Rollladenkasten nachträglich dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Rollladenkasten nachträglich dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Altbau?

Guten Abend,
in der Hoffnung, dass mein Titel aussagekräftig genug war und nun jemand neugierig auf mein Problem wird ... möchte ich dieses gerne schildern:
Wir haben an unseren Altbau anbauen lassen. Die neuen Fenster haben integrierte Rollladenkästen, die von außen sichtbar geblieben sind. (Auf dem Foto die grüne Folie) D.h., über den Fenstern sieht man nun die weißen Kunststoffelemente der Rollläden. Der Verputzer ist der Meinung, wir sollten diese Elemente "offen" sichtbar lassen, aber wir hätten diese sehr gerne mit verputzt und natürlich am liebsten auch gedämmt. (Unser Altbau hat 12 mmm WDVSAbk. bekommen und der Neubau ist aus Kalksandstein und wird  -  wie der Altbau- mit Scheibenputz versehen.)
Die Firma, die den Rohbau gemauert hat, hat vor die Fensterstürze Styrodur zur Vermeidung von Kältebrücken gesetzt.
Unsere Architektin hat vorgeschlagen, dass wir auf die Rollladenkästen eine Dämmschicht aus Styrodur o.ä. auflegen und darauf mit Porenbetonsteinen bis auf Mauerstärke angleichen.
Der Verputzer (Stuckateurmeister) lehnt diese Arbeit ab mit dem Hintergrund, dass er keine Gewährleistung geben könnte, wenn es durch die unterschiedlichen Materialien zu Rissbildungen im Putz kommen kann. (wäre auch nachvollziehbar, ... aber der Verputzer will, dass diese Arbeiten vom Maurer ausgeführt werden.? , was wir wiederum nicht verstehen können.) Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich diese Arbeit selbst übernehmen will.
Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

1) Ist es sinnvoller, anstatt Porenbetonsteinen nur mit Styrodur einen Ausgleich zu "bauen" und der Verputzer macht darauf seine Armierung und seinen Putz ... oder

2) wie die Architektin meint: erst mit Styrodur auf den Rollladenkasten (aber womit hält Styrodur auf der glatten Kunststofffläche?) und da drauf Porenbeton (womit klebt man Porenbeton auf Styrodur?)
Ich bin da ziemlich überfragt und habe schon so viel gegoogelt und in Foren gestöbert, ... aber keine Antwort gefunden.
Wäre toll, wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß aus Köln von manuela

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Rollladenkasten nachträglich dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Altbau?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Wie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung im Rollladenkasten kann zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Rollladenkästen an Ihrem Altbau nachträglich dämmen möchten. Da die Rollladenkästen von außen sichtbar sind, ist eine sorgfältige Ausführung wichtig, um Kältebrücken und Bauschäden zu vermeiden.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den aktuellen Zustand der Rollladenkästen und die vorhandenen Materialien.
    • Materialauswahl: Wählen Sie geeignete Dämmmaterialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, z.B. Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder spezielle Dämmkeile für Rollladenkästen. Achten Sie auf die Kompatibilität mit dem vorhandenen Putzsystem.
    • Dämmung anbringen: Bringen Sie die Dämmung fachgerecht an den Rollladenkästen an. Achten Sie auf eine lückenlose Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Putzarbeiten: Verputzen Sie die gedämmten Rollladenkästen mit einem geeigneten Putzsystem. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Rissbildungen zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. Stuckateurmeister oder Energieberater) hinzu, um die Dämmung der Rollladenkästen fachgerecht planen und ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk.
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das die Wärmeübertragung reduziert. Dämmstoffe werden in der Gebäudehülle eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, EnEV
    Rollladenkasten
    Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Rollladenkästen können Schwachstellen in der Gebäudehülle sein und zu Wärmeverlusten führen.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Gebäudehülle
    EPS (Expandiertes Polystyrol)
    EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. EPS ist leicht, kostengünstig und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Polystyrol
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Mineralwolle ist nicht brennbar und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle, Steinwolle
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je geringer die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient
    Putzsystem
    Ein Putzsystem besteht aus mehreren Schichten Putz, die auf die Fassade aufgetragen werden. Ein Putzsystem schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Wärmedämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Dämmung von Rollladenkästen wichtig?
      Rollladenkästen sind oft Schwachstellen in der Gebäudehülle und können zu hohen Wärmeverlusten führen. Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und verbessert den Wohnkomfort.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Dämmung von Rollladenkästen?
      Geeignete Materialien sind z.B. Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder spezielle Dämmkeile für Rollladenkästen. Wichtig ist eine geringe Wärmeleitfähigkeit und die Kompatibilität mit dem vorhandenen Putzsystem.
    3. Kann ich die Dämmung der Rollladenkästen selbst durchführen?
      Grundsätzlich ist die Dämmung von Rollladenkästen auch in Eigenleistung möglich. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen und Bauschäden zu vermeiden.
    4. Was kostet die Dämmung von Rollladenkästen?
      Die Kosten für die Dämmung von Rollladenkästen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Rollladenkästen, dem gewählten Dämmmaterial und den Lohnkosten für die Handwerker. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    5. Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Dämmung von Rollladenkästen?
      Achten Sie auf eine lückenlose Ausführung der Dämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken durch eine sorgfältige Detailplanung. Spezielle Dämmkeile für Rollladenkästen können helfen, Wärmebrücken zu reduzieren.
    6. Muss ich die Dämmung der Rollladenkästen genehmigen lassen?
      In der Regel ist die Dämmung von Rollladenkästen nicht genehmigungspflichtig. Ich empfehle jedoch, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    7. Wie lange dauert die Dämmung von Rollladenkästen?
      Die Dauer der Dämmung von Rollladenkästen hängt von der Anzahl der Rollladenkästen und dem Aufwand der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Dämmung eines Rollladenkastens wenige Stunden.
    8. Welche Förderung gibt es für die Dämmung von Rollladenkästen?
      Für die Dämmung von Rollladenkästen können Sie unter Umständen eine Förderung beantragen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Förderprogramme.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Undichte Fenster können zu Wärmeverlusten und Zugluft führen.
    • Fassadendämmung im Altbau
      Eine Fassadendämmung kann den Energieverbrauch deutlich senken.
    • Kellerdecke dämmen
      Eine Dämmung der Kellerdecke reduziert Wärmeverluste und verbessert den Wohnkomfort.
    • Dach dämmen
      Eine Dachdämmung ist eine effektive Maßnahme zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
  2. Rollladenkasten: Detailplanung fehlt – Hersteller kontaktieren!

der
    Aufsatzkasten geht bis zur Decke und schlägt jetzt oben ca. 2-3 cm breit an die Deckenrandschalung an?
    Die hätte man ja auch 10 cm länger nach unten lassen können.
    Also keine Detailplanung trotz Architektin?
    Die soll mal den Fenster- bzw. den Rollladenkastenhersteller befragen!
    An einen glatten PVC-Kasten (Sichtflächenqualität) könnt Ihr da wohl nichts mehr ankleben und auch nicht anbohren.
    Das ist ein KS und der soll nur noch eine Kratzputz erhalten?
    Grüße
  3. Rollladenkasten: Styrodur-Verklebung birgt Risspotential!

Was ist das denn für eine Architektin ... PB auf ...
    Was ist das denn für eine Architektin ... PB auf Styrodur kleben, sackdämlich sowas. Super geplant.
    Das der putze keine Gewährleistung übernehmen möchte kann ich nur zu gut verstehen. Man könnte mal schauen ob auf den Kasten noch ein Trogprofil passt, da die Dämmung aufstellen und kleben (aber am besten mit einem Dispersionskleber, nicht mit einem mineralisch vergüteten Plattenkleber), wenn möglich verdübeln. Sonst könnte das schon ein gewisses Risspotential darstellen. Oberputz in Ihrem Fall besser Silikonharz als mineralisch
    ... darf ich fragen wer die Arbeiten ausführt? ...
    Viele Grüße aus Köln
    • Name:
    • S.K.
  4. Rollladenkasten: Zinkabdeckung – Putzstärke beachten!

Lustig ist das Planerleben
    erstmal wäre das lustig wenn es KS sein sollte denn das ist ein Porenbetonstein, alleine durch Format und Kopfausbildung zu erkennen. Als Putzgrund so eh erstmal nicht zu gebrauchen wegen zu großen Vertiefungen, Ausbrüchen und der Gefahr von Rissbildung.
    Schon mal geguckt ob bei der "Planung" der Überstand der Zinkabdeckung überhaupt noch passt wenn da noch Putz draufkommt?
    Was ist denn im "Untergeschoss" also unterhalb der Decke / Bodenplatte?
    Der Roka ist natürlich "super" geplant und wer auf die Idee kommt da PB draufzubappen sollte man besser in die Umlaufbahn jagen.
    "Glatter" XPS Schaum kann aufgeraut werden, kein Problem dann wie der Vorredner geschrieben hat keinen mineralischen Kleber verwenden. Dübeln wir aber nichts denn vorein denn? In den ROKA?
    Insgesamt würde ich mal die Schnittstellengewerke prüfen ...
  5. Gasbeton-Anbau: Kalk-Zement-Leichtunterputz mit WDVS

Entschuldigung, ... natürlich nicht (Kalksandstein) KS-Stein, sondern Gasbeton ...
    ich bitte vielmals um Entschuldigung. Der Anbau ist natürlich nicht aus Kalksandstein, sondern aus Gasbetonsteinen gemauert.
    Der Anbau wird mit einem Kalk-Zement-Leichtunterputz faserverstärkt
    und einem Oberputz als Scheibenputz 2-3 mm versehen.
    Der Altbau bekam zusätzlich WDVSAbk. 120 mm WLG 035.
    Alle Produkte sind von Weber.
    Ausführende Firma: Stuckateur-Meisterbetrieb Benedetto Gulisano, 41569 Rommerskirchen.
    Der Anbau ist voll unterkellert (Souterrain) als Wohnraum.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ... aber das Kind ist nun mal schon in den Brunnen gefallen und es nützt mir ja nichts, wenn ich jetzt Ursachenforschung betreibe. Da hätten wir "vorher" besser aufpassen müssen. (leider waren wir ziemlich überfordert, denn gleichzeitig mit dem Neubau haben wir das alte Haus entkernt und zusätzlich aufgestockt während wir auf einer Etage gehaust haben ...).
    Was ich brauche, ist halt eine Lösung, wie man das nun optisch in den Griff bekommt. Es handelt sich ja nicht nur um unsere 4 m Fensterfront zum Garten hin, sondern wir haben noch zwei Bodentiefe Fenster an den Seiten, die das gleiche Rollladenproblem haben.
    Oder sollen wir die Rokas sichtbar lassen? Dann wären die doch gar nicht gedämmt, oder?
    Bin mal gespannt, ob jemand eine Idee hat. Schon mal vielen Dank.
    • Name:
    • manuela
  6. Rollladenkasten: Innendämmung & unkonventionelle Dübellösung

Rokas sind i.d.R. im Inneren gedämmt. Kommt natürlich ...
    Rokas sind i.d.R. im Inneren gedämmt. Kommt natürlich auf den Kasten an, aber gerade wenn es ein "Sichtelement" sein soll müsste er halbwegs gedämmt sein.
    Bei den Dübeln habe ich an eine eher unkonventionelle Art gedacht, da "normale" Dübel natürlich nicht im Kasten zu befestigen sind wie Herr Bachmann angemerkt hat.
    Siehe Link:

Passende Riesenscheiben drunter, dann hätte ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl als nur kleben.
    Sichtbar lassen, buahhhh, allein der Gedanke lässt mir die Nackenhaare hochstehen. Und das obwohl ich KEIN Architekt bin ...
    SILICONHARZPUTZ!

• Name:
    • S.K.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladenkasten nachträglich dämmen: Lösungen für Altbau

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung von Rollladenkästen im Altbau ist komplex und erfordert sorgfältige Planung. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken und Bauschäden führen. Die Expertise des Rollladenkastenherstellers sollte frühzeitig einbezogen werden. Bei der Materialauswahl ist auf Kompatibilität und Risspotential zu achten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Rollladenkasten: Styrodur-Verklebung birgt Risspotential! warnt vor der Verwendung von Styrodur zur Verklebung auf dem Rollladenkasten, da dies zu Rissen im Oberputz führen kann. Es wird empfohlen, alternative Klebstoffe wie Dispersionskleber zu verwenden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Befestigung von Dämmmaterialien im Rollladenkasteninneren werden unkonventionelle Dübellösungen vorgeschlagen, wie im Beitrag Rollladenkasten: Innendämmung & unkonventionelle Dübellösung beschrieben. Herkömmliche Dübel sind oft nicht geeignet. Es ist wichtig, die Dämmung fachgerecht anzubringen, um Wärmebrücken zu vermeiden und die Energieeffizienz des Altbaus zu verbessern.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gasbeton-Anbau: Kalk-Zement-Leichtunterputz mit WDVSAbk. präzisiert die Bauweise des Anbaus mit Gasbetonsteinen, Kalk-Zement-Leichtunterputz und einem zusätzlichen WDVS (Wärmedämmverbundsystem) von 120 mm. Diese Information ist relevant für die Beurteilung der Gesamtdämmung des Gebäudes und die Vermeidung von Wärmebrücken im Bereich der Rollladenkästen.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie den Rollladenkastenhersteller und einen Fachmann für Altbausanierung, um eine individuelle Lösung für die Dämmung Ihrer Rollladenkästen zu finden. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien und die Vermeidung von Wärmebrücken. Beachten Sie die Hinweise zur Putzstärke im Beitrag Rollladenkasten: Zinkabdeckung – Putzstärke beachten!, um Probleme mit der Zinkabdeckung zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenkasten, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Fenster/Stürze: Richtlinien, Normen & korrekte Anbringung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefe Außenwände Neubau: Ursachen, Toleranzen & Lösungen für Rollladenprobleme?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsatzrollladen Einbau: Was beachten? Kosten, Montage & Wärmedämmung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14236: Rollladenkasten nachträglich dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Altbau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbaurollladen Montage Altbau: WDVS vs. Mauerwerk – Kosten, Risiken, Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll? Risiken, Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzschienen Außenputz: Richtige Profile für Neubau, Kalk-, Zementputz? Expertenrat!
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz am Rollladenkasten: Ursachen, Sanierung & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit nach Dämmung: Wassertropfen an Pflanzen – Ursache, Schimmelgefahr & Lösung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Mängel Neubau: Wärmedämmung, Putz & Kellerabdichtung prüfen? Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladenkasten nachträglich dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladenkasten dämmen: Anleitung & Kosten

Suche nach: Rollladenkasten dämmen, Rollladenkasten nachträglich dämmen, Altbau dämmen, Wärmebrücke Rollladenkasten, Rollladenkasten Isolierung, Rollladenkasten sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼