Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: wen

Innentüren Mängel: Ursachen, Rechte & Kosten bei fehlerhafter Montage?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Innentüren Mängel: Ursachen, Rechte & Kosten bei fehlerhafter Montage?

Unser Schreiner hat uns dreizehn Innentüren eingebaut. Röhrenspan mit Ahorn-Furnier, Rundkante, dreiteiligen Bändern. Die Türen sind von der Fa. Prüm und kosteten ohne Einbau und ohne Griffe netto ca. 240 € das Stück. Bei jeder Tür Stelle ich Mängel fest. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich mittlerweile zu kleinlich bin oder ob die nachfolgenden Mängel auch wirklich Mängel sind. Teilweise sind die Zargen an den Gehrungen nicht komplett passgenau. Teilweise ist das Furnier an den Gehrungen von der Größe eines halben Stecknadelkopfes abgerissen. Teilweise sind die Abstände und damit Lücken zwischen Wand und Zarge 3 mm groß. Teilweise schließen die Türen nur, wenn man sie sehr fest zur Dichtung zieht. Das Problem des schweren Schließens hat der Schreiner teilweise schon dadurch behoben, dass er das Metall, das in der Zarge sitzt (dort wo die Falle reingreift) einfach mittels Hebel aufgebogen hat. Muss ich mir das Gefallen lassen? Sieht optisch nämlich nicht schön aus. Ist das alles bei industriell gefertigten Türen so? (sagt unser Schreiner) oder habe ich einfach zu billige Türen gekauft? Oder hat der TürenherSteller und der Schreiner unsauber gearbeitet? Oder erwarte ich doch zu viel für mein Geld? Wer kann mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll?
Herzlichen Dank im Voraus von einem gefrusteten Bauherrn
  • Name:
  • Peter Untersteller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Mängel an Ihren neu eingebauten Innentüren festgestellt haben. Da es sich um dreizehn Türen handelt, ist eine systematische Vorgehensweise wichtig.

Mögliche Mängelursachen:

• Materialfehler: Beschädigungen am Furnier, unsaubere Verarbeitung der Rundkanten.
    • Montagefehler: Fehlerhafte Gehrungen an den Zargen, ungleichmäßige Abstände zwischen Türblatt und Zarge, Probleme beim Schließen der Türen.
    • Passungenauigkeiten: Lücken zwischen Wand und Zarge.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß eingebaute Türen können langfristig zu Folgeschäden führen (z.B. Zugluft, Beeinträchtigung der Schalldämmung).

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert (Fotos, Protokoll). Setzen Sie dem Schreiner eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Sollte keine Einigung erzielt werden, empfehle ich Ihnen, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen und sich rechtlich beraten zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Furnier
    Furnier ist eine dünne Holzschicht, die auf ein Trägermaterial (z.B. Spanplatte) aufgebracht wird, um eine hochwertige Oberfläche zu erzeugen. Es gibt verschiedene Furnierarten (z.B. Echtholzfurnier, Kunststofffurnier).
    Verwandte Begriffe: Echtholz, Holzwerkstoff, Oberfläche
    Zarge
    Die Zarge ist der Rahmen, der in die Wandöffnung eingesetzt wird und in dem das Türblatt hängt. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Stahl.
    Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türstock, Blendrahmen
    Gehrung
    Eine Gehrung ist eine Verbindung von zwei Werkstücken, bei der die Enden in einem Winkel zugeschnitten sind, sodass sie eine Ecke bilden. Bei Zargen werden die Ecken in der Regel auf Gehrung geschnitten.
    Verwandte Begriffe: Winkel, Zuschnitt, Verbindung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel
    Röhrenspanplatte
    Eine Röhrenspanplatte ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus verleimten Holzspänen besteht und im Inneren röhrenförmige Hohlräume aufweist. Sie ist leichter als Vollspanplatte und wird häufig für Innentüren verwendet.
    Verwandte Begriffe: Spanplatte, Holzwerkstoff, Leichtbauplatte
    Bänder (Türbänder)
    Türbänder (auch Scharniere genannt) verbinden das Türblatt mit der Zarge und ermöglichen das Öffnen und Schließen der Tür. Es gibt verschiedene Arten von Türbändern, z.B. zweiteilige und dreiteilige Bänder.
    Verwandte Begriffe: Scharnier, Türbeschlag, Befestigung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Baumängeln oder Bauschäden erstellen kann. Er kann sowohl von Privatpersonen als auch von Gerichten beauftragt werden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei Mängeln an Innentüren?
      Als Bauherr haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Handwerker (Schreiner). Diese umfassen das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Werklohns oder im Extremfall Rücktritt vom Vertrag. Die Beweislast für das Vorliegen der Mängel liegt zunächst bei Ihnen.
    2. Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
      Erstellen Sie eine detaillierte Mängelliste mit genauer Beschreibung der einzelnen Mängel (z.B. Position, Art, Ausmaß). Fertigen Sie Fotos oder Videos an, um die Mängel zu dokumentieren. Lassen Sie sich die Mängelliste vom Handwerker gegenzeichnen.
    3. Was ist eine angemessene Frist zur Nachbesserung?
      Die Frist zur Nachbesserung sollte angemessen sein und dem Handwerker ausreichend Zeit geben, die Mängel zu beheben. In der Regel sind 2-3 Wochen angemessen. Setzen Sie die Frist schriftlich und dokumentieren Sie den Zugang des Schreibens beim Handwerker.
    4. Wann sollte ich einen Bausachverständigen hinzuziehen?
      Wenn der Handwerker die Mängel bestreitet, die Nachbesserung verweigert oder die Mängel nicht fachgerecht behebt, sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Mängel fachlich beurteilen und ein Gutachten erstellen.
    5. Welche Rolle spielt das verwendete Material (z.B. Furnier)?
      Das verwendete Material muss den vereinbarten oder üblichen Qualitätsstandards entsprechen. Bei Furniertüren sind beispielsweise eine gleichmäßige Maserung und eine saubere Verarbeitung wichtig. Mängel am Furnier (z.B. Risse, Ablösungen) stellen einen Mangel dar.
    6. Was sind typische Mängel bei Zargen?
      Typische Mängel bei Zargen sind fehlerhafte Gehrungen (ungenauer Zuschnitt der Zargenecken), unsaubere Oberflächen oder Beschädigungen. Die Zargen müssen außerdem passgenau eingebaut sein und dürfen keine Lücken zur Wand aufweisen.
    7. Was bedeutet "dreiteilige Bänder"?
      Dreiteilige Bänder sind Türbänder, die aus drei Teilen bestehen: einem Teil am Türblatt, einem Teil an der Zarge und einem Mittelteil, das die beiden anderen Teile verbindet. Sie ermöglichen eine präzisere Justierung der Tür als zweiteilige Bänder.
    8. Wie wirkt sich die Dichtung auf die Funktion der Tür aus?
      Die Dichtung zwischen Türblatt und Zarge sorgt für Schallschutz, Wärmedämmung und verhindert Zugluft. Eine beschädigte oder fehlende Dichtung kann die Funktion der Tür beeinträchtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Innentüren austauschen
      Informationen zum Austausch alter Innentüren durch neue Modelle.
    • Schallschutz bei Innentüren verbessern
      Tipps und Tricks zur Erhöhung des Schallschutzes von Innentüren.
    • Einbruchschutz bei Wohnungstüren
      Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Wohnungseingangstüren.
    • Türen schleifen und lackieren
      Anleitung zur Renovierung von Holztüren durch Schleifen und Lackieren.
    • Feuchteschäden an Türen
      Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Türen.
  2. Zarge-Wand-Abstand: Toleranzgrenze bei Innentüren

Foto von Norbert Basqué

Abstand Zarge  -  Wand
    Hier gibt es für den Schreiner nur eine Möglichkeit; nämlich die Tür lotrecht einzubauen. Daher passt die Zarge umso besser, je kleiner die Ebenheitstoleranz des Putzes ist. 3 mm liegen aber auf jeden Fall bei einer Höhe von 2 m innerhalb der zulässigen Toleranz.
  3. Zarge-Wand-Abstand: Mangel bei Gipskartonwänden?

Abstand Zarge-Wand
    Hallo Herr Basqué, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Was sagen Sie, wenn die Wände Gipskartonwände sind und der Abstand von unten nach oben konstant 3 mm beträgt und was halten Sie von den sonstigen Punkten. Sind das Mängel oder soll ich mich nicht so anstellen?
    Was meinen die übrigen Experten im Forum? Mängel oder nicht?
    • Name:
    • Peter Untersteller
  4. Toleranz: 3mm Abstand Zarge-Wand – Kein Mangel!

Foto von Martin Kempf

kein Mangel
    3 mm ist kein Mangel, egal ob Gipskarton, Putz oder Bruchstein. Ein Mangel wäre es ab 6 mm. Anzuwenden ist die DINAbk. 18202 Toleranzen im Hochbau.
  5. Innentüren: Verzug durch unterschiedliche Klimaverhältnisse?

die Türen,
    die schlecht schließen, sind diese unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen ausgesetzt, also eine Seite warmer Raum, andere Seite kalte, bzw. Unterschiede in der Luftfeuchte?
    Falls ja, dann können die Türen sich ganz ordentlich verziehen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. Schlecht schließende Innentüren: Ursachenforschung

Schlecht schließende Türen
    Vielen Dank für die bis jetzt eingegangen Antworten. Danke, Herr Basqué, für die Erläuterung der Sichtweise des Schreiners. Danke, Herr Kempf, für die detaillierte Angabe der Toleranz.
    Hallo Herr Sobotta, die Türen sind weder unterschiedlichen Raumtemperaturen, Oberflächentemperaturen noch unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Türblatt verzogen wäre.
    Was sagen die Experten zu dem Lösungsversuch des Schreiners? Ich empfinde das als unprofessionell und als gepfuscht. Und: was sagen die Experten zu der Passungenauigkeit der Zargen im Bereich der Gehrungsschnitte in den Ecken und zu dem abgerissenen Furnier (auch wenn's nur wenig ist, man sieht's bei näherer Betrachtung)?
    • Name:
    • Peter
  7. Innentüren-Mängel: Furnier, Gehrung, Schließblech

Foto von Josef Schrage

Zu den weiteren Fragen
    1. Das Furnier darf nicht eingerissen sein.
    2. Die Gehrung als solche bleibt bei Industriell gefertigten Zargen die nachträglich zusammengebaut werden müssen, als solche immer sichtbar, etwa wie ein Bleistiftstrich. (Es gibt eben besseres)
    3. Das Schließblech einfach zu verbiegen ist nicht fachgerecht und daher Pfusch! Dieses lässt sich auch nachfeilen.
    freundliche Grüße
  8. Innentüren: Aufbiegen der Schlossbleche – Fachgerecht?

Expertenstreit
    Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Schrage. Ein anderer "Experte" schrieb mir in einem E-Mail, dass das Aufbiegen der Schlossbleche üblich sei und begründet dies damit, dass man die Bleche nach einem Jahr, wenn die Türgummis nachgegeben haben wieder zurückbiegen kann. Dies hätte den Vorteil, dass man die Bleche nicht austauschen muss. Bedeutet dies umgekehrt, dass eine heute gut schließende Tür (die auch sonst m.E. frei von Mängeln ist) in einem Jahr zu viel Luft hat und dann Probleme macht. Das kann doch nicht wahr sein. Außerdem stört mich, dass man die verbogenen Bleche durchaus sieht. Soll ich Ihrer Meinung nach die Bleche so belassen und den Schreiner nur die anderen Mängel beseitigen lassen oder soll ich auf neue Schlossbleche bestehen? Herzlichen Dank im Voraus
    • Name:
    • Peter Untersteller
  9. Schlossbleche aufbiegen: Pfusch oder gängige Praxis?

Foto von

Einen Expertenstreit
    will ich hier nicht vom Zaun brechen, interessant währe aber zu wissen was für ein "Experte" das Aufbiegen und wieder zurückbiegen von Schließblechen als fachgerecht ansieht.
    Das Aufbiegen von Schließblechen ist und bleibt Pfusch, aus welchem Grund auch immer.
    freundliche Grüße
  10. Schlossbleche: Stellungnahme zum Aufbiegen

Aufbiegen der Schließbleche
    Vielen Dank Herr Schrage für die eindeutige Stellungnahme. Der "Experte" war ein Bauherr, der vor einigen Jahren gebaut hat und das gleiche Problem hatte. Seine Begründung mit den nachgebenden Türgummis und dem zurückbiegen leuchtete mir durchaus ein, auch wenn ich Bedenken bei dieser Methode habe. Zumal mir der Schreiner sowieso zu locker an sein Handwerk rangeht. Etwas mehr Präzision hätte ich mir schon gewünscht.
    Vieles sieht einfach so aus, als hätte ich dies als Laie selber gebastelt.
    Herzliche Grüße an alle Experten des Forums
    • Name:
    • Peter Untersteller
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innentüren Mängel: Rechte, Ursachen & Kosten

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt Mängel bei neu eingebauten Innentüren, insbesondere Furnier- und Zargenprobleme. Die Diskussion dreht sich um zulässige Toleranzen, fachgerechte Ausführung und die Frage, wann ein Mangel vorliegt. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Aufbiegen von Schlossblechen und dessen Bewertung als Pfusch oder akzeptable Praxis.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein Abstand von 3 mm zwischen Zarge und Wand stellt laut DIN 18202 keinen Mangel dar, wie im Beitrag Toleranz: 3mm Abstand Zarge-Wand – Kein Mangel! erläutert wird. Ab 6 mm gilt dies als Mangel.

✅ Zusatzinfo: Bei industriell gefertigten Zargen sind Gehrungen oft sichtbar, ähnlich einem Bleistiftstrich. Dies ist kein Mangel, sondern herstellungsbedingt. Das Aufbiegen von Schließblechen zur Korrektur ist jedoch nicht fachgerecht, wie in Innentüren-Mängel: Furnier, Gehrung, Schließblech betont wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Unterschiedliche klimatische Bedingungen können dazu führen, dass sich Innentüren verziehen und schlecht schließen. Dies sollte bei der Beurteilung von Mängeln berücksichtigt werden, wie im Beitrag Innentüren: Verzug durch unterschiedliche Klimaverhältnisse? diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Mängeln an Innentüren sollte zunächst der Schreiner kontaktiert werden. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und bestehen Sie auf einer fachgerechten Behebung. Beachten Sie die Gewährleistungsansprüche und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sachverständigen für Baumängel hinzu. Weitere Informationen zur Ursachenforschung finden Sie im Beitrag Schlecht schließende Innentüren: Ursachenforschung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Vertrauensbruch: Was tun? Vertrag kündigen, Honorar mindern & Schadensersatz?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag beim Hausbau: Pflichten, Leistungen & Honorarkürzung bei Mängeln?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Bauvertrag: Lieferverzug bei Innentüren – Rechte, Kündigung & Schadensersatz?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Berechnung: Was zählt zur Bausumme? Eigenleistungen, HOAI 5, 6, 7
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türzarge Spaltmaß zur Wand: 2 cm normal? Ursachen, Lösungen & Kosten für Korrektur
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbunterschiede bei Furniertüren: Ursachen, Bewertung & Lösungen vom Experten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innentür, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innentüren Mängel: Ursachen, Rechte & Kosten bei fehlerhafter Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innentüren: Mängel erkennen & Rechte sichern

Suche nach: Innentüren, Mängel, Gewährleistung, Schreiner, Baumängel, Zargen, Furnier, Gehrung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼