Rollladenkästen Neubau: Empfehlungen, Auswahlkriterien & Preis-Leistungs-Tipps?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Rollladenkästen Neubau: Empfehlungen, Auswahlkriterien & Preis-Leistungs-Tipps?
stehe gerade vor der Entscheidung für unseren Neubau Rollladenkästen auszusuchen.
Damit habe ich mich natürlich noch nie beschäftigt. Was gibt es denn da zu empfehlen? Worauf muss ich achten? Was ist vom Preis-Nutzen-Verhältnis am besten?
Fest steht auf jeden Fall, dass Motoren rein sollen - ich denke, das ist aber auch kein Problem. Oder?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Reinhard
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl von Rollladenkästen für Ihren Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Material: Kunststoff, Aluminium oder Holz. Kunststoff ist oft preisgünstiger, Aluminium langlebiger und Holz optisch ansprechender.
- Dämmung: Achten Sie auf eine gute Wärme- und Schalldämmung, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
- Einbauart: Vorbau-, Aufsatz- oder Einbaukästen. Die Wahl hängt von der Fassadengestaltung und den baulichen Gegebenheiten ab.
- Bedienung: Manuell oder elektrisch mit Motor. Elektrische Rollladen bieten mehr Komfort und können in Smart-Home-Systeme integriert werden.
- Sicherheit: Rollladenkästen können auch einen Beitrag zum Einbruchschutz leisten. Achten Sie auf stabile Materialien und eine sichere Verankerung.
Bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehle ich, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und die jeweiligen Eigenschaften und Preise zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihren Neubau zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rollladenkasten
- Ein Rollladenkasten ist ein Bauelement, das den aufgerollten Rollladen aufnimmt und vor Witterungseinflüssen schützt. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Aluminium oder Holz bestehen.
Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Führungsschienen, Wickelwelle. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehüllen. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. - Schalldämmung
- Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Bauteile. Eine gute Schalldämmung trägt zur Reduzierung von Lärmbelästigung und zur Verbesserung der Wohnqualität bei.
Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalldämmmaß, Luftschall. - Vorbaukasten
- Ein Vorbaukasten ist ein Rollladenkasten, der vor die Fassade montiert wird. Er ist eine gute Option, wenn keine Einbaumöglichkeit in der Wand vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Aufsatzkasten, Einbaukasten, Fassade. - Aufsatzkasten
- Ein Aufsatzkasten ist ein Rollladenkasten, der auf das Fenster gesetzt wird. Er wird zusammen mit dem Fenster montiert und bildet eine Einheit.
Verwandte Begriffe: Vorbaukasten, Einbaukasten, Fensterrahmen. - Einbaukasten
- Ein Einbaukasten ist ein Rollladenkasten, der in die Wand integriert wird. Er ist optisch ansprechend, da er nicht sichtbar ist.
Verwandte Begriffe: Vorbaukasten, Aufsatzkasten, Mauerwerk. - Motorantrieb
- Ein Motorantrieb ermöglicht die automatische Bedienung von Rollladen per Knopfdruck oder Fernbedienung. Er bietet mehr Komfort und kann in Smart-Home-Systeme integriert werden.
Verwandte Begriffe: Rollladenmotor, Steuerung, Smart Home.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für Rollladenkästen im Neubau?
Kunststoff ist eine kostengünstige Option, Aluminium ist langlebig und wartungsarm, während Holz eine natürliche Ästhetik bietet. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Präferenzen und dem Budget ab. - Wie wichtig ist die Dämmung von Rollladenkästen?
Eine gute Dämmung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Achten Sie auf Rollladenkästen mit integrierter Dämmung oder die Möglichkeit, diese nachträglich anzubringen. - Welche Arten von Rollladenkästen gibt es?
Es gibt Vorbau-, Aufsatz- und Einbaukästen. Vorbaukästen werden vor die Fassade montiert, Aufsatzkästen auf das Fenster gesetzt und Einbaukästen in die Wand integriert. - Was sind die Vorteile von elektrischen Rollladen?
Elektrische Rollladen bieten mehr Komfort, da sie per Knopfdruck oder Fernbedienung bedient werden können. Sie lassen sich auch in Smart-Home-Systeme integrieren und können automatisiert werden. - Wie kann ich den Einbruchschutz durch Rollladenkästen verbessern?
Wählen Sie Rollladenkästen aus stabilen Materialien und achten Sie auf eine sichere Verankerung in der Wand. Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen wie Hochschiebesicherungen können den Einbruchschutz erhöhen. - Worauf muss ich bei der Auswahl des Motors für elektrische Rollladen achten?
Achten Sie auf die Zugkraft des Motors, die auf das Gewicht des Rollladens abgestimmt sein muss. Zudem sollte der Motor über einen Überlastungsschutz verfügen und leise arbeiten. - Wie finde ich den passenden Fachbetrieb für die Installation von Rollladenkästen?
Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Zertifizierungen. - Welche Normen und Richtlinien sind bei Rollladenkästen zu beachten?
Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die die Anforderungen an Rollladenkästen hinsichtlich Wärme- und Schallschutz sowie Sicherheit regeln. Informieren Sie sich bei Ihrem Fachbetrieb über die relevanten Bestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Rollladen nachträglich einbauen
Informationen zum nachträglichen Einbau von Rollladen in bestehende Gebäude. - Rollladen reparieren
Tipps und Tricks zur Reparatur von defekten Rollladen. - Rollladen reinigen
Anleitung zur Reinigung von Rollladen und Rollladenkästen. - Einbruchschutz durch Rollladen
Wie Rollladen zum Einbruchschutz beitragen können. - Smart Home Rollladensteuerung
Integration von Rollladen in Smart Home Systeme.
-
Rollladenkasten: Vorbaurollläden – Rondo Preis-Leistungs-Tipp
was für Rollladenkästen?
Was für Rollladenkästen sollen es sein? Vorbau, Aufbau ...
Wir haben bis jetzt bei Vorbaurollläden mit Rondo gute Erfahrung im Preis-Leistungsverhältnis gemacht. -
Neubau: Wandaufbau & Rollladenkasten-Einbau – Details beachten!
was für ein Neubau?
Holz, Stein - wie dick die Wand? Einbau, Aufbau etc. -
Wandaufbau Neubau: Rollladenkasten-Einbau – Klinker/Kalksandstein
Sorry, die Angabe ist ja noch wichtig ... 😉
Hallo Herr Müller,
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hatte ich total vergessen! Da gibt es ja auch noch Unterschiede ...
Der Rollladenkasten soll in der Wand liegen.
Der Wandaufbau wird:
11,5 Klinker
1 Luftspalt
14 Kerndämmung
17,5 Kalksandstein
Es sollen Kunststofffenster von Rehau (Thermo Design) verwendet werden. -
Wandaufbau Neubau: Rollladenkasten-Einbau – Klinker/Kalksandstein
Sorry, die Angabe ist ja noch wichtig ... 😉
Hallo Herr Müller,
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hatte ich total vergessen! Da gibt es ja auch noch Unterschiede ...
Der Rollladenkasten soll in der Wand liegen.
Der Wandaufbau wird:
11,5 Klinker
1 Luftspalt
14 Kerndämmung
17,5 Kalksandstein
Es sollen Kunststofffenster von Rehau (Thermo Design) verwendet werden. -
Empfehlung: Roka Outside – Gut gedämmter Rollladenkasten
gut gedämmter Kasten
Roka Outside, Firma Beck & Heun. -
Entscheidung: ROKA-LITH – Winddichter Rollladenkasten mit Außenrevision
Meine Entscheidung
Ich habe mich für Rollladenkästen mit außenliegender Revisionsöffnung entschieden (ROKA-LITH von Beck&Heun). Diese Kästen haben den Vorteil, dass sie absolut winddicht sind und man den ganzen Raum komplett verputzen kann, denn es gibt Innen keine Revisionsöffnung mehr, welche man öffnen können muss. -
Alternative: Klappläden/Schiebeläden – Optik vs. Verdunklung
Wieso überhaupt Rollläden und nicht Klapp- oder Schiebeläden (Klappläden, Schiebeläden)?
die sehen nämlich nicht nur schöner aus, sondern bringen auch noch Vorteile. Rollläden verdunkeln vollständig, Schiebeläden schaffen dagegen Atmosphäre. -
Rollladenkasten-Überlegungen: Einbruchschutz & Gestaltung
noch eine Frage ...
Schönen Dank erstmal für die Antworten.
Ein paar Überlegungen haben sich daraus für mich ja schon ergeben.- Klapp- oder Schiebebeschattungen kommen für mich nicht in Frage. Sie gefallen mir nicht sooo gut (Geschmacksache!). Würden außerdem zu unserem Hausstiel wahrscheinlich auch nicht passen.
Und 'normale' Rollladen bieten zudem noch einen etwas höhern Einbruchschutz.
- Interessant finde ich die Rollladenkästen, die von außen geöffnet werden. Also mit Putz auf der Innenseite. Aber dabei müssen die Fenster aber doch sehr weit nach innen eingebaut werden, oder? Somit würde mir dann die Fensterbank innen verloren gehen, richtig?
- Wie sieht es eigentlich bei den hochgedämmten Kästen aus, wenn man da einen Elektoantrieb wechseln muss. Auf den Skizzen sahen die alle so aus, als könne man gar keine große Öffnung schaffen für Reparatur- oder Wartungsarbeiten. Oder täuscht das?
Kennt jemand von Euch noch weiter gute Seiten im Web, die Vergleiche verschiedener Varianten darlegen?
Gruß
Reinhard -
Rollladen vs. Elektrische Klappläden: Preis & Komfort im Vergleich
@Stephan Langbein Schon mal die Preise für elektrische Klappläden gesehen?
Mein Ladenbauer wollte 600 € allein für die Motoren ☹
Naja, es werden wohl doch Rollladen werden.
Hab halt keine Lust zu:
Morgens:
Blumen wegstellen,
Fenster auf,
Klappladen auf,
Fenster zu,
Blumen hinstellen.
Abends:
Blumen wegstellen,
Fenster auf ...
Und wenn es im Sommer die Sonne zu arg scheint? Sie wissen schon:
Blumen weg..
Gruß Roland -
Erfahrung: Beck Rollläden – Montage & Dämmung im Detail
Roka
Die hochgedämmten Rollläden von Beck sind linkswickler, und sie haben recht die schauen schon etwas ausdem Rohbau raus. Aber mit Dämmung und Klinker müsste es passen. Wir haben die Motoren und Panzer erst nachher, wie üblich, montiert. Ist schon eng, geht aber, auch später der Austausch von Teilen. -
Kritik: Sind Rollläden wirklich sinnvoll? – Baukultur-Frage
Für was, um Gottes Willen,
sollen die Schietrollläden eigentlich gut sein? Außer, dass sie einem das Geld aus der Tasche und die Wärme aus dem Haus herausziehen? Hr. Rossi, sagen Sie mal was dazu! Hat das noch etwas mit Baukultur zu tun?
kopfschüttelnde Grüße
Torsten Stodenberg -
Nutzen: Rollläden – Wärmeschutz im Sommer & Winter
Sind schon gut für was ...
Ziehen nicht nur Wärme raus (wobei ich das z.B. bei Vorbaurollläden auf der Dämmung auch bezweifle) sondern lassen im Sommer auch keine Wärme rein. Gabe es diesen Sommer gemerkt. Wegen Anbringung vom WDVSAbk. habe ich unsere Rollläden abmontiert. Ab dann war es Nachmittags um einiges heißer, bis ich dann Karton vor die Fenster gehängt habe ...
Gruß Roland -
Alternative: Markisen – Licht vs. Wärmeschutz im Sommer
ja, aber ...
ja, aber ich will doch im Sommer nicht gleich die ganze Sonne abschalten, nur weil ich die Wärme nicht im Haus haben möchte. Jeder Mensch braucht Licht! Also warum soll ich mir solche Verdunkelungsgefahren ans Haus basteln, nur weil ich es kühl möchte? Gibt es nicht genügend hübschere und funktionalere Möglichkeiten? Ich denke z.B. an diese bezaubernden kleinen Markisen, die die Schweden einzeln vor jedes ihrer Fenster setzen. Man kann sie so je nach Sonnenstand so einstellen, dass kein direktes Sonnenlicht hereinfällt. Denn wahr ist: Licht erzeugt durch Brechung an den Trennschichten zwischen Glas und Gas bzw. Luft Wärme (sog. "Wärmefalle"), und je mehr Scheiben, um so mehr Wärme. Das gilt im Prinzip auch bei nicht direkter Sonneneinstrahlung. Licht ist Licht, es geht nur um die Menge. Wobei ich mal die unterschiedlichen Wellenlängen unterschlage, denn es gibt ja auch schon Glas, dass durch Filterung bestimmter Strahlung die Wärme zurückhält, aber genug Licht durchlässt. Was eine weitere gut Möglichkeit wäre, sich vor Hitzeeinstrahlung zu schützen. Wenn die Gebäudehülle übrigens gut wärmegedämmt ist, dann speichert sie die Wärme auch kaum, und hat man abends kein Problem, durch einmal Durchlüften die Tageshitze aus dem Haus zu lassen. Falls es windstill sein sollte - pusten!
MfG
Torsten Stoddenberg -
Diskussion: Rollladenkästen – Vor- und Nachteile aus Architektensicht
Rollladenkästen = scheußlich!
scheussliche Erfindung, diese Kästen. leider beobachte ich, wie sich diese seuche schon gen Norden ausgedehnt hat ...
in fast jedem Neubaugebiet sind die teile hier schon zu sehen.
frage: was wollt ihr mit den Dingern? wozu sind die gut?
kann das mal jemand einem armen Architekten verklickern?
macht mal eine liste mit vor und Nachteilen, dann werdet ihr am Ende auf diesen klapprigen Mist verzichten.
schöne Grüße -
Nachteile: Rollladenkästen – Wärmebrücken, Schallschutz & Luftdichtigkeit
Nachteile gefällig?
Wärmebrücken und wenn die Hersteller noch auf die guten Kästen pochen ... der Maurer draußen tut schon sein möglichstes damit diese Käste Wärmebrücken aufweisen 😉
Luftdichtigkeit ... Jaja ich weiß es gibt die besonderen EnEVAbk. Gurtauslässe 😉
Schallschutz ... eine dolle Resonanz im Hohlkörper 🙂
Fazit: Fensteranschläge samt Fensterläden falls man sich wirklich vor den Nachbarn verstecken will 😉 -
Lösung: Roka Outside – Dämmung & Schallschutz bei Rollladenkästen
@nachteile
wenn man Roka outside nimmt hat man Dämmung pur. Da man heute Rollläden elektrisch antreiben kann, gibt es keine gurtauslässe.
Schalldämmung ist auch kein Problem, da linkswickler und ausenliegend. Also alles nur eine Frage "des Kastens". nicht ob, sondern welcher ist der richtige (bessere) -
Diskussion: Wozu Rollläden? – Gewohnheit vs. Nutzen
Vorteile?
Trotzdem ist die Frage noch nicht beantwortet, wozu man Rollläden eigentlich benötigt. Außer dass sie offenbar zur Gewohnheit geworden sind. Sie gehören irgendwie dazu, aber man denkt nicht groß drüber nach, nicht wahr? Und wenn man lästigerweise gefragt wird, dann versucht man halt ein paar mehr oder weniger gute Gründe zu nennen. Besser, man vermeidet den oben schon vorgeschlagenen Vergleich "pro und kontra". Das ganze verhält sich wohl ähnlich wie die Sache mit den edlen Fliesen, die manchem Bauherrn wichtiger sind als eine gute Baukonstruktion und -Substanz. Letztere durchschaut er eben auch nicht ohne weiteres. Der Bauherr unterscheidet allzu oft vor allem danach, was er sieht, und was er nicht sieht. Im bunten Hochglanzprospekt, am fertigen Haus und auf dem Konto.
MfG
Torsten Stodenberg -
Dämmung & Speicherfähigkeit: Zusammenhang im Neubau erklärt
Wenn mit wackeligen Behauptungen argumentiert wird ...
kann man auch die Vorteile nicht sehen.
Zitat Stodenberg: Wenn die Gebäudehülle übrigens gut wärmegedämmt ist, dann speichert sie die Wärme auch kaum. Zitat Ende.
Was haben denn nun Dämmung und Speicherfähigkeit miteinander zu tun? Eine irgenddicke Ziegelmauer hat ein bestimmtes Speichervermögen. Wenn diese Wand außen gut gedämmt ist, gibt sie gespeicherte Energie verstärkt nach innen ab. Also bewirkt die Dämmung genau das Gegenteil von dem, was sie suggerieren. Unbestritten ist, dass die Wärme nur schlecht durch die Dämmung zur speichernden Mauer gelangt. Wenn sie den Weg durch die Fenster aber nicht versperren, heizen sich ihre von innen ungedämmten Wände auf, und speichern die Wärme, die sie nicht eben mal schnell weglüften können. -
Hauptgrund: Rollläden – Sichtschutz & Subjektive Sicherheit
@Vorteile
Der einzige Grund für meine Frau war Sicht- und Sicherheitsschutz. Wobei der Sicherheitsschutz mehr subjektiv als objektiv vorhanden. Die geringe WDAbk. die ein Rollladen bringt kann man glaube ich vergessen. Manche Frauen mögen ihn aber auch als Schlagregenschutz (weil vorher falsch geplant). Brauchen tut man ihn nicht. Aber schön zu haben ... 😉 -
Zukunft: Flüssigkristallfenster – Alternative zu Rollläden?
Flüssigkristallfenster
die sich wie ein LCD-Display elektronisch verdunkeln lassen wären aa net schlecht, aber etwas teurer als Rollläden.
Für mich zählt immer noch Sichtschutz, sommerlicher Wärmeschutz, Verdunklungsmöglichkeit (wenn man nach durchzechter Nacht auch mal bei eitel Sonnenschein schlafen will).
Geht mit Klappladen zwar schöner aber entweder händisch ☹ oder teuer ☹(
Außenjalousien sind natürlich auch schön, aber erstens auch teurer, und wenn es die bei 50 kmh wegen Beschädigungsgefahr automatisch hochzieht während meine Frau und ich ... naja.
Also doch Rollläden!
Gruß Roland -
Dämmung vs. Speicherfähigkeit: Erläuterung zum Wärmedurchgang
@ Gerd Ulrich
Na, wer hier wohl wackelt? Welche Vorteile sehe ich nicht? Davon schweigt Ihr Text. Und weiter:
Was Dämmung und Speicherfähigkeit miteinander zu tun haben? Material, dass Aufgrund seiner Dichte Wärme gut speichert, ist aus demselben Grund nicht geeignet, den Wärmedurchgang zu bremsen. Das schließt sich aus.
Ich gebe zu, nicht an eine innenliegende, speicherfähige Mauer z.B. aus KS gedacht zu haben. Denn ich beschäftige mich nun einmal so gut wie ausschließlich mit Holzrahmenwänden, die mit Dämmmaterial vollgepackt sind. Und die eben so gut wie nicht speichern - gottseidank! Für mich ist Wärmespeicherung ein Relikt aus Zeiten, in denen rundum dichte und gut wärmegedämmte Häuser noch unbekannt waren. Es war nichts als ein Notbehelf. Wenn die Winterluft auf der einen Seite hinein- und auf der anderen wieder hinausströmt, dann ist man wohl froh nicht nur über den Bollerofen und den Kohleherd, sondern auch über dicke Steinwände, die noch die Spätsommerwärme eingefangen haben, die von jedem winterlichen Sonnenstrahl ein bisschen Wärme behalten und tagsüber die Heizwärme in sich aufnehmen. Damit man z.B. warme Wände hat. Eine gut wärmegedämmte Wand gibt immer Wärmestrahlung ab, ihre Oberflächentemperatur ist fast so hoch wie die der Raumluft. Eine speichernde Massivwand mit außen vorgesetzter Wärmedämmung nützt nur im Winter. Im Sommer ist sie eher lästig, weil sie ihre Wärme, wie Sie richtig feststellen, fast nur nach innen abstrahlt. Also ist die Hypothese berechtigt: Wärmespeicherung über das notwendige Maß von Heizkörpern hinaus, hier als wärmespeichernde Außenwand begriffen, ist beim heutigen Stand der Dämmtechnik überflüssig und stellt eine überholte Methode dar. Soweit zum von Ihnen negierten Zusammenhang zwischen Dämmung und Speicherfähigkeit.
Übrigens hatte ich hinsichtlich der Wärmedämmung nichts "suggeriert", sondern einen Sachverhalt genannt. Und bei Ihrer Steinwand mit Vordämmung ist es auch nicht die Dämmung, die den von Ihnen reklamierten Effekt bewirkt, sondern es ist die wärmespeichernde Wand. Über die ich gar nicht gesprochen hatte (siehe oben).
Und? Soll diese wärmeespeichernde Wand jetzt das durchschlagende Argument für Rollläden sein? Dann müssten die armen Bewohner ja tatsächlich bei Sonneneinstrahlung ständig verdunkeln! Das ist wohl nicht Ihr Ernst! Oder doch? Ich find's schon recht bizarr, was Leuten alles zur Verteidigung von lieben Gewohnheiten einfällt, deren Nutzen zweifelhaft ist. Rauchen Sie möglicherweise auch?
MfG
Torsten Stodenberg -
Bauweise: Rollladen-Diskussion – Steinhaus vs. Holzrahmenbau
Jaha! Im Schwedenhaus sieht es anders aus.
aber solange wir an unseren Baugewohnheiten festhalten dürfen, sei es uns erlaubt, in dämmenden und speichernden Schichten zu denken ("gedämmte Gebäudehülle" = eine Hülle + eine Dämmung) und nicht jede, auf den Regelfall bezogen scheinenden Äußerung auf den Sonderfall "Holzrahmenbauweise" zu reduzieren. Daher auch der Begriff "suggerieren", der eben genau dann zutrifft, wenn zufällig mal nicht in einem Schwedenhaus gewohnt wird, sondern wir uns in einem dieser anachronistischen Steinhäuser befinden. (Und schon wird wieder suggeriert, man hätte eine Uralttechnik, in der typischerweise Bulleröfen zum Einsatz kämen). Unbestrittener Maßen hat der Holzrahmenbau auch Vorteile, die bei der Eingangsfrage bzgl. Rollladen jedoch nicht mehr zur Diskussion stehen, da die Entscheidung für die eine oder andere Bauweise bereits gefallen ist. Einer dieser Vorteil ist allerdings NICHT die Phasenverschiebung beim Wärmedurchgang. Fehlt diese, helfen auch keine Rollläden mehr. Nur weil Rollladen bei der Holzrahmenbauweise nichts nützen, sollte man sie nicht generell ablehnen, oder wegen ihrer Vorteile im Massivbau selbigen lächerlich machen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rollladenkästen im Neubau: Empfehlungen, Kriterien & Preis-Leistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des richtigen Rollladenkastens für den Neubau, wobei Aspekte wie Dämmung, Schallschutz, Einbruchschutz und Preis-Leistungs-Verhältnis eine zentrale Rolle spielen. Es werden verschiedene Systeme wie Vorbaurollläden und Aufsatzrollläden verglichen, und die Vor- und Nachteile von Rollläden gegenüber Alternativen wie Klappläden und Schiebeläden werden diskutiert. Die Wahl des Materials und der Konstruktion beeinflusst maßgeblich die Energieeffizienz und den Wohnkomfort.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf Wärmebrücken bei Rollladenkästen, wie im Beitrag Nachteile: Rollladenkästen – Wärmebrücken, Schallschutz & Luftdichtigkeit erläutert wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um diese zu vermeiden.
✅ Empfehlung: ROKA-LITH von Beck&Heun wird als winddichte Lösung mit außenliegender Revisionsöffnung empfohlen, siehe Entscheidung: ROKA-LITH – Winddichter Rollladenkasten mit Außenrevision. Diese Bauweise ermöglicht eine durchgehende Putzfläche im Innenraum.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Montage von Rollläden ist auf die korrekte Dämmung zu achten, um Wärmeverluste zu minimieren. Der Beitrag Erfahrung: Beck Rollläden – Montage & Dämmung im Detail gibt hierzu wertvolle Hinweise. Auch die Wahl des richtigen Motors spielt eine Rolle für den Komfort.
💰 Kosten: Elektrische Klappläden können teurer sein als Rollläden, wie im Beitrag Rollladen vs. Elektrische Klappläden: Preis & Komfort im Vergleich erwähnt wird. Es ist ratsam, die Preise verschiedener Optionen zu vergleichen und die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die verschiedenen Rollladenkasten-Systeme und deren Eigenschaften, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Berücksichtigen Sie dabei Aspekte wie Dämmung, Schallschutz, Einbruchschutz und Bedienkomfort. Die Beiträge in diesem Thread bieten eine gute Grundlage für Ihre Recherche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenkasten, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Fenster (eine Glastür + ein Paar Fenster in Menschenshohe + ein Vitrinnenfenster + Rollladenkasten). Habe aber gehört, dass wenn ich was altes ausbaue, dann muss ich Sachen nach Norm 2009 wiedereinbauen. Also das Fenster nicht versetzen, sondern ein neues einbauen. Habe ich richtig gehört? Die Lichthöhe meiner Wohnung (Oberkante Laminat bis Unterkante Deckenstyropor) beträgt 2,30 m. …
- … Antwort: Die Dämmstandards für einen Anbau richten sich nach dem aktuellen Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses legt Mindestanforderungen an die Wärmedämmung von Neubauten und Anbauten fest. Eine fachgerechte Dämmung trägt dazu bei, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl auf Raufaser entfernen & überstreichen: So gelingt die problemlose Sanierung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton & Gipsputz streichen: Anleitung, Farbe, Tiefgrund & Tipps für gleichmäßigen Anstrich
- … Gipskarton streichen, Gipsputz streichen, Farbe, Tiefgrund, Anstrich, Innenarchitektur, Renovierung, Neubau, Farbgestaltung, Dispersionsfarbe …
- … Malerei, Innenarchitektur, Renovierung, Neubau, Farbgestaltung …
- … In unserem Neubau wollen wir die vorhandenen Wände, die z.T. mit Gipskartonplatten verkleidet sind …
- … Für das Streichen von Gipskartonplatten und Gipsputz in Ihrem Neubau empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Fenster/Stürze: Richtlinien, Normen & korrekte Anbringung?
- … Z-Folie, Fenster, Stürze, Abdichtung, Normen, Richtlinien, Anbringung, Montage, Bauwesen, Rollladenkasten …
- … zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Außentüren für Neubau und Renovierung“ des ift Rosenheim konkretisiert. …
- … wichtig, um Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schallübertragung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Fensterbank, Rollladenkasten …
- … RollladenkastenEin Bauteil, das den Rollladen aufnimmt und vor Witterungseinflüssen schützt. …
- … Der Rollladenkasten sollte gut gedämmt und abgedichtet sein, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Dämmung …
- … Wo wird die Z-Folie eingesetzt?Z-Folien werden hauptsächlich im Bereich von Fenster- und Türöffnungen eingesetzt, um die Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk abzudichten. Sie werden sowohl im Neubau als auch bei der Sanierung von Altbauten verwendet. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Skizze oder ein Foto der Fenster- und Rollladenkastenlage im Mauerwerk kann helfen, die Notwendigkeit einer Z-Folie zu beurteilen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefe Außenwände Neubau: Ursachen, Toleranzen & Lösungen für Rollladenprobleme?
- … Schiefe Außenwände im Neubau? Ursachen, Toleranzen und Folgen für Rollläden. Jetzt informieren und Lösungen finden …
- … schiefe Außenwände, Neubau, Rollladen, Toleranz, Baumangel, Reparatur, Sachverständiger, Gewährleistung …
- … Schiefe Außenwände Neubau: Ursachen, Toleranzen & Lösungen für Rollladenprobleme? …
- … Jahr nach Erstbezug der Neubauwohnung stellt sich heraus, dass die Außenwände auf 2 Seiten schief gemauert sind um circa einen Zentimeter. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schiefen Außenwänden in Ihrer Neubauwohnung haben, was zu defekten Rollläden führt. Ein Zentimeter Abweichung …
- … Rollladenkasten …
- … Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Er …
- … Neubau …
- … Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude, das noch nicht bewohnt oder …
- … Toleranzen Neubau: Gewährleistung, Lotabweichung & Messung …
- … Schiefe Außenwände im Neubau: Toleranzen, Ursachen & Rollladenprobleme …
- … Außenwände in einem Neubau, die nach sieben Jahren festgestellt wurden und Probleme mit Rollläden verursachen. Es werden Fragen zur Gewährleistung, Toleranzmaßen und möglichen Ursachen diskutiert. Ein Monteur vermutet die Schieflage als Ursache für die Rollladenreparaturen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Toleranzen Neubau: Gewährleistung, Lotabweichung & Messung ist die Gewährleistung für den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz am Rollladenkasten verschmutzt: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … Verschmutzter Putz am Rollladenkasten …
- … Außenputz am Rollladenkasten stark verschmutzt? Ursachenforschung, effektive Reinigungsmethoden und Tipps zur Vorbeugung. Jetzt informieren …
- … Außenputz, Rollladenkasten, Verschmutzung, Fassade, Reinigung, Edelputz, Marmorit, Ursachen, Vorbeugung …
- … Außenputz am Rollladenkasten verschmutzt: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung? …
- … an unserem Neubau Baujahr. …
- … Kondensation: Im Rollladenkasten kann sich Kondenswasser bilden, das in Verbindung mit Staub und Schmutz …
- … Undichte Stellen: Kleine Risse oder Undichtigkeiten am Rollladenkasten können Feuchtigkeit eindringen lassen und Schmutzablagerungen begünstigen. …
- … RollladenkastenEin Rollladenkasten ist ein Bauelement, das den aufgerollten Rollladen aufnimmt und vor …
- … Wie kann ich verhindern, dass der Putz am Rollladenkasten wieder verschmutzt?Regelmäßige Reinigung des Putzes und der Rollläden kann helfen, …
- … Rollladenkasten: Feuchtigkeit & Verschmutzung – Ursachenanalyse …
- … Außenputz am Rollladenkasten: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung …
- … der Rollladenkästen. Als Ursache wird die unterschiedliche Trocknungsgeschwindigkeit von Mauerwerk und Rollladenkasten genannt, was die Ansammlung von Staub und Algen begünstigt. Eine effektive …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Rollladenkasten: Feuchtigkeit & Verschmutzung – Ursachenanalyse kann die unterschiedliche Saugfähigkeit von Mauerwerk und …
- … Rollladenkasten zu verstärkter Verschmutzung führen. Dies sollte bei der Materialauswahl und Bauplanung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsatzrollladen Einbau: Was beachten? Kosten, Montage & Wärmedämmung?
- … Aufsatzrollladen, Einbau, Montage, Kosten, Wärmedämmung, Fenster, Neubau, Altbau …
- … Wärmedämmung: Achten Sie auf einen guten U-Wert des Rollladenkastens, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Schallschutz: Ein gut gedämmter Rollladenkasten kann …
- … dem Fenster eingebaut und bieten eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Vorbaurollladen, Rollladenkasten, Rollladenpanzer. …
- … RollladenkastenDer Rollladenkasten ist das Gehäuse, in dem der Rollladenpanzer aufgerollt wird. Er …
- … Dies ermöglicht eine einfache Montage und eine gute Wärmedämmung, da der Rollladenkasten nicht separat in die Wand integriert werden muss. Zudem sind sie …
- … Wärmedämmung von Aufsatzrollladen zu verbessern, sollten Sie auf einen gut isolierten Rollladenkasten achten. Zudem können Sie spezielle Dämmmaterialien verwenden, um den Kasten zusätzlich …
- … Schallschutz zu beachten?Für einen guten Schallschutz sollten Sie auf einen Rollladenkasten mit guter Schalldämmung achten. Auch die Rollladenprofile sollten möglichst dicht schließen, …
- … Hält das überhaupt auf dem Kunststoff, oder soll man einfach den Rollladenkasten nicht verkleben? …
- … Es gibt welche, da wird der Rollladenkasten - auch wenn er aufgesetzt ist oder wird - mit der …
- … Dämmung überarbeitet wird und bei wieder Anderen, steht der Rollladenkasten halt über bzw. vor der Wand. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Schatten an Rollladenkästen im EG: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … Rollladenkasten, Schatten, Erdgeschoss, Fassade, Reinigung, Schimmel, Feuchtigkeit, Putz, Algen, Hochdruckreiniger …
- … RollladenkastenEin Rollladenkasten ist ein Bauelement, das den aufgerollten Rollladen aufnimmt …
- … Wärmebrücken vermeidenTipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei Neubau und Sanierung. …
- … Rollladenkasten: Feuchtigkeit …
- … Sind denn oben und unten die gleichen geputzten Neubaukästen drin? …
- … Oder bildet sich der Korpus des Rollladenkasten ab? …
- … Rollladenkasten: Schattenbildung durch Korpus-Abbildung …
- … Wärmebrücken, Algen- oder Schimmelbildung durch falsches Lüften, oder die Abbildung des Rollladenkasten-Korpus. Eine Thermografie kann Wärmebrücken sichtbar machen. Regelmäßiges Reinigen der Fassade …
- … Thermografie in Betracht, um Wärmebrücken zu identifizieren. Beachten Sie den Beitrag Rollladenkasten: Schattenbildung durch Korpus-Abbildung, um weitere mögliche Ursachen zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Edelputz Risse nach Kälte: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung bei Neubauten?
- … Edelputz nach Kälte? Erfahren Sie Ursachen, Sofortmaßnahmen & Vorbeugung für Ihren Neubau. Jetzt informieren! …
- … Edelputz, Risse, Kälte, Neubau, Fassade, Sanierung, Putzrisse, Ursachen, …
- … Edelputz Risse nach Kälte: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung bei Neubauten? …
- … Bei meinem Neubau ca. 3 Jahre alt sind Außenputzprobleme aufgetreten, sozusagen über Nacht! es sind kleine feine Risse senkrecht über den Fenstern den Rollladenkästen entlang im Edelputz zu sehen, sie gehen so ca. 20 cm nach oben und hören dann auf, sehen aus wie etwas breitere Haarrisse ich vermute Sie sind nur im Edelputz. Sie sind nach der kältewelle bei uns -20 Grad entstanden. …
- … Feine Risse im Edelputz, die nach Kälte auftreten, sind ein häufiges Problem bei Neubauten. Ich sehe mehrere mögliche Ursachen: …
- … RollladenkastenEine Konstruktion oberhalb eines Fensters, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Verwandte Begriffe: Fenster, Rollladen, Sonnenschutz. …
- … Die richtige Putzart für NeubautenAuswahlkriterien für den passenden Putz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten nachträglich dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Altbau?
- … Rollladenkasten dämmen: Anleitung & Kosten …
- … Rollladenkasten nachträglich dämmen? So geht& …
- … Rollladenkasten dämmen, Rollladenkasten nachträglich dämmen, Altbau dämmen, Wärmebrücke Rollladenkasten, Rollladenkasten …
- … Isolierung, Rollladenkasten sanieren …
- … auch gedämmt. (Unser Altbau hat 12 mmm WDVSAbk. bekommen und der Neubau ist aus Kalksandstein und wird - wie der Altbau- mit Scheibenputz …
- … 2) wie die Architektin meint: erst mit Styrodur auf den Rollladenkasten (aber womit hält Styrodur auf der glatten Kunststofffläche?) und da …
- … ? Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung im Rollladenkasten kann zu Schimmelbildung führen. …
- … Rollladenkasten …
- … Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Rollladenkästen …
- … Aufwand der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Dämmung eines Rollladenkastens wenige Stunden. …
- … Rollladenkasten: Detailplanung fehlt – Hersteller kontaktieren! …
- … Die soll mal den Fenster- bzw. den Rollladenkastenhersteller befragen! …
- … Rollladenkasten: Styrodur-Verklebung birgt Risspotential! …
- … Rollladenkasten: Zinkabdeckung – Putzstärke beachten! …
- … aufpassen müssen. (leider waren wir ziemlich überfordert, denn gleichzeitig mit dem Neubau haben wir das alte Haus entkernt und zusätzlich aufgestockt während wir …
- … Rollladenkasten: Innendämmung & unkonventionelle Dübellösung …
- … Rollladenkasten nachträglich dämmen: Lösungen für Altbau …
- … unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken und Bauschäden führen. Die Expertise des Rollladenkastenherstellers sollte frühzeitig einbezogen werden. Bei der Materialauswahl ist auf Kompatibilität …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Rollladenkasten: Styrodur-Verklebung birgt Risspotential! warnt vor der Verwendung von Styrodur zur Verklebung auf dem Rollladenkasten, da dies zu Rissen im Oberputz führen kann. Es …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Befestigung von Dämmmaterialien im Rollladenkasteninneren werden unkonventionelle Dübellösungen vorgeschlagen, wie im Beitrag Rollladenkasten: Innendämmung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie den Rollladenkastenhersteller und einen Fachmann für Altbausanierung, um eine individuelle Lösung für …
- … Vermeidung von Wärmebrücken. Beachten Sie die Hinweise zur Putzstärke im Beitrag Rollladenkasten: Zinkabdeckung – Putzstärke beachten!, um Probleme mit der Zinkabdeckung zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rollladenkästen Neubau: Empfehlungen, Auswahlkriterien & Preis-Leistungs-Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollladenkästen für Neubau: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollladenkasten, Neubau, Empfehlung, Auswahlkriterien, Preis-Leistung, Motor, Dämmung, Schallschutz, Wärmeschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!