Werkstatt heizen mit vielen Fenstern: Dämmung verbessern, Kosten senken?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Werkstatt heizen mit vielen Fenstern: Dämmung verbessern, Kosten senken?
Ich hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin. Bin kein Bauexperte und eigentlich geht es hier nicht um ein Sanierungsprojekt im normalen Sinne.
Ich habe eine kleine Werkstatt (umgebauter Kuhstall) mit sehr vielen einfachverglasten Fenstern.
Habe zwar eine starke Hallenheizung , welche die 150 m² schnell und gut heizt, wollte jedoch etwas für die Dämmung tun.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob man die Fenster durch eine zusätzliche Scheibe auf der Innenseite des Rahmens besser isolieren könnte? Der Rahmen wäre perfekt dafür geeignet! Es wäre ungefähr 4-5 mm Luft zwischen Außenscheibe und Innenscheibe.
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Werkstatt in einem umgebauten Kuhstall mit vielen einfachverglasten Fenstern haben und nach Möglichkeiten suchen, die Heizkosten zu senken. Da die Fenster eine große Schwachstelle darstellen, würde ich Ihnen folgende Maßnahmen empfehlen:
- Fensterrahmen prüfen: Sind die Rahmen dicht? Undichtigkeiten führen zu Wärmeverlusten.
- Zusätzliche Scheibe anbringen: Eine zusätzliche Scheibe auf der Innenseite kann die Dämmwirkung verbessern.
- Fenster austauschen: Langfristig ist der Austausch gegen Isolierglasfenster die effektivste Lösung.
- Dämmung verbessern: Zusätzlich zur Fensteroptimierung sollten Sie auch die Dämmung der Wände und des Daches prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater vor Ort beraten, um die optimale Lösung für Ihre Werkstatt zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierglas - Isolierglas
- Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, das die Wärmedämmung verbessert.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fenster, U-Wert - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie kann durch verschiedene Materialien und Konstruktionen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Isolierglas, Dämmstoff - Fensterrahmen
- Der Fensterrahmen ist der tragende Teil des Fensters, der die Glasscheibe(n) hält. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.
Verwandte Begriffe: Fenster, Isolierglas, Dichtung - Dichtung
- Dichtungen verhindern das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit durch Fugen und Spalten. Sie werden häufig an Fenstern und Türen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Wärmedämmung, Luftdichtheit - Hallenheizung
- Eine Hallenheizung ist ein Heizsystem, das speziell für große Räume wie Werkstätten oder Lagerhallen entwickelt wurde. Sie kann mit verschiedenen Energieträgern betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Heizsystem, Infrarotheizung, Ölheizung - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für energetische Sanierung und Energieeffizienz. Er kann Sie bei der Planung und Umsetzung von Dämmmaßnahmen beraten.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Heizsysteme sind für eine Werkstatt geeignet?
Für Werkstätten eignen sich beispielsweise Infrarotheizungen, Ölheizungen oder Gasheizungen. Die Wahl hängt von der Größe der Werkstatt, der Nutzungshäufigkeit und den verfügbaren Anschlüssen ab. - Wie kann ich die Fenster meiner Werkstatt nachträglich dämmen?
Sie können beispielsweise eine zusätzliche Scheibe auf der Innenseite anbringen oder eine spezielle Dichtungsfolie verwenden. Diese Maßnahmen sind kostengünstiger als ein kompletter Fensteraustausch, verbessern aber dennoch die Dämmwirkung. - Welchen U-Wert sollten neue Fenster für eine Werkstatt haben?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Für Fenster in Werkstätten empfehle ich einen U-Wert von maximal 1,3 W/(m²K). Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung. - Lohnt sich eine Investition in neue Fenster für meine Werkstatt?
Ja, langfristig lohnt sich die Investition in neue Fenster mit Isolierverglasung, da Sie dadurch Heizkosten sparen und den Komfort in Ihrer Werkstatt erhöhen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meiner Werkstatt?
Sie können beispielsweise im Internet nach Energieberatern oder Handwerksbetrieben in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung meiner Werkstatt?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Kann ich die Dämmung meiner Werkstatt selbst durchführen?
Einige Dämmmaßnahmen, wie das Anbringen von Dichtungsbändern an Fenstern, können Sie selbst durchführen. Für größere Maßnahmen, wie die Dämmung der Wände oder des Daches, empfehle ich jedoch einen Fachmann. - Wie oft sollte ich die Fenster meiner Werkstatt warten?
Ich empfehle, die Fenster mindestens einmal jährlich zu warten. Dabei sollten Sie die Dichtungen prüfen und gegebenenfalls austauschen sowie die Beschläge ölen.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterfolie zur Wärmedämmung
Informationen über Folien, die auf Fenster aufgebracht werden, um die Wärmedämmung zu verbessern. - Kosten für neue Fenster
Eine Übersicht über die Kosten, die beim Austausch von Fenstern entstehen können. - Dämmstoffe für Werkstätten
Informationen über verschiedene Dämmstoffe, die für die Dämmung von Werkstätten geeignet sind. - Heizsysteme für große Räume
Eine Übersicht über verschiedene Heizsysteme, die für große Räume wie Werkstätten geeignet sind. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Informationen über Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
-
Fenster Dämmung: Tipps & Tricks unwirksam – Ursachen!
-
Winterfenster für Kuhstall: Sinnvolle Zusatzverglasung?
Warum..
... soll das nicht helfen? Es gibt bei alten Häusern auch die sog. Winterfenster. Das sind zusätzliche Einfachverglasungen, die im Winter noch eingehängt werden. Zwischen den Fenstern sieht man auch oft im unteren Bereich Holzwolle. Da es ein alter Kuhstall ist, gehe ich davon aus, dass es keine verglasten Seiten, sondern kleine Fenster sind. Da macht so eine Maßnahme durchaus Sinn. -
🔴 Risiko: Tauwasserbildung durch zusätzliche Scheiben!
-
Alternative: Fensterfolie statt neuer Glasscheibe (3M Scotch)!
Ob
das nun objektiv hilft weiß ich auch nicht, aber wenn dann wohl durch die Luft zwischen den Scheiben und nicht die Glasscheibe. Dafür kann man allerdings auch und wahrscheinlich billiger eine Fensterfolie (z.B. 3 M, Scotch) nehmen (auf den Rahmen kleben und glatt fönen).
Gefühlt wird"s wärmer.
Gruß
VolkerLeue -
Materialtipp: ISOVER-Glasung als schnelle Dämm-Lösung
ISOVER-Glasung
Hallo, ich wurde auch keine neu Scheibe machen, aber eventuelle neu ISOVER-Glasung wenn Platz da ist? Ist schnelle und preiswert! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Werkstatt heizen: Fenster dämmen & Heizkosten senken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effiziente Beheizung einer Werkstatt mit vielen einfachverglasten Fenstern. Es werden verschiedene Optionen zur Dämmung und Heizkostensenkung erörtert, von zusätzlichen Verglasungen bis hin zu Fensterfolien. Die Risiken der Tauwasserbildung bei unsachgemäßer Dämmung werden ebenso thematisiert wie kostengünstige Alternativen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Risiko: Tauwasserbildung durch zusätzliche Scheiben! warnt vor der Gefahr von Tauwasserbildung zwischen neuen und alten Scheiben, was die Fenster beschädigen kann. Daher sollte man die Risiken genau abwägen, bevor man zusätzliche Scheiben einsetzt.
✅ Empfehlung: Als Alternative zur kompletten Erneuerung der Fenster wird im Beitrag Alternative: Fensterfolie statt neuer Glasscheibe (3M Scotch)! die Verwendung von Fensterfolien (z.B. von 3M Scotch) vorgeschlagen, um die Wärmedämmung zu verbessern. Dies kann eine kostengünstigere und schnellere Lösung sein.
💰 Zusatzinfo: Eine weitere Option zur Verbesserung der Dämmung ist die ISOVER-Glasung, wie im Beitrag Materialtipp: ISOVER-Glasung als schnelle Dämm-Lösung erwähnt. Diese Methode kann schnell und kostengünstig umgesetzt werden, wenn ausreichend Platz vorhanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Maßnahmen zur Dämmung ergreifen, sollten Sie die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Werkstatt (Alter der Fenster, Zustand des Rahmens) genau prüfen und die potenziellen Risiken (Tauwasserbildung) berücksichtigen. Vergleichen Sie die verschiedenen Optionen (Zusatzverglasung, Fensterfolie, ISOVER-Glasung) hinsichtlich Kosten, Aufwand und Wirksamkeit, um die optimale Lösung für Ihre Werkstatt zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Werkstatt, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
- … m² beheizbarer Fläche und ca. 140 m² beheizter Fläche, BJ 1950, Fenster mit Wärmeschutzverglasung, Außenwände 35 cm Hohlblock, teilweise mit 5 cm Dämmung, …
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmung, Fenster und Klima. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energieeffizienz, Heizungsauslegung. …
- … gehen. (mit einem opel geht man ja auch nicht zur Ford-Werkstatt) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … Ziegelwand, Stabilisierung, Bestandsschutz, Sanierung, Statik, Riss, Schieflage, Werkstatt, Grundstücksgrenze …
- … wir stehen vor einer herausfordernden Situation mit unserer alten Werkstatt. Ursprünglich wollten wir lediglich ein neues Dach aufsetzen und die Fassade …
- … Wir haben eine alte Werkstatt. …
- … Relevante Keywords: Ziegelwand, Stabilisierung, Bestandsschutz, Sanierung, Statik, Riss, Schieflage, Werkstatt, Grundstücksgrenze …
- … Berücksichtigung verschiedener Stabilisierungsmethoden, ihrer Kosten und Auswirkungen auf die Nutzung der Werkstatt. …
- … Wie wirkt sich die Sanierung auf die Nutzung der Werkstatt aus? …
- … Je nach gewählter Sanierungsmethode kann die Nutzung der Werkstatt vorübergehend …
- … Schiefe Ziegelwand: Auswirkung auf Werkstattgebäude prüfen! …
- … Die Wand mit den Schaufenstern hatte mal …
- … mit der Ecke, neigt sich und reist die Ecke aus dem Werkstattgebäude auf...wie ein Reisverschluss. …
- … Einsturzgefahr Ziegelwand: Statiker für Werkstattgebäude hinzuziehen …
- … droht in den nächsten Jahren Einsturzgefahr für das Werkstattgebäude und nicht nur für die daran angeschlossene Grenzmauer! …
- … Wenn die Ruine weiter nur als Stall, Werkstatt oder Lager genutzt werden soll (wie schon vor 100 Jahren), dann …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Einsturzgefahr Ziegelwand: Statiker für Werkstattgebäude hinzuziehen! wird dringend vor Selbstversuchen gewarnt und die sofortige Hinzuziehung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Werkstattumbau: Verbindungsbau nötig? …
- … Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne Bebauung 2. Reihe? Infos zu Verbindungsbau, Voranfrage beim Bauamt & Genehmigung. Jetzt informieren! …
- … Werkstatt, Wohnhaus, Umbau, Verbindungsbau, Bebauung, Voranfrage, Bauamt, Genehmigung, Nutzungsänderung, Niedersachsen …
- … Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung …
- … wir möchten eine Werkstatt, welche hinter unserem Efh steht, zum Wohnhaus umbauen. …
- … Werkstatt ca. 72 qm war früher Stall, Nutzungsänderung des Vorbesitzers zum Gewerbe bewilligt. …
- … Efh und Werkstatt sind durch ein Carport ca. 12 qm verbunden. Auch hier …
- … Nun überlegen wir, wie es mit dem Ausbau des Werkstattgebäudes doch noch klappen könnte. …
- … Die Idee ist, das Werkstattgebäude …
- … Allerdings soll die Wohneinheit in dem Werkstattgebäude autark sein, also nicht begehbar vom Efh und umgekehrt. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Werkstatt hinter Ihrem Einfamilienhaus (EFHAbk.) in Niedersachsen zu Wohnraum umbauen möchten, ohne …
- … Ein Verbindungsbau zwischen Werkstatt und EFHAbk. könnte eine Option sein, um die Werkstatt als Teil …
- … Bauliche Vorschriften: Entspricht das Werkstattgebäude den Anforderungen an Wohnraum (z.B. Raumhöhe, Belichtung)? …
- … Grundstücks geändert wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Werkstatt in Wohnraum umgewandelt wird. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer …
- … Ist eine Baugenehmigung für den Umbau einer Werkstatt zu Wohnraum erforderlich?Ja, in der Regel ist eine Baugenehmigung für …
- … die Nutzungsänderung und den Umbau einer Werkstatt zu Wohnraum erforderlich. Dies dient der Einhaltung baurechtlicher Vorschriften und Sicherheitsstandards. …
- … Was muss ich bei der Dämmung der Werkstatt beachten, wenn sie zu Wohnraum wird?Die Dämmung muss den …
- … Baufenster prüfen: Werkstatt-Umbau zum Wohnhaus möglich? …
- … Baufenster? …
- … prüfen, ob die Werkstatt innerhalb des Baufensters liegt. Wenn ja, dann kann man überlegen mit welchen Tricks man eine Bebauung in 2. Reihe umgeht. Eventuelle Fehler in früheren Genehmigungen werden jetzt durch Ablehnung korrigiert. …
- … Werkstatt zum Wohnhaus umbauen: Genehmigung, Baufenster & Verbindungsbau …
- … Thread behandelt den Umbau einer Werkstatt zum Wohnhaus in Niedersachsen ohne Bebauungsplan. Zentrale Punkte sind die Prüfung des Baufensters, die Möglichkeit eines Verbindungsbaus zum bestehenden Wohnhaus (Efh) und …
- … korrigiert werden. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden (siehe Baufenster prüfen: Werkstatt-Umbau zum Wohnhaus möglich?). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte geprüft werden, ob die Werkstatt innerhalb des Baufensters liegt. Anschließend kann man überlegen, mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Ihre Rechte & Pflichten nach HOAI – Was Sie wissen müssen?
- … Mal angenommen, Ihr Fliesenleger zerdellt ein Kunststofffenster, dann ist es in der Regel so, dass der Fensterbauer …
- … ein neuse Fenster liefert, Ihnen in Rechnung stellt und Sie dem Fliesenleger das abziehen. …
- … Ist doch beim Auto auch so. X fährt Ihnen eine Beule rein, Sie bringen den Wagen in die Werkstatt, bezahlen und bekommen von der Vers. erstattet. Bestenfalls erklärt …
- … zur Übernahme per Abtretung bereit. Aber X bezahlt doch nicht Ihre Werkstattrechnung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
- … stichprobenartig kontrolliert werden, der Abstand der Sparren nur, wenn z.B. ein Fenster dazwischen passen muss. Allerdings sollten trotzdem zu große Abstände auffallen! …
- … zu unserer Idee, Überwachung für alle Folgegewerke wegzulassen (beauftragt waren noch Fenster, Dach, Dämmung, Treppe) war: Das ist aber vertraglich vereinbart, dazu sind …
- … Grunde das komplette Ausbauhaus mit eigenen Leuten bauen. Allerdings vor allem Fenster und Außentüren sollten ebenfalls vom Hausbauunternehmen verantwortlich mit organisiert werden. Dabei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sanierung, Modernisierung oder Renovierung für MFH von 1900: Was ist günstiger? Kosten?
- … sanieren oder modernisieren? Unterschiede, Kosten und Experten für Heizung, Sanitär, Elektrik, Fenster, Keller. Jetzt informieren! …
- … Elektrik, Fenster, Keller …
- … Die Arbeiten die wir geplant haben, sind der Einbau einer Heizung/Sanitär, die Sanierung des Keller (bei diesen Arbeiten stehen die zu beauftragenden Firmen fest) neue Fenster, Entrümpelung, Arbeiten an den Fußböden, Elektrik, Gartengestaltung sowie den …
- … Dazu gehören beispielsweise der Einbau einer neuen Heizung, die Erneuerung der Fenster oder die Dämmung der Fassade. …
- … MFH typischerweise beteiligt?Typischerweise sind Maurer, Zimmerleute, Dachdecker, Heizungsbauer, Sanitärinstallateure, Elektriker, Fensterbauer und ggf. Schadstoffsanierer beteiligt. …
- … der Energieeffizienz eines Altbaus, z.B. Dämmung der Fassade oder Erneuerung der Fenster. …
- … aber, würden Sie z.B. für den Einbau einer Heizung oder neuer Fenster einen Architekten bemühen? …
- … man z.B. das Auto immer für teuer Geld in die Fachwerkstatt bringt. Ist es denn egal, wie z.B. Vorwandmontagen und Verkofferungen ihr …
- … 10 - 20 (brutto = netto). In der Auto - Fachwerkstatt kostet die Stunde ca. 30 . …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Holzhaus (Holzständerbau) auf den Keller gestellt. Und was sehen wir: Die Fenster, obwohl in den Ansichten der Pläne (auch in der Baugenehmigung) genau …
- … übereinander, sitzen jetzt versetzt! (Die Kellerfenster liegen wegen Hanglage überirdisch). …
- … Unser Architekt, der für Planung 1-4 zuständig war, hat, wie wir jetzt festgestellt haben, schon in dem zur Genehmigung eingereichten Plan in EGAbk. und Keller die Fenster falsch gezeichnet. In den Ansichten genau übereinander, in den Grundrissen …
- … Planung Ihres Architekten in eine schwierige Situation geraten sind. Da die Fenster versetzt sind, obwohl die Pläne etwas anderes zeigen, liegt ein klarer …
- … Baupläne: Fenstermaße – Sind Maßangaben vorhanden? …
- … Stehen überhaupt Fenstermaße drin? …
- … Fenstermaße im Plan: Lage stimmt nicht – Werkpläne 1:50 …
- … Hallo ja natürlich sind die Fenstermaße drin die ... …
- … Falsche Fensterlage: Architekt haftbar? Entschädigung prüfen! …
- … gab es also Werkpläne des Architekten, in denen die Lage der Fenster falsch vermaßt war. Nach diesen Plänen haben die Firmen gebaut. So …
- … Bauplanung LPh 1-4: Fensterlage nicht vermaßt? Vorwurf prüfen! …
- … ist er außen vor. In der Eingabeplanung muss die Lage der Fenster nicht vermaßt werden. Pläne 1:100 sind zu kleinmaßstäblich, um alle Wandöffnungen …
- … Musterpläne der Münchener Bauaufsichtsbehörde (LBK) vor; diese enthalten keine Maßketten für Fenster, siehe Link. Das Landratsamt wird deshalb auch nichts beanstanden. …
- … Firmen haben Werkstattpläne auf der Basis der vorliegenden Eingabeplanung gemacht, jede ihren eigenen. Die nicht vorhandenen Maße wurden durch Herausmessen aus den überlassenen Grundrissen ermittelt. Auch den Firmen ist kein Vorwurf zu machen. …
- … Die Frage, wer für den Schaden aufkommt, erübrigt sich deshalb. Außer, der Architekt hat mehr getan als vorgeschrieben und die Lage der Fenster tatsächlich vermaßt. …
- … Eingabeplanung mangelfrei? Fensteranordnung änderbar – Werkplanung! …
- … Und dafür war sie mangelfrei, da die Anordnung der Fenster nicht geprüft wird und auch jederzeit genehmigungsfrei geändert werden kann. …
- … Fensterplanung: Grundriss vs. Ansicht – Was gilt als Grundlage? …
- … In der Eingabeplanung liegt bezüglich der Fenster ein Widerspruch vor wenn man aus dem Plan rausmisst, wobei …
- … davon aus, dass man nicht die Kosten für das Versetzen der Fenster geltend machen kann. Vielleicht würde ein Richter sogar nur 200 für …
- … Fenster zuwachsen lassen, ja? : (( …
- … Nun macht doch bitte nicht diesen Thread zu einer Inquisitionsveranstaltung gegen falsch beratene Bauherren. Das ist ja langsam unanständig und allzu offensichtlich, wie hier von Personen, die ich sonst durchaus schätze, versucht wird, einen Berufskollegen, der anscheinend total versagt hat, mit allen Mitteln reinzuwaschen! Es ist noch nicht klar, ob die Fenster eingemasst worden sind. Aber klar scheint zu sein, dass der …
- … Falsche Fensteranordnung: Wer zahlt? Verantwortlichkeit klären! …
- … Wenn die in Ansicht und Grundriss widersprüchliche Anordnung der Fenster Vertragsbestandteil gewesen sein sollte, dann erhebt sich m.E. dennoch die Frage, …
- … Anstand hätten, dann würden sie den Planungsfehler wieder wettmachen und die Fenster dahin setzen, wo Sie diese hin haben wollten und immer noch …
- … die Ihr Gewissen über das Geschäft stellen sind entweder bald vom Fenster weg oder es hat sich herumgesprochen, dass man dort für den …
- … Architekt Fehler: Lage der Fenster – Eindeutige Zuordnung! …
- … Hätte der Architekt den Auftrag gehabt, auch die genaue Lage der Fenster anzugeben, hätte seinen Fehler bemerken müssen. Wenigstens wäre der Fehler dann …
- … Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, welches Fenster ist nun falsch, das im KG, oder das im EGAbk.? …
- … welches Fenster ist das Richtige? …
- … Und was wäre passiert, wenn der Architekt gar keine Maße für die Fenster dargestellt hätte? …
- … Werkplanung selbst SO zusammenzuschutern ... dann muss ich natürlich auch die Fenster anlegen und da gehören steht auch die Kellerfenster z.B. wegen …
- … Architekt möge sich mich den Handwerker diese Kosten teilen um die Fenster zu versetzen? ... war vermutlich ein eh Gutachter ... ABER eine …
- … Fensteranordnung: Änderung unproblematisch? Keller anpassen! …
- … Sind die Fenster schon eingebaut? …
- … Wäre denn das Ändern der Fensteranordnung für den Grundriss unproblematisch? (Innenwände/Schrankstellfläche, etc.) …
- … Der Thread ist aufschlussreich und doch wieder nicht. Die Fenster sind …
- … grade Freude die Fenster zu versetzen, und die Vorstellung dass die …
- … Angenommen Isa sitzt nun annno 2003 einem Außendienstmitarbeiter vom Autowerk, dass dann allerdings IRL auch mal nur eine kleine Rümpelwerkstatt in Nachbars Hinterhaus herausstellen kann, in Ihrer Wohnung gegenüber, und …
- … jeden Mangel bei sich zu Hause? Putzen Sie jeden Tag die Fenster, weil sich ein bisschen Staub abgesetzt hat? Kaufen Sie teuer, wenn …
- … Regularien? Ok, Rohbau- / Fertigbauabnahme, aber was, wenn z.B. das beispielhafte Dachflächenfenster (DFFAbk.) erst nach Rohbauabnahme hineingeschnitten wird? Die Schwächung der Decke wäre …
- … Häuser mit ausschließlich Satteldächern gleicher Neigung, gleicher Hauptfirstrichtung und in Baufenstern gleicher Höhe: Kompaniiie - stillgestanden! Ach ja, natürlich alle Dachsteine anthrazit, …
- … Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer für falsch vermaßte Fenster in Bauplänen haftet. Dabei werden verschiedene Aspekte beleuchtet, darunter die Verantwortlichkeiten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauplanung LPh 1-4: Fensterlage nicht vermaßt? Vorwurf prüfen! wird darauf hingewiesen, dass in der …
- … Eingabeplanung (LPh 1-4) die Lage der Fenster nicht zwingend vermaßt sein muss, was die Beweisführung erschweren kann. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … an 2 Außenwände und dem Schlafzimmer an. Darunter befindet sich ein Werkstattraum, der im Winter aber beheizt ist. Die Zwischendecke ist Holz-Tram …
- … abdichten oder reicht dies örtlich, wie erwähnt? Es befinden sich 2 Fenster (60x120 und 30x40) gegenüberliegend zum Durchlüften, kein Abzug vorgesehen. Ist viel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werkstatt, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Werkstatt, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werkstatt, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Werkstatt, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Werkstatt heizen mit vielen Fenstern: Dämmung verbessern, Kosten senken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werkstatt heizen: Dämmung, Fenster & Heizkosten optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werkstatt heizen, Fenster dämmen, Hallenheizung, Heizkosten senken, Isolierglas, Fensterrahmen, Dämmung verbessern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!