Außenfensterbänke bei WDVS
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenfensterbänke bei WDVS

Bin gerade bei der konstruktiven Planung des WDVSAbk. für meinen Neubau (HLZ, geplant 8 cm Styropor WLG 035). Ich habe mir auch schon einiges an Infos von den Herstellern angeschaut. Ein paar Zusatzfragen zu den Außenfensterbänke sind aber noch offen. Die Fenster sind mittig ins Mauerwerk gesetzt worden, sodass außen an der Brüstung die offenen Kammern der Ziegelsteine von oben zu sehen sind. Die Fenster-Rahmen sollen mit ca. 4 cm Styropor überdeckt werden (Min. der Wärmebrücken). Ich möchte gerne Granitfensterbänke setzen. Muss nun unter den Fensterbänke ebenfalls Styropor eingesetzt werden? Wenn ja, wie können die Granitbänke dann befestigt werden (Stichwort Regentropfkante) Brauche ich dann entsprechende Winkeleisen zur Befestigung?
  • Name:
  • Kai Schumann
  1. Granit ist nichts Abdichtung (Dachhasen bitte mitlesen)

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    hätte mei alter spanische Kollege gesagt. Die Abdichtung nach unten muss komplett sein, z.B. zugelassene Folien oder Abdeckungen. Das Styropor kann unter der Abdichtung liegen. Darauf kann mit speziellen Klebern die Granitbank befestigt werden. Oder ist jemand anderer Meinung?
  2. andere Meinung

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Dämmen würde ich unter den Fensterbänken auf jeden Fall. Ein reines Auflagern auf Polystyrol wäre mir zu weich. Dann lieber 2 punktförmige Wärmebrücken in Kauf nehmen und Stahlkonsolen setzen. Wenn kein Abkippen droht, könnte man auch 2 halbe Steine als Auflager setzen und dazwischen dämmen. Zur Entschärfung des Problems des Zusammentreffens zweier linienförmiger Wärmebrücken an der Ecke untere/seitliche Leibung und zur Verkürzung der statischen Länge würde ich die um 10 cm aus der Ecke rutschen.
    Das Abdichtungsproblem ist interessant. Ich habe bis jetzt noch nie unter Granit abgedichtet, auch nicht am eigenen Haus, und bin schadenfrei geblieben, toi toi toi. Herr Fahrenkrog, ist das Problem ernst zu nehmen?
  3. Haben Sie die Fenster bewusst dahin gesetzt?

    Bei diesem Aufbau gehören sie doch eigentlich Außenkante Mauerwerk bündig angeordnet.
    Andere Meinungen?
  4. Die Lage der Fenster wurde seinerzeit nicht unbedingt ...

    Die Lage der Fenster wurde seinerzeit nicht unbedingt anhand des späteren Außenputzes festgelegt. Mittige Lage ist ja nicht unbedingt schlecht!?
    Ich komme etwa auf eine Fensterbankbreite von 24-26 cm. Wie soll ich die denn ohne Winkeleisen o.ä. auf Styropor-Dämmung setzen, ohne dass die mir wegkippen? Bei den Veka-Fenster ist auch außen auch keine Nut, unter der ich die Bänke "festhaken" kann.
    • Name:
    • Kai Schumann
  5. @Bruno

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Das Problem ist nicht neu. Dämmung und Abdichtung unter einer FB gehören nicht zum Gewerk der Natursteinverleger. Problematisch kann es werden, bei stark kapillaren Materialien, dazu gehören z.B. gelbe Granite oder Gneise. Sind unter dem unvergüteten Mörtel Hohlräume, kann sich mikrobiologische Besiedlung ausbreiten. Die Methode es auf Halter setzen ist keine schlechte Idee, wenn darunter alles dicht ist. Voranstriche können den Feuchtetransport stark verringern und bei guten Mitteln sogar unterbinden. Das muss aber extra beauftragt werden, nach meinem Wissen.
    • Name:
    • HF
  6. kleiner Erfahrungsbericht!

    die steinbank am WDVSAbk. haben wir die letzten Jahre mit "sockelplatten" als Auflager ausgeführt. also ps30 mit versenkten schraubdübeln alle ca. 50 cm tragen die Fensterbank.
    die Wasserführung am Naturstein muss natürlich gewährleistet sein: tropfkante, seitliche obere Führung!
    die Wärmebrücke durch die zurückgesetzten Fenster ist unverzeihlich! ich würde den Stein um einige cm außen abtragen (lassen)! die untere auflagersituation würde ich mir dreimal überlegen, und evtl. ein auskragende Fenstermontage nachrüsten! denn was soll eine bewusste wärmebrucke an dieser Stelle?
    die Abdichtung der Systemdurchdringungen ist nicht einfach! mutige machen das mit quellbändern, Silikon und anderen Maria-hilf-Konstruktionen  -  seriös geht es eigentlich nur mit einer epdm-Wanne und sauberen klebeanschlüßen an Baukörper und Fenster.
    von winkelkonsolen rate ich ab! bekanntlich gilt auch hier das hook'sche Gesetz! und folglich bekommt das ps15 heftige Pressung samt klaffenden putzfugen im Abstand von so ca. 3 bis 5 cm. ganz abgesehen von den drohenden Verfärbungen wegen der dort schneller abtrocknenden oberflächenfeuchte
  7. die steinbank am WDVS haben wir die letzten ...

    die steinbank am WDVSAbk. haben wir die letzten Jahre mit "sockelplatten" als Auflager ausgeführt. also ps30 mit versenkten schraubdübeln alle ca. 50 cm tragen die Fensterbank.
    > > Die Idee mit PS30 hatte ich auch schon gehabt. Ich denke jetzt an die Wedi-Platten, die ich im Innenausbau auch schon verwendet habe. Der Vorteil bei Wedi: Die haben gleich eine sehr harte Armierung mit drauf. Wie sollen die PS30 Platten denn auf die Ziegelsteine gedübelt werden (ich habe mit HLZ14 gebaut!).
    die Wärmebrücke durch die zurückgesetzten Fenster ist unverzeihlich! ich würde den Stein um einige cm außen abtragen (lassen)! die untere auflagersituation würde ich mir dreimal überlegen, und evtl. ein auskragende Fenstermontage nachrüsten! denn was soll eine bewusste wärmebrucke an dieser Stelle?
    > > Wie soll das funktionieren, der Innenausbau ist praktisch abgeschlossen!?
    die Abdichtung der Systemdurchdringungen ist nicht einfach! mutige machen das mit quellbändern, Silikon und anderen Maria-hilf-Konstruktionen  -  seriös geht es eigentlich nur mit einer epdm-Wanne und sauberen klebeanschlüßen an Baukörper und Fenster.
    > > Was ist EPDM?
    von winkelkonsolen rate ich ab! bekanntlich gilt auch hier das hook'sche Gesetz! und folglich bekommt das ps15 heftige Pressung samt klaffenden putzfugen im Abstand von so ca. 3 bis 5 cm. ganz abgesehen von den drohenden Verfärbungen wegen der dort schneller abtrocknenden oberflächenfeuchte
    > > Wirklich ohne Winkeleisen? gefährlich
    • Name:
    • Kai Schumann
  8. antw.

    1 wediplatten sind nicht systemkonform! damit sind sie außerhalb der Zulassung des Systems (die steinbank ist nicht erwähnt!?)
    2 Fassadendübel mit Fräser versenken, Infos sind mühelos zu er-googeln (s. ejot Link)
    3 das Mauerwerk außen abzutragen ist doch kein prob! mit einem diamantsägeblatt und einer Hilti ist das gleich geschehen! aber ich merke schon den widerstand -- nicht am Mauerwerk :-)
    4 epdm ist ein Kunststoff, der zu Folien verarbeitet am bau als Abdichtung Verwendung findet (googlen!)
    5 winkeleisen und Konsolen würde ich niemals machen. (ebenso fullquoting:-)
  9. Meine Abdichtung unter den Steinfensterbänken ...

    besteht aus einer mit ILLBRUCK "Fensterfolie außen" geklebten Wanne. Unter der Steinbank ist auch bei mir Perimeterplatte. Da meine Fenster auch sehr weit innen angeschlagen sind (Altbau) liegt die waagerechte Platte sehr weit auf der Mauer auf.
    Auch habe ich die Laibungssteine mit der Flex um 5 cm beschnitten, um den Wärmebrücken- und Schießscharteneffekt der Laibungsdämmung zu minimieren.
    Gruß Roland (Bauherr)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN