Fugenabdichtung mit Dichtleiste SA-Plus
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fugenabdichtung mit Dichtleiste SA-Plus

Ich habe vor einem Jahr eine Reihenhaussiedlung gebaut. Die Montagefuge wurde innen mit der Dichtleiste SA-Plus abgedichtet. Dies war kostengünstig und hat gut funktioniert. Bei einem aktuellen Bauvorhaben rät mir mein Architekt zu einer Abdichtung mit Folien, weil von mehreren Seiten bedenken angemeldet wurden. Auf Anfrage beim Hersteller der Leisten wurde mir mitgeteilt, dass die Bedenken für Putzleisten auf ihr Produkt nicht zutreffen. Da laut Angebot die Folienlösung fast 4000 € teurer ist, möchte ich eigentlich nicht wechseln und Frage: Wer hat konkrete Erfahrungen mit der Dichtleiste SA-Plus?
  • Name:
  • Dr. Helmut Meyerhofer
  1. Leiste . /. Folie

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Guten Morgen,
    diese und andere von Ihnen genannte Leisten werben mit Prüfzeugnissen, die mir nicht koscher vorkommen. Das auszuführen führt hier aber zu weit.
    Um welche Massen handelt es sich denn, wenn die Anbringung der Folien 400 € teurer sein soll als die Verarbeitung der Leisten? Das müssten ja hunderte von Metern sein?
  2. 400?

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    sorry, meinte 4000!
  3. Warum ist ein (Institut für Fenstertechnik) ift Prüfzeugnis "nicht koscher"

    Ich hatte eigentlich konkrete Erfahrungen als Antwort erwartet. Mittlerweile wurde mir das (Institut für Fenstertechnik) ift-Prüfzeugnis von 2003 vorgelegt. Ich denke dem kann ich vertrauen. Oder meinten sie dieses Prüfzeugnis mit "nicht koscher"?
    • Name:
    • Helmut Meyerhofer
  4. koscher?

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Weil ich den mir vorliegenden Unterlagen nicht entnehmen kann WAS denn geprüft wurde: die Beständigkeit der Verklebung von Leiste und Rahmen und wenn ja, welche Ausführung diese hat oder ob das gesamte Dichtsystem  -  Verklebung  -  Leiste  -  Wandverputz geprüft wurde.
    Ferner kann es meiner Meinung nach nicht sein das zwei völlig verschiedene Firmen eine Prüfung in Auftrag geben beide Zeugnisse sind dann völlig identisch, vom ersten bis letzten Buchstaben, selbst die Prüfnummer ist dieselbe nur nicht der Name des jeweiligen Auftraggebers?
    Ferner: das A und O bei dieser Verleitung ist, dass der Putz auf den Wänden haften bleibt und keine Risse bekommt. Steht in den Ihnen vorliegenden Zeugnissen auch nur eine Anforderung an den Putz, dessen Beschaffenheit, dessen Verarbeitung und Untergrundanforderungen? Ein PVC-Fenster wird locker plus minus zwei Millimeter kleiner / größer durch Wärmeeinwirkung. Welcher Putz macht das mit, ich kenne keinen. Und eine 1 mm starke Klebstoffdicke zwischen Fenster und Leiste wird es auch nicht schaffen diese Bewegungen auf den Putz schadensfrei zu dämpfen.
  5. Leiste ist nicht gleich Leiste

    Genauso wie es bei Folien, Dichtbändern usw. Unterschiede gibt kann man auch nicht pauschal sagen gegen alle Putzleisten sind Bedenken angebracht (unsere Wirtschaft krankt übrigens auch insbesondere daran, dass es viel mehr Leute mit Bedenken, als Leute mit Ideen gibt).
    Die Dichtleiste SA-Plus unterscheidet sich in wesentlichen Merkmalen von allen anderen Putzleisten und hat sich deshalb über sieben Jahre millionenfach bewährt. Auch ein Prüfzeugnis mit Dichtigkeitsprüfung nach einem Klimatest (gemäß dem neuesten (Institut für Fenstertechnik) ift Prüfstandard) natürlich verputzt mit allen notwendigen Angaben im Prüfzeugnis, liegt vor. Üblicherweise wurde das Prüfzeugnis von den verschiedenen Händlern mit unterschiedlichem Produktnamen für diese Leiste beantragt und mit gleicher Nummer ausgestellt.
    Die Dichtleiste SA-Plus kann deshalb für das angefragte Bauvorhaben bedenkenlos eingesetzt werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN