VEKA Fensterprofil: Grauschleier – Ursachen, Qualitätsmängel & Rechte bei Produktionsfehlern?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

VEKA Fensterprofil: Grauschleier – Ursachen, Qualitätsmängel & Rechte bei Produktionsfehlern?

Hallo, ich habe meine Fenster mit Veka 5-Kammerprofil in Kunststoff weiß (innen) und farbig (außen) herstellen lassen. Im Innenbereich sind alle Fensterprofile in Extrusionsrichtung mit einem Grauschleier durzogen. Sprich nach dem Farbwechsel am Extruder wurde zu früh mit der Produktion begonnen. 30 % hatte ich angezahlt. Rest bei Lieferung überwiesen. Als mich das Montageteam informierte, dass eine Balkontür falsch geliefert wurde, konnte ich die Überweisung, da noch nicht gebucht wieder stoppen. Wollte dann 90 % überweisen, damit man immer noch ein Druckmittel hat, damit das falsche Element auch getauscht wird. Nach der Arbeit wollte ich die Arbeit der Monteure begutachten (war sehr gut) Stelle ich nun fest, dass die Profile nicht "reinweiß" sind. Würde eigentlich im Umkehrschluss für mich bedeuten, dass alle Fenster wieder getauscht werden müssen, da wir ja keine Fenster haben wollen, die aussehen wie weiß-verdreckt. Wie sollte ich jetzt weiter Verfahren (Mangel ist angezeigt, Fristen wurden noch keine gesetzt (dauert eh wieder 8 Wochen, eh die die Profile mit Renolit-Folie bekommen ...) Solange kann ich auch nicht die Fassade Putzen und das Gerüst steht wieder 8 Wochen sinnlos rum und ich muss zahlen ... Was raten die Fensterfachleute? Kann man die Fenster auch nachträglich von innen mit einer Renolit-Folie beschichten? Oder sollte ich auf einem Austausch aller Elemente bestehen?
  • Name:
  • Cessy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Grauschleier auf Ihren VEKA Fensterprofilen festgestellt haben. Dies deutet auf einen Produktionsfehler beim Extrusionsprozess hin, vermutlich durch einen nicht vollständig abgeschlossenen Farbwechsel.

Mögliche Ursachen:

• Unsauberer Farbwechsel am Extruder
    • Falsche Materialmischung
    • Probleme mit der Renolit-Folie (falls vorhanden)

Empfehlungen:

• Dokumentation: Sichern Sie Fotos des Mangels.
    • Mängelanzeige: Setzen Sie den Fensterbauer schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) über den Mangel in Kenntnis und setzen Sie eine angemessene Frist zur Nachbesserung (ca. 2-3 Wochen).
    • Sachverständiger: Bei Uneinigkeit kann ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Ursache und den Umfang des Mangels zu beurteilen.

Rechtliche Aspekte: Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Austausch der Elemente). Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Fensterbauer und bestehen Sie auf eine fachgerechte Lösung. Dokumentieren Sie alle Schritte schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Extrusion
    Die Extrusion ist ein Verfahren zur Herstellung von Kunststoffprofilen, bei dem das Material durch eine Düse gepresst wird. Fehler im Extrusionsprozess können zu Qualitätsmängeln führen.
    Verwandte Begriffe: Spritzguss, Strangpressen, Profilherstellung
    VEKA
    VEKA ist ein bekannter Hersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen. VEKA-Profile zeichnen sich durch hohe Qualität und Langlebigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Kömmerling, Schüco, Salamander
    Renolit-Folie
    Renolit-Folie ist eine hochwertige Folie, die zur Beschichtung von Fensterprofilen verwendet wird, um diese farblich zu gestalten oder mit einer bestimmten Oberflächenstruktur zu versehen. Sie dient auch dem Schutz des Profils.
    Verwandte Begriffe: Dekorfolie, Beschichtungsfolie, Kaschierfolie
    Mängelanzeige
    Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Verkäufer oder Handwerker. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Reklamation, Gewährleistung, Sachmangel
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, bei Vorliegen eines Mangels die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Nachbesserung, Ersatzlieferung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangelhaftung, Mängelhaftung
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Fensterbau kann ein Sachverständiger die Ursache und den Umfang von Mängeln beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Extrusionsrichtung" bei Fensterprofilen?
      Die Extrusionsrichtung bezeichnet die Richtung, in der das Kunststoffprofil aus der Extrusionsmaschine gezogen wird. Produktionsfehler wie der Grauschleier treten oft parallel zu dieser Richtung auf.
    2. Was ist ein 5-Kammerprofil?
      Ein 5-Kammerprofil ist ein Fensterprofil, das durch interne Stege in fünf separate Kammern unterteilt ist. Diese Kammern verbessern die Wärmedämmung und Stabilität des Profils.
    3. Was ist Renolit-Folie?
      Renolit ist ein Hersteller von hochwertigen Folien, die auf Fensterprofile aufgebracht werden, um diese farblich zu gestalten oder mit einer bestimmten Oberflächenstruktur zu versehen. Fehlerhafte Folien können ebenfalls zu optischen Mängeln führen.
    4. Welche Fristen gelten bei der Mängelanzeige?
      Sie sollten den Mangel unverzüglich nach Entdeckung anzeigen. Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Eine Frist von 2-3 Wochen ist üblich.
    5. Was kann ich tun, wenn der Fensterbauer den Mangel nicht behebt?
      Wenn der Fensterbauer die Mängelbeseitigung verweigert oder die Frist zur Nachbesserung verstreicht, können Sie einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Fensterbauer in Rechnung stellen. Alternativ können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    6. Wie finde ich einen unabhängigen Sachverständigen für Fenster?
      Sachverständige für Fenster finden Sie über die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer oder über Online-Portale für Sachverständige. Achten Sie auf eine Zertifizierung des Sachverständigen.
    7. Was bedeutet Nacherfüllung im Zusammenhang mit Mängeln?
      Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer oder Handwerker verpflichtet ist, den Mangel zu beseitigen. Dies kann durch Reparatur oder Austausch der mangelhaften Ware erfolgen.
    8. Kann ich Schadenersatz fordern, wenn durch den Mangel Folgeschäden entstehen?
      Ja, wenn durch den Mangel Folgeschäden entstehen (z.B. durch eindringendes Wasser), können Sie Schadenersatzansprüche geltend machen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig lüften
      So vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Tipps und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit.
    • Fensterwartung
      Anleitung zur Pflege und Instandhaltung von Fenstern.
    • Fensterprofile im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien und Konstruktionen.
    • Schallschutzfenster
      Informationen zu Lärmschutz und den verschiedenen Schallschutzklassen.
  2. VEKA Profil: Beschichtung nachträglich – Machbarkeit & Kosten

Gute Frage,
    die Möglichkeit einer nachträglichen Beschichtung würde ich bezweifeln. Das derartige genaue Anarbeiten z.B. an die Fensterleibungen halte ich für nicht durchführbar.
    Ein Austausch will wohl überlegt sein, da Du die Folgekosten sicher nicht ersetzt bekommst. Mann wird Dir vorhalten, dass das ganze nicht so erheblich sein kann, denn dann hätte es Dir gleich auffallen müssen.
    Ich würde zunächst so tun als ob ich auf Austausch bestehe, dann aber auf finanziellen Schadensersatz hinwirken, sofern die Ansicht erträglich ist. 20 % Preisnachlass sollten in Betracht des immensen Aufwandes bei Austausch drin sein.
  3. VEKA Grauschleier: Außendienst-Begutachtung & Schadenersatz

Werter Fragesteller,
    Ich würde an Ihrer Stelle daraufhinwirken das der Fensterbauer einen Außendienstmitarbeiter von Veka vorbeischickt um sich die Fenster anzusehen. Wenn der Mangel so stark ist wie beschrieben sind viele Profilhersteller bereit den Schaden zu ersetzen. (Austausch der Fenster oder angemessener Preisnachlass). Ihr Fensterbauer kann für diesen Schaden wohl nichts da man diesen Mangel erst nach Abzug der Schutzfolie erkennen konnte. Eine nachträgliche Folierung im eingebautem bzw. fertigem Zustand ist nicht möglich.
  4. VEKA Reklamation: Abwicklung über Fensterbauer – Vertragspartner

Nachtrag
    Die Abwicklung muss natürlich über Ihren Fensterbauer laufen da dieser Ihr Vertragspartner ist.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

VEKA Fensterprofil: Grauschleier – Ursachen & Reklamation

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem des Grauschleiers bei VEKA Fensterprofilen, mögliche Ursachen wie Produktionsfehler bei der Extrusion und die Vorgehensweise bei der Reklamation. Es wird empfohlen, einen Außendienstmitarbeiter von VEKA zur Begutachtung hinzuzuziehen und die Abwicklung über den Fensterbauer als Vertragspartner vorzunehmen. Preisnachlässe oder ein Austausch der Fenster können als Schadenersatz in Betracht gezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut VEKA Profil: Beschichtung nachträglich – Machbarkeit & Kosten ist eine nachträgliche Beschichtung der Fensterprofile aufgrund der erforderlichen Präzision an den Fensterleibungen wahrscheinlich nicht durchführbar. Folgekosten für einen Austausch werden möglicherweise nicht vollständig ersetzt.

✅ Empfehlung: Der Beitrag VEKA Grauschleier: Außendienst-Begutachtung & Schadenersatz rät dazu, den Fensterbauer zu bitten, einen Außendienstmitarbeiter von VEKA zu kontaktieren, um den Mangel zu begutachten. Viele Profilhersteller sind bereit, den Schaden zu ersetzen, wenn der Mangel erheblich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Reklamation des Grauschleiers bei VEKA Fensterprofilen über Ihren Fensterbauer, wie im Beitrag VEKA Reklamation: Abwicklung über Fensterbauer – Vertragspartner beschrieben. Dokumentieren Sie den Mangel und bestehen Sie auf einer Begutachtung durch VEKA, um Ihre Rechte auf Schadenersatz (Austausch oder Preisnachlass) geltend zu machen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "VEKA, Profil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Neubau: Außenfensterbänke, Montage, Wärmebrücken & Granit – Was beachten?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau Holzständerbau: Vorsatzschale, Luftschicht – korrekte Ausführung & Wärmebrücken?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterprofile & Beschläge im Vergleich: Aluplast, Veka, Kömmerling, Rehau, Winkhaus, Maco, Siegenia?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterfarbe nicht mehr erhältlich: Was tun? Rechte, Optionen & Alternativen
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Festverglastes Veka-Fenster anders einbauen? Statik, Dampfausgleich & Entwässerung prüfen!
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster: Rehau GENEO vs. Veka Softline 82 – Welches Profilsystem ist besser für Altbau-Sanierung?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster sanieren: Angebote vergleichen – Glas, Profil, Kammer & Kosten im Check?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Großflächige Energiesparfenster: Rahmenmaterialien (Kunststoff, Alu) & Hersteller für Uw <= 0,8?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster festverglast: Entwässerungsschlitze nachbohren bei falschem Einbau?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Vertrieb: Wie verkaufen Rehau, Veka & Co. ihre Fenster? Vertriebswege im Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VEKA, Profil" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "VEKA, Profil" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VEKA, Profil" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "VEKA, Profil" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: VEKA Fensterprofil: Grauschleier – Ursachen, Qualitätsmängel & Rechte bei Produktionsfehlern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: VEKA Profil Grauschleier: Ursachen & Rechte

Suche nach: VEKA Profil, Fensterprofil, Grauschleier, Qualitätsmangel, Produktionsfehler, Reklamation, Fensterbau, Extrusion, Renolit Folie

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼