Rollladen macht Plopp-Geräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für Elektroantrieb?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladen macht Plopp-Geräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für Elektroantrieb?

Jetzt habe ich ein paar davon auf Elektroantrieb umgestellt und hatte daher Gelegenheit mir die Sache mal genauer anzusehen: Die Welle hängt definitiv nicht durch. Das "Ploppen" fängt erst an, wenn das erste Drittel des Rollladens runtergefahren ist.
Nach meinen Beobachtungen liegt dies daran, dass dann der Wellendurchmesser durch das bereits abgewickelte Drittel kleiner ist und sich dadurch der Rollladen, der in den Schlitz reinläuft nicht mehr vor dem Schlitz, sondern hinter (zum Raum hin) dem Schlitz runter kommt.
Und dann ploppt es eben, da zumindest bei unseren Fenstern oben eine Kunststoff-Lippe nach außen geht.
Abhilfe könnte schaffen:
1.) die Welle so zu verstellen, dass sie weiter nach draußen kommt. Ist allerdings nicht so einfach, da mit den Halterungen des Elektroantriebs keine Verstellung in dieser Richtung möglich.
2.) Lippe mit Gummilippe ausrüsten, dann ist Geräusch weg
Herr Riess, wie muss denn die Rollladenwelle auszurichten. Kann mir bei Bodentiefen Fenstern nicht vorstellen, dass es möglich ist, den Rollladen immer direkt von genau oben in den Schlitz zu bringen.
  • Name:
  • Michael Schönfelder
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass das "Ploppen" Ihrer Rollläden mehrere Ursachen haben kann. Da das Geräusch erst beim Herunterfahren auftritt, kommen folgende Punkte in Frage:

• Lamellenverschiebung: Die einzelnen Lamellen des Rollladens verschieben sich leicht gegeneinander und verursachen beim Abrollen das Geräusch.
    • Reibung in den Führungsschienen: Durch Verschmutzung oder Abnutzung kann Reibung zwischen den Lamellen und den Führungsschienen entstehen.
    • Resonanz der Rollladenwelle: Die Welle selbst kann durch die Bewegung der Lamellen in Schwingung geraten und das Geräusch verstärken.
    • Gummilippe: Die Gummilippe am unteren Ende des Rollladens kann an der Fensterbank reiben.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Leichtgängigkeit der Lamellen und reinigen Sie die Führungsschienen. Eine Gummilippe kann Abhilfe schaffen, wenn die Geräusche durch Reibung an der Fensterbank entstehen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladenwelle
    Die Rollladenwelle ist die zentrale Achse, um die der Rollladen auf- und abgerollt wird. Sie besteht meist aus Stahl oder Aluminium und muss stabil genug sein, um das Gewicht des Rollladens zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Wickelwelle, Antriebswelle
    Lamellen
    Lamellen sind die einzelnen Elemente, aus denen der Rollladen besteht. Sie sind meist aus Kunststoff, Aluminium oder Holz gefertigt und miteinander verbunden, um eine flexible Fläche zu bilden.
    Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Rollladenbehang, Profil
    Führungsschienen
    Führungsschienen sind die seitlichen Schienen, in denen die Rollladenlamellen geführt werden. Sie sorgen dafür, dass der Rollladen sauber auf- und abrollt und nicht seitlich verrutscht.
    Verwandte Begriffe: Laufschiene, Führungsprofil, Nut
    Elektroantrieb
    Ein Elektroantrieb ermöglicht das automatische Öffnen und Schließen des Rollladens per Knopfdruck oder Fernbedienung. Er besteht aus einem Elektromotor, einem Getriebe und einer Steuerung.
    Verwandte Begriffe: Rohrmotor, Rollladenmotor, Automatisierung
    Gummilippe
    Die Gummilippe ist eine Dichtung am unteren Ende des Rollladens, die den Spalt zwischen Rollladen und Fensterbank abdichtet. Sie verhindert das Eindringen von Zugluft und reduziert Geräusche.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsprofil, Abdichtung, Bürstendichtung
    Wellendurchmesser
    Der Wellendurchmesser ist der Durchmesser der Rollladenwelle. Er muss passend zum Rollladenkasten und dem Gewicht des Rollladens gewählt werden, um eine stabile und sichere Funktion zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Achsdurchmesser, Rohrdurchmesser, Dimensionierung
    Schlitz
    Ein Schlitz kann sich auf den Schlitz in der Führungsschiene beziehen, in dem die Lamellen laufen, oder auf einen Schlitz im Rollladenkasten für die Durchführung von Kabeln oder Bedienelementen.
    Verwandte Begriffe: Nut, Aussparung, Öffnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum macht mein Rollladen "Plopp"-Geräusche?
      Das Ploppen kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter Lamellenverschiebung, Reibung in den Führungsschienen, Resonanz der Rollladenwelle oder Reibung der Gummilippe an der Fensterbank. Eine genaue Untersuchung ist notwendig, um die genaue Ursache zu identifizieren.
    2. Kann ich das Problem selbst beheben?
      In vielen Fällen können Sie kleinere Probleme selbst beheben, z. B. durch Reinigen der Führungsschienen oder Anbringen einer Gummilippe. Bei komplexeren Problemen, wie z. B. einer defekten Rollladenwelle, ist es ratsam, einen Fachmann zu kontaktieren.
    3. Welche Werkzeuge benötige ich für die Reparatur?
      Für einfache Reparaturen benötigen Sie möglicherweise nur einen Schraubenzieher, Reinigungsmittel und eventuell eine neue Gummilippe. Für komplexere Reparaturen sind möglicherweise spezielle Werkzeuge erforderlich, die am besten von einem Fachmann bedient werden.
    4. Wie oft sollte ich meine Rollläden warten?
      Es ist ratsam, Ihre Rollläden mindestens einmal jährlich zu warten, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren und keine Geräusche verursachen. Die Wartung umfasst das Reinigen der Führungsschienen, das Überprüfen der Lamellen und das Schmieren beweglicher Teile.
    5. Was kostet die Reparatur durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Reparatur durch einen Fachmann hängen von der Art des Problems und dem Aufwand ab. Eine einfache Reparatur kann wenige Euro kosten, während eine komplexere Reparatur mehrere hundert Euro kosten kann.
    6. Kann ein Elektroantrieb die Ursache für das Ploppen sein?
      Der Elektroantrieb selbst ist selten die Ursache, aber die Vibrationen des Motors können bestehende Probleme verstärken oder neue Geräusche verursachen. Eine korrekte Montage und Justierung des Antriebs sind wichtig.
    7. Wie finde ich einen kompetenten Rollladen-Fachmann?
      Suchen Sie nach Fachbetrieben mit guten Bewertungen und Zertifizierungen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag erstellen, bevor Sie den Auftrag vergeben.
    8. Was bedeutet "Wellendurchmesser" bei Rollläden?
      Der Wellendurchmesser bezieht sich auf den Durchmesser der Rollladenwelle, um die der Rollladen auf- und abgerollt wird. Der Durchmesser muss passend zum Rollladen und dem Antrieb gewählt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladen reparieren: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur gängiger Rollladenprobleme.
    • Rollladen nachrüsten: Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zum nachträglichen Einbau von Rollläden.
    • Rollladen reinigen: So geht es richtig
      Tipps und Tricks zur schonenden Reinigung von Rollläden.
    • Rollladenmotor defekt: Ursachen und Lösungen
      Analyse häufiger Probleme mit Rollladenmotoren und deren Behebung.
    • Schallschutz verbessern: Rollläden als Lärmschutz
      Wie Rollläden zur Reduzierung von Lärmbelästigung beitragen können.
  2. Rollladenwelle: Positionierung im Sturz – Montage-Tipps

Foto von Klaus-Hermann Ries

Sitz der Welle
    Hallo,
    normalerweise setzen wir die Welle ca. 13 cm vom Sturz / Klinker her gemessen nach innen und mindestens 10 cm über die Dämmung des Rollladenkastenbodens. Bei Fertigkästen sind die Positionen durch die vorhandenen Bohrungen oder Bolzen bereits vorgegeben.
  3. Rollladenkasten: Geräuschdämmung mit Styropor – Effektivität?

Kann ich den Lärm dämmen?
    Hallo Herr Ries,
    Danke für die Antwort. Ich habe leider Fertigkästen.
    Kann ich denn das Geräusch dämmen. Habe nur so einen einfachen Holzdeckel mit ca. 2 cm Styropor draufgeklebt. Und das auch nicht überall.
    Platz hätte ich für 4 cm Dämmung. Meine Idee: ich nehme 2 Stücke Dämmung (je halbe Rollladenkastenbreite), 4 cm dick und befestige diese oberhalb des Rollladendeckels. Und zwar im Gegensatz zum Deckel so, dass ganz zu ist. Dann schraube ich meinen Deckel drauf (das aufgeklebte Styropor muss ich halt runter machen). Von unten sieht man nur den Deckel. Wenn man den dann wegmacht, dann kommen die 4 cm Dämmung zum Vorschein.
    Die Frage: Was für Material nehme ich hierfür am Besten? Nur Styropor? Oder gibt es was, was besser Schall dämmt? z. B: Verbund aus Holzplatte  -  Styropor  -  Holzplatte?
    • Name:
    • Michael Schönfelder
  4. Rollladenkasten-Dämmung: EnEV-Mindestanforderungen & Lärmschutz

Foto von

nee
    Erstmal entspricht die Dämmung Ihres Rollladenkastens nicht den Mindestforderungen der EnEVAbk.. Wenn Sie einen Neubau haben: schönen Gruß an Rollladenbauer und Architekten.
    Ansonsten bekommen Sie Lärm duch Styropor nicht weg, jedenfalls Gips da keine nennenswerten erfolge. Abhilfe könnte eine Rolle sein die auf den Boden dergestalt befestigt wird, dass sie den Panzer am Hakeln hindert.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladen Plopp-Geräusche: Ursachen, Dämmung & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von "Plopp"-Geräuschen bei Rollläden, insbesondere nach der Umstellung auf Elektroantrieb. Mögliche Ursachen sind die Positionierung der Rollladenwelle und mangelnde Dämmung des Rollladenkastens. Es werden verschiedene Lösungsansätze zur Geräuschdämmung und zur Einhaltung der EnEVAbk.-Mindestanforderungen diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Rollladenkasten-Dämmung: EnEV-Mindestanforderungen & Lärmschutz entspricht eine einfache Styropordämmung oft nicht den aktuellen EnEV-Standards und bietet keinen ausreichenden Schallschutz. Dies sollte besonders bei Neubauten beachtet werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Rollladenwelle: Positionierung im Sturz – Montage-Tipps gibt konkrete Hinweise zur korrekten Positionierung der Rollladenwelle im Sturz, um Geräusche zu minimieren. Eine korrekte Montage ist entscheidend für einen reibungslosen Betrieb und zur Vermeidung von Spannungen, die zu Geräuschen führen können.

💰 Kosten: Die Umrüstung auf Elektroantrieb kann eine gute Gelegenheit sein, die Dämmung des Rollladenkastens zu verbessern und somit langfristig Energiekosten zu sparen. Es ist ratsam, sich vorab über die verschiedenen Dämmmaterialien und deren Schallschutzwirkung zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Positionierung der Rollladenwelle gemäß den Empfehlungen im Beitrag Rollladenwelle: Positionierung im Sturz – Montage-Tipps. Erwägen Sie eine professionelle Dämmung des Rollladenkastens, um sowohl den Schallschutz als auch die Energieeffizienz zu verbessern. Beachten Sie dabei die EnEV-Mindestanforderungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Ploppen, Geräusch, Elektroantrieb". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11895: Rollladen macht Plopp-Geräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für Elektroantrieb?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster ploppt beim Erwärmen/Abkühlen: Ursachen, Abdichtung & Lösung für Geräusche?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorbaurollladen: Welche Kastenfarbe passt zum Haus? Weiß, Grau, Anthrazit?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstergröße Kinderzimmer: 1,20m x 1,45m ausreichend? Berechnung, Rahmenabzug & Wohnraum-Anforderungen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenmauerwerk Abrechnung nach VOB: Aussparungen, Fenster mit Rollladenkästen – Was ist zu beachten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler am Spitzgiebel: Wer trägt die Mehrkosten? Architekt haftbar machen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Ploppen, Geräusch, Elektroantrieb" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Ploppen, Geräusch, Elektroantrieb" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Ploppen, Geräusch, Elektroantrieb" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladen, Ploppen, Geräusch, Elektroantrieb" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladen macht Plopp-Geräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für Elektroantrieb?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladen Ploppen: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Rollladen, Ploppen, Geräusche, Elektroantrieb, Welle, Lamellen, Gummilippe, Justierung, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼