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient zur Reduzierung des Wärmeverlusts und zur Verbesserung …
- … Putzrisse …
- … Putzrisse sind Risse im Oberputz einer Fassade, die durch …
- … eine Wärmebrücke darstellen, wenn er nicht ausreichend gedämmt ist. Verwandte Begriffe: Fenster, Dämmung, Wärmebrücke. …
- … Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei. Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Putz, Dämmung. …
- … von Gebäudeaußenwänden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu …
- … Welche Ursachen kann Putzrisse in einem WDVSAbk. haben? …
- … Putzrisse können durch Materialspannungen, unsachgemäße Verarbeitung, Feuchtigkeitseintritt oder Gebäudesetzungen entstehen. Auch thermische Belastungen durch Sonneneinstrahlung können zu Rissen führen. …
- … Eine fachgerechte Ausführung bedeutet, dass alle Arbeiten gemäß den geltenden Normen und Richtlinien ausgeführt werden. Dazu gehört die Auswahl geeigneter Materialien, die sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und die korrekte Anbringung der Dämmplatten und des Putzes. …
- … WDVS Putzschäden: Regionale Unterschiede – Bodensee vs. Deutschland …
- … WDVSAbk. Wahrheit: Fassadenverklinkerung als Lösung für Putzschäden? …
- … WDVSAbk. Putzschäden: Region Bodensee – Ursachen und Gewährleistung …
- … zweiten Bild: Bei Wärmedämm-Verbundsystemen über 10 cm muss der Sturzbereich der Fenster mit nichtbrennbarem Material ausgeführt werden. Bei nicht gerade fachgerechter Verarbeitung liegen …
- … in diesem Übergangsbereich der Dämmmaterialien Lücken vor, wo kein Dämmmaterial vorhanden ist. Diese Lücken können sich durch Risse oder nach einiger Zeit durch …
- … Was für ein Oberputz und ggf. Farbe wurden aufgebracht? …
- … > 10 cm muss der Sturzbereich der Fenster mit nichtbrennbarem >Material ausgeführt werden. Bei nicht gerade fachgerechter >Verarbeitung liegen …
- … in diesem Übergangsbereich der Dämmmaterialien >Lücken vor …
- … G: Negativ! Bauschaden wiederholt sich auch an jedem Haus, Material wurde m.E. fachgerecht lückenlos eingebaut! …
- … und Wasserspeier überall. Heute: Begehbare Terrassen und Balkone über Wohnräumen, Steinfensterbänke ohne Gefälle, ohne Wassernuten, ohne Silikonfuge zum Fensterrahmen - …
- … und taucht nach 30 Sekunden als nasser Fleck auf dem Innenputz sichtbar auf. …
- … WDVSAbk. Putze: Material, Hersteller und Wärmedämmsystem …
- … 3) und nun die Fachfrage: Welche Ober-Putze wurden in den besprochenen Gebäuden aufgebracht (Material u. /od Hersteller)? …
- … 5) Zusatzfachfrage: Welches Wärmedämmsystem befindet sich unter den Putzen? …
- … WDVSAbk. Fachbeitrag: Putz, Farbe und Dämmstoff im Detail …
- … zu 3 Maxit Duennputz der Aussage nach der explizit zum System passende, …
- … Genick heruntertropfendes Styropor im Brandfall zu vermeiden, wenn Bewohner über das Fenster das Haus verlassen müssen …
- … Putzschäden am WDVSAbk. Gebäude …
- … die Problematik der Putzschäden an WDVSAbk.-Fassaden aus verschiedenen Perspektiven. Neben den technischen Aspekten werden auch wirtschaftliche und ökologische Fragen aufgeworfen. So wird beispielsweise die Frage diskutiert, ob die vermeintlichen Energieeinsparungen durch WDVS-Systeme die Kosten für Sanierung und Instandhaltung rechtfertigen. Es wird auch auf die Bedeutung einer umfassenden Planung und Ausführung hingewiesen, um Bauschäden von vornherein zu vermeiden. Der Beitrag AOK Konstanz: WDVS Fassadengestaltung – Ein Planungsdesaster? zeigt exemplarisch, wie Planungsfehler zu schwerwiegenden Schäden führen können. …
- … Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion liegt auf der Frage, welche Materialien und Systeme für WDVS-Fassaden am besten geeignet sind. Dabei werden sowohl konventionelle als auch alternative Dämmstoffe und Putze diskutiert. Es wird auch auf die Bedeutung einer diffusionsoffenen …
- … Die Diskussion zeigt, dass Putzschäden an WDVSAbk.-Fassaden ein komplexes Problem sind, das eine umfassende Analyse …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzrisse an Fenstern vermeiden: Ursachen, Vorbeugung & Sanierung?
- … Außenputzrisse am Fenster: Ursachen & Lösungen …
- … Außenputzrisse an Fenstern vermeiden? Ursachen erkennen, vorbeugen & sanieren. …
- … Außenputz, Risse, Fenster, Fassade, Sanierung, Putzrisse, Fensterbank, Neubau, Alufensterbank, Kompriband …
- … Sanierung, Fenster, Putz …
- … Außenputzrisse an Fenstern vermeiden: Ursachen, Vorbeugung & Sanierung? …
- … ich tauche hier gerade wieder auf, um eine jetzt anstehende Außenputzsache zu klären. …
- … Tür und wollen den Außenputz (auf T9-Stein) anbringen. Nachdem ich mich dunkel erinnerte, dass Thalhammer hier im Forum kurze Hinweise zum Thema Putz und Alufensterbank hinterlassen hatte, habe ich heute folgende …
- … Demnach lassen sich im Fensterbereich Außenputzrisse vermeiden, wenn …
- … Seitenkappen der Fensterbleche mit etwas Spiel aufgesetzt werden …
- … (3) Seitenkappen mittels Schaumgummi vom Putz getrennt werden …
- … (4) Armierungspfeile beim Putzen verwenden …
- … (3) da weiß ich NICHT weiter: Die putze werden wohl den Außenputz von drei Seiten (unten, oben und …
- … seitlich) bis an/auf diese Kunststoffkappe anputzen. Wo soll ich da noch Schaumgummi anbringen? …
- … (A) die Aluminium-Fensterbank ist noch mit schwarzer Schutzfolie versehen …
- … tragen ca. 3 cm auf dem Kunststofffensterprofil auf und reichen fast bis auf die seitlichen Kappen (siehe F = ca. 1 cm Abstand). [Das Kompriband ist übrigens an den äußeren Fensterprofilrändern angebracht und nicht außen am Abschluss der Rollladenleisten - …
- … (D) die Putzeckschienen werden heute montiert und stehen oben auf den Seitenkappen auf …
- … (E) die Fensterlaibung wird wohl bis zur blauen Linie an den Rollladenleisten hin angeputzt. …
- … (F) in diesem Bereich wird wohl eine Lücke (Luftspalt) …
- … (G) der Luftspalt (teilweise bis zu 15 cm hoch) unterhalb der Fensterbänke wird heute mit trittfestem Styrodur unterfüttert und dann von unten …
- … bis an Blech angeputzt. …
- … Ich habe noch jede Menge vorkomprimiertes Schaumband vom Fensterbauer da: …
- … (b) Sollte ich dies Band auf das Styrodur unterhalb der Fensterbleche (G) aufkleben? …
- … Um Risse im Außenputz an Fensteranschlüssen zu vermeiden, sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich …
- … Bewegungsaufnahme: Fenster und Fassade dehnen sich unterschiedlich aus. Diese Bewegungen müssen durch geeignete Maßnahmen aufgenommen werden. …
- … Materialwahl: Verwenden Sie flexible Putzsysteme, die speziell für den Einsatz an Fensteranschlüssen geeignet …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Fensteranschlüsse mit Kompribändern oder Dichtstoffen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Armierung: Eine zusätzliche Armierung des Putzes im Fensterbereich kann Risse verhindern. …
- … Fensterbank: Die …
- … Fensterbank sollte ein ausreichendes Gefälle aufweisen, um Wasser abzuleiten. Seitenabschlüsse (Kappleisten) …
- … AußenputzDer Außenputz ist die äußere Schicht einer Fassade, die das Mauerwerk vor …
- … Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Putzsystem. …
- … FensterbankDie Fensterbank ist ein Bauelement, das unterhalb des …
- … Fensters angebracht ist und dazu dient, Wasser abzuleiten und die Fassade vor …
- … Verschmutzung zu schützen.Verwandte Begriffe: Fenster, Fassade, Tropfkante. …
- … ArmierungsgewebeEin Armierungsgewebe ist ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu …
- … verhindern.Verwandte Begriffe: Armierung, Putz, Zugfestigkeit. …
- … PutzrissePutzrisse sind unerwünschte Risse im Putz, die durch Spannungen, Bewegungen oder Materialfehler entstehen können.Verwandte Begriffe: …
- … Warum entstehen Risse im Außenputz an Fenstern?Risse entstehen durch unterschiedliche Ausdehnung von Fensterrahmen …
- … und Mauerwerk, verbunden mit Spannungen im Putz. Auch Feuchtigkeit kann eine Rolle spielen. …
- … Welche Rolle spielt die Fensterbank bei der Rissbildung?Eine falsch montierte oder beschädigte Fenster …
- … Kann man Risse im Außenputz selbst reparieren?Kleine, oberflächliche Risse kann man mit geeignetem Reparaturmörtel ausbessern. Größere oder wiederkehrende Risse sollten von einem Fachmann begutachtet und saniert werden. …
- … Welche Putzarten sind für Fensteranschlüsse geeignet?Flexible, kunststoffvergütete Putze …
- … es?Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fensteranschlüssen verwendet wird. Es gleicht Bewegungen aus und verhindert das Eindringen …
- … Wie wichtig ist die Armierung des Putzes im Fensterbereich?Eine Armierung mit einem Armierungsgewebe erhöht die Zugfestigkeit des Putz …
- … die an Ecken und Kanten angebracht werden, um den Putz zu stabilisieren und saubere Abschlüsse zu gewährleisten. …
- … Wie kann man Risse durch Wärmeausdehnung vermeiden?Durch den Einsatz von Dehnungsfugen im Putz kann man die Spannungen, die durch Wärmeausdehnung entstehen, reduzieren. …
- … FensterabdichtungTipps und Tricks zur richtigen Abdichtung von Fenstern. …
- … Schimmelbildung an FensternUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von …
- … Putzarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Putzarten für den Außenbereich. …
- … Fenster richtig einbauenAnleitung für den fachgerechten Einbau von Fenstern. …
- … putz: Foto zur Alufensterbank-Diskussion …
- … gefällt mir gar nicht. Was soll ein Kompriband am Putzanschluss bewirken außer Putzschäden, weil es schon dekomprimiert und damit …
- … wirkungslos ist, wenn der Putz aufgespritzt wird. Kompriband funktioniert nur, wenn zwei harte Werkstücke gegeneinandertreffen (Styroporplatte zu Fensterbank) und bei der Verarbeitung der nötige Druck auf das …
- … weiße Kellenschnittband vorziehen. Aber wenn ich ehrlich bin: Beim normalen Außenputz habe ich so n Akt mit den Bändern noch nie vollzogen. …
- … Fensterblech: Spielraum der Seitenkappen optimieren …
- … den Seitenkappen stehen und teilweise stehen sie weiter innen auf dem Fensterblech auf und der Putz würde dann die seitliche Kappe komplett …
- … umschließen und nur die Kappennase wird aus dem Putz herausschauen. …
- … Vielleicht sollte ich da besser die Fensterbleche noch etwas in der Fensterbreite kürzen. …
- … Bordprofils und dann in den Anschluss Mauerwerk oder gar WDVSAbk.. Der Putz sollte in der Tat bis Innenkante Bordprofile geführt werden. …
- … geschlossenzelligen Schaumstoff und keine schwarzen Kompribänder, die bis zu den Verputzarbeiten längst expandiert sind. …
- … Kellenschnittbänder: Putzabschluss an Rollladenleisten …
- … Schaumbänder außen meinen Sie bestimmt, diese weißen Kellenschnittbänder außen an die Fensterprofile zu kleben. Und ich denke so, dass der Putz genau …
- … Alternative: Anputzleiste statt Schaumband an Rollladenschiene …
- … auf die Fensterbankbordprofile. Wenn auf die Rollladenschienen was draufsoll, bietet sich eher eine Anputzleiste aus Kunststoff an. …
- … Grundputz: Aufklärung zu Schaumbändern …
- … einsetzen, denn als ich Donnerstagabend zur Baustelle komme, ist der Grundputz schon zu 3/4 angebracht, obwohl es einen Tag zuvor noch …
- … Außenputz: Grundputz ohne Schaumbänder aufgetragen …
- … zur Info: seit wenigen Stunden ist der gesamte Grundputz schon aufgetragen. Schaumbänder wurden nicht mehr eingebaut. (Da wird der Gipser wohl wiederkommen müssen, falls es doch mal einen Putzabrissschaden gibt). Die seitlichen Kappen habe ich auf der Südseite …
- … habe. (Ich hatte total Stress die Elektro-Verkabelung noch vor dem Innenputz rein zu bekommen. - eine Nacht habe ich schon im Haus …
- … Außenputzrisse an Fenstern vermeiden: Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS am Fenster: Mineralwolle-Dämmung mangelhaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … WDVSAbk. Fenster: Dämmung prüfen …
- … WDVS-Mangel am Fenster? Mineralwolle-Dämmung prüfen! Ursachen, Folgen, Lösungen & Fachmann-Empfehlung. Jetzt informieren! …
- … Mineralwolle, Fenster, Dämmung, Baumangel, Sanierung, Wärmebrücke, EnEVAbk., Bauträger …
- … WDVSAbk., Dämmung, Fenster, Baumängel, Sanierung …
- … WDVS am Fenster: Mineralwolle-Dämmung mangelhaft? Ursachen, Folgen & …
- … noch Mängel, welche noch nicht beseitigt worden sind. Heute waren beide putze sowie Bauträger hier und ich konnte wieder ein paar Fragen stellen. …
- … Eine Frage war bzgl. WDVSAbk.-Ausführung um meinem Halbrundfenster im Dachgeschoss. Dort wurde keine Mineralwolle über dem Fenster angebracht, nur WDVS. Mittlerweile habe ich erfahren, dass so nicht …
- … richtig ist. Diese Fenster ist auch die sogenannte 2. Rettungsweg . …
- … Ich: Es ist keine Mineralwolle über dem Halbrundfenster angebracht worden. …
- … Antwort vom putze: Ist gar nicht ausführbar. …
- … sowas ähnliches) UND nicht notwendig weil es kein Geschoss über diesem Fenster gibt. Sie reden, Frau BTopferin, nur mit SVs, die sich wichtig …
- … Die übrige Fenstern scheinen richtig ausgeführt zu sein (Mineralwolle oben). …
- … Ich verstehe, dass es um eine mangelhafte WDVSAbk.-Ausführung (Wärmedämmverbundsystem) an einem Halbrundfenster geht, bei dem möglicherweise keine Mineralwolle über dem Fenster angebracht …
- … Fehlerhafte Planung: Der Bauträger hat möglicherweise die Dämmung im Bereich des Fensters nicht korrekt geplant. …
- … Wärmebrücken: Erhöhter Wärmeverlust im Bereich des Fensters. …
- … zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierung und Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, Wärmeschutz. …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … WDVSAbk. Zulassung: Fensterstreifen-Anforderungen prüfen! …
- … geben, da steht das mit den Fensterstreifen drin. Dann haben Sie auch was für den Verarbeiter ... …
- … ... lassen Sie sich die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Systems geben, da steht das mit den Fensterstreifen drin. Dann haben Sie auch was für den Verarbeiter …
- … Danke! :) In der Zulassung steht, es muss Mineralwolle über alle Fenstern angebracht werden. …
- … Der putze (der Chef, sogar) sagt aber gar …
- … weiß sondern grau) eingebaut wurden und der untere Abschluss über'm Fenster mit einer doppelt verlegten Gewebeschlaufe ausgeführt wird. …
- … WDVS Rundbogenfenster: Fachgerechte Dämmung gefordert! …
- … Und: Wenn der putze zu blöd ist, ein Rundbogefenster richtig zu dämmen, …
- … Zur Sache: der putze hat ziemlich viel bei WDVSAbk.-Herstellung hier falsch gemacht. Das wusste ich …
- … Oberhalb vom Halbrundfenster ist alles genau gleich wie übrige WDVSAbk.. Also, Schnee-weiß. Bilder davon …
- … der Typ vom Bauamt zu erreichen (weil es bei dem Halbrundfenster um 2. Rettungsweg geht). …
- … * Es läuft Wasser aus der Südwand während Heizperiode (hauptsächlich Fensterbereich, aber nicht nur) …
- … * Querarmierung an Fensterecken fehlt …
- … einige Fenstern ist kaum verputzt weil Dämmung nicht plan ist. …
- … * Armierung endet relativ weit weg (ca. 5 cm) von Fensterbankunterseite. …
- … * Anputzleisten sind teilweise nicht fest an Fenster …
- … * Einige Lücken in der Dämmung mussten nachträglich durch Bauschaum zugemacht werden. …
- … ABER, die Dämmung scheint eigentlich gut zu dämmen --- außer vielleicht beim Vorbau, wo nur 8 cm Dämmung ist. Und laut Infrarot-Aufnahme, keine Wärmebrücken (mehr) ... :) Oberhalb von alle andere Fenstern ist Mineralwolle. …
- … Laut putze, meine Fassade ist pico …
- … WDVSAbk. Rundbogenfenster: Ausrede vs. Fachgerechte Lösung …
- … in aller Regel eine billige Ausrede - und bei dem Rundbogenfenster ist das eine Ausrede ... Immerhin will der putze ja …
- … einem Infoblatt der Firma STO, in dem diese Mineralwollestreifen über den Fenstern bei Dämmdicken über 10 cm genannt werden, kann ich zum Thema …
- … dem Punkt Verarbeitung lediglich die Sache mit der Steinwolle über den Fenstern drin. Dass im Bereich einer Brandwand eine besondere Ausführung zu beachten …
- … WDVSAbk. Ausführung: Fensterstreifen & Fassadentrennung …
- … mich, wenn so was überhaupt vorkommen würde. Wenn die Fenstern-Streifen schon nicht richtig ausgeführt wurden, dann ist eine Streife zwischen die Häuser (an der Fassade) mit Sicherheit auch nicht vorhanden. …
- … Scheint mir ein case-by-case Regelung zu sein. Wenn Bauträger bzw. putze sagen z.B. 'Mineralwollestreifen oberhalb Halbrundfenster gar nicht ausführbar …
- … (Fassade) ein nicht brennbare Streife angebracht werden muss - wegen fehlende Fensterstreifen.? …
- … WDVSAbk. Rundfenster: Mineralwolle …
- … auch über einem Rundfenster ist ein Streifen aus Mineralwolle problemlos machbar. Seine Polystyrol-Dämmplatten hat er ja auch halbrund gerschnitten bekommen. …
- … ... auch über einem Rundfenster ist ein Streifen aus Mineralwolle problemlos machbar. Seine Polystyrol-Dämmplatten hat …
- … Sturzbereiche in Mineral- / Glaswolle (Mineralwolle, Glaswolle) gibt, unabhängig davon, ob das Fenster als zweiter Rettungsweg dient oder nicht. …
- … Herr Ulrich, danke für Ihre Meinung, dass auch über einem Rundfenster ein Streifen aus Mineralwolle problemlos machbar ist. …
- … , die Handwerker haben bis nach innen gesägt. D.h. durch Bauschaum Fensteranschluss, Tapete, usw. (Ich habe schon im Haus gewohnt.) …
- … Der Mineralwollestreifen wird hauptsächlich eingelegt, um einen Brandüberschlag, heißt von einem Fenster zur nächsten Fensteröffnung, zu verhindern. …
- … Aus der fachlichen Sicht: Die Mineralwollestreifen über den Fenstern sind doch in erster Linie dazu da, ein schnelles Entflammen des …
- … Die nichtbrennbaren MiWo-Streifen über dem Fenster lege ich ein, weil man festgestellt hatte, dass bei sehr großen …
- … eintrat. Heißt hinten nicht brennbares Mauerwerk, vorn nicht brennbare Armierungsmasse und Putz (bei mineralischem Material), dazwischen das Polystyrol. …
- … Bei einem Fensterbrand wurde …
- … Um das zu verhindern, werden diese MiwO-Streifen über dem Fenster eingelegt. …
- … soll das Feuer da groß überschlagen), an dem AN einem EINZIGEN Fenster dieser Streifen nicht eingebaut wurde. …
- … den Nachweis zur Einhaltung der Brandklasse B1 die Mineralwollestreifen über den Fensteröffnungen einzubauen sind! …
- … um B1 nicht zu gefährden? Und wo bzw. an wie vielen Fenstern kann man darauf verzichten? Wie sieht's im Bereich der Brandwand …
- … WDVSAbk. MiWo-Streifen: Fenster über Fenster entscheidend? …
- … Erforderlich: An allen Fenstern über die ein weiteres Fenster liegt ... …
- … wird das Dach oft als Rettungsweg angesehen): An Fenstern über denen kein weiteres Fenster liegt ... …
- … Das Fenster wird hier als Rundfenster im …
- … Dachgeschoss angegeben, ich geh also davon aus, dass da kein Fenster darüber liegt :-) …
- … Wenn ich Sie richtig verstehe, müssten also bei einem 2-geschossigen Haus die Fenster im EGAbk. Mineralwollstreifen haben, die im OGAbk. nicht mehr. Und …
- … ich Sie richtig verstehe, müssten also bei einem 2-geschossigen Haus die Fenster im EGAbk. Mineralwollstreifen haben, die im OGAbk. nicht mehr. Und darüber …
- … der kompletten Armierung des Gebiels und des erneuten Auftrags des Oberputzes verbunden (von optischen Irritationen im Bereich Neuputz-Altputz …
- … Info, das Haus hat UGAbk., EGAbk., OGAbk., und DGAbk.. Der Halbrundfenster ist im DG und deint als 2. Rettungsweg . …
- … denn aus mit Haftung bzw. Versicherung, wenn keine Mineralwolle oberhalb diesem Fenster angebracht wurde? (WDVSAbk. = 15 cm) …
- … bewohnt & Fenster als Rettungsweg? …
- … Ist das DGAbk. dauerhaft bewohnt, wie groß ist das Fenster, wer hat Ihnen gesagt, dass das als 2. Rettungsweg …
- … jeder Gebäudeöffnung heißt oberhalb jeder! Und nicht, ob da noch ein Fenster drüber ist oder nicht, …
- … vom Bauträger habe ich das schriftlich (2. Rettungsweg = Halbrundfenster). Vom Bauamt ist es schriftlich bestätigt, die übrige DGAbk.-Fenster …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Nässe Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? Expertenrat für Neubau
- … aus bzw. dauernde Nässe in meiner Südaußenwand. Wasser läuft unterhalb 2 Fensterbänke aus. Ein weitere Fensterbankecke ist nass, und unterhalb und …
- … zwischen 2 Fenstern ist eine nasse Stelle. Diese Stelle liegt auch rechts von einem Kellerentluftungsrohr, welche halb in der Mauerwerk, halb in der WDVSAbk. eingebaut wurde. …
- … In der Mauerwerk uberhalb der Rohr ist eine Lücke - also, der Schlitz im Mauerwerk wurde mit Mörtel ( …
- … ) vefüllt, aber diese Verfüllung ist nicht bündig mit Mauerwerk. Die Lücke ist ca. 16 cm hoch x14 cm breit x 5 cm …
- … tief. Die Lücke liegt jetzt unter WDVSAbk.. …
- … Nachdem mein Bauträger seit fast einem Jahr so gut wie nichts untenommen hat, habe ich (laienhaft) nach alle mögliche Ursachen für das Wasser sowie Verputzschaden gesucht. Meine suspekt Liste ist wie folgt: …
- … putzleisten sind teilweise nicht fest an Fensterrahmen geklebt (nicht regendicht …
- … > die Anputzleisten sind teilweise kaum eingeputzt worden, …
- … > Rissbildung in der Verputz entlang die kaum einge …
- … putzte Anputzleisten (ca. 0,5 mm) , …
- … Dichtbänder unterhalb die Fensterbänke, teileweise sieht man unverputzte WDVSAbk.-Stellen bzw. Löcher unterhalb die Fensterbänke (nicht regendicht) …
- … > Fehlende diagonal Armierung in Fensterecken …
- … > Armierung endet ca. 3 bis 4 cm unterhalb die Fensterbänke (durch Verputzschaden entdeckt) …
- … > die Fensterbänke-Endkappen …
- … wurden nicht bündig eingeputzt, …
- … > Wasserschaden teilweise im Ober- sowie Unterputz (Oberputz, Unterputz) (von Rinnsale) , …
- … gesamt Dicke von Außenputz in einige Stellen ca. 2 bis 3 mm …
- … > nach Anbringung der Unterputz war eine Stelle ein Monat lang nass. Ursache nicht gefunden; …
- … einfach ausgeschnitten und drüber geputzt. …
- … > Bei Terrassentüren und Bodentiefe Fenstern, bestehen je 2 Rahmen-Fuge Stellen die NUR mit Bauschaum …
- … wenig an dieser Wand - also, keine Nässe. Innen wurden die Fensterrahmen anscheinend mit Putz und kleine Acrylfugen (und Tapete?) abgedichtet. …
- … nachdem es ein paar mal geregnet hat, ist noch etwas Außenputz abgefallen und ich konnte feststellen, dass es unterhalb dieser Fensterbankecke …
- … Die Fuge wurde am Dienstag mit Schaum gefüllt. Gestern mit etwas Putz geschmiert. Bauschaumreste noch sichtbar natürlich ... Ist so ein Reparatur fachgerecht …
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Insbesondere Anschlüsse an Fenster, Fensterbänke, Attika, Balkone und Kellerentlüftungsrohre sind kritisch. …
- … Gebäuden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmplatten, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und somit Heizkosten zu …
- … sparen. Es besteht typischerweise aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. …
- … am WDVSAbk. können Risse im Putz, Abplatzungen, Verfärbungen, Algen- oder Moosbefall sowie Feuchtigkeitsschäden sein. Auch eine erhöhte Heizkostenabrechnung kann ein Hinweis sein. …
- … Kann ich ein WDVS selbst reparieren?Kleinere Schäden wie Risse im Putz können unter Umständen selbst repariert werden. Größere Schäden sollten jedoch …
- … Rissbildung im Putz: Ursachen und ReparaturmöglichkeitenInformationen zu den Ursachen von Rissen im Putz und …
- … WDVSAbk. Fassade: Luftundichtigkeit – Ursache für Nässe unter Fensterbänken …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Mobilfunkanlage in 400m Entfernung: Abschirmung für Anbau – Kosten & Materialien?
- … nur die Wände, auch das Dach und dessen Isolierung sowie die Fenster und die Isolierung des Bodens machen uns Gedanken. Unterhalb befinden sich …
- … Wir hätten geplant, aluminiumbechichtetes Isoliermaterial zu verwenden und hätten wärmeisolierende Kunststofffenster gekauft. Ist das OK oder sollten wir besesr Fenster mit Alurahmen …
- … nehmen? Und sollten wir bezüglich Putz usw. noch etwas beachten? Wir bedanken uns bereits vorab recht herzlich für Ihre Einschätzung! Mit freundlichen Grüßen! C.S. …
- … Wände: Verwendung von Kalksandstein, Ziegel mit Perlit-Füllung oder Magnetit-haltigem Putz. …
- … Fenster: …
- … Wärmeisolierende Kunststofffenster mit Alurahmen können eine gewisse Abschirmung bieten. …
- … Perlit ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird. Es wird als Dämmstoff in Baustoffen verwendet, z.B. in Ziegeln oder Putzen. Perlit ist leicht, nicht brennbar und bietet eine gute …
- … das Eisenoxid enthält und magnetische Eigenschaften besitzt. Es wird in speziellen Putzen verwendet, um elektromagnetische Felder abzuschirmen. Magnetit-haltige Putze können die …
- … am besten gegen Mobilfunkstrahlung ab?Kalksandstein, Ziegel mit Perlit-Füllung und Magnetit-haltiger Putz sind gute Optionen. Diese Materialien haben eine höhere Dichte und können …
- … Sind spezielle Fenster notwendig, um Mobilfunkstrahlung abzuschirmen?Wärmeisolierende Kunststofffenster mit Alurahmen können eine …
- … gewisse Abschirmung bieten, aber es gibt auch spezielle strahlungsabweisende Fenster mit beschichteten Gläsern. Diese sind in der Regel teurer, bieten aber einen besseren Schutz. …
- … Elektrosmog-Abschirmung: Putz, Tapete, Massivholz & Erdung …
- … Es gibt noch Abschirmputz, Abschirmtapeten. Massive Holzbauweise soll auch abschirmen (z.B. 30 cm Massivholzwand). Oder …
- … Aber gerade Putz und Tapeten müssen vom Elektriker sauber geerdet werden. Und billig ist …
- … uns jetzt für den Poroton T9 entschieden und werden noch Knauf Putz aufbringen, da der T9 erst ab 1600 MhZ was bringt und …
- … D-Netz nicht abschirmt. Zusätzlich nehmen wir eine bedampfte Dampffolie und besondere Fenster und Dachfenster. Ich denke, das sollte reichen. Unsere alte …
- … Wohnung wollen wir evtl. auch noch mit dem Knaufputz verputzen, das sollte nicht zu viel Aufwand sein. Viele Grüße! …
- … sein altes Schnurtelefon gegeben und nun ist es sozusagen weg vom Fenster ;-) Vielen Dank für Ihre Meinung- ich bin froh, dass unser …
- … Abschirmung: Armierungsgewebe im Putz statt Spezialstein …
- … Die Schirmung in den Putz legen statt in den …
- … Allerdings würde ich nicht irgendeinen abschirmenden Stein nehmen, da dort eher Lücken auftreten können (wenn er nicht viel teurer als ein herkömmlicher ist, …
- … - Fenster, die Aufgrund ihrer Wärmedämmung abschirmen, sind heute Standard. Man kriegt quasi …
- … An den Rahmen schimmert etwas durch, wenn dieser aus Holz ist. Fensterrahmen aus Aluminium sind daher optimal, Fensterrahmen mit Metalleinlagen wahrscheinlich …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fenster mit Folienanschluss im NEH: Risiken, korrekter Einbau & Blower-Door-Test?
- … Fenster mit Folienanschluss im NEH …
- … Fenster mit Folienanschluss im Niedrigenergiehaus (NEH): Was sind die Risiken? Wie erfolgt der korrekte Einbau? Infos zum Blower-Door-Test. Jetzt informieren! …
- … Fenster, Folienanschluss, Niedrigenergiehaus, NEH, Einbau, Blower-Door-Test, Mauerwerk, Laibung …
- … Fenster, …
- … Fenster mit Folienanschluss im NEH: Risiken, korrekter Einbau & Blower-Door-Test? …
- … Wir bauen zurzeit ein Niedrigenergiehaus (NEH) und die Fenster sind vor kurzem eingebaut worden. Jetzt sitze ich gestern mit …
- … ein Maurerpolier, zusammen. Und die haben gesagt das bei Niedrigenergiehaus (NEH) Fenster mit einer fest angeschlossenen Folie die dann mit dem Mauerwerk in …
- … der Laibung verbunden wird und so ein winddichter Einbau des Fensters herrgestellt ist eingebaut werden. So, jetzt habe ich noch wie was von solchen Fenstern gelesen, gehört obwohl ich mich auch im Internet doch …
- … so viel informiere. Auch von dem Fensterherrsteller und Einbauer habe ich so was nicht empfohlen bekommen. Jetzt wüsste ich gerne was es damit auf sich hat, denn meine Fenster sind ganz normal eingebaut und zwischen Rahmen und Mauerwerk mit …
- … Mist gebaut oder was? Wieso habe ich noch nie von solchen Fenstern gehört und was nun wenn das alles stimmt? …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des Folienanschlusses bei Ihren Fenstern im Niedrigenergiehaus (NEH). Ein korrekter Folienanschluss ist entscheidend für die Luftdichtheit …
- … Korrekte Ausführung: Wurde die Folie fachgerecht und dauerhaft luftdicht an Fensterrahmen und Mauerwerk angeschlossen? …
- … ob die Gebäudehülle ausreichend luftdicht ist. Auffällige Leckagen im Bereich der Fensteranschlüsse sollten unbedingt behoben werden. …
- … zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, die das Eindringen von Zugluft und Feuchtigkeit verhindert. Er ist besonders wichtig für die Energieeffizienz von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Wärmebrücke, Blower-Door-Test. …
- … Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel verbunden sind. Mauerwerk bildet die tragende Struktur von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Laibung, Fenster, Rohbau. …
- … ein Fenster oder eine Tür. Die Laibung verbindet den Fensterrahmen mit dem Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Fenster, Mauerwerk, Folienanschluss. …
- … Dichtstoffe) und eine sorgfältige Ausführung. Die Folie muss dauerhaft luftdicht an Fensterrahmen und Mauerwerk angeschlossen werden. …
- … eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend werden Leckagen …
- … Luftdichtheit von Fenstern prüfenMethoden zur Überprüfung der Luftdichtheit von Fenstern und deren Auswirkungen …
- … Schimmelbildung am Fenster vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Fensterbereich. …
- … Fenster richtig einbauenAnleitung für den fachgerechten Einbau von Fenster …
- … Fenstereinbau: Luftdichtheit vs. Sperrwert – Erklärung …
- … Die Fenster müssen luftdicht eingebaut werden. Dabei ist es wichtig, dass auf …
- … Ich gebe ab an die Fensterbauer. …
- … Fensterabdichtung: Anfängliche Wissenslücke – Entschuldigung …
- … bisschen zu schnell. Mittlerweile habe ich im Forum doch einiges über Fensterabdichtung gelesen. Sorry, aber mit der Thematik habe ich mich wenig …
- … befasst da mein Schwiegervater den Einbau der Fenster übernommen hat und mich darauf verlassen habe. …
- … Fenstereinbau: Wenn die Schwiegermutter nicht schuld ist …
- … RAL-Montage: Empfehlung für fachgerechten Fenstereinbau …
- … Bin zwar kein Fensterbauer ... …
- … Den für Laien gut verständlichen Leitfaden zur Montage der RAL-Gütegemeinschaft Fenster sollten Sie sich besorgen, wenn Sie tiefergehende Informationen dazu brauchen. (Tel. …
- … KHRIES.de: Wissensquelle für Fenster und Bauphysik …
- … Materialtipp: Butylkautschukband zur Fensterabdichtung …
- … ich aber leider nicht (wahrscheinlihc Illbruck). Da kann man auch drüber Putzen. …
- … Fenster mit Folienanschluss im NEH: Einbau, Risiken & …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "fenster, fensterrahmen, putz, lücke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "fenster, fensterrahmen, putz, lücke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "fenster, fensterrahmen, putz, lücke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "fenster, fensterrahmen, putz, lücke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster zu klein: Lücken zwischen Putz und Rahmen – Ursachen, Abdichtung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster zu klein: Lücken abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: fenster, fensterrahmen, putz, lücke, abdichten, sanierung, kosten, außenputz, wärmeverlust
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!