Günstige Holz-Alu Fenster: Erfahrungen, Kosten & Tipps für den Kauf?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Günstige Holz-Alu Fenster: Erfahrungen, Kosten & Tipps für den Kauf?
Ich finde dass sehr schade.
Eigentlich habe ich schon gar keine Lust mehr hier was reinzuschreiben, aber nur soviel dazu ...
1. Wir sind nicht auf dem Billig Tripp wir haben durchaus schöne Kunststofffenster im Holzdesign innen und außen die auch preislich normal sind, wir haben für Fenster 20000 € kalkuliert und das möchten wir auch ausgeben, dadurch sind wir nicht auf dem Billigtripp und wir haben auch vorher kalkuliert und können uns das Haus leisten. Wir haben halt nochmal in Erwägung gezogen statt Kunststoff die wir geplant hatten doch Holz Aluminium zu nehmen.
Es können druchaus Kunststofffenster auch werden, nur finde ich halt das Holz Aluminium besser. Deshalb wollte ich nur ein paar nach Ihren Erfahrung bzw. um Tipps fragen, dass ist aber anscheinend nicht möglich.
2. Warum kein Haus im Toskana Stil. Es gibt mittler weile schon so viele und es ist einfach von der Aufteilung viel schöner, keine Mansarden. Heutzutage ist es doch nicht mehr so, dass auf dem Land nur lauter Bauern wohnen oder?!
So fand ich das Forum wirklich interessant, nur schade, dass hier anscheinden für Neue kein Platz ist!
Viel Spaß Euch dabei und macht bitte nicht so weiter wie bei mir.
Daniela
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach günstigen Holz-Aluminium-Fenstern suchen. Bei der Auswahl sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Materialkombination: Holz innen sorgt für eine wohnliche Atmosphäre, während Aluminium außen vor Witterungseinflüssen schützt.
- Wärmedämmung: Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient), um Heizkosten zu sparen.
- Qualität: Vergleichen Sie verschiedene Angebote und achten Sie auf Zertifizierungen und Garantien.
Kunststofffenster im Holzdesign können eine kostengünstigere Alternative sein, bieten aber möglicherweise nicht die gleiche Langlebigkeit und Optik wie Holz-Aluminium-Fenster.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fensterbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität und die angebotenen Leistungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert hilft, Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Holz-Aluminium-Fenster
- Fenster, die aus einer Kombination von Holz (innen) und Aluminium (außen) bestehen. Das Holz sorgt für eine gute Wärmedämmung und ein angenehmes Raumklima, während das Aluminium die Fenster vor Witterungseinflüssen schützt.
Verwandte Begriffe: Holzfenster, Alufenster, Fensterbau. - Kunststofffenster
- Fenster, die aus Kunststoffprofilen gefertigt sind. Sie sind in der Regel kostengünstiger als Holz- oder Aluminiumfenster, bieten aber möglicherweise nicht die gleiche Wärmedämmung und Langlebigkeit.
Verwandte Begriffe: Fensterprofile, PVC-Fenster, Fensterbau. - Wärmedämmung
- Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung hilft, Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch zu senken. Fenster spielen eine wichtige Rolle bei der Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoffe, Energieeffizienz. - Fensterbau
- Das Handwerk und die Industrie, die sich mit der Herstellung und dem Einbau von Fenstern beschäftigen. Fensterbauer beraten Kunden, fertigen Fenster nach Maß und montieren diese fachgerecht.
Verwandte Begriffe: Fensterprofile, Verglasung, Montage. - Verglasung
- Die Glasscheibe(n) eines Fensters. Die Verglasung hat einen großen Einfluss auf die Wärmedämmung und den Schallschutz eines Fensters. Es gibt verschiedene Arten von Verglasungen, z.B. Isolierverglasung und Dreifachverglasung.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Schallschutzglas, Fensterglas. - Fördermöglichkeiten
- Finanzielle Unterstützung durch staatliche oder kommunale Programme für bestimmte Maßnahmen, z.B. den Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Fenster. Fördermöglichkeiten sollen Anreize schaffen, um energieeffiziente Maßnahmen umzusetzen.
Verwandte Begriffe: KfW, BAFA, Zuschüsse.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Holz-Aluminium-Fenstern?
Holz-Aluminium-Fenster kombinieren die Vorteile beider Materialien: Holz sorgt für eine gute Wärmedämmung und ein angenehmes Raumklima, während Aluminium die Fenster vor Witterungseinflüssen schützt und eine lange Lebensdauer gewährleistet. Sie sind zudem wartungsarm. - Worauf sollte ich beim Kauf von Holz-Aluminium-Fenstern achten?
Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient), die Qualität der Verarbeitung, die verwendeten Materialien und die angebotenen Garantien. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und lassen Sie sich von Fachleuten beraten. - Sind Kunststofffenster im Holzdesign eine gute Alternative?
Kunststofffenster im Holzdesign können eine kostengünstigere Alternative sein, bieten aber möglicherweise nicht die gleiche Wärmedämmung, Langlebigkeit und Optik wie Holz-Aluminium-Fenster. Sie sind jedoch pflegeleichter. - Wie finde ich günstige Angebote für Holz-Aluminium-Fenster?
Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fensterbauern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Sonderangebote und Rabatte. Informieren Sie sich auch über Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Fenster. - Welche Rolle spielt der U-Wert bei Fenstern?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Fenster Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung und desto weniger Heizkosten entstehen. Achten Sie auf einen möglichst niedrigen U-Wert beim Kauf von Fenstern. - Was bedeutet "Toskana Stil" bei Fenstern?
Der "Toskana Stil" bezieht sich auf eine bestimmte Optik von Fenstern, die oft durch warme Farben, natürliche Materialien und eine rustikale Gestaltung gekennzeichnet ist. Es ist eher ein Designaspekt als ein technischer. - Wie wirken sich Mansarden auf die Fensterwahl aus?
Mansarden sind Dachgeschosswohnungen mit schrägen Wänden. Bei der Fensterwahl für Mansarden sollten Sie auf eine gute Wärmedämmung und eine ausreichende Belichtung achten. Dachfenster sind oft eine gute Wahl für Mansarden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fenstertausch?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Fenster. Informieren Sie sich bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder bei Ihrem Energieberater über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Tipps und Tricks, um Fenster selbst abzudichten und Wärmeverluste zu vermeiden. - Einbruchschutz für Fenster
Informationen über Sicherheitsfenster und andere Maßnahmen, um Einbrüche zu verhindern. - Fenster reinigen ohne Streifen
Anleitung für die streifenfreie Reinigung von Fenstern mit einfachen Hausmitteln. - Dachfenster austauschen
Worauf Sie beim Austausch von Dachfenstern achten müssen und welche Modelle es gibt. - Fensterlüftung für gesundes Raumklima
Wie Sie richtig lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu schaffen.
-
Holz-Alu Fenster Budget: 20.000€ vs. Holzfenster Kosten
Also:
Sie haben es geschafft, mir ein schlechtes Gewissen einzuflößen, Daniela. Deshalb noch eine kurzes Statement meinerseits.
+ Ich glaube dir, wenn du schreibst, dass ihr nicht auf dem Billig-Trip seid, das belegen auch die 20.000 € im Budget allein für Fenster - ist ja auch nicht grad wenig (Wir haben nur 12.000,- € + Mst. ausgegeben, allerdings für Holzfenster und schon vor 2,5 Jahren)
+ Ich hasse Kunststofffenster und erst recht solche mit Holzoptik. Frag bitte nicht warum, das ist halt so. Ich würde eine Krise bekommen, wenn ich unserem Wohnzimmer mit Holzbalkendecke, Ahornparkett und Kaminofen sitzen würde und diese Kunststofffenster angucken müsste oder nur daran denken würde. Holzfenster in einem Haus sind für mich ein absolutes MUSS, eine Art Lebenseinstellung. Das gilt aber nur für mich. Andere Menschen können gerne anders darüber denken.
+ Natürlich gefallen mir auch Villen im Toskanischen Stil, keine Frage. Aber halt nur in der Toskana. Ich bin wahrlich kein Fachmann in Sachen Stilkunde und bin auch kein Architekt, aber ich finde es sehr schade, dass niemand mehr auf (frühere) regionale Architektur achtet, vor allem in ländlichen Gebieten. In den Städten mit ihren umgebenden Wohngebieten ist das eh fast schon egal. Und mich stört dieser Einfamilienhaus-Einheitsbrei genauso wie Exoten im Toskana- oder Schweden-Stil. Wie würdest du eigentlich einen Urlaub in der Toskana empfinden, wenn dort 45 % der Häuser ostfriesische Klinkerbauten oder oberfränkische Fachwerkhäuser wären? Nein, ich möchte euch eure Freude auf euer neues Eigenheim nicht verderben, ich habe lediglich meine bescheidene und völlig unbedeutende Laien-Meinung dargelegt. Andere Menschen können gerne anders darüber denken und das ist auch gut so.
+ Falls ich dir mir meiner in der Tat viel zu frechen Antwort in deinem ersten Thread zu nahe getreten bin, tut mir das sehr leid, ich wollte dich weder beleidigen noch aus diesem Forum hinausbugsieren.
lg, Ortwin -
Holz-Alu Fenster: Laien erkennen & Beratungsresistenz vermeiden
Da ich weiß, dass Du keinen Wert auf dichte Fenster legst ... 🙂
Deine Art zu schreiben und das Übernehmen von Pfuscher-Floskeln der Ewig-Gestrigen outet Dich als Laie.
Laie zu sein ist natürlich normal, aber der Experte erkennt beim
Lesen Deiner Texte sofort ein bekanntes Muster, das in Hilflosigkeit endet.
Er liest deine "falschen Fragen" und erkennt die eingetretene Beratungsresistenz und Scheuklappensichtweise für
wichtigste Korrekturversuche. Er sieht Dich als leichtfertigen Lemming, der sich alles andrehen und schönreden lässt. Daher seine Frustration, die sich in scheinbar pampigen und frechen Antworten äußert. Reiner Frust!
By the way :
Wer Kunststofffenster in Holzdekor ernsthaft in Erwägung zieht, der setzt seinen Gästen auch mit frischen Kräutern übersäte Fertiggerichte vor! 🙂
Viele Grüße! -
Holz-Alu Fenster Forum: Dank für hilfreiche Beiträge!
Jetzt kann ich endlich Antworten ...
habe endlich meine Freischaltung erhalten und kann Antworten.
@ Herrn Duddeck. Vielen Dank nochmal für Ihren Beitrag, ich finde es sehr nett dass Sie sich dazu noch einmal geäußert haben, vielen Dank!
Es hat schließlich jeder seine eigene Meinung und ein Forum ist dazu da miteinander zu reden und "Laien" (wie mich) zu Helfen. Ich werde mich bemühen keine "falschen Fragen" mehr zu stellen ... -
Holz-Alu Fenster: Schwedenstil vs. Toskanahaus Architektur
@Ortwin
1. Beim Thema "Kunststofffenster" haben wir durchaus den gleichen Geschmack.
2. Das mit den Exoten möchte ich aber relativieren. Schwedenstil bedeutet ja im wesentlichen ein Haus mit Satteldach und möglichst symetrischer Anordnung der Fenster, dabei der Hauseingang möglichst mit überdachter Eingangsveranda in der Mitte. Die Holzverschalung ist zwar typisch, aber kein Muss. Es gibt in Schweden auch viele Kalksandsteinfassaden (mit 95 % Quarzanteil) sowie im Süden und in den Städten Putzfassaden. Und bis hierher entspricht dies nur dem, was früher auch in Deutschland, in Norddeutschland und auch in Westfalen, gern gebaut wurde. Es handelt sich nämlich schlicht um einen typisch europäischen Stil, der sich in Skandinavien lediglich länger gehalten hat bzw. auch heute noch bewusst gepflegt wird. Ein wirklicher Unterschied zum übrigen Europa ist lediglich die Gewohnheit, die Türen und Fenster weiß (ab und zu andersfarbig) abgesetzt zu umrahmen und auch die Hausecken so abzusetzen.
3. Auch die Toscanahäuser haben für mich nichts Exotisches. Wenn ich mir die vielen alten meist zweigeschossigen Stadtvillen bei uns ansehe, dann entdecke ich doch viele darunter, die auch als "Toscanavilla" oder als Annäherung an diese durchgehen würden. Hochstens die häufigen Walm- und ähnlichen Dächer stören diesen Eindruck. Auch hier zeigt sich letztlich die Existenz einer gemeinsamen europäischen Kultur- und Baugeschichte (Kulturgeschichte, Baugeschichte), trotz vorhandener regionaler Eigenarten. Ich sehe hier eben mehr das Gemeinsame, das Europäische. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Günstige Holz-Alu Fenster: Erfahrungen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Holz-Alu Fenstern im Vergleich zu Kunststofffenstern, Budgetfragen und architektonische Stile. Laien suchen Rat und Experten geben Einblicke in typische Fehler und Beratungsresistenz. Der Austausch betont die Bedeutung von Fachwissen und individuellen Vorlieben bei der Fensterwahl.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holz-Alu Fenster: Laien erkennen & Beratungsresistenz vermeiden wird auf die Gefahr von "Pfuscher-Floskeln" hingewiesen und wie man Beratungsresistenz vermeidet.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holz-Alu Fenster: Schwedenstil vs. Toskanahaus Architektur relativiert den "Exotenstatus" verschiedener Baustile und vergleicht Schwedenstil mit Toskanahäusern hinsichtlich Fensteranordnung und Fassadengestaltung.
💰 Zusatzinfo: Das genannte Budget von 20.000€ für Holz-Alu Fenster wird im Beitrag Holz-Alu Fenster Budget: 20.000€ vs. Holzfenster Kosten mit den Kosten für reine Holzfenster verglichen, um ein Gefühl für die Preisunterschiede zu vermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten sich umfassend informieren, Fachberatung in Anspruch nehmen und individuelle Präferenzen berücksichtigen, um die optimale Fensterlösung für ihr Bauprojekt zu finden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Holz-Alu Fenster: Laien erkennen & Beratungsresistenz vermeiden, um Fehlentscheidungen zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Holz-Alu, Preis, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … aus den 60 ern die Dämmung ist auf altem Stand, die Fenster sind aus Aluminium, die Wände und die Kellerisolierung ist auch …
- … Vielleicht könnte uns jemand ein paar ca. Preise um die Ohren hauen und uns auf den richtigen weg bringen. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung verbrennt Holzpellets, die aus gepressten Holzresten hergestellt werden. Sie ist CO2-neutral, …
- … CO2 freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, CO2-Neutralität …
- … ist am günstigsten im Betrieb?Das hängt von den aktuellen Energiepreisen und dem Dämmstandard des Hauses ab. Eine Wärmepumpe kann bei …
- … guter Dämmung und niedrigen Strompreisen günstiger sein als eine Gasheizung. …
- … Was kostet eine neue Heizungsanlage?Die Kosten hängen von der Art der Heizung, der Größe des Hauses und dem Installationsaufwand ab. Holen Sie sich mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. …
- … Energiesparen: Fenster & Dämmung – Lohnt sich die Investition? …
- … welches einsparpotential durch Fenstertausch/Wanddämmung? …
- … Fenster - austauschkosten rd. 12-15 Tsd, Energieeinsparung rd. 3-400 /Jahr. …
- … Energiepreise beachten: Kosten-Nutzen-Rechnung für Heizsysteme …
- … - Nutzenrechnung die steigenden Energiepreise zu berücksichtigen. (bei der Sollacher'schen Rechnung). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Zuluft optimieren: Bedarf, Luftdichtigkeit & Risiken im Niedrigenergiehaus?
- … Die Belüftung erfolgt momentan über ein spezielles Fenster bei dem das obere Drittel aus einem Gitter besteht und so …
- … eintreten kann. Noch dazu stehen die beiden Speicher direkt vor dem Fenster und kühlen dadurch ja sicherlich wesentlich schneller ab. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und …
- … Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, erneuerbare Energien …
- … Welche Alternativen gibt es zur Zuluftversorgung über ein Fenstergitter?Alternativen sind beispielsweise Zuluftleitungen, die direkt ins Freie führen, …
- … es reichte doch, wenn man nur dort (z.B. über ein flexibles Alurohr?) Außenluft hinfuehrt, wo sie angesaugt wird, oder? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - RETEC Solarkollektoren: Erfahrungen, Preise & Qualität der Flachkollektoren?
- … RETEC Solarkollektoren: Erfahrungen & Preise …
- … RETEC Solarkollektoren im Check: Erfahrungen? Preise? Qualität? Wir klären auf und helfen bei der Entscheidung …
- … RETEC Solarkollektoren, Flachkollektoren, Solarthermie, Erfahrungen, Preise, Qualität, Wirkungsgrad, Langzeitbeständigkeit, Vakuumkollektoren, Polycarbonat …
- … RETEC Solarkollektoren: Erfahrungen, Preise & Qualität der Flachkollektoren? …
- … gefunden, welche Flachkollektoren verschiedener Größe anbietet. Die Kollektoren haben auch günstige Preise. …
- … Der angegebene Aufbau mit Aluminium-Bodenplatte, Aluminium-Rahmen. Mineral-Dämmung, Al-Cu-Absorber …
- … RETEC Solarkollektoren anhand der gegebenen Informationen. Es werden Flachkollektoren verschiedener Größe angeboten, die preisgünstig sind. Der Aufbau besteht aus Aluminium-Bodenplatte, …
- … Aluminiumrahmen, Mineralwolle-Dämmung und einem Al/Cu-Absorber mit Strips. …
- … Solarkollektoren?Das Absorbermaterial ist dafür verantwortlich, die Sonnenstrahlung in Wärme umzuwandeln. Aluminium und Kupfer sind gängige Materialien, wobei Kupfer eine bessere Wärmeleitfähigkeit …
- … Warum haben moderne Fenster einen so niedrigen U-Wert (Standard heute ca. 1,1)? Damit die Wärme …
- … ehrliche Frage an Sie: Welche Vorteile sehen Sie außer dem günstigen Preis (für die Investition) in den Solarkollektoren, die Sie nachfragen? …
- … mal nachfragen. Das Rad ist zwar bereits erfunden, aber vom eisenbeschlagenen Holzrad bis zum heutigen Autorad (mit Reifen) gab es ja auch …
- … RETEC Solarkollektoren: Erfahrungen zu Preisen und Qualität …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
- … Die Eindeckung der Absorber erfolgt mit Aluprofilen, Spezialglas, Gummiprofilen und Sturmsicherungen ähnlich wie der Aufbau eines Gewächshauses …
- … Dachpappebelegen, anschließend Lattung und Ziegel. Wie soll im Bereich der Verschalung der Aufbau des Kollektors erfolgen. …
- … Materialien: Achten Sie auf hochwertige Materialien wie Spezialglas, Aluprofile und Gummiprofile, um eine lange Lebensdauer des Kollektors zu gewährleisten. …
- … Lattung und Ziegel des Daches möglicherweise angepasst werden müssen. Eine Verschalung des Kollektors kann erforderlich sein. …
- … aufnimmt und in Wärme umwandelt. Er besteht meist aus Kupfer oder Aluminium und ist mit einer speziellen Beschichtung versehen. Verwandte Begriffe: Kollektor, …
- … Welche Materialien werden für einen Selbstbaukollektor benötigt?Benötigt werden Absorber, Spezialglas, Aluprofile, Gummiprofile, Dämmmaterial und Befestigungsmaterial. …
- … Ähnliche Kollektoren auf Holzbasis (Rückseite/Rahmen) gibt es noch von weiteren Herstellern (siehe unten). …
- … besser auf dem Dach intergrieren lassen als diese hässlichen Aufdach-Teile mit Alurahmen. Außerdem sind sie deutlich preiswerter und mit der 92 …
- … Fläche installieren soll und habe mir von einem ortsansässigen BUSO-Solateur eine Angebot komplett mit Montage machen lassen. Allerdings hätte ich in der einzig …
- … möglichen Dachfläche ein oder zwei Dachfenster drinnen und mit dem 1 m-Rastermaß der Buso-Kollektoren geht das nicht so gut mit dem Maßen hinaus. Deshalb bin ich auch am überlegen, ob ich nicht vielleicht sogar direkt auf die Holzfaser Dachverschalung einen Selbstbaukollektor draufsetze, und die Dach …
- … fenster wirklich passend ausspare. Leider fehlt es während des Hausbaus eh an …
- … Das Dach ist durch Schalung und Dachpappe oder Blech eh darunter abgedichtet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind notwendig, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man …
- … die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von den Fenstern aufgefressen. …
- … je nach Güte des Baustandards kann da aber e. preiswerter, ach-so-unökologischer, …
- … ein PH auch eine Frage, ob man es will (wie z.B. Alufelgen - nur rechnen die sich garantiert schlechter als ein PH …
- … Lüftungsgeräte für eine Wohnungsgröße von 180 m² gibt es auch preiswerter (z.B. Maico/Aerex, Westaflex, etc.) …
- … gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr …
- … Ulrike - Geld zum Fensterrauswerfen habe ich bestimmt keines. …
- … (NEH)?) -Häuschen bauen ... und dahinter steht dann ein bestimmter Preis. Und wenn Du dann die Frage stellst, was kostet es zusätzlich, …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Preisunterschiede ... …
- … günstige gute ph-Fenster gibt's auch schon (noch günstiger ohne Zertifizierung) …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … Passivhäuser schaut - ebenfalls Preise um 2500,- ... 3000,- …
- … Preise, obwohl die dort …
- … in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von …
- … man schließlich auch in der meist gelobten konservativen Massivbauweise oder im Holzbau in allen Varianten produzieren. …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 …
- … Oder hältst Du die anvisierten Preisregionen für utopisch bzw. hast generell etwas gegen preiswertes Bauen, …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhaus …
- … fenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 bis …
- … 1,1. Gibt es irgendwo online Preislisten für Fenster? Fensternet.de ist ja irgendwie offline. Da konnte man früher …
- … Du hast nun wirklich das beknackteste Vorurteil aus der Mottenkiste gekramt. Ich weiß nicht, ob Du Dir zu Hause ein Auto, eine Kuh oder sonst was an die Wand hängst? Wenn ich aktuell durch sämtliche Räume der Wohnung gehe, dann sind das einzig schwere an der Wand aufgehängte ein paar Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine Wand ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … Wir persönlich haben uns (auch wegen des Preises, der ist nämlich gar nicht so günstig, wie man anfangs …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … genommen (T9 gab es noch nicht;-) und davor eine Holzkonstruktion mit Mineralwolle (36 cm Dämmung) gehängt. …
- … bei e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … Es lohnt sich auf jeden Fall, mal ein paar Angebote für einen KS-Rohbau einzuholen und das zu vergleichen. Dann zählen Sie …
- … (oder nur als Schalungssysteme?) …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung genommen und auch mit Beton ausgegossen. …
- … in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen …
- … PS-Schalungssysteme: Euromac2 als preiswerte Alternative …
- … EUROMAC2 . Dies wäre auch noch eine preiswerter Variante, auf jedem Fall preiswerter als die deutsche Hoch …
- … preisvariante. …
- … mit jedem anderen PS-Schalungssystem sofort bauen. …
- … Oops, habe gerade noch die Bilder von dem Bau in Sainerholz angesehen. Genau solche Ergebnisse wollen wir vermeiden und das hängt …
- … Ist Isorast oder ähnlich immer noch günstiger, wenn nur der Materialpreis ausschlaggebend ist? …
- … Holzbau: Schnelle, trockene Bauweise mit Eigenleistung …
- … warum eigentlich nicht Holzbau? …
- … Opitz - Holzbau bietet z.B. gespreizte Stiele Dämmstärke frei wählbar! …
- … Schauen sie mal beim Unterforum Holzrahmenbau! …
- … Eigenleistungen sind im Holzbau auch möglich und das …
- … -://www.opitz-holzbau.de …
- … Holzrahmenbau: Nachteile bzgl. Kosten & Wertverfall? …
- … Thema Holzbau …
- … Ich sitze hier auch gerade in einem Holzrahmenbau (Bürobau mit ca. 2500 m², war zumindest vor 2 Jahren der größte Niedrigenergieholzrahmenbau Schleswig-Holsteins). Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch sonst irgendwie …
- … Vorurteile mit Holzbauweisen, auch wenn es da wohl ähnlich viele Nörgler gibt, wie bei den Lego-Systemen. …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei …
- … Was für uns aber vor allem gegen Holzbau spricht, ist der drastische Wertverfall den diese Häuser zumindest in …
- … scheinen. Uns braucht man nicht davon zu überzeugen, das so ein Holzhaus auch 100 Jahre stehen kann (siehe Skandinavien). Aber der gemeine, …
- … Im Umkehrschluss heißt das eine Holzhaus müsste beim Bau wenigstens 10 Prozent günstiger sein, als Isorast …
- … letztendlich auch die Lage, immer die besten Chancen haben einen angemessenen Preis zu erzielen. …
- … Aus was bestehen denn die Plattenbauten, mit was baut Hoch-Tief oder Holzmann? Mit Holz und Schafwolle? …
- … im Haus (außen gerne 15 cm), will eine Lüftungsanlage und einen Holzofen und möchte auf gar keinen Fall irgendjemand zu irgendwas bekehren. …
- … Europa, profitiert der Verbraucher davon, wie Sie selbst schon an den Preisen erkannt haben. …
- … Ihnen bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit …
- … gerne von unseren Kunden, Bauherren und Bauunternehmern in Anspruch genommen. Unsere Preise und ein eigenes Kalkulationsprogramm stehen ebenfalls seit Jahren für jeden frei …
- … Und ja: Mit 0800-Nummer und transparenter Preispolitik sammelt Ihr wieder ein paar Pluspunkte auf der nach oben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … ist die beste? Wir haben ein unserer Meinung nach nicht schlechtes Angebot über eine Elektroheizung. Jedoch haben wir hier die Befürchtung, dass die …
- … wenn Sie Öl tanken zzgl. den Wartungskosten, genau in der gleichen preislichen Gegend sind wie die, von der E-Heizung. …
- … also noch zusätzlich ein Angebot - Wärmepumpe mit Zu- und Abluftsystem (Zuluftsystem, Abluftsystem) in Erwägung gezogen. Das Angebot liegt noch nicht vor, aber der Preis liegt ca. bei …
- … rechnen muss es sich auch nicht immer (je nach dem welche Preisentwicklungen man für Energiekosten annimmt). …
- … Frage des Wollens. Fast so wie manche Leute gerne Cabrios oder Alufelgen wollen - die rechnen sich m.E. aber weniger als ein …
- … 1.) Energie zu Fenster rauslüften, damit mir die Luftdichte Bude (ist nicht negativ gemeint) unterm …
- … in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens, weil da die Grundstücke etwas preiswerter sind . …
- … Noch was zu dem Vorurteil ich will auch mal das Fenster aufmachen warum soll ich trotz Lüftung mit WRG nicht doch mal …
- … das Fenster aufmachen? Dann geht zwar auch wieder Energie verloren aber es gibt doch kein Verbot die Fenster zu öffnen. …
- … Meine - persönliche - Meinung noch zur E-Heizung: brrrrrrr! Strompreise sind durch die Liberalisierung des Marktes ja günstig, aber wieviel Primärenergie …
- … WP o. Holzpellet oder Hackschnitzelheizung sind eine Alternative und rechnen sich jetzt schon. …
- … -://www.holzkraft.de …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
- … der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Er wird traditionell mit Holz befeuert. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Holzheizung, Warmluftofen. …
- … ich auch noch gespart. Die selbstgebauten Kupferabsorber liegen in einen insektendichten Holzrahmen auf 5 cm Steinwollisolierung (man kann auch mehr nehmen), dadurch …
- … direkt in das Haus. Abgedeckt wird diese Konstruktion unter Zuhilfenahme von Aluprofilen und Gummidichtungen (abnehmbar) mit 4 mm gehärteten Glas oder auch …
- … Auf Ihrer Internet-Seite kann ich leider keine Preisangaben finden (zu teuer?), 1 m² Selbstbaukollektor meiner Bauweise kostet …
- … Solaranlage: Phönix-Projekt – Preiswerte Kollektoren im Vergleich …
- … die Preise, die davor zurückschrecken industriell gefertigte Kollektoren …
- … Preis/Leistungsverhältnisse von Solaranlagen fest und Konfigurieren 3 Anlagen …
- … selbst montieren kann, der Preis stimmt und das ich 10 Jahre Garantie auf die …
- … temperaturbeständige Unterlage ein. Die Wärme wird sonst über die Aufhängung ins Holz übertragen und die Hacken brennen sich ins Holz und verlieren mit …
- … mitversorgt werden könnte. Nach den bisherigen Erfahrungen wird sich der Mehrpreis im Bezug auf Standartlösungen für die Solaranlage, Isolierung und den besseren …
- … Fenstern in 8 bis 10 Jahren Amortisieren. Letztes Jahr wurde ich dafür …
- … mit dem Europäischen Solarpreis von Eurosolar ausgezeichnet. Nähere Informationen dazu unter: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- … Fußbodentiefe Fenster: Kosten …
- … Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Welche Kosten entstehen? Benötige ich eine Baugenehmigung? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … fußbodentiefe Fenster, Fenster nachrüsten, Kosten, Einbau, Baugenehmigung, …
- … bodentiefe Fenster Kosten …
- … Fenster, Sanierung, Bauplanung …
- … Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht? …
- … Fußbodentiefe Fenster Nachrüsten kosten …
- … Die Kosten für das Nachrüsten fußbodentiefer Fenster hängen von verschiedenen Faktoren ab: Fenstergröße, Material (Kunststoff, Holz, Aluminium), Verglasung (Doppel- oder …
- … ist eine Genehmigung notwendig, wenn die Fassade verändert wird oder die Fenster die Statik des Gebäudes beeinflussen. …
- … DoppelverglasungFensterverglasung mit zwei Glasscheiben, zwischen denen sich ein gasgefüllter Zwischenraum befindet. …
- … DreifachverglasungFensterverglasung mit drei Glasscheiben und zwei gasgefüllten Zwischenräumen. Sie bietet eine …
- … Risiko von Verletzungen durch Glasbruch minimiert. Es wird häufig bei bodentiefen Fenstern eingesetzt, um einen Absturz zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Verbundsicherheitsglas, ESG …
- … Sie verfügen über widerstandsfähige Materialien und spezielle Verriegelungsmechanismen.Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Einbruchschutz, Fensterbeschläge …
- … Frage: Welche Nachteile haben bodentiefe Fenster?Bodentiefe Fenster können im Winter zu höheren Heizkosten führen, wenn sie …
- … Frage: Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei bodentiefen Fenstern notwendig?Bodentiefe Fenster sollten über eine absturzsichernde Verglasung verfügen, besonders wenn …
- … Frage: Kann ich bodentiefe Fenster auch nachträglich in ein bestehendes Haus einbauen?Ja, das ist in …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für bodentiefe Fenster?Kunststoff, Holz und Aluminium sind gängige Materialien für Fensterrahmen. …
- … Kunststoff ist preiswert und pflegeleicht, Holz bietet eine natürliche Optik und gute Wärmedämmung, Aluminium ist besonders stabil und langlebig. …
- … die durchschnittlichen Kosten für den Einbau von bodentiefen Fenstern?Die Kosten variieren stark je nach Größe, Material und Einbauaufwand. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie von einem Fachbetrieb. …
- … Frage: Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Fachbetriebs für den Einbau von bodentiefen Fenstern achten?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und eine umfassende …
- … Beratung. Ein seriöser Fachbetrieb erstellt Ihnen ein detailliertes Angebot und berät Sie zu allen wichtigen Aspekten. …
- … Fensteraustausch FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Austausch alter Fenster …
- … Einbruchschutz FensterTipps und Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern. …
- … Fenster richtig lüftenAnleitung zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Preise vergleichenInformationen und Tipps zum Vergleich von Fensterpreisen. …
- … Fußbodentiefe Fenster: Design-Beispiel für Nachrüstung …
- … Eckverglasung: Bodentiefe Fenster direkt unter Dachstuhl …
- … Bodentiefe Fenster: Kostenrahmen für Umbau & Fassade …
- … Guten Abend, wir haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft welches jetzt 17 Jahre alt ist. Wir haben eine Terrasse mit einem schönen Ausblick aber leider können wir den Ausblick nicht genießen. Wir überlegen jetzt ob es nicht Möglich ist das Wohnzimmer und Arbeitszimmer zu einem Großen Raum zu Vereinen und im alten Arbeitszimmer eine Glasfront oder mehre Bodentiefe Fenster nach zu rüsten. Mit was für einer Investitionssumme muss man …
- … So an Materialkosten, bei Fenstergrößen von? …
- … Also Anzahl der Fenster, Veränderungen in der Breite (Sturz) und Qualität des neuen Fensters …
- … - Fensterbauer (5.000 - 8.000 EUR) …
- … Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
- … Preissteigerung Hausbau: Ursachen & Spartipps …
- … Hausbau-Kostenexplosion in 3 Jahren? Ursachen der Preissteigerung verstehen & mit diesen Tipps bis zu 40.000 sparen …
- … Preissteigerung, Hausbau, Baukosten, Baufinanzierung, Inflation, Spartipps, Kellerbau, Neubau …
- … Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen …
- … Es geht um die Preisentwicklung beim Bauen in den letzten 3 Jahren. Freunde von uns …
- … also ein Unterschied von ca. 80000 , in etwa 40 % Preissteigerung in nur 3 Jahren. …
- … Die Baukosten sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Ich sehe mehrere Faktoren, die zu dieser Preisentwicklung beitragen: …
- … Materialkosten: Rohstoffe wie Holz, Stahl und Dämmstoffe …
- … Vergleich von Angeboten: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen ein und …
- … Der Baukostenindex ist ein Indikator, der die Entwicklung der Preise für Bauleistungen und Baumaterialien abbildet. Er wird vom Statistischen Bundesamt ermittelt …
- … und gibt Auskunft über die allgemeine Preisentwicklung im Baugewerbe.Verwandte Begriffe: Inflation, Verbraucherpreisindex, Baupreis. …
- … Inflation bezeichnet den Anstieg des allgemeinen Preisniveaus in einer Volkswirtschaft. Sie führt dazu, dass das Geld an …
- … diese Variante oft teurer als ein individueller Hausbau.Verwandte Begriffe: Bauträger, Generalunternehmer, Ausbauhaus. …
- … Jahren so stark gestiegen?Antwort: Die Hauptgründe sind gestiegene Materialpreise, höhere Handwerkerkosten aufgrund von Fachkräftemangel, strengere energetische Anforderungen und die allgemeine Inflation. Diese Faktoren wirken sich kumulativ auf die Gesamtkosten aus. …
- … Frage: Welche Gewerke sind besonders von Preissteigerungen betroffen?Antwort: Besonders betroffen sind Rohbauarbeiten (Beton, Mauerwerk), Zimmerarbeiten …
- … (Holz), Dachdeckerarbeiten und die Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen. Auch …
- … erfordern den Einsatz teurerer Materialien und Technologien, wie z.B. Wärmedämmung, energieeffiziente Fenster und Heizungsanlagen. Dies treibt die Baukosten in die Höhe, senkt aber …
- … Frage: Wie finde ich die günstigste Baufinanzierung?Antwort: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, …
- … Preissteigerung Hausbau: Ursachen für 80.000 Differenz …
- … 80.000 lassen sich nicht mit Preissteigerungen erklären. Da steckt mehr dahinter. …
- … Daneben gibt es eine ganze Latte an Möglichkeiten, den Preis hoch oder nach unten zu treiben. …
- … Preisentwicklung Neubau: Vergleichbare Häuser, höhere Kosten …
- … Kann mir denn jemand eine zuverlässige Quelle für die Preisentwicklung nennen? Oder zumindest einen großen Kostenpunkt, bei dem wir …
- … Baupreisentwicklung: Daten vom Statistischen Bundesamt …
- … Baupreisentwicklung …
- … preisentwicklung können Sie beim Statistischen Bundesamt abfragen. Dieses gibt dazu seit …
- … Preissteigerung Hausbau: Ursachenforschung & Spartipps …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
- … Terrassentür, Durchgangshöhe, Standardmaße, Fenster, Hebeschiebetür, Wohnraum, Barrierefreiheit, Sanierung, Kosten …
- … Bauwesen, Fensterbau, Architektur, Wohnen, Sanierung …
- … bei der Besprechung welche Fensterart zu wählen war für welches Geld, wurde ich weder vom …
- … Architekten noch vom Fensterbauer darauf hingewiesen, dass wegen einer vorhandenen Stufe (weniger als 30 cm, Isolierung für Wohnung darunter plus Bodenaufbau) und wegen der elektrischen Außenjalousien, sich eine Durchgangshöhe von lediglich 1,77 m ergeben würde von der Wohnküche/ Wohnzimmer zur Terrasse. …
- … Die Bereitschaft sich für die teure Hebeschiebetür (Holz-Aluminium) entschieden zu haben, erfolgte aus möblierungstechnischer (weil …
- … m auch nicht besonders groß nach heutigen Maßstäben, dennoch möchte diese Fenster nicht haben, weil ich so die Wohnung nicht verkaufen könnte und …
- … Für mich steht fest, dass es eine große Geldverschwendung wäre, diese Fenster einbauen zu lassen. …
- … Materialien, der Größe und den individuellen Anforderungen. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen. …
- … 11224.php,/forum/balkon-terrasse/12120.php,/forum/dig/10100.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12354.php,/forum/fenster-tueren/14339.php,/forum/fenster-tueren/14114.php,/forum/fenster-tueren/13747.php,/forum …
- … /fenster-tueren/12407.php,/forum/fenster-tueren/12154.php,/forum/fenster-tueren/11385.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Holz-Alu, Preis, Angebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Holz-Alu, Preis, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Holz-Alu, Preis, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Holz-Alu, Preis, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Günstige Holz-Alu Fenster: Erfahrungen, Kosten & Tipps für den Kauf?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz-Alu Fenster: Günstige Angebote & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz-Alu Fenster, günstige Fenster, Fenster kaufen, Fenster Preise, Fenster Angebote, Holzfenster, Alufenster, Fenster Erfahrung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!