Fenster  -  Kälteschutzfolie in wirklich transparent
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster  -  Kälteschutzfolie in wirklich transparent

Hallo,
kann mir jemand Bezugsquellen für Fenster  -  Kälteschutzfolien nennen? Es soll wohl welche geben die wirklich transparent sind und nicht leicht getönt etc. ... Habe schon das Netz durchforstet aber leider keine transparenten gefunden. Bin für jeden Tipp dankbar.
Netten Abend noch
Peer
  • Name:
  • Peer
  1. Kälteschutzfolie?

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Peer,
    was verstehen Sie darunter?
    Freundliche Grüße
  2. Hallo, ist im Prinzip wie eine Sonnenschutzfolie beim ...

    Hallo,
    ist im Prinzip wie eine Sonnenschutzfolie beim Auto  -  sie wird von innen an die Scheibe angebracht und bewirkt eine Wärmereflektion nach innen wodurch sich der U Wert der Scheibe deutlich verbessern soll etc. Wird auch Energiesparfolie etc. genannt.
    Gruß
    Peer
    • Name:
    • Peer
  3. Das "Ei" des Columbus

    Foto von Josef Schrage

    währe das doch, wenn's funktionieren würde.
    Bin für jeden Hinweis dankbar, der belegen kann das eine an der Innenseite einer Scheibe angebrachte Folie wirksam Energie spart.
    Dann noch die Texte der Energieeinsparungsverordnung drauf'geklebt und die Umwelt und der Inhalt des Geldbeutels ist gerettet.
    Sorry Peer,
    Freundliche Grüße
  4. Man lese hier

    und das ist nicht der einzige Anbieter im Netz, nur leider immer getönt.
    Habe die Info von einer Web-Site eines Ing. Büros. Diese haben die Folie an einer Hauseingangstür eingesetzt und waren sehr zufrieden damit, haben auch die Temp. Unterschiede (mit/ohne Folie) gemessen und dokumentiert. Finde nur leider die

    Gruß
    Peer

  5. Kälteschutzfolie, es kommt auf die Verglasung an.

    Eine "Kälteschutzfolie" die überall und auf jeder Verglasung hervorragende Ergebnisse erzielt und dazu auch noch transparent ist gibt es nicht.
    Es kommt darauf an welche Verglasung vorhanden ist.
    Ist schon ein sehr gutes Glas mit einem K-Wert von 1.1 oder 1.3 vorhanden wird auch eine Folie nicht mehr erheblich zur Verbesserung beitragen.
    Oft werden die Messergebnisse an einer "Einfachverglasung" zu Grunde gelegt und nun sind wir mal ehrlich: Wer hat das heute noch.
    Im übrigen bringt alles was ich auf die Scheiben vollflächig verlege eine zusätzliche Dämmung, wenn es auch nur eine geringe ist.
    Also: Nicht zu viel erwarten von einer Folie wenn schon gutes Glas vorhanden ist. Da muss man einfach ehrlich sein.
    Weitere Informationen unter
  6. Kälteschutzfolie LOW-E Bullit, kaum wahrnehmbar am Glas!

    Die Kälteschutzfolie (Isolierfolie / Isolationsfolie) LOW-E Bullit ist ideal, um preisgünstig eine bessere Energiebilanz der Fenster zu erreichen. Das einfallende Licht wird zum größten Teil in das Rauminnere durchgelassenen. Der k-Wert wird um ca. 1.3 W/m²*K (bei Einfach- und Standard-Doppelglas) verbessert und weniger Wärme entweicht durch die Fenster. Die LOW-E Bullit bewirkt, dass die durch Heizung erwärmte Luft am Glas nicht so stark abkühlt und der Kaltwandeffekt am Fensterglas verringert wird.
  7. *am-Kopf-kratz*

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Herr Furkert möge mir bitte erklären, wie der doch so gefürchtete Treibhauseffekt sich bei einer FolienSTÄRKE von 130µ positiv auf das Raumklima und vor allem auf die Energiebilanz auswirkt/auswirken kann.
    Die Homepage ist auf dem Stand der Zeit. Die moderne Einfachverglasung wird bei der Verwendung der Kälteschutzfolie von einem nicht definierten K-Wert auf einen K-Wert von 1,3 W/m²K angehoben/verbessert.
    Mir neu und physikalisch "sehr einleuchtend" ist der beschriebene Kaltwandeffekt. Bislang kannte ich nur die Warmluftvorhänge bei den Eingängen von z.B. großen Kaufhäusern. Man (n) lernt nie aus.
    Erklärungen bitte nur laienverständlich formulieren. Danke.
    Grüße
    si
    • Name:
    • si
  8. RE *am-Kopf-kratz*

    Sehr geehrter Herr Ibold,
    vielen Dank für den Hinweis, Sie als Energieberater brauche ich sicherlich nicht über die Temperaturleitfähigkeit von Werkstoffen aufklären. Weiterhin wird der Begriff Kaltwandeffekt durch Laien / Kunden häufig gebraucht, da diese nicht wie Sie fachspezifische Begriffe nutzen. Jedoch haben wir versucht den Inhalt verständlicher zu verfassen.
    Mit freundlichen Grüßen
  9. Eine neue Energiesparfolie ist nun auch ...

    Eine neue Energiesparfolie ist nun auch von Bruxsafol auf dem Markt. Diese hat auch eine leichte Tönung für die Sonnenhitze im Sommer und ist so aufgebaut, dass sie die Wärmestrahlung der Heizung wieder in dem Raum zurück reflektiert.

    Allerdings ist es ebenso bei dieser so, dass sie vor allem für Einfachverglasungen oder ältere ISO-Fenster mit schlechteren K-Werten gedacht ist.

    Weitere Informationen unter

  10. so alt wie ...

    Foto von Stefan Ibold

    Ach Herr Bauer,

    ... Einfachverglasung in halbwegs vernünftigen Wohnungen sind so alt wie dieser Thread selber. Und würden Sie mir bitte  -  so als Folienfachmann  -  laienhaft verständlich die Funktionsweise dieser angepriesenden Folie erläutern?

    Ich bedanke mich.

    MfG

    Stefan Ibold

  11. Folie als Übergangslösung

    Foto von wiki

    Ich denke solche Folien sind gerade bei Sanierungsbedürftigen Häusern sinnvoll, wo eben noch alte einfachverglaste Fenster vorhanden sind. Ich denke nicht, dass sie eine langfristige alternative zu neuen Fenstern sind, aber kann mir gut vorstellen, dass sie bei schlechten Fenstern zumindest ein bisschen Energie sparen. Gibt ja auch solche reflektierende Matten, die man hinter die Heizkörper klebt, um die Wärme in den Raum zu reflektieren, anstatt in die Wand zu heizen, warum sollte man das nicht auf Fenster umsetzen können?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN