K-Glas erkennen: Testmethoden, Merkmale & Risiken bei Falschlieferung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
K-Glas erkennen: Testmethoden, Merkmale & Risiken bei Falschlieferung?
Ich habe mir durch einen Tischler meine 70 Jahre alten Kastenfenster sanieren lassen. Dabei wurden die Innenflügel derart saniert, dass Dichtungen aufgebracht wurden und die alte Verglasung durch sg. K-Glas ersetzt wurde. Jedenfalls sollte K-Glas eingebaut werden.
Ich habe im Nachhinein feststellen müssen, dass statt der bestellten und berechneten 6 mm Stärke nur 4 mm K-Glas eingebaut wurde. Der Tischler schiebt es auf seinen Sub dem Glaser und der auf den Tischler. Durch mehrere Aussagen wurde hundert Prozent nachgewiesen, dass es sich nicht um einen Irrtum, sondern einen versuchten Betrug handelt. Versucht deshalb, weil ich zum Glück noch nicht bezahlt habe. Angeblich soll es aber K-Glas sein, nur eben dünner.
Wie kann ich einfach feststellen, ob es sich tatsächlich um K-Glas handelt? Gibt es einfache Tests ohne Ausbau eines Fensters? Bitte schnell Antworten! Davon hängt es ab, ob wir uns noch irgrndwie einigen oder die Sache bei der Polizei landet.
Viele Grüße aus Berlin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie überprüfen möchten, ob tatsächlich K-Glas in Ihre sanierten Kastenfenster eingebaut wurde. Da es schwierig ist, K-Glas zweifelsfrei zu identifizieren, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der Rechnung: Überprüfen Sie die Rechnung des Tischlers und des Glasers. Ist K-Glas explizit ausgewiesen?
- Sichtprüfung: K-Glas kann eine leichte Tönung haben, die aber schwer zu erkennen ist.
- Flammentest: Halten Sie eine Feuerzeugflamme vor das Glas. Bei normalem Glas sehen Sie zwei Spiegelbilder der Flamme. Bei beschichtetem Glas (wie K-Glas) können die Spiegelbilder unterschiedliche Farben haben. Dieser Test ist jedoch nicht immer eindeutig.
- Professionelle Prüfung: Ein Glaser kann mit einem speziellen Messgerät (z.B. einem Glasdickenmessgerät mit Beschichtungserkennung) die Glasart und die Beschichtung identifizieren.
🔴 Gefahr: Wenn minderwertiges Glas eingebaut wurde, kann dies zu Wärmeverlusten und erhöhten Heizkosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Glasexperten hinzu, um die Verglasung zu prüfen und ggf. ein Gutachten zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- K-Glas
- Veraltete Bezeichnung für Wärmedämmglas mit einer Metalloxidschicht zur Reduzierung von Wärmeverlusten. Es wurde hauptsächlich in den 1980er und 1990er Jahren eingesetzt. Moderne Wärmedämmgläser bieten eine bessere Leistung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, Isolierglas, U-Wert - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Glas) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierung - Wärmedämmglas
- Glas, das speziell behandelt wurde, um Wärmeverluste zu reduzieren. Dies wird in der Regel durch eine Beschichtung und/oder eine Edelgasfüllung zwischen den Glasscheiben erreicht.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, K-Glas, U-Wert - Isolierglas
- Glas, das aus zwei oder mehr Scheiben besteht, die durch einen Randverbund getrennt und mit einem Gas (z.B. Argon) gefüllt sind, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, K-Glas, Randverbund - Glasdickenmessgerät
- Ein Messgerät, das die Dicke von Glas misst. Einige Geräte können auch Beschichtungen erkennen und somit die Art des Glases bestimmen.
Verwandte Begriffe: Messgerät, Glasprüfung, Beschichtungserkennung - Flammentest
- Eine einfache Methode, um beschichtetes Glas zu erkennen. Dabei wird eine Flamme vor das Glas gehalten und die Spiegelbilder der Flamme beobachtet. Unterschiedliche Farben der Spiegelbilder können auf eine Beschichtung hinweisen.
Verwandte Begriffe: Glasprüfung, Beschichtung, K-Glas - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellen kann. Im Zusammenhang mit Glas kann ein Sachverständiger die Art des Glases, die Qualität der Ausführung und mögliche Mängel beurteilen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Glasprüfung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist K-Glas?
K-Glas ist eine veraltete Bezeichnung für Wärmedämmglas, das mit einer dünnen Metalloxidschicht versehen ist, um die Wärmeverluste zu reduzieren. Es wurde hauptsächlich in den 1980er und 1990er Jahren verwendet. Heutzutage werden modernere Beschichtungen eingesetzt, die eine noch bessere Wärmedämmung bieten. - Wie unterscheidet sich K-Glas von modernem Wärmedämmglas?
Modernes Wärmedämmglas hat in der Regel eine noch effektivere Beschichtung und oft auch eine Edelgasfüllung zwischen den Glasscheiben, was zu einem besseren U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizienten) führt. K-Glas hat im Vergleich dazu eine geringere Wärmedämmleistung. - Kann ich K-Glas selbst erkennen?
Eine eindeutige Identifizierung von K-Glas ist ohne spezielle Messgeräte schwierig. Der Flammentest kann einen Hinweis geben, ist aber nicht immer zuverlässig. Eine professionelle Prüfung durch einen Glaser ist empfehlenswert. - Welche Risiken bestehen bei falscher Kennzeichnung des Glases?
Wenn Ihnen K-Glas als hochwertigeres Wärmedämmglas verkauft wurde, zahlen Sie möglicherweise zu viel für eine geringere Leistung. Zudem kann dies zu höheren Heizkosten und einem geringeren Wohnkomfort führen. - Was kann ich tun, wenn ich vermute, dass falsches Glas eingebaut wurde?
Dokumentieren Sie Ihre Vermutung (z.B. durch Fotos und Rechnungen) und wenden Sie sich an einen unabhängigen Glasexperten oder einen Sachverständigen. Dieser kann die Verglasung prüfen und ein Gutachten erstellen. - Welche Alternativen gibt es zu K-Glas bei der Fenstersanierung?
Bei der Fenstersanierung sollten Sie moderne Wärmedämmgläser mit niedrigen U-Werten in Betracht ziehen. Diese bieten eine deutlich bessere Wärmedämmung als K-Glas und tragen so zu einer Reduzierung der Heizkosten bei. - Was bedeutet der U-Wert bei Glas?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch das Glas verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Wie finde ich einen qualifizierten Glaser für eine Glasprüfung?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Glasers. Fragen Sie nach Referenzen und lesen Sie Bewertungen. Ein guter Glaser sollte Ihnen eine transparente Beratung und eine professionelle Prüfung anbieten können.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig lüften
So vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima. - U-Wert von Fenstern
Was der U-Wert aussagt und wie er sich auf Ihre Heizkosten auswirkt. - Einbruchschutz bei Fenstern
Tipps und Maßnahmen, um Ihre Fenster sicherer zu machen. - Fenster abdichten
Anleitung, wie Sie Ihre Fenster selbst abdichten können, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Kastenfenster sanieren
Vor- und Nachteile der Sanierung von Kastenfenstern im Vergleich zum Austausch.
-
K-Glas Falschlieferung: Nachbesserung vom Tischler einfordern!
Verlängern,
und etwas Zeit zum Überlegen und Reden (für beide Seiten) gewinnen. Auftrag mit d. Tischler => schriftlich zur (kostenfreien) Nachbesserung (= falsches Glas raus, bestelltes rein, natürlich viel Aufwand) auffordern, was der Glaser sagt ist egal, der Vertrag besteht mit dem Tischler und das ist dessen Problem. Klar sind Sie verärgert, aber was ist das Ziel: Tischler vorführen oder richtiges und bestelltes Ergebnis haben? Vor der Polizei würde ich mal bei der Handwerkskammer wg. Schiedsstelle anrufen. Der Tischler wird sich sicherlich nicht so einfach einen Betrug juristisch nachweisen lassen, mit Irrtum kann er sich ganz gut herausreden.
Viel Erfolg
Volker -
K-Glas: Einigung mit Tischler – Reduktion statt Nachbesserung
Hallo Volker! Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht ...
Hallo Volker!
Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht noch etwas mehr Information zur Sache.
Wir sind tatsächlich auf guten Weg, finanziell eine Einigung mit dem Tischler, also dem Hauptunternehmer, zu erzielen. Das heißt nicht nachbessern, sondern Reduzierung der Rechnung entsprechend des eingebauten Material, abzAbk.üglich Schadensersatz für verminderte Wärme- und Schalldämmung (Wärmedämmung, Schalldämmung). Voraussetzung ist aber, dass K-Glas eingebaut wurde.
Mir geht es jetzt darum, wie ich dies feststellen kann. Es könnte ja irgendwelches Normalglas mit 4 mm sein. Hier würde ich dann allerdings die Nachbesserung verlangen.
Vielleicht noch kurz zum Betrugsverdacht. Der Glaser erzählte mir, dass er bei Abholung der Fenster (er war das erste Mal auf der Baustelle) feststellte, dass die Rahmen für 6 mm nicht geeignet wären. Dies will er dem Tischler erzählt haben. Der habe (ohne Rückfrage bei mir) entschieden, dass dann 4 mm verbaut werden. Später soll er dem Glaser telefonisch angewiesen haben, falls ich nachfrage mir mitzuteilen, dass 6 mm verbaut wurden.
Dies hat der Glaser tatsächlich gemacht, als ich ihm eine Falle stellte. Ich hatte schon 4 mm nachgemessen und auf die doofe Tour nachgefragt, welche Größe er verbaut hätte. "6 mm, habe ich selbst nachgemessen" tönte es aus dem Telefonhörer.
Der Tischler behauptet natürlich nun, dass er von alldem nichts weiß und auch ein Betrugsopfer sei. Der Glaser hätte wahrscheinlich erst in der Werkstatt gemerkt, dass 6 mm zu dick sind und wollte mit den 4 mm einen Schnitt machen.
Wie immer wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.
Ich bin schon der festen Absicht, Anzeige zu erstatten, auch wenn es nur beim Versuch blieb. Schließlich handelt es sich um eine Straftat (auch der Versuch gem. § 263 StGB ist strafbar) und beim nächsten Kunden klappt es vielleicht.
Würden Beide die Wahrheit sagen und Reue zeigen, könnte ich eventuell hinsichtlich der Strafanzeige weich werden. So aber nicht.
Dieses Hickhack hat mich auch bezüglich der Art der Glases misstrauisch gemacht.
Daher würde ich gern wissen, ob und wie man K-Glas erkennen kann (Lichtbrechung, Wärmeämmungstest o.ä.).
Viele Grüße -
Info: Was genau ist K-Glas? – Eine Erklärung
was ist k-Glas =?
was ist denn ein k-Glas
Vielen Dank für die Info -
✅ K-Glas Beschichtung erkannt: Test mit Schräglicht erfolgreich!
K-Frage gelöst 🙂
Hallo! Ein Glasermeister hat eben festgestellt, dass tatsächlich K-Glas eingebaut wurde. Mit Schräglicht und Feuerzeug machte er die Beschichtung sichtbar. Er hätte übrigens auch keine 6 mm genommen. Zu schwer. Wobei er dann 5 mm vorgeschlagen hätte. Das wäre wohl zu wenig Gewinn für meine Herren gewesen ... 🙂. @StefanK-Glas ist ein beschichtetes IsolierGlas zur Verwendung bei Einscheibenfenster. Also ideal zur erhaltenden Sanierung alter Fenster. Wir konnten so herrliche Rundbogenfenster in Kastenbauweise in unserem alten Haus retten. Grüße -
🔴 Achtung: K-Glas unüblich in 5 mm Dicke!
K-Glas ist in 5 mm Dicke nicht erhältlich!
Wird nach meinem Kenntnisstand gar nicht vom Hersteller produziert. -
K-Glas Betrug? Geringe Preisdifferenz bei 4/6 mm Glasstärke
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).K-Glas erkennen: Testmethoden, Merkmale & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Identifizierung von K-Glas bei der Sanierung alter Kastenfenster. Es werden Testmethoden zur Erkennung der Beschichtung, mögliche Falschlieferungen und deren Konsequenzen, sowie die Kommunikation mit Handwerkern (Tischler, Glaser) thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob tatsächlich K-Glas verbaut wurde und welche Glasstärke üblich ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag K-Glas unüblich in 5 mm Dicke! ist K-Glas in 5 mm Dicke unüblich, was bei der Überprüfung der Lieferung beachtet werden sollte. Dies kann ein Indiz für eine Falschlieferung sein.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag K-Glas Beschichtung erkannt: Test mit Schräglicht erfolgreich! wird eine einfache Methode zur Erkennung der K-Glas Beschichtung mit Schräglicht und Feuerzeug beschrieben. Diese Methode kann helfen, die Echtheit des Glases zu überprüfen.
💰 Zusatzinfo: Die Preisdifferenz zwischen 4 mm und 6 mm K-Glas ist minimal, wie im Beitrag K-Glas Betrug? Geringe Preisdifferenz bei 4/6 mm Glasstärke erwähnt wird. Ein Betrugsversuch in diesem Bereich würde große Mengen verbauten Glases erfordern.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Falschlieferung sollte man den Tischler schriftlich zur Nachbesserung auffordern, wie im Beitrag K-Glas Falschlieferung: Nachbesserung vom Tischler einfordern! empfohlen wird. Alternativ kann eine finanzielle Einigung erzielt werden, wie im Beitrag K-Glas: Einigung mit Tischler – Reduktion statt Nachbesserung beschrieben.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion zeigt, dass die Glasstärke (4 mm vs. 6 mm) und die korrekte Ausführung der Sanierung (K-Glas vs. Normalglas) entscheidende Faktoren für die Wärmedämmung und den Wert der sanierten Fenster sind. Eine genaue Prüfung ist daher unerlässlich, um Betrug oder Irrtümer auszuschließen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "K-Glas, Glas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor Reinigung: Anleitung, Kosten & geeignete Reinigungsmittel für Solarthermie?
- … Die Solarleistung hat merkbar nachgelassen. Die Ursache habe ich gefunden. Die Glasröhren sind unten und die Reflektoren in der gesamten Fläche mit …
- … geeignet ist. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Glasröhren beschädigen können. …
- … von der Verwendung eines Hochdruckreinigers ab, da der hohe Druck die Glasröhren beschädigen kann. Verwenden Sie stattdessen einen Gartenschlauch mit einem weichen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passive Gebäudekühlung: Techniken, Materialien & Kosten für eine effektive Ausarbeitung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "K-Glas, Glas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "K-Glas, Glas" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "K-Glas, Glas" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "K-Glas, Glas" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: K-Glas erkennen: Testmethoden, Merkmale & Risiken bei Falschlieferung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: K-Glas erkennen: Methoden & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: K-Glas, Glas erkennen, K-Glas Test, Glasprüfung, Fenster sanieren, Falschlieferung, Betrug, Glasstärke, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!