Eichenfenster sanieren: Glasauflage neu fräsen – Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Eichenfenster sanieren: Glasauflage neu fräsen – Anleitung & Tipps
ich habe drei alte Eichenfenster, die ich gerne retten möchte. Um neue Gläser einzusetzen möchte ich gerne vorher die "Winkel" (auf denen das Glas auf dem Holz aufliegt) neu ausfräsen. Sie sind teilweise etwas abgesplittert oder krumm geworden.
Wie nennt sich denn diese "Auflage" richtig?
Womit fräst man die, damit sie dann auch gerade werden?
Freue mich über jeden Tipp!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Fräsen kann zu Beschädigungen am Fensterrahmen führen, die die Stabilität beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Glasauflage Ihrer alten Eichenfenster neu fräsen möchten, um neue Gläser einzusetzen. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, um die Fenster zu erhalten. Hier sind einige Tipps:
Werkzeug: Verwenden Sie eine Oberfräse mit einem passenden Falzfräser oder Nutfräser. Achten Sie auf scharfe Werkzeuge für saubere Ergebnisse.
Vorbereitung: Entfernen Sie zuerst das alte Glas vorsichtig. Reinigen Sie die Falz gründlich von alten Dichtungsresten und Farbresten.
Fräsen: Stellen Sie die Frästiefe präzise ein, damit die neue Glasauflage die richtige Tiefe und Breite hat. Arbeiten Sie langsam und gleichmäßig, um Ausrisse zu vermeiden.
Holzschutz: Behandeln Sie die neu gefräste Auflage mit einem Holzschutzmittel, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen erfahrenen Tischler oder Fensterbauer hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glasauflage (Glasfalz)
- Die Glasauflage, auch Glasfalz genannt, ist die Nut im Fensterrahmen, in die das Glas eingesetzt wird. Sie dient dazu, das Glas sicher zu halten und abzudichten.
Verwandte Begriffe: Fensterfalz, Glasleiste, Dichtung. - Oberfräse
- Eine Oberfräse ist ein Elektrowerkzeug zum Bearbeiten von Holz, Kunststoff oder Metall. Sie wird verwendet, um Nuten, Falze, Profile und andere Formen zu fräsen.
Verwandte Begriffe: Fräser, Nutfräser, Falzfräser. - Falzfräser
- Ein Falzfräser ist ein spezieller Fräser, der verwendet wird, um Falze in Holz oder andere Materialien zu fräsen. Er hat eine Schneide, die eine Stufe erzeugt.
Verwandte Begriffe: Nutfräser, Profilfräser, Oberfräse. - Holzschutzmittel
- Ein Holzschutzmittel ist eine Substanz, die auf Holz aufgetragen wird, um es vor Schäden durch Feuchtigkeit, Insekten oder Pilze zu schützen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Öl. - Eichenfenster
- Fenster, deren Rahmen aus Eichenholz gefertigt sind. Eiche ist ein haltbares und widerstandsfähiges Holz, das sich gut für den Fensterbau eignet.
Verwandte Begriffe: Holzfenster, Fensterrahmen, Fensterbau. - Fensterdichtung
- Eine Fensterdichtung ist ein Material, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Gummidichtung, Silikon. - Glasleiste
- Eine Glasleiste ist eine schmale Leiste, die das Glas im Fensterrahmen fixiert. Sie wird verwendet, um das Glas sicher zu halten und abzudichten.
Verwandte Begriffe: Fensterfalz, Glasauflage, Dichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sollte ich die Glasauflage neu fräsen?
Eine beschädigte oder unebene Glasauflage kann dazu führen, dass das Glas nicht richtig sitzt und undicht ist. Durch das Neufräsen schaffen Sie eine saubere und ebene Fläche für die neue Verglasung. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Fräsen der Glasauflage?
Sie benötigen eine Oberfräse, einen Falzfräser oder Nutfräser, Schraubzwingen, Schleifpapier, Holzschutzmittel und eventuell eine Schablone. - Wie tief sollte die Glasauflage gefräst werden?
Die Frästiefe hängt von der Dicke des neuen Glases und der Art der Dichtung ab. Messen Sie die Dicke des Glases und der Dichtung genau aus und stellen Sie die Frästiefe entsprechend ein. - Wie vermeide ich Ausrisse beim Fräsen?
Verwenden Sie scharfe Fräser, arbeiten Sie langsam und gleichmäßig und fräsen Sie in mehreren Durchgängen, anstatt zu versuchen, die gesamte Tiefe in einem Durchgang zu erreichen. - Muss ich das Holz nach dem Fräsen behandeln?
Ja, behandeln Sie die gefräste Fläche mit einem Holzschutzmittel, um das Holz vor Feuchtigkeit und Schäden zu schützen. - Kann ich die Glasauflage auch von Hand bearbeiten?
Ja, mit Stecheisen und Klopfholz ist das möglich, erfordert aber viel Erfahrung und Geschick. Eine Oberfräse ist präziser und einfacher zu handhaben. - Was mache ich, wenn ich beim Fräsen einen Fehler mache?
Kleine Fehler können mit Holzspachtelmasse ausgebessert werden. Bei größeren Beschädigungen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Fensterreparatur?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Tischler oder Fensterbauer in Ihrer Nähe. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust. - Holzfenster restaurieren
Tipps zur Aufarbeitung alter Holzfenster. - Fensterglas austauschen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln von Fensterglas. - Schimmelbildung an Fenstern vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel an Fensterrahmen. - Fensterwartung
Regelmäßige Pflege für langlebige Fenster.
-
Glasfalz fräsen: Oberfräse für Eichenfenster-Sanierung
Vielleicht "Falz"
ich habe's sowas mit der Oberfräse gemacht.
Würde allerdings versuchen, ob nicht Isolierglas passend gemacht werden kann. -
Eichenfenster: Glasleisten prüfen – Reparatur oder Austausch
Ganz sicher,
dass die Dinger massiv aus einem Stück sind? Könnten auch eingelegte/aufgenagelte Leisten sein, grad wenn sie 'krumm geworden' sind, das ist manchmal schlecht zu erkennen 'unter den Jahrzehnten'. Ansonsten s.o. : einspannen, passenden Anschlag zusammenbasteln, Oberfräse (oder beim Schreiner fragen 🙂
Gruß
Volker Leue -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eichenfenster sanieren: Glasauflage fachgerecht fräsen
💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung alter Eichenfenster ist das Neufräsen der Glasauflage eine gängige Methode, um neue Gläser einzusetzen. Die Diskussion beleuchtet die Verwendung einer Oberfräse für diese Aufgabe und gibt Hinweise zur Prüfung, ob es sich um massive oder aufgenagelte Leisten handelt. Alternativ wird die Anfertigung von Isolierglas in passender Größe vorgeschlagen. Die Expertise eines Schreiners kann ebenfalls in Anspruch genommen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Fräsen der Glasauflage sollte geprüft werden, ob die Leisten massiv sind oder aufgenagelt wurden, wie im Beitrag Eichenfenster: Glasleisten prüfen – Reparatur oder Austausch beschrieben. Dies beeinflusst die Vorgehensweise bei der Reparatur oder dem Austausch.
🔧 Praktische Umsetzung: Für das Fräsen der Glasauflage wird die Verwendung einer Oberfräse empfohlen, wie im Beitrag Glasfalz fräsen: Oberfräse für Eichenfenster-Sanierung erwähnt. Es ist ratsam, einen passenden Anschlag zu verwenden, um ein gerades Ergebnis zu erzielen. Alternativ kann ein Schreiner mit der Aufgabe betraut werden.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, zu prüfen, ob Isolierglas passend gemacht werden kann, um die Energieeffizienz der sanierten Eichenfenster zu verbessern. Dies kann langfristig Kosten sparen und den Wohnkomfort erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Sanierung begonnen wird, sollte eine gründliche Inspektion der Eichenfenster durchgeführt werden, um den Zustand der Glasauflage und der Leisten zu beurteilen. Anschließend kann die passende Methode für die Reparatur oder den Austausch gewählt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eichenfenster, Fenster, Glasauflage, Fensterglas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13155: Eichenfenster sanieren: Glasauflage neu fräsen – Anleitung & Tipps
- … Glasauflage an Eichenfenstern fräsen …
- … Eichenfenster sanieren: Anleitung zum Neufräsen der Glasauflage. Tipps & …
- … Tricks für den fachgerechten Austausch alter Fenstergläser. Jetzt informieren! …
- … Eichenfenster, Fenster sanieren, Glasauflage fräsen, Fensterglas austauschen, Holzfenster restaurieren, …
- … Fensterreparatur, Glas falzen, Fensterdichtung …
- … Fensterbau, Holzbearbeitung, Sanierung, Glaserei …
- … fenster sanieren: Glasauflage neu fräsen – Anleitung & Tipps …
- … drei alte Eichenfenster, die ich gerne retten möchte. Um neue Gläser einzusetzen möchte ich gerne vorher die Winkel (auf denen das Glas auf dem Holz aufliegt) neu ausfräsen. Sie sind teilweise etwas abgesplittert oder krumm geworden. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Glasauflage Ihrer alten Eichenfenster neu fräsen möchten, um neue Gläser …
- … einzusetzen. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, um die Fenster zu erhalten. Hier sind einige Tipps: …
- … Fräsen: Stellen Sie die Frästiefe präzise ein, damit die neue Glasauflage die richtige Tiefe und Breite hat. Arbeiten Sie langsam und …
- … Glasauflage (Glasfalz) …
- … Die Glasauflage, auch Glasfalz genannt, ist die Nut im Fensterrahmen, …
- … Sie dient dazu, das Glas sicher zu halten und abzudichten.Verwandte Begriffe: Fensterfalz, Glasleiste, Dichtung. …
- … Eichenfenster …
- … haltbares und widerstandsfähiges Holz, das sich gut für den Fensterbau eignet.Verwandte Begriffe: Holzfenster, Fensterrahmen, Fensterbau. …
- … Fensterdichtung …
- … Eine Fensterdichtung …
- … ist ein Material, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Gummidichtung, Silikon. …
- … Eine Glasleiste ist eine schmale Leiste, die das Glas im Fensterrahmen fixiert. Sie wird verwendet, um das Glas sicher zu …
- … halten und abzudichten.Verwandte Begriffe: Fensterfalz, Glasauflage, Dichtung. …
- … Warum sollte ich die Glasauflage neu fräsen?Eine beschädigte oder unebene Glasauflage kann dazu führen, …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Fräsen der Glasauflage?Sie benötigen eine Oberfräse, einen Falzfräser oder Nutfräser, Schraubzwingen, Schleifpapier, Holzschutzmittel …
- … Wie tief sollte die Glasauflage gefräst werden?Die Frästiefe hängt von der Dicke des neuen Glases und der Art der Dichtung ab. Messen Sie die Dicke des Glases und der Dichtung genau aus und stellen Sie die Frästiefe entsprechend ein. …
- … Kann ich die Glasauflage auch von Hand bearbeiten?Ja, mit Stecheisen und Klopfholz ist …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Fensterreparatur?Suchen Sie nach einem erfahrenen Tischler oder Fensterbauer in …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust. …
- … Holzfenster restaurierenTipps zur Aufarbeitung …
- … alter Holzfenster. …
- … Fensterglas austauschenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln von Fensterglas. …
- … Schimmelbildung an Fenstern vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel an Fensterrahmen. …
- … Eichenfenster: Glasleisten prüfen – Reparatur oder Austausch …
- … Eichenfenster sanieren: Glasauflage fachgerecht fräsen …
- … /fenster-tueren/13155.php,/forum/fenster-tueren/12267.php,/forum/fenster-tueren/10832.php,/forum …
- … /fenster-tueren/10766.php,/forum/fenster-tueren/10151.php,/forum/fenster-tueren/10150.php,/forum …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster renovieren mit Doppelglas: Kosten, Schallschutz & Einbau für Heimwerker?
- … Fenster renovieren: Doppelglas finden & einbauen …
- … Fenster aus den 80ern renovieren? Infos zu Doppelglas, Schallschutz & Einbau. …
- … Fenster renovieren, Doppelglas, Schallschutzfenster, Fenster austauschen, Fenster einbauen, Heimwerker, Fensterkosten, Verbundfenster …
- … Fenster, …
- … Fenster renovieren mit Doppelglas: Kosten, Schallschutz & Einbau für Heimwerker? …
- … ich möchte gerne meine Fenster aus den 80er Jahren renovieren: Es handelt sich um hochwertige …
- … Eichenfenster mit einfachen 2x4 mm (oder 1x8?) Scheiben. Bei den …
- … Fenstern handelt es sich um eine bekannt fehlerhafte Charge, bei der der …
- … austauschen und neue Doppelglasscheiben einsetzen. Ich habe sowas bei einem Dachfenster gemacht und bei der Gelegenheit gelernt, dass die DGAbk.-Scheibe als Verbund …
- … Allerdings habe ich Probleme, einen Lieferanten für solche Fenstereinsätze zu finden. Wer kann helfen? Und was ist allgemein von …
- … meinem Vorhaben zu halten? Gespräche mit 4 Fensterbauern liefen alle darauf hinaus, meine Fenster durch Renovierungsfenster auszutauschen, die den vorhandenen inneren Rahmen nutzen, …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Fenster aus den 80er Jahren mit Doppelglas renovieren möchten. Da es sich …
- … um Eichenfenster handelt, ist es wichtig, die richtigen Scheiben und Dichtungen zu wählen, um die Optik und Funktion zu erhalten. …
- … absorbieren. Schallschutzglas reduziert Lärmbelästigung und erhöht den Wohnkomfort.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Fenster …
- … Fensterfalz …
- … Der Fensterfalz ist der Bereich des Fensterrahmens, in dem die …
- … für die Dicke der Glasscheibe geeignet sein. Bei der Renovierung von Fenstern ist es wichtig, den Falz zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.Verwandte Begriffe: …
- … Fensterrahmen, Glasscheibe, Dichtung …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Bei der Fenstersanierung sollten Wärmebrücken vermieden werden.Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Dämmung, Schimmel …
- … sind elastische Materialien, die zwischen Fensterrahmen und Glasscheibe eingesetzt werden, um das Fenster abzudichten. Sie verhindern das Eindringen von Zugluft und Feuchtigkeit. Bei …
- … der Renovierung von Fenstern sollten alte Dichtungsprofile erneuert werden.Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Zugluft, Feuchtigkeit …
- … Kann ich Doppelglas selbst in meine alten Fenster einsetzen? …
- … Ob der Einbau von Doppelglas in Ihre alten Fenster möglich …
- … ist, hängt von der Konstruktion der Fensterrahmen ab. Es ist wichtig, dass die Rahmen ausreichend stabil sind und genügend Platz für die dickeren Doppelglasscheiben bieten. Ich empfehle, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen. …
- … Wie finde ich den richtigen Glaser für den Austausch meiner Fensterscheiben? …
- … Suchen Sie nach Glasereien oder Fensterbauern in Ihrer …
- … Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit der Renovierung von alten Fenstern hat. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch von Fenstern …
- … Für die energetische Sanierung von Fenstern gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen, die passenden Förderprogramme zu finden. …
- … Wie kann ich den Schallschutz meiner Fenster verbessern? …
- … Dichtungen der Fenster überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Auch das Abdichten von Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk kann den Schallschutz verbessern. …
- … Wie lange dauert der Austausch von Fensterscheiben? …
- … kostet der Austausch von Fensterscheiben? …
- … Die Kosten für den Austausch von Fensterscheiben variieren je nach Art des Glases, Größe der Fenster …
- … Fenstern mit Dichtungsband oder Silikon. …
- … Fenster richtig lüften: Schimmel vermeiden & Raumklima …
- … Einbruchschutz Fenster: Sicherheit erhöhen & Einbrecher abschrecken …
- … Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes an Fenstern. …
- … Fenster streichen: Anleitung & Tipps für langlebige Ergebnisse …
- … zum Streichen von Holzfenstern. …
- … Fensterfolie: Sichtschutz, Sonnenschutz & Wärmedämmung …
- … Möglichkeiten und Vorteile von Fensterfolien. …
- … Isolierglas: Fensterbauer-Suche – Unerwartete Schwierigkeiten! …
- … Normalerweise sollten Sie diese Isolierglasscheiben bei jedem Fensterbauer- oder Glaserbetrieb erhalten. …
- … Das bereits vier Betriebe abgesagt haben wundert mich! Haben diese Firmen die Fenster gesehen? Gibt es starke Schäden am Holz? …
- … Fenster renovieren mit Doppelglas: Kosten, Schallschutz & Einbau …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzfenster ökologisch behandeln: Kiefernholz natürlich schützen – Tipps & Produkte
- … Holzfenster natürlich behandeln …
- … Holzfenster aus Kiefer ökologisch behandeln? Natürliche Öle, Wachse & Lasuren für optimalen Holzschutz. Jetzt informieren & Fenster richtig schützen! …
- … Holzfenster, Kiefernholz, ökologische Behandlung, Holzschutz, natürliche …
- … Öle, Wachse, Lasuren, Fensterbehandlung …
- … Holzfenster, Holzschutz, Ökologie, Fensterbehandlung …
- … Holzfenster ökologisch behandeln: Kiefernholz natürlich schützen – Tipps & Produkte …
- … wir bauen gerade und haben uns für Holzfenster entschieden. Aus ökologischen Gründen gegen Meranti - dafür bekommen wir jetzt Kiefer 1. Wahl. Wir bekommen diese im Rohzustand und müssen sie selbst behandeln. Die Frage ist nur mit was? Es sollte auch eher in die ökologische Richtung gehen ;-) Die Fenster sollten auch ihre Naturfarbe behalten, höchstens etwas dunkler werden. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Behandlung Ihrer Kiefernholzfenster auf natürliche und ökologische Produkte zu setzen. Hier sind einige Optionen: …
- … Kiefernholz ist ein relativ weiches und harzreiches Nadelholz, das häufig im Fensterbau verwendet wird. Es ist leicht zu bearbeiten und bietet eine …
- … Welche Vorarbeiten sind vor der Behandlung von Holzfenstern notwendig?Vor der Behandlung sollten die Holzfenster gründlich gereinigt und …
- … Wie oft sollten Holzfenster behandelt werden?Die Häufigkeit der Behandlung hängt von der Witterungsbelastung und …
- … Werkzeuge benötige ich für die Behandlung?Für die Behandlung von Holzfenstern benötigen Sie Schleifpapier, Pinsel, Farbroller, Reinigungsmittel und eventuell eine Spachtel für …
- … Holzfenster pflegenRegelmäßige Reinigung und Pflege verlängern die Lebensdauer von Holzfenstern. …
- … Holzfenster reparierenKleine Schäden an Holzfenstern können …
- … Holzfenster streichenEine neue Farbschicht schützt das Holz und verleiht den Fenstern ein frisches Aussehen. …
- … Holzfenster abdichtenUndichte Fenster können zu …
- … Holzarten für FensterVerschiedene Holzarten eignen sich für den Fensterbau. …
- … Die Behandlung des Fensters umfasst mehrere Arbeitsgänge, die nach Einbau des Glases nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt werden können. So können z.B. die Innenseiten des Glasfalzes natürlich nicht mehr behandelt werden, ebenso wenig kann ein Hirnholzschutz aufgebracht werden. …
- … Wer soll den nachher die Garantie für die Fenster übernehmen. …
- … Kiefernholz für Fenster: Einschränkungen & Alternativen …
- … Beschichten von Holzfenstern, ein schwieriges Thema …
- … fast irre geworden. Allerdings waren unsere Fenster bereits vorbehandelt. …
- … Also erstmal zum Thema Kiefer. Dieses Holz ist z.B. in Holland nicht zum Bau von Fenstern zugelassen warum siehe Link! Also wenn ich die Chance …
- … haben wir zu dem ehrlich gesagt auch nicht! Wir könnten die Fenster wohl bearbeiten bevor das Glas eingesetzt wird ... …
- … Tropenholz-Dilemma: Meranti-Alternative für Fenster? …
- … ... den hatte ich leider leider :-( auch schon gefunden. Aber ich kann doch nicht 10 Jahre an Greenpeace-Infoständen den Leuten was vom Tropenholz erzählen und jetzt Meranti-Fenster nehmen ... blöder Mist! Na gut ... ich bin ja …
- … Und was machen Ihre Fenster jetzt? Aus welchem Holz sind die denn? …
- … Kieferfenster: Imprägnierung & Grundierung im Werk …
- … Wichtig wäre mir, das die Fenster im Werk wenigstens imprägniert und grundiert werden. Die Zwischen- und Schlussbeschichtung …
- … Kieferfenster: Tipps für Zwischen- und Schlussbeschichtung …
- … Kiefernfenster! Danke! Haben Sie noch einen Tipp für mich, auf was …
- … Kieferfenster: Vorbehandlung mit Sikkens – Probleme mit Auro? …
- … Unsere Fenster sind aus …
- … Ö-Baustoffhändler fing mit Sprüchen an wie mit der Vorbehandlung sind die Fenster bereits Sondermüll ... . Andererseits hat Sikkens kein Problem damit, die …
- … Das Problem ist wirklich die Garantie. Wenn sie die Fenster selber streichen, werden sich bei Holzschäden immer alle drauf rausreden, dass …
- … Kieferfenster: Zulassung, Geschichte & Alternativen …
- … zum ignoranten Menschen . Das in NL keine Kiefernfenster zugelassen sind sollte einem schon zu denken geben, finde ich. Schauen sie sich doch mal die Geschichte der Holzfenster an: Früher wurde halt das Holz verwendet, was in der …
- … Sikkens: Bauträger-Wahl & Vergrauung bei Holzfenstern …
- … gut beobachten und wohl öfters nachstreichen. Hoffentlich geht's gut. Beim Fenstern vom Bauträger wird es bei Meranti wohl kein FSC-Siegel geben, da …
- … Bauträger-Vergleich: Sikkens-Einsatz bei Fensterbau …
- … Abgesehen davon sollte man Meranti als Oberbegriff diverser Untergattungen sehen. Für Fensterbau geeignet sind allenfalls Dark Red Meranti und Red Meranti. …
- … White Meranti ist wiederum für die Nutzung als Konstruktionshölzer oder Fensterhölzer / Türhölzer wenig geeignet. …
- … Für den gezielten Einsatz als Fensterkanteln sind die dunklen Meranti-Arten diversen Kiefernhölzern weit überlegen und …
- … Sikkens Rubbol Satura: Preis & Verbrauch für Fenster …
- … Kiefernholz-Fenster: Kernholz, Astfreiheit & Anstriche …
- … Hallo Christine, wir haben Fenster aus kieferholz …
- … ist dann auch astfrei. Probleme mit Harz kennen wir nicht. das Fenster sollte vorbehandelt sein bevor es eingebaut wird. die folgenden Anstriche können …
- … alle fälle nicht farblos o.ä.. fahr doch mal zum produzenten der Fenster und schau dir die Produktion an. Der erklärt dir dann auch …
- … Baumaterial verwendet mag nicht jeder wissen. Wo sind z.B. unsere früheren Eichenfenster geblieben? Oder warum werden in Österreich, Schweiz und Bayern Holz …
- … fenster überwiegend aus Fichte und Lärche produziert? Das hat etwas mit heimischer …
- … Basis für eine einwandfrei Lackierung schafft. Er wird aufgebracht, bevor das Fenster aus seinen Einzelteilen zusammengesetzt wird. …
- … Kieferfenster: Haltbarkeit, Pflege & Umweltschutz …
- … Wg. Kieferfenster: wir haben 30 Jahre alte, Verbundfenster. Durchaus haltbar, wenn …
- … Holzfenster ökologisch behandeln: Kiefernholz natürlich schützen …
- … 1776612887,/forum/bio/10338.php,/forum/bio/10216.php,/forum/dach/15373.php,/forum/fenster-tueren/13899.php,/forum/fenster-tueren/13709.php,/forum/fenster-tueren/13218.php,/forum …
- … /fenster-tueren/13035.php,/forum/fenster-tueren/12874.php,/forum/fenster-tueren/12303.php,/forum …
- … /fenster-tueren/12229.php …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Geölte Eichenfensterrahmen: Erfahrungen, Vor- und Nachteile für den Außenbereich?
- … Geölte Eichenfenster: Erfahrungen & Tipps …
- … Geölte Eichenfensterrahmen im Außenbereich? Welche Erfahrungen gibt es? Vor- und …
- … geölte Fenster, Eichenfenster, Fensterrahmen ölen, Holzfenster außen, Holzschutz, Fensterpflege, Architektempfehlung, Flachdach …
- … Fenster, Holz, Bauwesen, Architektur, Sanierung …
- … Geölte Eichenfensterrahmen: Erfahrungen, Vor- und …
- … Wer hat Erfahrung mit geölten Fensterrahmen? Mein Architekt empfiehlt, den Eichenrahmen auch im Außenbereich lediglich zu ölen. Die Rahmen sind durch ein vorkragendes Flachdach ziemlich vor Wasser geschützt! …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob geölte Eichenfensterrahmen im Außenbereich eine gute Wahl sind. Grundsätzlich ist …
- … Vorteile geölter Eichenfenster: …
- … Nachteile geölter Eichenfenster: …
- … Witterungsanfälligkeit: Trotz des Dachüberstands sind die Fenster der Witterung ausgesetzt, was zu Vergrauung und Schäden führen kann. …
- … Eichenholz ist ein hartes und widerstandsfähiges Holz, das häufig für den Bau von Möbeln, Fenstern und Türen verwendet wird. Es ist bekannt für seine …
- … Welche Vorteile haben geölte Fensterrahmen im Außenbereich?Geölte Fensterrahmen betonen die natürliche Maserung des …
- … Welche Nachteile haben geölte Fensterrahmen im Außenbereich?Geölte Fensterrahmen erfordern einen hohen Pflegeaufwand, da …
- … Wie oft müssen geölte Fensterrahmen nachgeölt werden?Die Häufigkeit des Nachölens hängt von der Witterungsbelastung …
- … Welche Holzöle sind für Fensterrahmen im Außenbereich geeignet?Es sollten spezielle Holzöle für den Außenbereich …
- … Kann man geölte Fensterrahmen auch lackieren?Ja, geölte Fensterrahmen können auch lackiert werden. …
- … Wie reinigt man geölte Fensterrahmen?Geölte Fensterrahmen können mit einem milden Reinigungsmittel und einem …
- … Was ist bei der Pflege von geölten Eichenfenstern zu beachten?Regelmäßige Reinigung und Nachölen sind wichtig, um …
- … die Lebensdauer der Fenster zu verlängern. Achten Sie auf Anzeichen von Schäden und beheben Sie diese umgehend. …
- … Sind geölte Fensterrahmen umweltfreundlich?Geölte Fensterrahmen können umweltfreundlich sein, wenn natürliche …
- … Fenster richtig ölenAnleitung zum fachgerechten Ölen von Holzfenstern im Außenbereich. …
- … Holzschutzlasur für FensterInformationen über verschiedene Holzschutzlasuren …
- … Pflege von HolzfensternTipps und Tricks zur optimalen Pflege von Holzfenstern. …
- … Fenster sanierenAnleitung zur Sanierung alter Holzfenster. …
- … Geölte Eichenfenster: Farbtonänderung & Aufheizung beachten! …
- … 2.) Sehr dunkle Fenster heizen sich auch entsprechend stark auf unter Sonneneinstrahlung. Dies kann wieder …
- … 3.) Sprechen Sie die Thematik zusätzlich mit einem Fensterbauer ab. Die Anforderungen für einen VOBAbk.- und DINAbk.-gerechten Einbau, sowie …
- … Eichenfenster ölen: Verblockungsrisiko & Gerbsäure beachten! …
- … Fenster sehr empfindlich bei Ölfarben. …
- … Geölte Eichenfensterrahmen im Außenbereich: Erfahrungen & Tipps …
- … 1776500112,/forum/fenster-tueren/13155.php,/forum/fenster-tueren/12267.php,/forum/fenster-tueren/10832.php,/forum/fenster-tueren/10766.php,/forum/fenster-tueren/10151.php,/forum …
- … /fenster-tueren/10150.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11464.php,/forum/alternat/11463.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichte Vollholzfenster im Fachwerkhaus: Ursachen, Sanierung & Kostenübernahme?
- … Undichte Fenster im Fachwerk: Ursachen & Lösungen …
- … Undichte Vollholzfenster im Fachwerkhaus? Erfahren Sie Ursachen, Sanierungsmöglichkeiten und Ansprüche gegenüber dem …
- … undichte Fenster, Fachwerkhaus, Vollholzfenster, Sanierung, Bauträger, Gewährleistung, Zugluft, Eichenfenster, Fenster abdichten …
- … Undichte Vollholzfenster im Fachwerkhaus: Ursachen, Sanierung & Kostenübernahme? …
- … Wir haben vor kurzem (2000) ein Fachwerkhaus bauen lassen. Leider hat der Bauträger zwar schöne, aber undichte, sich verziehende Eichenfenster (Vollholz) einbauen lassen. Bei der derzeitigen Wetterlage (starker bis …
- … auch noch die Position (ca. 0,5 cm bis jetzt ..) der Fenster in Richtung Fachwerk (nach außen also), sodass sich die Silikonfuge inkl. …
- … Putzreste rund ums Fenster lösen. Der Wandaufbau besteht aus Fachwerk, ausgefacht mit Backsteinen, dann Luftschicht, dann Isolierung (Mineralfasermatten hinter Gitter), dann Kalksandstein. …
- … Daher die Frage: Können solche Fenster nach entsprechender Überarbeitung langfristig dicht werden? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit undichten Vollholzfenstern in Ihrem Fachwerkhaus haben. Das ist ärgerlich, besonders bei den aktuellen …
- … Verzogene Fenster: Holz arbeitet, besonders bei wechselnder Feuchtigkeit. Eiche ist zwar ein robustes Holz, kann sich aber dennoch verziehen. …
- … Mangelhafte Dichtungen: Die Dichtungen an den Fenstern könnten porös, beschädigt oder nicht fachgerecht eingebaut sein. …
- … Probleme im Wandaufbau: Undichtigkeiten im Bereich des Fensteranschlusses an das Fachwerk, z.B. durch fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung, können …
- … Überprüfung der Fenster: Ein Fensterbauer sollte die Fenster auf Verzug, Beschädigungen und korrekten …
- … Überprüfung des Wandanschlusses: Ein Fachmann sollte den Wandanschluss der Fenster überprüfen und gegebenenfalls abdichten oder sanieren. …
- … Vollholzfenster …
- … Fenster, deren Rahmen vollständig aus massivem Holz gefertigt sind.Verwandte Begriffe: …
- … Holzfenster, Fensterrahmen, Fensterflügel …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für undichte Fenster in einem Fachwerkhaus?Häufige Ursachen sind verzogene Fensterrahmen, poröse …
- … Wie kann ich feststellen, ob meine Fenster undicht sind?Sie können Zugluft spüren, Kondenswasser an den Fenstern …
- … feststellen oder Feuchtigkeitsschäden in der Nähe der Fenster entdecken. Ein einfacher Test ist, eine brennende Kerze an den Fensterrahmen entlangzuführen. Flackert die Flamme, ist das Fenster undicht. …
- … ich undichte Fenster selbst abdichten?Kleinere Undichtigkeiten, wie poröse Dichtungen oder rissige Silikonfugen, können Sie selbst abdichten. Bei größeren Problemen, wie verzogenen Fensterrahmen oder mangelhaften Anschlüssen, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Materialien eignen sich zum Abdichten von Fenstern?Zum Abdichten von Fenstern eignen sich Dichtungsbänder, Silikon, Acryl und spezielle Dichtstoffe für den Fenster …
- … Was kostet die Sanierung undichter Fenster?Die Kosten für die Sanierung undichter Fenster hängen von der Art …
- … von Dichtungen, sind relativ günstig. Größere Sanierungen, wie das Austauschen von Fensterrahmen, können teuer werden. …
- … von Fenstern?Für die Sanierung von Fenstern gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und die Voraussetzungen für eine Förderung. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung durch undichte Fenster vermeiden?Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Räume und …
- … entfernen Sie Feuchtigkeit umgehend. Dichten Sie undichte Fenster schnellstmöglich ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Fenster abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Fenster selbst abdichten können, um Zugluft und …
- … Holzfenster pflegen: Tipps für lange LebensdauerWie Sie Ihre Holzfenster richtig pflegen, …
- … Fachwerkhaus: Gutachter für Ursachenforschung bei undichten Fenstern …
- … Undichte Vollholzfenster im Fachwerkhaus: Sanierung & Gewährleistung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterrahmen nicht entfernen beim Fensteraustausch? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Fensterrahmen beim Tausch belassen? Was sind die Vor- und Nachteile? Welche Risiken gibt es? Jetzt informieren! …
- … Fenstertausch, Fensterrahmen, Sanierung, Renovierung, Mehrfamilienhaus, Holzfenster, Holz-Aluminium- …
- … Fenster …
- … Fenster, Sanierung, Bauwesen …
- … Fensterrahmen nicht entfernen beim Fensteraustausch …
- … Wir beabsichtigen in unserem Mehrfamilienhaus (Baujahr. 1961) die vorhandenen alten Holzfenster gegen neue Holz/bzw. eventuell Holz-Aluminium-Fenster auszutauschen. …
- … wurde mir mitgeteilt, dass beim Aus- bzw. Einbau (Ausbau, Einbau) der Fenster die alten Fensterrahmen nicht entfernt (ausgebaut), sondern nur wandbündig abgeschnitten …
- … Beim Fensteraustausch die alten Fensterrahmen zu belassen, ist eine gängige Praxis, …
- … Fensterrahmen …
- … Der Fensterrahmen ist die tragende Konstruktion eines Fensters, die das …
- … Fensterglas oder andere Füllungen aufnimmt. Er besteht in der Regel aus …
- … Kunststoff oder Aluminium und ist für die Stabilität und Dichtigkeit des Fensters verantwortlich.Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterdichtung, Fensterbeschlag …
- … Fensterdichtung …
- … Die Fensterdichtung ist ein elastisches Material, das zwischen Fensterrahmen und …
- … Fensterflügel angebracht wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall …
- … zu verhindern. Eine intakte Fensterdichtung trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Dichtlippe, Dichtungsprofil, Isolierglas …
- … Holzfenster …
- … Holzfenster sind Fenster, deren Rahmen und Flügel aus …
- … jedoch regelmäßige Wartung, um vor Witterungseinflüssen geschützt zu sein.Verwandte Begriffe: Holz-Aluminium-Fenster, Kunststofffenster, Denkmalschutzfenster …
- … Holz-Aluminium-Fenster …
- … Holz-Aluminium-Fenster sind Fenster …
- … sind Fenster, deren Rahmen und Flügel aus Kunststoff gefertigt sind. Sie …
- … Wärmedämmung. Allerdings können sie weniger stabil sein als Holz- oder Aluminiumfenster.Verwandte Begriffe: PVC-Fenster, Fensterprofil, Mehrkammerprofil …
- … Warum sollte man die alten Fensterrahmen beim Fenstertausch entfernen?Das Entfernen der alten Rahmen ermöglicht …
- … Welche Risiken bestehen, wenn man die alten Fensterrahmen belässt?Das Belassen der alten Rahmen kann zu Wärmebrücken führen, …
- … Schimmelwachstum begünstigt. Außerdem können alte, beschädigte Rahmen die Stabilität der neuen Fenster beeinträchtigen und die Lebensdauer verkürzen. …
- … alten Fensterrahmen noch in gutem Zustand sind?Eine gründliche Inspektion durch einen Fachmann ist ratsam. Dabei werden die Rahmen auf Schäden wie Risse, Fäulnis oder Schimmelbefall untersucht. Auch die Dichtigkeit und Stabilität der Rahmen werden geprüft. …
- … Welche Alternativen gibt es zum vollständigen Entfernen der alten Fensterrahmen?Eine Alternative ist das teilweise Entfernen der alten Rahmen, …
- … Was kostet ein Fenstertausch mit und ohne Entfernung der alten Rahmen?Die Kosten für …
- … einen Fenstertausch mit Entfernung der alten Rahmen sind in der Regel höher, da der Arbeitsaufwand größer ist. Die genauen Kosten hängen von der Anzahl der Fenster, dem Material der neuen Fenster und den regionalen Preisunterschieden …
- … Wie lange dauert ein Fenstertausch mit und ohne Entfernung der alten Rahmen?Der Zeitaufwand für …
- … einen Fenstertausch mit Entfernung der alten Rahmen ist in der Regel länger, da das Herausbrechen und die Vorbereitung der Fensteröffnung mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ein Fenstertausch ohne …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für neue Fenster in einem Mehrfamilienhaus?Holzfenster bieten eine gute Wärmedämmung und ein …
- … natürliches Aussehen, erfordern jedoch regelmäßige Wartung. Holz-Aluminium-Fenster kombinieren die Vorteile von Holz und Aluminium, sind langlebig und wartungsarm. Kunststofffenster sind kostengünstig und pflegeleicht, bieten jedoch möglicherweise eine geringere Wärmedämmung …
- … als Holzfenster. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für den Fenstertausch?Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können hilfreich sein. Achten …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zum Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … Fensterlüftung im WinterRichtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Förderprogramme für FenstertauschInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Fenster. …
- … FensternMaßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern. …
- … Fenstermontage: Kompletter …
- … Mehrere Wege führen zum Ziel. Grundsätzlich gibt es bei Fenstern zwei Montagearten: …
- … an der Fensterlaibung leichter Schaden entstehen. (Muss aber nicht). Diese Methode hat den Vorteil, dass man möglichst wenig Licht verliert, da die neuen Rahmen fast an der selben Stelle sitzen wie die alten. Der Montageanschluss zwischen Rahmen und Wand kann bei dieser Art auch leichter und besser durchgeführt werden. …
- … Undichte Eichenfenster im Fachwerkhaus: Ursachen & Sanierung …
- … lassen. Leider hat der Bauträger zwar schöne, aber undichte, sich verziehende Eichenfenster (Vollholz) einbauen lassen. Bei der derzeitigen Wetterlage (starker bis stürmischer …
- … auch noch die Position (ca. 0,5 cm bis jetzt ..) der Fenster in Richtung Fachwerk (nach außen also), sodass sich die Silikonfuge inkl. …
- … Putzreste rund ums Fenster lösen. Der Wandaufbau besteht aus Fachwerk, ausgefacht mit Backsteinen, dann Luftschicht, dann Isolierung (Mineralfasermatten hinter Gitter), dann Kalksandstein. Der Bauträger verharmlost das Problem und will zum zweiten mal die Dichtungen verbessern bzw. neu mit Silikon verfugen lassen. Diese Aktion hat schon beim ersten mal nichts gebracht. Wir sind entsprechend sauer, möchten aber auch nicht gleich mit Sachverständigen und Gericht drohen. …
- … Daher die Frage: Können solche Fenster nach entsprechender Überarbeitung langfristig dicht werden? …
- … Feedback: Danke für die schnelle Fenster-Austausch Beratung! …
- … Fenstertausch im Mehrfamilienhaus: Rahmen erhalten oder entfernen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eichenfenster, Fenster, Glasauflage, Fensterglas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eichenfenster, Fenster, Glasauflage, Fensterglas" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eichenfenster, Fenster, Glasauflage, Fensterglas" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eichenfenster, Fenster, Glasauflage, Fensterglas" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eichenfenster sanieren: Glasauflage neu fräsen – Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasauflage an Eichenfenstern fräsen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eichenfenster, Fenster sanieren, Glasauflage fräsen, Fensterglas austauschen, Holzfenster restaurieren, Fensterreparatur, Glas falzen, Fensterdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!