Farbabweichung bei Haustür: Ist das ein Mangel? Rechte, Kosten & Vorgehen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Farbabweichung bei Haustür: Ist das ein Mangel? Rechte, Kosten & Vorgehen?
Wir haben eine Einbruchsichere Hauseingangstür der Firma BIFFAR gekauft, Preis ca. 5.500 €. Die Tür wurde mahagonifarben bestellt. Bei der Lieferung mussten wir feststellen, dass die
außen aufgesetzten Kassetten sich farblich deutlich von der übrigen Tür absetzen, sie haben einen dunkleren Farbton, der weniger rötlich ist als das übrige Holz eher dunkel-graubraun. Wir haben das als Mangel gerügt. Der Vertreter der Firma BIFFAR war heute bei uns und fand, dass es sich nicht um einen Mangel handelt (in Gegenwart unseres Bauunternehmers als Zeugen - er ist ebenfalls der Meinung, dass es ein Mangel ist) und dass die Tür eingebaut werden soll (die Türöffnung wurde in Abstimmung mit dem Liefertermin gerade hergestellt, sodass unser Haus jetzt nicht zu verschließen ist).
Bezahlt haben wir noch nicht. Wir haben angekündigt, einen Gutachter zu bestellen, der das bewertet.
Wie sollen wir uns jetzt verhalten?
1. Müssen wir beweisen, dass das ein Mangel ist?
2. Müssen wir einen Gutachter bestellen und wenn ja, was für ein Gutachter?
3. Wer trägt die Kosten für den Gutachter?
4. Müssen wir zahlen, oder können wir die Zahlung noch zurückhalten, ohne dass wir finanzielle Sanktionen befürchten müssen?
Für jegliche Hilfestellung bedanke ich mich herzlich im Voraus
Johannes Schwarz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine mangelhafte Haustür kann die Einbruchsicherheit des Hauses erheblich reduzieren.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile eine deutliche Farbabweichung bei einer neuen Haustür als potenziellen Mangel. Ob tatsächlich ein Mangel vorliegt, hängt von der Toleranzgrenze der Farbabweichung ab, die im Vorfeld vereinbart wurde oder üblich ist.
🔴 Gefahr: Eine nicht fachgerecht eingebaute oder mangelhafte Haustür kann die Einbruchsicherheit beeinträchtigen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Farbabweichungen detailliert.
- Mängelanzeige: Setzen Sie den Verkäufer schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie Nacherfüllung (z.B. Nachbesserung oder Austausch) innerhalb einer angemessenen Frist.
- Gutachter: Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um die Farbabweichung fachlich beurteilen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Farbabweichung von einem unabhängigen Gutachter bewerten und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die gelieferte Ware nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für den vertraglich vorausgesetzten Gebrauch eignet. Im Baurecht sind Mängelansprüche in den §§ 634 ff. BGBAbk. geregelt.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung. - Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Sie ist in § 439 BGB geregelt.
Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Ersatzlieferung, Gewährleistung. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs bestanden haben. Sie ist im BGB geregelt und beträgt bei Bauleistungen in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangelhaftung, Garantie. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkunde, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Im Baubereich werden Sachverständige häufig zur Feststellung von Mängeln und Schäden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, öffentlich bestellter Sachverständiger. - Farbabweichung
- Eine Farbabweichung bezeichnet die Differenz zwischen der tatsächlich vorhandenen Farbe eines Materials und der ursprünglich vereinbarten oder erwarteten Farbe. Im Baubereich können Farbabweichungen bei verschiedenen Materialien auftreten, z.B. bei Holz, Putz oder Anstrichen.
Verwandte Begriffe: Farbton, Farbtoleranz, Farbmessung. - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem das Kaufrecht, das Werkvertragsrecht und das Mietrecht.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Schuldrecht, Sachenrecht. - Einbruchsicherheit
- Einbruchsicherheit bezeichnet den Schutz eines Gebäudes oder einer Tür vor unbefugtem Eindringen. Einbruchsichere Türen verfügen über spezielle Konstruktionsmerkmale und Sicherheitsvorrichtungen, die das Aufhebeln oder Aufbrechen erschweren.
Verwandte Begriffe: Widerstandsklasse, Sicherheitsbeschlag, Mehrfachverriegelung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was gilt als deutliche Farbabweichung bei einer Haustür?
Eine deutliche Farbabweichung liegt vor, wenn sie mit bloßem Auge erkennbar ist und über die üblichen Toleranzen hinausgeht. Die Toleranzen können in den technischen Richtlinien oder Produktbeschreibungen des Herstellers festgelegt sein. - Welche Rechte habe ich bei einer mangelhaften Haustür?
Als Käufer haben Sie das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Verkäufer muss den Mangel beseitigen (entweder durch Nachbesserung oder Austausch der Tür). Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten. - Wer trägt die Kosten für den Gutachter?
Grundsätzlich trägt derjenige die Kosten für den Gutachter, der ihn beauftragt hat. Wenn der Gutachter jedoch einen Mangel bestätigt und der Verkäufer zur Nacherfüllung verpflichtet ist, kann der Käufer die Gutachterkosten vom Verkäufer zurückfordern. - Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel zu melden?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel dem Verkäufer melden. Es ist ratsam, den Mangel so schnell wie möglich nach Entdeckung anzuzeigen. - Was ist, wenn die Firma Biffar insolvent geht?
Im Falle einer Insolvenz des Herstellers Biffar kann es schwierig sein, Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Es ist ratsam, sich in diesem Fall an einen Rechtsanwalt zu wenden, um die Erfolgsaussichten einer Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren zu prüfen. - Kann ich die Zahlung verweigern, wenn die Haustür mangelhaft ist?
Sie können einen angemessenen Teil der Zahlung zurückbehalten, bis der Mangel beseitigt ist. Die Höhe des Zurückbehaltungsrechts sollte sich nach den voraussichtlichen Kosten für die Mängelbeseitigung richten. - Was bedeutet "Nacherfüllung" im Zusammenhang mit einem Mangel?
Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer verpflichtet ist, den mangelhaften Zustand der Ware zu beseitigen. Dies kann entweder durch Reparatur (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer neuen, mangelfreien Ware (Austausch) erfolgen. - Wie wirkt sich eine Farbabweichung auf die Funktion der Haustür aus?
Eine reine Farbabweichung beeinträchtigt in der Regel nicht die Funktion der Haustür, es sei denn, sie ist ein Indiz für eine mangelhafte Beschichtung oder Verarbeitung, die langfristig zu Schäden führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelanzeige richtig formulieren
Tipps und Vorlagen für eine rechtssichere Mängelanzeige im Baubereich. - Rechte bei Baumängeln
Überblick über die Rechte des Bauherrn bei mangelhaften Bauleistungen. - Sachverständigengutachten im Baubereich
Informationen zur Beauftragung und Bedeutung von Sachverständigengutachten. - Verjährung von Mängelansprüchen
Wichtige Fristen für die Geltendmachung von Mängelansprüchen. - Kaufvertrag vs. Werkvertrag
Unterschiede und rechtliche Konsequenzen bei Bauvorhaben.
-
Farbabweichung Haustür: Vereinbarung zu Furnierqualität entscheidend?
Was ist denn eingekauft worden?
Denke ich an die sauteuren Büromöbel meiner Ehefrau, bei denen vorab ein gleichmäßiges Furnier (aus einem Schnitt) vereinbart wurde (man gönnt sich ja sonst nichts : =>), würde ich - auf Ihre Tür übertragen - Ihren Mangel rügen. Gibt es bei Ihnen solche Vereinbarungen?
Ist die Tür mit Echtholzfurnier oder "nur" auf Mahagoni gebeizt/lasiert"? Sofern Echtholzfurnier: Da hätte ich meine großen Zweifel, ob Aufgrund eines natürlichen Materials, bei dem immer geringe Abweichungen auftreten können/müssen, ein Mangel vorliegt.
Vielleicht machen Sie sich auch hier noch schlau: -
Haustür: Dickschichtlasur – Einheitlichkeit der Farbe erforderlich?
kein Furnier
Nach meinem laienhaften Wissen hat die Tür kein Echtholzfurnier, sondern so etwas wie eine Dickschichtlasur. Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Bestandteile farblich so einheitlich sein müssen, dass man Farbabweichungen nicht gleich von Weitem sieht. Zur Demonstration mein erster Versuch, Bilder über das Internet verfügbar zu machen - hoffe, dass es funktioniert (Homepage noch nicht eingerichtet).
Beste Grüße, Johannes Schwarz -
Farbabweichung Haustür: Sachverständigenmeinung KH Ries einholen!
-
Haustür-Farbabweichung: Kritik und humorvolle Anmerkungen
-
Farbabweichung: Sachverständiger KH Ries kontaktiert
Großmeister in Holzfragen
... habe den berühmen khr schon angemailt. Hoffe, dass er Zeit hat, sich dazu zu äußern.
Dank an alle!
J. Schwarz -
Hauseingangstüren: Hohe Preise trotz fehlendem Echtholz Mahagoni?
Möchte sowieso schon lange wissen
wodurch eigentlich diese Wahnsinnspreise bei Hauseingangstüren gerechtfertigt sind. Auch in diesem Fall. nicht mal echtes Mahagoni. für 11 KiloMark. Da gehört mal das Kartellamt ran ☹
Meine weiblichen Familienmitglieder nerven mich schon lange, unsere alte Alutür durch was massivholziges zu ersetzen. Rein wg. Optik, der Wärmeschutz wird vorgeschoben.
DAS würde erst noch teuer: Glasseitenteil mit Briefkästen, Glasoberteil ...
Weiß nicht, wie lange ich's noch abwehren kann. Am liebsten würd' ich's selberbauen ... -
Haustür-Alternative: Schreiner vor Ort oft preiswerter!
@Hr. Knoll
Gute Frage!
Wenn der Geldbeutel ein größeres Loch aufweist, scheuen Sie sich nicht, die Schreiner/Tischler in Ihrer nächsten Umgebung anzusprechen. Ich war erstaunt, dass ich dort das gute Stück knapp 1000 € preiswerter bekommen könnte als beim o.g. Lieferanten dieser "wunderbaren Mahagonitüre". Darüber hinaus technisch hochwertiger ausgestattet (Beschläge, Türblattaufbau usw.) und 100 % selbstdesigned - also keine Katalogware. -
Haustür: Zweifarbige Ausführung als mögliche Erklärung für Preis?
bei 5500 T€
gehe ich davon aus, dass Sie eine zweifarbige Tür bestellt haben, und das ist doch recht gut gelungen, bis auf die Farbkombination vielleicht, meist macht man die grün-weiß oder blauweiß oder Edelstahl-weiß. Diese Zweifarbigkeit würde dann auch einen (kleinen) Teil des Preises rechtfertigen.
Wirklich 5500 EURO?
Ihrer Aufregung aber entnehme ich, dass die Tür einfarbig sein soll und dass es sich auch nicht um die Eingangstür zum Dixi-Klo handelt?
Mit dem Argument: Holz lebt und arbeitet und Farbunterschiede sind naturbedingt bla bla bla schränken die Hersteller ihre Gewährleistung in Bezug auf Farbtondifferenzen bereits in der Angebotsphase aus. Dies wäre in Ihrem Fall zu prüfen. Dieser Ausschluss hat für transparente und hell lasierte sowie gebeizte und transparent lackierte Oberflächen sicherlich seine Berechtigung. Bei einer annähernd deckenden Lasur, so wie sie hier verarbeitet wurde, denke ich dies aber nicht.
In Ihrem Fall würde ich dazu raten, die Tür nicht einbauen zu lassen, sondern die Annahme zu verweigern. Die Zweifarbigkeit lässt sich relativ einfach beseitigen, indem man das Element noch einmal oder zweimal mit nußbaumfarbener Dickschichtlasur spritzt.
Setzen Sie dem Lieferanten eine angemessen Frist von ca. 2 Wochen die Farbunterschiede zu beseitigen.
Vor der Abnahme haben Sie damit keine Probleme, denn vor der Abnahme ist der Lieferant in der Verpflichtung, zu beweisen, dass seine Leistung mangelfrei ist. Solange nichts eingebaut ist, brauchen Sie auch nichts zu bezahlen. Demzufolge brauchen Sie auch keinen Gutachter, sondern höchstens er. Der Gutachter kostet aber mehr als ein neuer Anstrich, also soll's wohl keine großen Probleme geben, denke ich, zumal Sie auch mit einem für den Hersteller positiv ausfallendem Gutachten unzufrieden sein werden.
Formulieren Sie die Mängelrüge schriftlich und so, dass Sie beweisen können, dass der Hersteller sie erhalten hat. Sollten Kosten für eine Interimslösung anfallen, so kündigen Sie die und deren Berechnung in dem Schreiben an.
Sollte das nicht funktionieren, senden Sie mir 'ne E-Mail. -
Farbabweichung Haustür: Karlsruher Holzleitfaden als Referenz!
Karlsruher Holzleitfaden
Der Farbunterschied Ihrer Türe ist in der Tag sehr stark.
Ergänzend zu den Hinweisen des Herrn Ries, können Sie auf unten stehendem Link den "Karlsruher Holzleitfaden" ausdrucken.
Dieser Leitfaden ist von Fensterbauern, Schreinern, Farbindustrie, etc. anerkannt und basiert auf der Grundlage der DINAbk. 942.
Dort steht auch eine Kleinigkeit über Farbabweichungen bei Hölzern.
MfG
Jürgen Sieber -
BIFFAR: Ablehnung der Mängelrüge wegen Farbabweichung
BIFFAR widerspricht Mängelrüge
Die Firma Biffar teilte uns auf unsere Mängelrüge mit Termin zur Nachbesserung (15.5.) inzwischen schriftlich folgendes mit:
"Nach persönlicher Begutachtung der gelieferten Biffartür auf Ihrer Baustelle konnte ich, wie Ihnen auch vor Ort gleich mitgeteilt, keinen Reklamationsgrund feststellen.
Die von Ihnen bemängelten Farbunterschiede zwischen Kassette und Türblatt bewegen sich innerhalb der bei Holz auftretenden natürlichen Toleranzen.
Hierzu möchte ich Sie auf die Ihnen zweifach ausgehöndigten Verkaufs- und Lieferbedingungen und hierbei insbesondere auf den Punkt 6.2 hinweisen.
In der Anlag erhalten Sie die Rechnung mit der Bitte um Ausgleich. "
Anmerkung: die Lieferbedingungen haben wir nicht unterschrieben, sondern hatten die Bestellung mit eigenem Schreiben abgeschickt.
Die Hauptvertretung von Biffar, die eine Kopie unserer Mängelrüge erhalten hatte, antwortete so (Auszug):
"Wie zwischen Ihnen und Herrn ... (Biffar-Vertreter) besprochen, sind die Farbunterschiede an Ihrer Haustüre auf die natürlichen Eigenschaften von Holz zurückzuführen. Rahmen und IKassetten nehmen die Lasur mehr auf als das Türblatt.
Wir hoffen, Ihnen zu Ihrer Zufriedenheit geholfen zu haben. "
Was nun?
Beste Grüße, Johannes Schwarz -
Farbabweichung Haustür: Vorgehen nach K.H. Ries Empfehlung
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Farbabweichung bei Haustür – Mangel oder Toleranz?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Farbabweichung bei einer neuen Biffar Haustür einen Mangel darstellt. Expertenmeinungen, insbesondere die von Sachverständiger KH Ries, werden eingeholt. Der Karlsruher Holzleitfaden wird als Referenz für zulässige Farbabweichungen genannt. Alternativen zu teuren Herstellertüren werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut BIFFAR: Ablehnung der Mängelrüge wegen Farbabweichung, sieht der Hersteller selbst keinen Reklamationsgrund. Es ist entscheidend, die Verkaufs- und Lieferbedingungen genau zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Schreiner vor Ort können eine kostengünstigere und technisch hochwertigere Alternative zu Katalogware bieten, wie im Beitrag Haustür-Alternative: Schreiner vor Ort oft preiswerter! erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab die Anforderungen an die Furnierqualität und Farbgleichheit. Bei Unsicherheiten sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, um den Mangel zu beurteilen und die Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Orientieren Sie sich an den Empfehlungen von K.H. Ries, wie in Farbabweichung Haustür: Vorgehen nach K.H. Ries Empfehlung beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbabweichung, Haustür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauertoleranzen im Holzskelettbau: Fugenbreite, Optik & Kosteneinbehalt prüfen?
- … hin abfallen. Auch in der seitlichen Ansicht, wir laufen an der Haustür genau auf diese Mauer zu, sieht man deutlich, dass die Steine …
- … Bei etwaigen optischen Beeinträchtigungen geht es um die Frage, welche Störwirkung Farbabweichungen, Verschmutzungen, Unebenheiten, kleinere Beschädigungen usw. auf einen Betrachter haben. …
- … der Leistung nach technischen und optischen Gesichtspunkten zu unterteilen. Dabei spielen Farbabweichungen, Verschmutzungen und Unebenheiten eine Rolle. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonplatten für Außentreppe: Verlegung, Material & Kanten-Gestaltung?
- … (grau) 40x40x5 cm verlegen. Die 3 stufige betonierte Treppe die zur Haustüre führt auch, damit ich ein einheitliches Bild erhalte. …
- … Betonplatten Treppe: Fertige Winkel & Farbabweichungen …
- … Schwierigkeit ist dabei jedoch, dass bei Verwendung verschiedener Hersteller teils größere Farbabweichungen auftreten können und die Hersteller einfacher (günstiger ) Platten die …
- … werden fertige Winkelelemente und Trittstufenelemente mit Sichtkante als mögliche Lösungen genannt. Farbabweichungen bei unterschiedlichen Herstellern sind ein wichtiges Thema. Abschließend bedankt sich …
- … Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Betonplatten verschiedener Hersteller kann es zu Farbabweichungen kommen, wie im Beitrag Betonplatten Treppe: Fertige Winkel & Farbabweichung …
- … Treppe: Fertige Winkel & Farbabweichungen bezüglich der Verfügbarkeit von passenden Elementen. Klären Sie vorab, ob …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Ornamentverglasung Mängel Neubau: Ursachen, Rechte & Schadenersatz bei Schlieren?
- … Ornamentverglasung, Mängel, Neubau, Schlieren, Schadenersatz, Gewährleistung, Glasfehler, Haustürfüllung …
- … Wir haben uns im Zuge unseres Neubaus 2003 (in Schleswig-Holstein) eine Haustürfüllung mit Ornamentverglasung ausgesucht und dafür einen ordentlichen Aufpreis gezahlt. Unsere …
- … Haustürfüllung …
- … Eine Haustürfüllung ist das Element, das in den Rahmen einer Haustür …
- … Glasbruch in der HaustürUrsachen, Reparaturmöglichkeiten und Kosten bei Glasbruch. …
- … Schallschutz bei HaustürenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes durch die Haustür. …
- … Einbruchschutz bei HaustürenSicherheitsmerkmale und Nachrüstmöglichkeiten für mehr Einbruchschutz. …
- … Wärmedämmung von HaustürenWichtige Kennwerte und Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10818: Farbabweichung bei Haustür: Ist das ein Mangel? Rechte, Kosten & Vorgehen?
- … Farbabweichung Haustür: Mangel? Rechte & Kosten …
- … Farbabweichung bei neuer Haustür? Ist das ein Mangel? Welche Rechte haben …
- … Farbabweichung, Haustür, Mangel, Baurecht, Gewährleistung, Kosten, Rechte, Vorgehen, Gutachter, Biffar …
- … Baurecht, Mängel, Haustüren, Sanierung, Renovierung …
- … Farbabweichung bei Haustür: Ist das ein …
- … Ich beurteile eine deutliche Farbabweichung bei einer neuen Haustür als potenziellen Mangel. Ob tatsächlich ein Mangel …
- … vorliegt, hängt von der Toleranzgrenze der Farbabweichung ab, die im Vorfeld vereinbart wurde oder üblich ist. …
- … Dokumentation: Fotografieren Sie die Farbabweichungen detailliert. …
- … Gutachter: Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um die Farbabweichung fachlich beurteilen zu lassen. …
- … Farbabweichung …
- … Eine Farbabweichung bezeichnet die Differenz zwischen der tatsächlich vorhandenen Farbe eines Materials …
- … und der ursprünglich vereinbarten oder erwarteten Farbe. Im Baubereich können Farbabweichungen bei verschiedenen Materialien auftreten, z.B. bei Holz, Putz oder Anstrichen.Verwandte Begriffe: Farbton, Farbtoleranz, Farbmessung. …
- … Was gilt als deutliche Farbabweichung bei einer Haustür?Eine deutliche Farbabweichung liegt vor, wenn sie …
- … Welche Rechte habe ich bei einer mangelhaften Haustür?Als Käufer haben Sie das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Verkäufer …
- … Kann ich die Zahlung verweigern, wenn die Haustür mangelhaft ist?Sie können einen angemessenen Teil der Zahlung zurückbehalten, bis …
- … Wie wirkt sich eine Farbabweichung auf die Funktion der Haustür aus?Eine reine Farbabweichung beeinträchtigt in …
- … der Regel nicht die Funktion der Haustür, es sei denn, sie ist ein Indiz für eine mangelhafte Beschichtung oder Verarbeitung, die langfristig zu Schäden führen kann. …
- … Farbabweichung Haustür: Vereinbarung zu Furnierqualität entscheidend? …
- … Haustür: Dickschichtlasur – Einheitlichkeit der Farbe erforderlich? …
- … Nach meinem laienhaften Wissen hat die Tür kein Echtholzfurnier, sondern so etwas wie eine Dickschichtlasur. Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Bestandteile farblich so einheitlich sein müssen, dass man Farbabweichungen nicht gleich von Weitem sieht. Zur Demonstration mein erster …
- … Farbabweichung Haustür: Sachverständigenmeinung KH Ries einholen! …
- … oder vielleicht auch: noch nicht mal gewollt, sondern scheißegal. Diese Farbabweichungen sind für mein Empfinden mehr als störend. Fragen sie doch …
- … Haustür-Farbabweichung: Kritik und humorvolle Anmerkungen …
- … Farbabweichung: Sachverständiger KH Ries kontaktiert …
- … Haustür-Alternative: Schreiner vor Ort oft preiswerter! …
- … Haustür: Zweifarbige Ausführung als mögliche Erklärung für Preis? …
- … Farbabweichung Haustür: Karlsruher Holzleitfaden als Referenz! …
- … Dort steht auch eine Kleinigkeit über Farbabweichungen bei Hölzern. …
- … Ablehnung der Mängelrüge wegen Farbabweichung …
- … Wie zwischen Ihnen und Herrn ... (Biffar-Vertreter) besprochen, sind die Farbunterschiede an Ihrer Haustüre auf die natürlichen Eigenschaften von Holz zurückzuführen. Rahmen und …
- … Farbabweichung Haustür: Vorgehen nach K.H. Ries Empfehlung …
- … Farbabweichung bei Haustür – Mangel oder Toleranz? …
- … Frage, ob eine Farbabweichung bei einer neuen Biffar Haustür einen Mangel darstellt. Expertenmeinungen, insbesondere die von Sachverständiger KH Ries, werden eingeholt. Der Karlsruher Holzleitfaden wird als Referenz für zulässige Farbabweichungen genannt. Alternativen zu teuren Herstellertüren werden diskutiert. …
- … Laut BIFFAR: Ablehnung der Mängelrüge wegen Farbabweichung, sieht der Hersteller selbst keinen Reklamationsgrund. Es ist entscheidend, die Verkaufs- und Lieferbedingungen genau zu prüfen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Schreiner vor Ort können eine kostengünstigere und technisch hochwertigere Alternative zu Katalogware bieten, wie im Beitrag Haustür-Alternative: Schreiner vor Ort oft preiswerter! erwähnt wird. …
- … Orientieren Sie sich an den Empfehlungen von K.H. Ries, wie in Farbabweichung Haustür: Vorgehen nach K.H. Ries Empfehlung beschrieben. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Baumängel nach Abnahme: Rechte, Ansprüche & Gewährleistung für Bauherren?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Funktion, Effizienz & Kosten – Lohnt sich die Installation im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waterkotte vs. IVT Wärmepumpe: Erfahrungen, Lautstärke, Leistung & Garantie im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbabweichung, Haustür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbabweichung, Haustür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbabweichung, Haustür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Farbabweichung, Haustür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Farbabweichung bei Haustür: Ist das ein Mangel? Rechte, Kosten & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbabweichung Haustür: Mangel? Rechte & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbabweichung, Haustür, Mangel, Baurecht, Gewährleistung, Kosten, Rechte, Vorgehen, Gutachter, Biffar
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!