Fenster renovieren mit Doppelglas: Kosten, Schallschutz & Einbau für Heimwerker?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster renovieren mit Doppelglas: Kosten, Schallschutz & Einbau für Heimwerker?

Guten Tag,
ich möchte gerne meine Fenster aus den 80er Jahren renovieren: Es handelt sich um hochwertige Eichenfenster mit einfachen 2x4 mm (oder 1x8?) Scheiben. Bei den Fenstern handelt es sich um eine bekannt fehlerhafte Charge, bei der der Kitt unter Sonneneinstrahlung weich wird und rausläuft. Der Vorbesitzer der Wohnung hat leider die Reklamation versäumt.
Nun: Als engagierter Heimwerker würde ich gerne diese Scheiben austauschen und neue Doppelglasscheiben einsetzen. Ich habe sowas bei einem Dachfenster gemacht und bei der Gelegenheit gelernt, dass die DGAbk.-Scheibe als Verbund mit dichtem Aluminumprofilrahmen geliefert wird. Meine Überlegung ist, den Rahmen mit der Oberfräse geringfügig zu vertiefen, um eine etwas dickere DG-Scheibe einsetzen zu können, nach Möglichkeit asymmetrisch wg. der besseren Schallschutzeigenschaften.
Allerdings habe ich Probleme, einen Lieferanten für solche Fenstereinsätze zu finden. Wer kann helfen? Und was ist allgemein von meinem Vorhaben zu halten? Gespräche mit 4 Fensterbauern liefen alle darauf hinaus, meine Fenster durch "Renovierungsfenster" auszutauschen, die den vorhandenen inneren Rahmen nutzen, und nur durch insistierende Nachfrage war man bereit, etwas anderes als PVC anzubieten. Deshalb möchte ich jetzt selbst aktiv werden.
Gruß
  • Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an Fenstern in höheren Stockwerken können gefährlich sein. Sichern Sie sich immer ausreichend ab.

🔴 Gefahr: Alte Fenster können Schadstoffe wie Asbest enthalten. Bei Verdacht Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Fenster aus den 80er Jahren mit Doppelglas renovieren möchten. Da es sich um Eichenfenster handelt, ist es wichtig, die richtigen Scheiben und Dichtungen zu wählen, um die Optik und Funktion zu erhalten.

Für den Austausch der Scheiben empfehle ich Ihnen:

• Doppelverglasung (Isolierverglasung): Bietet bessere Wärmedämmung und Schallschutz als Einfachverglasung. Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) und den g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad).
    • Schallschutzverglasung: Spezielle Gläser mit unterschiedlichen Dicken und/oder Folien zwischen den Scheiben können den Schallschutz deutlich verbessern.
    • Verbundsicherheitsglas (VSG): Erhöht die Sicherheit, da die Scheibe bei Bruch nicht splittert.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Fenstern kann zu Zugluft, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fensterbauer oder Glaser hinzu, um die Machbarkeit zu prüfen und die Scheiben fachgerecht einzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Doppelverglasung
    Doppelverglasung, auch Isolierverglasung genannt, besteht aus zwei Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Doppelverglasung reduziert Wärmeverluste und senkt Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmedämmung, U-Wert
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierglas, Wärmeverlust
    Schallschutzglas
    Schallschutzglas ist eine spezielle Art von Glas, die den Schallschutz verbessert. Es besteht oft aus unterschiedlich dicken Scheiben oder speziellen Folien, die den Schall absorbieren. Schallschutzglas reduziert Lärmbelästigung und erhöht den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Fenster
    Verbundsicherheitsglas (VSG)
    Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch splittert das Glas nicht, sondern bleibt an der Folie haften. VSG erhöht die Sicherheit und reduziert das Verletzungsrisiko.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Glasbruch, Folie
    Fensterfalz
    Der Fensterfalz ist der Bereich des Fensterrahmens, in dem die Glasscheibe eingesetzt wird. Die Tiefe und Breite des Falzes müssen für die Dicke der Glasscheibe geeignet sein. Bei der Renovierung von Fenstern ist es wichtig, den Falz zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Glasscheibe, Dichtung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Bei der Fenstersanierung sollten Wärmebrücken vermieden werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Dämmung, Schimmel
    Dichtungsprofil
    Dichtungsprofile sind elastische Materialien, die zwischen Fensterrahmen und Glasscheibe eingesetzt werden, um das Fenster abzudichten. Sie verhindern das Eindringen von Zugluft und Feuchtigkeit. Bei der Renovierung von Fenstern sollten alte Dichtungsprofile erneuert werden.
    Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Zugluft, Feuchtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet Doppelglas gegenüber Einfachglas?
      Doppelglas bietet eine deutlich bessere Wärmedämmung, was zu geringeren Heizkosten führt. Zudem verbessert es den Schallschutz und erhöht den Wohnkomfort. Moderne Doppelverglasungen sind oft mit einer speziellen Beschichtung versehen, die zusätzlich die Wärmeverluste reduziert.
    2. Kann ich Doppelglas selbst in meine alten Fenster einsetzen?
      Ob der Einbau von Doppelglas in Ihre alten Fenster möglich ist, hängt von der Konstruktion der Fensterrahmen ab. Es ist wichtig, dass die Rahmen ausreichend stabil sind und genügend Platz für die dickeren Doppelglasscheiben bieten. Ich empfehle, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen.
    3. Wie finde ich den richtigen Glaser für den Austausch meiner Fensterscheiben?
      Suchen Sie nach Glasereien oder Fensterbauern in Ihrer Nähe und vergleichen Sie deren Angebote. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit der Renovierung von alten Fenstern hat.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch von Fenstern?
      Für die energetische Sanierung von Fenstern gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen, die passenden Förderprogramme zu finden.
    5. Wie kann ich den Schallschutz meiner Fenster verbessern?
      Neben dem Einbau von Schallschutzverglasung können Sie auch die Dichtungen der Fenster überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Auch das Abdichten von Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk kann den Schallschutz verbessern.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Isolierglas und Schallschutzglas?
      Isolierglas dient primär der Wärmedämmung, während Schallschutzglas speziell auf die Reduzierung von Lärm ausgelegt ist. Schallschutzglas besteht oft aus unterschiedlich dicken Scheiben oder speziellen Folien, die den Schall absorbieren.
    7. Wie lange dauert der Austausch von Fensterscheiben?
      Die Dauer des Austauschs hängt von der Anzahl der Fenster und dem Aufwand ab. In der Regel dauert der Austausch einer einzelnen Scheibe wenige Stunden. Bei mehreren Fenstern kann sich die Renovierung über mehrere Tage erstrecken.
    8. Was kostet der Austausch von Fensterscheiben?
      Die Kosten für den Austausch von Fensterscheiben variieren je nach Art des Glases, Größe der Fenster und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: Zugluft stoppen & Heizkosten senken
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern mit Dichtungsband oder Silikon.
    • Fenster richtig lüften: Schimmel vermeiden & Raumklima verbessern
      Tipps zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Einbruchschutz Fenster: Sicherheit erhöhen & Einbrecher abschrecken
      Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes an Fenstern.
    • Fenster streichen: Anleitung & Tipps für langlebige Ergebnisse
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Streichen von Holzfenstern.
    • Fensterfolie: Sichtschutz, Sonnenschutz & Wärmedämmung
      Möglichkeiten und Vorteile von Fensterfolien.
  2. Isolierglas: Fensterbauer-Suche – Unerwartete Schwierigkeiten!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Ich wundere mich?
    Normalerweise sollten Sie diese Isolierglasscheiben bei jedem Fensterbauer- oder Glaserbetrieb erhalten.
    Das bereits vier Betriebe abgesagt haben wundert mich! Haben diese Firmen die Fenster gesehen? Gibt es starke Schäden am Holz?

Adressen über leistungsfähige Betriebe erhalten Sie sicherlich über die Handwerkskammer in Ihrer Region.
    Bleiben Sie dran!
    MfG
    Jürgen Sieber

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster renovieren mit Doppelglas: Kosten, Schallschutz & Einbau

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Renovierung von alten Eichenfenstern aus den 80er Jahren mit Doppelglas, um Schallschutz und Energieeffizienz zu verbessern. Ein engagierter Heimwerker sucht nach Lösungen für den Austausch der Scheiben und erkundet die Möglichkeiten, Verbundfenster mit modernen Isolierglasscheiben auszustatten. Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Beschaffung von passenden Scheiben und die Suche nach kompetenten Fensterbauern.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Isolierglas: Fensterbauer-Suche – Unerwartete Schwierigkeiten! wird auf unerwartete Schwierigkeiten bei der Suche nach Fensterbauern hingewiesen, die bereit sind, Isolierglasscheiben für die Renovierung zu liefern. Es wird empfohlen, sich an die Handwerkskammer zu wenden, um leistungsfähige Betriebe in der Region zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Engagierte Heimwerker, die ihre Fenster renovieren möchten, sollten sich frühzeitig um die Beschaffung von Isolierglasscheiben kümmern und gegebenenfalls mehrere Angebote von Fensterbauern einholen. Die Handwerkskammer kann bei der Suche nach kompetenten Fachbetrieben behilflich sein. Es ist ratsam, die Fenster vorab von einem Fachmann begutachten zu lassen, um mögliche Schäden am Holzrahmen zu erkennen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Doppelglas, Schallschutzfenster, Heimwerker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmung Altbau: Mindestdicke, Kosten & Montage für 30cm Hohlblock?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36er Hohlwand im Altbau: Dämmung, Vor- & Nachteile der zweischaligen Wand?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerschachtabdeckung: Trittfeste, lichtdurchlässige Platte statt Gitterrost? Material & Einbau
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachfenster tropfnass & feuchte Wand: Ursachen, Sanierung & Kosten im Neubau?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Schimmel im Bad: Ursachen erkennen, beseitigen & Neubildung verhindern?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Edelgasfenster: Scheibenzwischenraum Dicke, Argon/Krypton Füllung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Baustoffe - Asbest im Putz erkennen: Gefahren im Altbau, Sanierung & Tests?
  9. BAU-Forum - Dach - Lichtkuppel sanieren/austauschen: Kosten, Optionen & Fachfirmen finden?
  10. BAU-Forum - Dach - Pultdach mit Lichtkuppel: Windgeräusche im Schlafzimmer – Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Doppelglas, Schallschutzfenster, Heimwerker" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Doppelglas, Schallschutzfenster, Heimwerker" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Doppelglas, Schallschutzfenster, Heimwerker" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Doppelglas, Schallschutzfenster, Heimwerker" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster renovieren mit Doppelglas: Kosten, Schallschutz & Einbau für Heimwerker?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster renovieren: Doppelglas finden & einbauen

Suche nach: Fenster renovieren, Doppelglas, Schallschutzfenster, Fenster austauschen, Fenster einbauen, Heimwerker, Fensterkosten, Verbundfenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼