Fenster renovieren mit Doppelglas: Kosten, Schallschutz & Einbau für Heimwerker?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster renovieren mit Doppelglas: Kosten, Schallschutz & Einbau für Heimwerker?
ich möchte gerne meine Fenster aus den 80er Jahren renovieren: Es handelt sich um hochwertige Eichenfenster mit einfachen 2x4 mm (oder 1x8?) Scheiben. Bei den Fenstern handelt es sich um eine bekannt fehlerhafte Charge, bei der der Kitt unter Sonneneinstrahlung weich wird und rausläuft. Der Vorbesitzer der Wohnung hat leider die Reklamation versäumt.
Nun: Als engagierter Heimwerker würde ich gerne diese Scheiben austauschen und neue Doppelglasscheiben einsetzen. Ich habe sowas bei einem Dachfenster gemacht und bei der Gelegenheit gelernt, dass die DGAbk.-Scheibe als Verbund mit dichtem Aluminumprofilrahmen geliefert wird. Meine Überlegung ist, den Rahmen mit der Oberfräse geringfügig zu vertiefen, um eine etwas dickere DG-Scheibe einsetzen zu können, nach Möglichkeit asymmetrisch wg. der besseren Schallschutzeigenschaften.
Allerdings habe ich Probleme, einen Lieferanten für solche Fenstereinsätze zu finden. Wer kann helfen? Und was ist allgemein von meinem Vorhaben zu halten? Gespräche mit 4 Fensterbauern liefen alle darauf hinaus, meine Fenster durch "Renovierungsfenster" auszutauschen, die den vorhandenen inneren Rahmen nutzen, und nur durch insistierende Nachfrage war man bereit, etwas anderes als PVC anzubieten. Deshalb möchte ich jetzt selbst aktiv werden.
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an Fenstern in höheren Stockwerken können gefährlich sein. Sichern Sie sich immer ausreichend ab.
🔴 Gefahr: Alte Fenster können Schadstoffe wie Asbest enthalten. Bei Verdacht Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Fenster aus den 80er Jahren mit Doppelglas renovieren möchten. Da es sich um Eichenfenster handelt, ist es wichtig, die richtigen Scheiben und Dichtungen zu wählen, um die Optik und Funktion zu erhalten.
Für den Austausch der Scheiben empfehle ich Ihnen:
- Doppelverglasung (Isolierverglasung): Bietet bessere Wärmedämmung und Schallschutz als Einfachverglasung. Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) und den g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad).
- Schallschutzverglasung: Spezielle Gläser mit unterschiedlichen Dicken und/oder Folien zwischen den Scheiben können den Schallschutz deutlich verbessern.
- Verbundsicherheitsglas (VSG): Erhöht die Sicherheit, da die Scheibe bei Bruch nicht splittert.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Fenstern kann zu Zugluft, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fensterbauer oder Glaser hinzu, um die Machbarkeit zu prüfen und die Scheiben fachgerecht einzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Doppelverglasung
- Doppelverglasung, auch Isolierverglasung genannt, besteht aus zwei Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Doppelverglasung reduziert Wärmeverluste und senkt Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmedämmung, U-Wert - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierglas, Wärmeverlust - Schallschutzglas
- Schallschutzglas ist eine spezielle Art von Glas, die den Schallschutz verbessert. Es besteht oft aus unterschiedlich dicken Scheiben oder speziellen Folien, die den Schall absorbieren. Schallschutzglas reduziert Lärmbelästigung und erhöht den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Fenster - Verbundsicherheitsglas (VSG)
- Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch splittert das Glas nicht, sondern bleibt an der Folie haften. VSG erhöht die Sicherheit und reduziert das Verletzungsrisiko.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Glasbruch, Folie - Fensterfalz
- Der Fensterfalz ist der Bereich des Fensterrahmens, in dem die Glasscheibe eingesetzt wird. Die Tiefe und Breite des Falzes müssen für die Dicke der Glasscheibe geeignet sein. Bei der Renovierung von Fenstern ist es wichtig, den Falz zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Glasscheibe, Dichtung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Bei der Fenstersanierung sollten Wärmebrücken vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Dämmung, Schimmel - Dichtungsprofil
- Dichtungsprofile sind elastische Materialien, die zwischen Fensterrahmen und Glasscheibe eingesetzt werden, um das Fenster abzudichten. Sie verhindern das Eindringen von Zugluft und Feuchtigkeit. Bei der Renovierung von Fenstern sollten alte Dichtungsprofile erneuert werden.
Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Zugluft, Feuchtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Doppelglas gegenüber Einfachglas?
Doppelglas bietet eine deutlich bessere Wärmedämmung, was zu geringeren Heizkosten führt. Zudem verbessert es den Schallschutz und erhöht den Wohnkomfort. Moderne Doppelverglasungen sind oft mit einer speziellen Beschichtung versehen, die zusätzlich die Wärmeverluste reduziert. - Kann ich Doppelglas selbst in meine alten Fenster einsetzen?
Ob der Einbau von Doppelglas in Ihre alten Fenster möglich ist, hängt von der Konstruktion der Fensterrahmen ab. Es ist wichtig, dass die Rahmen ausreichend stabil sind und genügend Platz für die dickeren Doppelglasscheiben bieten. Ich empfehle, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen. - Wie finde ich den richtigen Glaser für den Austausch meiner Fensterscheiben?
Suchen Sie nach Glasereien oder Fensterbauern in Ihrer Nähe und vergleichen Sie deren Angebote. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit der Renovierung von alten Fenstern hat. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch von Fenstern?
Für die energetische Sanierung von Fenstern gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen, die passenden Förderprogramme zu finden. - Wie kann ich den Schallschutz meiner Fenster verbessern?
Neben dem Einbau von Schallschutzverglasung können Sie auch die Dichtungen der Fenster überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Auch das Abdichten von Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk kann den Schallschutz verbessern. - Was ist der Unterschied zwischen Isolierglas und Schallschutzglas?
Isolierglas dient primär der Wärmedämmung, während Schallschutzglas speziell auf die Reduzierung von Lärm ausgelegt ist. Schallschutzglas besteht oft aus unterschiedlich dicken Scheiben oder speziellen Folien, die den Schall absorbieren. - Wie lange dauert der Austausch von Fensterscheiben?
Die Dauer des Austauschs hängt von der Anzahl der Fenster und dem Aufwand ab. In der Regel dauert der Austausch einer einzelnen Scheibe wenige Stunden. Bei mehreren Fenstern kann sich die Renovierung über mehrere Tage erstrecken. - Was kostet der Austausch von Fensterscheiben?
Die Kosten für den Austausch von Fensterscheiben variieren je nach Art des Glases, Größe der Fenster und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: Zugluft stoppen & Heizkosten senken
Anleitung zum Abdichten von Fenstern mit Dichtungsband oder Silikon. - Fenster richtig lüften: Schimmel vermeiden & Raumklima verbessern
Tipps zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Einbruchschutz Fenster: Sicherheit erhöhen & Einbrecher abschrecken
Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes an Fenstern. - Fenster streichen: Anleitung & Tipps für langlebige Ergebnisse
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Streichen von Holzfenstern. - Fensterfolie: Sichtschutz, Sonnenschutz & Wärmedämmung
Möglichkeiten und Vorteile von Fensterfolien.
-
Isolierglas: Fensterbauer-Suche – Unerwartete Schwierigkeiten!
Ich wundere mich?
Normalerweise sollten Sie diese Isolierglasscheiben bei jedem Fensterbauer- oder Glaserbetrieb erhalten.
Das bereits vier Betriebe abgesagt haben wundert mich! Haben diese Firmen die Fenster gesehen? Gibt es starke Schäden am Holz?Adressen über leistungsfähige Betriebe erhalten Sie sicherlich über die Handwerkskammer in Ihrer Region.
Bleiben Sie dran!
MfG
Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster renovieren mit Doppelglas: Kosten, Schallschutz & Einbau
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Renovierung von alten Eichenfenstern aus den 80er Jahren mit Doppelglas, um Schallschutz und Energieeffizienz zu verbessern. Ein engagierter Heimwerker sucht nach Lösungen für den Austausch der Scheiben und erkundet die Möglichkeiten, Verbundfenster mit modernen Isolierglasscheiben auszustatten. Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Beschaffung von passenden Scheiben und die Suche nach kompetenten Fensterbauern.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Isolierglas: Fensterbauer-Suche – Unerwartete Schwierigkeiten! wird auf unerwartete Schwierigkeiten bei der Suche nach Fensterbauern hingewiesen, die bereit sind, Isolierglasscheiben für die Renovierung zu liefern. Es wird empfohlen, sich an die Handwerkskammer zu wenden, um leistungsfähige Betriebe in der Region zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Engagierte Heimwerker, die ihre Fenster renovieren möchten, sollten sich frühzeitig um die Beschaffung von Isolierglasscheiben kümmern und gegebenenfalls mehrere Angebote von Fensterbauern einholen. Die Handwerkskammer kann bei der Suche nach kompetenten Fachbetrieben behilflich sein. Es ist ratsam, die Fenster vorab von einem Fachmann begutachten zu lassen, um mögliche Schäden am Holzrahmen zu erkennen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Doppelglas, Schallschutzfenster, Heimwerker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmung Altbau: Mindestdicke, Kosten & Montage für 30cm Hohlblock?
- … Quadratmeter Fläche und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte …
- … die Größe der zu dämmenden Fläche, die Komplexität der Fassade (z.B. Fensterlaibungen, Erker), die Gerüstkosten und die Montagekosten. Regionale Preisunterschiede spielen ebenfalls …
- … - Qualität der Fenster …
- … Keller: überall Doppelglas gedämmtes Garagentor. …
- … Fenster.. doppeltverglast ... kann ein 70 erJahre Fenster sein mit U-Wert Glas von 3,0 ... also schlechter als …
- … die Wand oder ein aktuelles Fenster mit ca. 1,1. …
- … @Ralf Dühlmeyer: Nicht dass ich gegen energetische Sanierung wäre. Aber den Leuten mit falschen Zahlen und irgendwelchen völlig übertriebenen Prozentangaben irgendwelche Teilmaßnahmen einreden zu wollen, weil es dem eigenen Geschäft dient, finde ich kontraproduktiv. Hier werden Misserfolge generiert, die bei entsprechender Weiterverbreitung letztlich falschen Vorurteilen Nahrung gegeben wird, wie z.B. dem, dass neue Fenster Schimmel hervorrufen. Ob der Thread nun gefakt ist (was ich …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Wärmeverluste & Ersparnis berechnen! …
- … Neue Fenster: Brauchbare Qualität in Kunststoff mit aktuellen Werten: 10Fenster, rd …
- … 170 /Fenster, …
- … Bei dieser Ersparnis hätte sich also die Fenster in weniger als 10 Jahren bezahlt gemacht.. Und: wir sprechen …
- … WDVSAbk. Altbau: Fensterfläche – Konkrete Angabe …
- … 10 Fenster mit zusammen 14 m² Fenster …
- … Fensteraustausch als Einzelmaßnahme - sehr bedenklich! …
- … 1. wird es kaum einen Bau aus den 60 ern geben (s. Fragestellung), der Einfachfenster hat. …
- … 3. wird es solche Fenster wohl kaum zu einem durchschnittlichen m²-Preis von ca. 120 brutto inkl. …
- … fachgerechtem Einbau, anputzen, Fensterbänke innen und außen, ggf. Gerüst usw. geben. …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Konkrete Antwort & Panikmache? …
- … 2) ... gemeint/gerechnet waren 14 m² reine Fensterfläche, daher ist auch dieser Einwand unerheblich …
- … Fenster gibt es mit 1,1er Glas und 1,4 gesamt zu dem Preis. …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Nabelschau & falsche Rechnungen? …
- … weiter Zitat Furch: 2) ... gemeint/gerechnet waren 14 m² reine Fensterfläche ... Was soll das denn sein? Anteil der geputzten Scheiben …
- … weiter Zitat Furch: 3) ... qualitativ gute Fenster gibt es mit 1,1er Glas und 1,4 gesamt zu dem Preis. Aha, dann korrigieren Sie mal Ihre Rechnung. …
- … weiter Zitat Furch: Einbau in Eigenleistung, was ein Großteil der Bevölkerung ganz gut hinkriegt ... Was für ein Käse. Nicht mal jeder professionelle Fenstermonteur kann das. Siehe diese unsäglichen und immer wiederkehrenden Diskussionen …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Vereinfachte Betrachtung der Verluste …
- … WDVS Altbau: Fensterrechnung – Falsch, sei& …
- … Rechnung mit den Fenstern nun nicht. Aber falsch. Sei s drum. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Ein großer Eingangsraum? Wozu dient dieser Vorbau? Der hat ja keine Fenster. Gut sieht das jedenfalls aus finde ich. …
- … Der enthält den Windfang und ein Gästeduschbad und hat im übrigen Fenster, nur sieht man die von außen nur, wenn Licht an ist …
- … eine schwarze Bahn angeordnet ist. Die Schalung geht einfach über die Fenster rüber wie eine Jalousie ... ;-)) …
- … Der Anbau ist wirklich optisch toll gelungen! Die verborgenen Fenster sind wirklich raffiniert! Sind das ganz normale Fenster, die einfach …
- … Die Fenster sind in der Tat normale Dreh-Kipp-Elemente, natürlich musste die äußere Fenster …
- … nämlich auch Plastikfenster drin und auch das ist nicht richtig dicht. Stimmt das, dass das nur an einer fehlerhaften Montage liegt oder passen Plastikfenster und Holzwände nicht zusammen? …
- … da tagsüber bei sehr niedrigen Temperaturen die Sonne in die Südfenster scheint. Das Haus ist so gestaltet, dass 3/4Fenster …
- … der Aussage von Torsten Stodenberg mit dem Anschleifen der Holzfassade: bei Fenstern würde ich das machen, bei einer in der Zeit übergestrichenen Holzfassade …
- … Fenster: Doppelglas Plastikfenster von Veka k-Wert 1 …
- … Noch eine wichtige Frage zu den Fenstern: …
- … Der Architekt meint, dass man die Südfenster fast alle …
- … billiger ist. Es würden zur Notlüftung per Hand auch jeweils kleine Fenster pro Raum ausreichen …
- … Das mit den Fenstern ohne Flügelrahmen für bessere Werte ist grundsätzlich richtig, aber man soll …
- … Südzeite zu ist. Und oben sind dann über den Terrassentüren quadratische Fenster. …
- … Passivhaus müsste lediglich die Dämmung aller Bauteile verdoppelt werden und die Fenster mit 3-Fachglas ausgestattet werden. Nach den nachvollziehbaren Berechnungen des Architekten lohnt …
- … hat nur 165 mm Steinwolle in den Außenwänden, und für das Fensterglas wurde, glaube ich, ein k-Wert von 1,6 angegeben. Aber wir …
- … nach Stunden in unser ungeheiztes Wohnzimmer mit großen Süd- und Westfensterflächen. Es war mollig warm, geschätzte 20 ° C, draußen waren …
- … laut Architekt in der Wärmebrückenfreiheit. Diese ergibt sich dadurch das an Fenstern und Türen der Plastikrahmen immer ein wenig durch die Styroporplatten überdeckt …
- … sei. Das Fenster kann man dann bis an den Außenrand des Holzes montieren. Dadurch hat man dann auch innen noch eine ausreichend große Fensterbank. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36er Hohlwand im Altbau: Dämmung, Vor- & Nachteile der zweischaligen Wand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerschachtabdeckung: Trittfeste, lichtdurchlässige Platte statt Gitterrost? Material & Einbau
- … allerdings trittfest sein, weil Besucher und Handwerker die bis dato aufgelegten Doppelglasfenster immer wieder beschädigt haben. Wer kennt ein dafür geeignetes Material …
- … Ein Kellerschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern angebracht wird, um diese vor Erdreich und Regenwasser zu schützen und …
- … Kunststoff und ist mit einem Gitterrost abgedeckt. Verwandte Begriffe: Lichtschacht, Kellerfenster, Drainage. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachfenster tropfnass & feuchte Wand: Ursachen, Sanierung & Kosten im Neubau?
- … Tropfnasses Dachfenster & feuchte Wand: Ursachen & Lösungen …
- … Dachfenster tropfnass, feuchte Wand im Neubau? Ich zeige Ursachen (fehlerhafte Dampfbremse …
- … Dachfenster, Kondenswasser, feuchte Wand, Stockflecken, Neubau, Dampfbremse, Folie, Innenausbau, Sanierung, Lüftung …
- … Bauphysik, Feuchtigkeitsschäden, Dachfenster …
- … Dachfenster tropfnass & feuchte Wand: Ursachen, Sanierung & Kosten …
- … In unserem unbeheizten Dachgeschoss, wird ein kleines Dachfenster …
- … preiswertes Doppelglasfenster im Winter immer tropfnass. An der Außenwand haben sich …
- … in einer mit Holz verkleideten geschlossen Plastiktüte mit einem tropfenden Dachfenster sitze. …
- … Woher kommt das tropfende Fenster und die Feuchtigkeit? …
- … Ich sehe hier mehrere Probleme, die zusammenhängen könnten. Das tropfnasse Dachfenster deutet auf Kondensation hin, die durch mangelnde Dämmung und/oder …
- … Undichtes Dachfenster: Das Fenster selbst könnte undicht sein und Wasser eindringen lassen. …
- … Wärmebrücken im Bereich des Fensters begünstigen Kondensation. …
- … Warum ist mein Dachfenster tropfnass?Ein tropfnasses Dachfenster entsteht durch Kondensation. Warme, feuchte …
- … Luft aus dem Innenraum trifft auf die kalte Oberfläche des Fensters und kondensiert dort. Dies kann durch mangelnde Dämmung, unzureichende Belüftung oder Wärmebrücken verursacht werden. …
- … Wie kann ich mein Dachgeschoss richtig belüften?Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss zu reduzieren. Öffnen Sie mehrmals täglich für einige Minuten die Fenster, um einen Luftaustausch zu ermöglichen. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte …
- … Fenster, da dies zu Auskühlung und Energieverlusten führen kann. …
- … Dachfenster abdichtenAnleitung und Tipps, um ein undichtes Dachfenster abzudichten und Zugluft …
- … Kondenswasser Dachfenster: Ursache – Unbeheizter Dachboden! …
- … kontrollieren, ab welcher Temperatur bei konsequent geschlossener Zugangstür Tauwasser am Dachfenster ausfällt. Gehen Sie mit der Beheizung geringfügig über diesen Punkt und …
- … bei Erhöhung der Raumtemperatur wird zwar kein Tauwasser mehr an dem Fenster ausfallen, aber massiv in die Konstruktion eindringen. Dann hätte ic hes …
- … doch lieber am Fenster, wo es einigermaßen kontrollierbar ist. …
- … Es ist doch so, dass auch jetzt schon Tauwasser am Fenster ist, oder nicht? So, und nun die Türen raus und …
- … Dachfenster Kondenswasser: Wärmeleitwert wichtiger als Folie! …
- … ist, und sie muss B2 haben (was ich nicht weiß). Das Fenster ist der Knackpunkt, und da der Wärmeleitwert. Nicht die Folie. …
- … Dachfenster-Details zur Ursachenforschung! …
- … Blaue Folie kann schon hinkommen, ich habe auch schon Dampfbremsfolie in den Fingern gehabt, die diesen Mülltütenfarbton hatte. Doch wenn die nicht luftdicht verklebte Stöße hat, kann die Luft in die Dämmung ziehen und dort zu Tauwasserausfall führen. Und im Spitzbogen an ihrem Dachfenster sowieso. …
- … Dachfenster tropfnass & feuchte Wand: Sanierung im …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmel im Bad: Ursachen erkennen, beseitigen & Neubildung verhindern?
- … Holzpaneelen verkleidet (press von Wand zu Wand). Es gibt ein (kleines) Fenster. …
- … öfters duschen. Gerade im Frühjahr, Herbst und im Winter sind das Fenster (Doppelglasfester) und die Fließen rund um das Fester immer …
- … (triefend) nass. Wir öffnen das Fenster auch öfters am Tag, aber anscheinend kann die Nässe nirgendwo aufgenommen und zu einem späteren Zeitpunkt abgegeben werden. An zwei Panelen der Deckenverkleidung waren nun Schimmelspuren. Ich habe die Bretter zunächst einmal entfernt. …
- … M.E. kondensiert das Wasser an der relativen kalten Außenwand gerade im Fensterbreich. Durch die Fliesen und die Deckenverkleidung kann die Feuchtigkeit …
- … oberen zwei, drei Fliesenreihen der Wände und gerade auch um das Fenster herum entfernen (außer bei der Dusche, da bleiben die Fließen bis …
- … Mögliche Ursachen sind unzureichende Belüftung, defekte Abdichtungen (z.B. an Fliesen oder Fenstern), Kondensation oder Wasserschäden. …
- … auf dem ersten Stock. Und in dem Dach ist quasi das Fenster eingebaut, sodass die Sache mit der Kältebrücke bestimmt stimmt. Ich vermute, …
- … ansonsten verputzt und wahrscheinlich auch gedämmt. Aber das Dach in dem Fensterbereich sicherlich nicht (falls dies überhaupt möglich wäre). …
- BAU-Forum - Bauphysik - Edelgasfenster: Scheibenzwischenraum Dicke, Argon/Krypton Füllung & Kosten?
- … Edelgasfenster: Dicke & Füllung …
- … Edelgasfenster: Welche Scheibenzwischenraum Dicke ist optimal? Argon oder Krypton? Alle …
- … Edelgasfenster, Scheibenzwischenraum, Argon, Krypton, Fensterdicke, K-Wert, Wärmedämmung, Fensterprofil …
- … Fenster, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … fenster: Scheibenzwischenraum Dicke, Argon/Krypton Füllung & Kosten? …
- … Kürzlich habe ich mir normale Fenster (4-16-4) K-Wert 1.1 einbauen lassen. …
- … Bei der Erwähnung eine Doppelglasscheibe …
- … mit Edelgas einbauen zu lassen hat der Fensterbauer ohnehin gleich abgewimmelt (ohne das richtig zu begründen). …
- … Ich kann mir also vorstellen, dass das Problem einer Edelgasscheibe (mit Argon oder Krypton gefüllt) einfach daran liegt, dass der Scheibenzwischenraum nicht 16 mmm ist, sondern hiervon abweicht, sodass die Scheibe nicht in das normale Fensterrahmenprofil integriert werden kann. …
- … welche Dicke haben sie letztendlich. Muss dafür etwa ein ganz anderes Fensterprofil verwendet werden. …
- … Die Dicke des Scheibenzwischenraums bei Edelgasfenstern beeinflusst die Wärmedämmung. Ein zu geringer oder zu großer Abstand kann die Effektivität des Edelgases (Argon oder Krypton) reduzieren. …
- … Fensterprofil: Das Profil muss zur Scheibendicke passen. …
- … EdelgasfensterFenster mit Isolierglasscheiben, deren Scheibenzwischenraum mit einem Edelgas (Argon, Krypton) gefüllt …
- … mit Luft oder einem Edelgas gefüllt sein kann.Verwandte Begriffe: Isolierglas, Edelgasfenster, Argon. …
- … um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Edelgas, Krypton, Edelgasfenster. …
- … KryptonEin Edelgas, das eine bessere Wärmedämmwirkung als Argon hat und daher in hochwertigen Isolierglasscheiben eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Edelgas, Argon, Edelgasfenster. …
- … Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierglas, Edelgasfenster. …
- … FensterprofilDer Rahmen des Fensters, der aus verschiedenen …
- … Materialien (Holz, Kunststoff, Aluminium) bestehen kann und die Glasscheibe hält.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Isolierglas, Fensterkonstruktion. …
- … einen Zwischenraum getrennt sind, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Edelgasfenster, Scheibenzwischenraum, U-Wert. …
- … fenstern optimal?Der optimale Scheibenzwischenraum liegt meist zwischen 12 und 16 mm. …
- … Muss das Fensterprofil zur Scheibendicke passen?Ja, das Fensterprofil muss zur Dicke …
- … Was bedeutet der U-Wert bei Fenstern?Der U-Wert (früher K-Wert) gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an und beschreibt, wie …
- … viel Wärme durch das Fenster verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Lohnt sich eine Edelgasfüllung wirklich?Eine Edelgasfüllung verbessert die Wärmedämmung des Fensters deutlich und kann Heizkosten sparen. Ob sich die Investition …
- … eine Edelgasfüllung nachrüsten?Nein, eine Edelgasfüllung kann nicht nachträglich in bestehende Fenster eingebaut werden. Die Scheibe müsste komplett ausgetauscht werden. …
- … die Edelgasfüllung in einem Fenster?Die Edelgasfüllung kann über viele Jahre halten, aber es gibt einen gewissen Gasverlust über die Zeit. Hochwertige Fenster mit guter Abdichtung haben einen geringeren Gasverlust. …
- … Edelgas entweicht?Wenn das Edelgas entweicht, verschlechtert sich die Wärmedämmung des Fensters. Der U-Wert steigt, und es kann zu höheren Heizkosten kommen. …
- … FensterlüftungRegelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … FensterwartungDichtungen und Beschläge sollten regelmäßig überprüft und gewartet werden, um …
- … Einbruchschutz bei FensternSicherheitsbeschläge und einbruchhemmendes Glas können den Schutz vor Einbrüchen erhöhen. …
- … Fenstertypen im VergleichUnterschiede zwischen Holz-, Kunststoff- und Aluminiumfenstern …
- … Förderprogramme für energieeffiziente FensterInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen für den Austausch alter Fenster. …
- … Edelgasfenster: Argon/Krypton-Füllung bei Doppelglasscheiben? …
- … mindestens 36 mm dick - und das können halt die üblichen Fensterrahmen nicht unbedingt. …
- … Edelgasfenster: Argon/Krypton, Scheibenzwischenraum & Kostenoptimierung …
- BAU-Forum - Baustoffe - Asbest im Putz erkennen: Gefahren im Altbau, Sanierung & Tests?
- BAU-Forum - Dach - Lichtkuppel sanieren/austauschen: Kosten, Optionen & Fachfirmen finden?
- … Lichtkuppel, Sanierung, Austausch, Dachfenster, Dachdecker, Velux, Kosten, Hitzeschutz, Verdunklung …
- … Dach, Sanierung, Fenster, Handwerk …
- … in Form einer Pyramide (siehe auch Foto). Die Lichtkuppel besteht aus Doppelglas mit Aluprofilen und ist nicht zu öffnen. Leider ist diese Kuppel …
- … einer transparenten oder transluzenten Kuppel und einem Rahmen. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Oberlicht, Tageslichtspot. …
- … von Dächern befasst. Er ist auch für den Einbau von Dachfenstern und Lichtkuppeln zuständig. Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauhandwerker. …
- … ist eine spezielle Markise, die außen vor einem Fenster oder einer Lichtkuppel angebracht wird, um die Aufheizung des Raumes durch Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Sonnenschutz, Verdunklung, Rollladen. …
- … Velux ist ein bekannter Hersteller von Dachfenstern und Zubehör. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von …
- … Dachausbau und die Belichtung von Innenräumen. Verwandte Begriffe: Roto, Fakro, Dachfensterhersteller. …
- … ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Wärmeverlust. …
- … Wie finde ich den richtigen Handwerker für den Austausch?Suchen Sie nach Dachdeckern oder Fensterbauern mit Erfahrung im Bereich Lichtkuppeln. Vergleichen Sie Angebote und …
- … Dachfenster austauschen: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf beim …
- … Austausch eines Dachfensters. …
- … Einbruchschutz für DachfensterMaßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Dachfenstern. …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach mit Lichtkuppel: Windgeräusche im Schlafzimmer – Ursachen & Lösungen?
- … eine große Lichtkuppel - 1,2 m x 1,2 m - aus Doppelglas mit Isolierung. Trotz der ganzen Dämmung und Isolierung ist es bei …
- … zu bringen. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Glas.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Oberlicht, Glaspyramide …
- … Schallschutzfenster einbauenWie Schallschutzfenster den Lärm von außen reduzieren können. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Doppelglas, Schallschutzfenster, Heimwerker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Doppelglas, Schallschutzfenster, Heimwerker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Doppelglas, Schallschutzfenster, Heimwerker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Doppelglas, Schallschutzfenster, Heimwerker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster renovieren mit Doppelglas: Kosten, Schallschutz & Einbau für Heimwerker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster renovieren: Doppelglas finden & einbauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster renovieren, Doppelglas, Schallschutzfenster, Fenster austauschen, Fenster einbauen, Heimwerker, Fensterkosten, Verbundfenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!