Verkratzte Haustür im Neubau: Lackieren oder Austausch? Vorgehen & Rechte
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Verkratzte Haustür im Neubau: Lackieren oder Austausch? Vorgehen & Rechte
Der Bauleiter möchte Lack darüber streichen. Wie würdet Ihr reagieren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über die Kratzer in Ihrer neuen Haustür ärgern. Da die Tür bereits vor dem Einzug beschädigt wurde, handelt es sich um einen Baumangel.
Ich würde Ihnen dringend davon abraten, die Tür einfach nur zu lackieren. Eine Lackierung behebt den Mangel nicht fachgerecht und kann zu weiteren Problemen führen (z.B. Farbunterschiede, mangelnde Haltbarkeit).
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Mangel schriftlich beim Bauleiter anzeigen: Fordern Sie eine fachgerechte Beseitigung des Mangels. Setzen Sie eine angemessene Frist.
- Dokumentation: Machen Sie Fotos von den Kratzern als Beweismittel.
- Alternativen prüfen: Klären Sie mit dem Bauleiter, ob ein Austausch der Tür möglich ist.
- Sachverständigenrat einholen: Bei Uneinigkeit kann ein Bausachverständiger den Schaden begutachten und eine fachgerechte Lösung vorschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer fachgerechten Mängelbeseitigung (Austausch oder hochwertige Reparatur) und dokumentieren Sie alle Schritte schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten oder üblichen Bauausführung. Er kann die Gebrauchstauglichkeit, die Sicherheit oder den Wert des Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Bausachverständiger - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums auftreten.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Mängelbeseitigung, Verjährung - Mängelbeseitigung
- Die Mängelbeseitigung ist die Beseitigung eines Baumangels durch den Bauunternehmer im Rahmen der Gewährleistung.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Nachbesserung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel begutachten, deren Ursachen feststellen und Lösungen zur Mängelbeseitigung vorschlagen kann.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Gutachten, Beweissicherung - Bauleiter
- Der Bauleiter ist verantwortlich für die Koordination und Überwachung der Bauarbeiten. Er ist Ansprechpartner für den Bauherrn und die Handwerker.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Handwerker, Bauüberwachung - Schadenersatz
- Schadenersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch einen Baumangel entstanden ist.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Wertminderung - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer über einen festgestellten Baumangel.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Dokumentation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich eine mangelhafte Leistung akzeptieren?
Nein, Sie haben als Bauherr das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Ein Mangel muss fachgerecht beseitigt werden. - Was passiert, wenn der Bauleiter den Mangel nicht beseitigt?
Setzen Sie dem Bauleiter eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Nach Ablauf der Frist können Sie einen Anwalt einschalten oder einen Sachverständigen beauftragen, den Mangel zu beheben und die Kosten dem Bauleiter in Rechnung stellen. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich?
Beim Neubau beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist muss der Bauunternehmer Mängel beseitigen, die auf seine Leistung zurückzuführen sind. - Kann ich Schadenersatz fordern?
Ja, wenn Ihnen durch den Mangel ein Schaden entstanden ist (z.B. Wertminderung der Immobilie), können Sie Schadenersatz fordern. - Was ist der Unterschied zwischen Nachbesserung und Mängelbeseitigung?
Nachbesserung ist ein allgemeiner Begriff für die Korrektur einer fehlerhaften Leistung. Mängelbeseitigung ist der rechtliche Begriff für die Beseitigung eines Mangels im Rahmen der Gewährleistung. - Wie dokumentiere ich einen Baumangel richtig?
Erstellen Sie eine detaillierte schriftliche Mängelanzeige mit Fotos und einer genauen Beschreibung des Mangels. Senden Sie die Mängelanzeige per Einschreiben mit Rückschein an den Bauleiter. - Was ist ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel begutachten und deren Ursachen feststellen kann. Er kann auch eine fachgerechte Lösung zur Mängelbeseitigung vorschlagen. - Welche Kosten entstehen durch einen Baumangel?
Die Kosten für einen Baumangel können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Art und dem Umfang des Mangels ab. Sie können Kosten für die Mängelbeseitigung, Schadenersatz und eventuell Anwalts- und Sachverständigenkosten umfassen.
🔗 Verwandte Themen
- Abnahme des Neubaus
Worauf Sie bei der Abnahme achten müssen, um Mängel frühzeitig zu erkennen. - Gewährleistungsansprüche beim Hausbau
Ihre Rechte und Pflichten im Falle von Baumängeln. - Sachverständigengutachten bei Baumängeln
Wann ein Gutachten sinnvoll ist und wie es Ihnen hilft. - Bauvertrag prüfen lassen
Die wichtigsten Punkte im Bauvertrag, um sich vor Problemen zu schützen. - Mietminderung bei Mängeln
Ihre Rechte als Mieter bei Mängeln in der Wohnung.
-
Kratzer Haustür Neubau: Schadensbild – Details & Lichtverhältnisse
Glaskugel? ...
Glaskugel? wieviel, wo, wie groß, sichtbar direkt oder nur mit einem Makro bei bestimmten Lichtsituationen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Verkratzte Haustür im Neubau: Lackieren oder Austausch?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine verkratzte Haustür im Neubau lackiert oder ausgetauscht werden sollte. Dabei spielen die Art und Größe der Kratzer, die Lichtverhältnisse und die Sichtbarkeit eine wichtige Rolle. Die Gewährleistung des Bauleiters und die Rechte des Bauherrn werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, sind detaillierte Informationen über das Schadensbild erforderlich, wie im Beitrag Kratzer Haustür Neubau: Schadensbild – Details & Lichtverhältnisse betont wird. Die Sichtbarkeit der Kratzer unter verschiedenen Lichtverhältnissen ist entscheidend für die Wahl der Reparaturmethode.
✅ Zusatzinfo: Die Entscheidung zwischen Lackieren und Austausch hängt stark von der Art und dem Ausmaß der Beschädigung ab. Kleinere Kratzer können möglicherweise durch Lackieren behoben werden, während größere Schäden einen Austausch der Haustür erforderlich machen könnten. Die Meinung des Bauleiters sollte kritisch hinterfragt werden, um sicherzustellen, dass die beste Lösung für den Bauherrn gefunden wird.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Kratzer detailliert mit Fotos und Videos unter verschiedenen Lichtverhältnissen. Holen Sie sich eine unabhängige Expertise ein, um den Schaden zu bewerten und die beste Vorgehensweise zu bestimmen. Klären Sie Ihre Rechte als Bauherr bezüglich der Gewährleistung und Schadensregulierung ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haustür, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … grottenschlecht ... :-) ). Also handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig …
- … 2 Geschosse ca. 72 m² abzgl. ca. 25 m² Fenster und Haustür), sind die Transmissionswärmeverluste relativ gering. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … Haustür Altbau: Ideen, Stil & Kosten …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927) gesucht? Stil, Material, Sicherheit, Kosten – …
- … Haustür, Altbau, Sanierung, Haustür Ideen, Haustür Stil, Haustür Material, Haustür Sicherheit, Haustür Kosten …
- … Haustüren, Altbausanierung, …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten? …
- … Wir renovieren ein altes Haus aus 1927 und haben bisher versucht soviel wie möglich vom alten Stil zu behalten. Jetzt kommt jedoch eine große Herausforderung - die Haustür. Ich habe mal ein Bild des Hauses angehangen mit …
- … Platzhalter für eine Tür. Wir haben uns zuerst eine relativ moderne Haustür ausgesucht, waren uns dann aber unsicher, ob diese für das Haus …
- … passend ist. Wir können und mit keiner Haustür anfreunden, die ähnlich wie beim Nachbarn aussieht. Habt Ihr hier noch ein paar Ideen, welchen Typ von Haustür man hier nehmen könnte? Unsere erste Vorstellung hierzu war eine …
- … dass Sie für Ihr Haus aus dem Jahr 1927 eine passende Haustür suchen, die den alten Stil bewahrt. Hier sind einige Überlegungen und …
- … Stil: Orientieren Sie sich an typischen Haustür-Designs der 1920er Jahre. Oftmals waren dies Holztüren mit Kassettenfüllungen, eventuell mit einem kleinen Glaseinsatz. …
- … Farbe: Passen Sie die Farbe der Haustür an die Fassade des Hauses an. Typische Farben für diese …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Haustüren beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten für eine Haustür im Altbau?Antwort: Holz ist ein klassisches Material, das gut zum …
- … Frage: Wie kann ich die Haustür einbruchsicher machen?Antwort: Achten Sie auf eine Mehrfachverriegelung, einen stabilen Türrahmen …
- … Frage: Kann ich eine moderne Haustür in einen Altbau einbauen?Antwort: Ja, das ist möglich. Achten Sie …
- … Frage: Was kostet eine neue Haustür für einen Altbau?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Wärmedämmung der Haustür achten?Antwort: Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Tür. …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer neuen Haustür?Antwort: Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … Wie finde ich einen passenden Fachbetrieb für den Einbau meiner neuen Haustür?Antwort: Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Haustürstile im VergleichUnterschiedliche Designs für Alt- und Neubauten. …
- … Einbruchschutz für HaustürenSicherheitsmaßnahmen und Nachrüstung. …
- … Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl …
- … Haustür Farbe: Altbau – Weiß als Option für Rahmen …
- … Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material & Design …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die passende Haustür für einen Altbau von 1927, wobei Stil, Material, Sicherheit und …
- … Farbgestaltung, Fensteraufteilung und den Einsatz von Glas. Die Wahl der richtigen Haustür soll das Gesamtbild des Hauses harmonisch ergänzen. …
- … Haustür Altbau: Farbgestaltung – Kontrast oder Harmonie? wird darauf hingewiesen, dass die Farbwahl …
- … der Haustür den Kontrast zur restlichen Fassade beeinflusst und die Entscheidung für eine "passende" Tür erschweren kann. Es wird empfohlen, die Fensteraufteilung im Erdgeschoss zu berücksichtigen, um einen Bezug zum linken Teil des Hauses herzustellen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl thematisiert die Empfehlung zur …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl des Designs sollte man laut Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen auf den Glasanteil achten, um den …
- … empfohlen, die verschiedenen Designvorschläge und Farbkombinationen zu visualisieren, um die optimale Haustür für den Altbau zu finden. Die Beiträge Haustür Altbau: Farbgestaltung – Kontrast …
- … oder Harmonie? und Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen bieten wertvolle Anregungen für die Entscheidungsfindung. Achten Sie bei der Altbausanierung auf die Einhaltung der aktuellen Sicherheitsstandards für Haustüren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … das Grundstück ist bebaut und der Käufer in der Falle. Im Neubaugebiet von Leverkusen Hitdorf liegt die Scheidungsquote mittlerweile bei 30 %. …
- … individuellen Ausstattung geplant (Baustoffe, Elektro, Sanitär, Heizung, Klinker, Zuwegung, Carport, Fenster, Haustüre, Bodenbeläge, Treppe, Türgriffe und so weiter). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen: Kostenfalle vermeiden? Tipps zur Vertragsgestaltung für Bauherren
- … grüner bayerischer Wiese, also im Mmt. noch in der Erschließung befindliches Neubaugebiet) wollen meine Frau (die zwei kleinen Kinder sind hier zu …
- … meinem ersten Posting genannten Generalunternehmer etc., dass die Stufe bei der Haustür zwar noch mitgeplant wird, alles andere wie Terrasse, Einfahrt oder einfache …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Smart Home Systeme im NeubauWelche Smart Home Technologien sich für den Neubau eignen. …
- … Haustüren …
- … Privatisierung: Intransparenz bei Grundstücksvermarktung & Neubaugebieten …
- … Grundstücksvermarktungen (bei Neubaugebieten) werden von der Kapitalgesellschaft an Immobiliengesellschaften übergeben. Die haben dann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … - Fenster und Türen (25 Fenster, teilweise Rundbogen, Sprossen, 1 Haustür, 16 Innentüren) , …
- … Auswahl von Materialien und Ausstattungselementen (z.B. Fenster mit Rundbogen, Sprossen, spezielle Haustür, Innentüren, Rollläden) …
- … Kostenanalyse: Realistische Preise – Vergleich mit Neubau im Süden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … tatsächlich echt schwedisch aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine schwedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das Fassadenprofil ist exakt nach einem …
- … zu surfen. arme ossis, ich bin neulich mal in so ein Neubaugebiet geraten ... uiuiuiui ... da blieb mir die spucke weg …
- … normaler Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … k-Wert 1.1 in Holzart Kiefer. Die Eingangstür als Softline- oder Landhaustür in Fichte massiv, entbehandelt und mit massiven Beschlägen ausgestattet. Profilzylinderschloss und …
- … Geld in jedem Baumarkt kaufen, da ist nichts besonderes dran. die haustüren haben sie auch schön beschrieben ... meine zimmertür hat auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Die Tür in der diagonalen Wand führt in den Wohnbereich. Die Haustür wird nicht rechts sein, wie auf dem Plan, sondern etwas nach …
- … ist, können dort zumindest zusätzlich zur Hauptgarderobe, die schräg gegenüber der Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC …
- … mich richtig darauf vielleicht doch noch mal den Grundriss für unseren Neubau komplett reinzustellen, auch wenn schon alles feststeht. DAS wird dann wahrscheinlich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … würde ich Ihnen empfehlen, dieses Büro ins Erdgeschoss gleich hinter die Haustür zu legen. Außerdem würde ich ein kleines Gäste-WC einbauen. Beides würde …
- … EGAbk. - Gäste-WC (als Erker mit Vordach und Haustürüberdachung): …
- … oder Fertigbaufirma bauen, sondern mit Architektin, Einzelgewerken. Herr Ebels Beitrag im Neubauforum macht mich da auch zuversichtlich, dass es so zwar länger …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür zu klein: Wer ist verantwortlich? Durchgangsbreite, Maße & rechtliche Aspekte
- … Haustür zu klein: Wer haftet? …
- … Haustür zu klein bestellt? Wer trägt die Schuld? Rechte, Pflichten und was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Haustür, Durchgangsbreite, Fehlbestellung, Schreiner, Neubau, Baurecht, Mangel, Gewährleistung, Türöffnung, …
- … Baurecht, Handwerk, Fensterbau, Schreinerarbeiten, Neubau …
- … Haustür zu klein: Wer ist verantwortlich? Durchgangsbreite, Maße & rechtliche Aspekte …
- … Habe mir beim Schreiner für meinen Neubau eine Haustüre bestellt. Bei der Bestellung habe ich darauf …
- … ist, sondern nur 82 cm. Der Schreiner sagte mir das bei Haustüren immer das Stockmaß angegeben würde und niemals das Durchgangsmaß. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Haustür bestellt haben, bei der die Durchgangsbreite nicht Ihren Anforderungen entspricht. Da …
- … Rechtliche Situation: Grundsätzlich ist der Schreiner verpflichtet, die bestellte Leistung (Haustür mit der vereinbarten Durchgangsbreite) zu erbringen. Weicht die gelieferte Tür von …
- … Sie den Mangel an der erbrachten Leistung (z.B. die zu kleine Haustür) beanstanden. Sie sollten den Mangel genau beschreiben und dem Handwerker eine …
- … ist, den mangelhaften Zustand zu beseitigen. Im Falle einer zu kleinen Haustür kann dies bedeuten, dass der Handwerker die Tür anpasst oder eine …
- … Planung im Neubau: Das A und O für erfolgreiche Projekte …
- … Einigkeit bei Haustür-Problemen: Planung ist entscheidend! …
- … Haustür-Bestellung: Durchgangsbreite nachweisen – So geht& …
- … Haustür zu klein: Laienfalle und mögliche Lösungen …
- … Haushersteller. Wir hatten mal den Fall, dass ein Bauherr in der Haustür Durchgang für einen Rollstuhl benötigte. Ich bestellte die Tür entsprechend breiter. …
- … Haustür zu klein: Verantwortlichkeit, Maße und Baurecht …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu klein gelieferte Haustür. Verantwortlichkeit liegt beim Schreiner, wenn die Durchgangsbreite von 1 …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Haustür-Bestellung: Durchgangsbreite nachweisen – So geht's! betont, ist die Nachweisbarkeit der …
- … setzen Sie sich umgehend mit dem Schreiner in Verbindung. Der Beitrag Haustür zu klein: Laienfalle und mögliche Lösungen gibt Aufschluss über mögliche Vorgehensweisen. …
- … Diskussion zeigt, wie wichtig eine detaillierte Planung und klare Kommunikation im Neubau sind, um Baumängel und teure Fehlbestellungen zu vermeiden. Die Einhaltung von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haustür, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haustür, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Verkratzte Haustür im Neubau: Lackieren oder Austausch? Vorgehen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verkratzte Neubau-Haustür: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haustür, Neubau, Kratzer, Lackieren, Austausch, Baumangel, Bauleiter, Gewährleistung, Schadensregulierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!