Fensterposition im WDVS: Optimale Einbauposition, Mauerstärke & Rollladen-Integration?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterposition im WDVS: Optimale Einbauposition, Mauerstärke & Rollladen-Integration?

Dieses Problem hatte ich (etwas allgemeiner) schon vor etlicher Zeit diskutiert. Nun beginnt der Bau und das Thema ist heiß:
Wo exakt müssen die (Holz-) Fenster sitzen bei 17,5 cm Kalksandstein und 18 cm (Polystyrol) WDVSAbk.🔴 Als Rollladen sollen Rondo Vorbaurollläden zum Einsatz kommen.
Ich vermute die Fenster müssten im WDVS vor der Mauer sitzen, gehalten durch spezielles Befestigungsmaterial z.B. von SFS o.ä..
Sicher bin ich nicht, obwohl die Position der Fenster Aufgrund von Isothermen-Berechnungen und des Rollladens eindeutig bestimmbar sein muss.
Wenn die Fenster vor der Wand sitzen, gibt's auch keine Baufuge. Und damit kein (ungeliebter) PU Schaum. Aber was stopft man dann zwischen Fensterrahmen (bzw. Fensterbank außen) und WDVS?
Leider gibt es nirgendwo eine Zeichnung, die den Einbau von Fenstern im WDVS erklärt. Alle Zeichnungen (auch die von Herrn Ries) gehen davon aus, dass das Fenster doch noch in der Wand steckt.
Wer kennt sich aus und kann den Einbau von Fenstern bei oben geschildertem Wandaufbau / Rollladen erläutern?
Vielen Dank,
Thomas Walter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Falsche Befestigung kann die Stabilität der Fenster beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Fensterposition im WDVSAbk. anhand von Isothermenberechnungen zu bestimmen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Positionierung hängt stark von der Kombination aus Mauerwerk (17,5 cm Kalksandstein) und Dämmstoffdicke (18 cm Polystyrol) ab.

Wichtig ist die korrekte Abdichtung der Baufuge mit geeignetem Schaum und Dichtbändern, um Zugluft und Feuchtigkeit zu verhindern. Die Befestigung der Fenster muss fachgerecht mit geeignetem Befestigungsmaterial erfolgen, um die Stabilität zu gewährleisten.

Bei der Integration von Vorbaurollläden (z.B. Rondo) ist darauf zu achten, dass diese wärmebrückenfrei in das WDVS integriert werden. Die Fensterbank sollte ebenfalls korrekt abgedichtet und wärmegedämmt sein.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann zu Schimmelbildung im Bereich der Fensterlaibung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Fensterbauexperten hinzu, um die optimale Fensterposition und den korrekten Einbau zu gewährleisten. Lassen Sie sich die Isothermenberechnungen zeigen und die Ausführung dokumentieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen.
    Verwandte Begriffe: Isotherme, Wärmedämmung, EnEVAbk.
    WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVS verbessern die Energieeffizienz von Gebäuden und reduzieren den Heizenergiebedarf.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassadendämmung, Energieeinsparung
    Isotherme
    Eine Isotherme ist eine Linie, die Punkte gleicher Temperatur verbindet. In der Bauphysik werden Isothermen verwendet, um den Temperaturverlauf innerhalb von Bauteilen darzustellen und Wärmebrücken zu identifizieren.
    Verwandte Begriffe: Temperaturgradient, Wärmebrücke, Kondensation
    Baufuge
    Die Baufuge ist der Spalt zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Sie muss luftdicht und schlagregendicht abgedichtet werden, um Zugluft, Feuchtigkeit und Wärmeverluste zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtband, Schaum
    Rollladenkasten
    Der Rollladenkasten ist das Gehäuse, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Bei Vorbaurollläden wird der Rollladenkasten vor der Fassade montiert. Eine wärmebrückenfreie Integration des Rollladenkastens ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Vorbaurollladen, Aufsatzrollladen, Rollladenpanzer
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Betonstein
    Polystyrol
    Polystyrol ist ein synthetischer Dämmstoff, der häufig in WDVS eingesetzt wird. Es ist leicht, wasserabweisend und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die Mauerstärke bei der Fensterpositionierung im WDVS?
      Die Mauerstärke beeinflusst die Wärmebrückenbildung im Bereich des Fensteranschlusses. Eine dickere Mauer kann Wärme besser speichern, während eine dünnere Mauer anfälliger für Wärmeverluste ist. Die Fensterposition muss so gewählt werden, dass die Wärmebrücken minimiert werden und die Dämmwirkung des WDVS optimal genutzt wird.
    2. Warum sind Isothermenberechnungen wichtig?
      Isothermenberechnungen zeigen den Temperaturverlauf innerhalb der Bauteile und helfen, kritische Stellen zu identifizieren, an denen Kondenswasser entstehen kann. Durch die Analyse der Isothermen kann die Fensterposition so optimiert werden, dass die Oberflächentemperatur der Innenwand ausreichend hoch ist, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    3. Wie integriert man Vorbaurollläden wärmebrückenfrei in ein WDVS?
      Vorbaurollläden sollten mit speziellen Dämmelementen versehen werden, die zwischen Rollladenkasten und Fassade angebracht werden. Diese Elemente reduzieren die Wärmebrücken und verhindern, dass Wärme über den Rollladenkasten nach außen abgeleitet wird. Achten Sie auf zertifizierte Systeme mit geringem Wärmedurchgangskoeffizienten.
    4. Welches Befestigungsmaterial ist für Fenster im WDVS geeignet?
      Für die Befestigung von Fenstern im WDVS sind spezielle Rahmendübel oder Schrauben erforderlich, die für die jeweilige Mauerwerksart und Dämmstoffdicke geeignet sind. Das Befestigungsmaterial muss ausreichend tragfähig sein und darf keine Wärmebrücken verursachen. Lassen Sie sich vom Fensterbauer oder einem Fachhändler beraten.
    5. Was ist bei der Abdichtung der Baufuge zu beachten?
      Die Baufuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk muss luftdicht und schlagregendicht abgedichtet werden. Hierfür eignen sich spezielle Dichtbänder oder Schäume, die für den Einsatz im WDVS geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung dauerhaft elastisch bleibt und Bewegungen des Gebäudes aufnehmen kann.
    6. Wie vermeide ich Schimmelbildung im Fensterbereich?
      Schimmelbildung im Fensterbereich kann durch eine Kombination aus unzureichender Dämmung, Wärmebrücken und hoher Luftfeuchtigkeit entstehen. Achten Sie auf eine korrekte Fensterpositionierung, eine fachgerechte Abdichtung und regelmäßiges Lüften. Vermeiden Sie das Aufstellen von Möbeln direkt vor den Fenstern, um die Luftzirkulation nicht zu behindern.
    7. Was sind die wichtigsten Kriterien für die Auswahl einer Fensterbank im WDVS?
      Die Fensterbank sollte aus einem wärmegedämmten Material bestehen und eine Neigung aufweisen, um das Wasser abzuleiten. Sie muss fachgerecht an den Fensterrahmen und das WDVS angeschlossen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Achten Sie auf eine hochwertige Ausführung und eine dauerhafte Abdichtung.
    8. Sollte ich einen Fachmann für den Fenstereinbau im WDVS beauftragen?
      Ja, der Einbau von Fenstern im WDVS ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ein erfahrener Fensterbauer kann die Fensterposition optimal bestimmen, die Baufuge fachgerecht abdichten und die Fenster sicher befestigen. Dies gewährleistet eine dauerhafte und energieeffiziente Lösung.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: So vermeiden Sie Zugluft und Wärmeverluste
      Tipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern.
    • Wärmebrücken vermeiden: Ursachen, Folgen und Sanierung
      Informationen über die Entstehung und Beseitigung von Wärmebrücken.
    • Schimmelbildung im Haus: Ursachen, Gefahren und Maßnahmen
      Alles Wissenswerte über Schimmel und wie man ihn bekämpft.
    • Fenstereinbau: Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps
      Eine detaillierte Anleitung für den fachgerechten Fenstereinbau.
    • Fassadendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
      Ein Überblick über die verschiedenen Dämmstoffe für die Fassade.
  2. WDVS: Isothermenberechnung für optimale Fensterposition!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Der Schnitt ist ...
    Der Schnitt ist bei Herrn Ries auf der Seite zu finden.
    Klicken Sie mal unten auf den Link.
    Wenn Sie den Sitzt der Fenster für Ihr persönliches Bauvorhaben genau wissen möchten, kommen Sie um eine Isothermenberechnung nicht herum.
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. Korrektur: Gemeint ist 'Schnitt' (WDVS Fensterposition)

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Gemeint ist natürlich "Schnitt" ...
    Gemeint ist natürlich "Schnitt" in der Überschrift einen Beitrag weiter oben.
    JS.
    • Name:
  4. WDVS: Fensterposition – Vergleichbare Herausforderungen

Die gleiche Falle, wie ...
    Die gleiche Falle, wie unsere Sch (w) eißbahn 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Fensterposition im WDVS: Rollladenkasten-Größe & Einbau

Lage der Fenster
    Die Lage der Fenster ergibt sich bei Rondos IMHO aus optischen Gründen. Von den Rondos sollte exakt die Halbrundung aus dem Wandaufbau herausragen. Es gibt laut dem Planungsordner von Roma 3 verschiedene Rondogrößen, dessen Abstand vom Fenster bis zum Beginn der Halbrundung unterschiedlich ist:
    138 er-Kasten: 78 mm
    165 er-Kasten: 92 mm
    205 er-Kasten: 113 mm
    Sie müssten also erstmal wissen, wieviel Wickelplatz Ihre Rollladenpanzer benötigt und welche Rondogröße daraus resultiert.
    Als Beispiel: Nehmen wir mal an, dass der 165 er-Kasten ausreicht, das WDVSAbk. mit Putz zusammen 190 mm dick ist und der Fensterrahmen 70 mm stark. Das macht dann 190 mm  -  92 mm  -  70 mm = 28 mm. D.h. der Fensterrahmen sitzt mit 28 mm vollständig in der Wärmedämmung.
    Aber damit gehen die Fragen jetzt erst richtig los: Wie sollen diese 28 mm im Innenputz überbrückt werden? (Streckmetall). Werden zuerst die Rondos montiert und dann das erst das WDVS, oder umgekehrt? Wie sieht dabei der Spalt zwischen Rondos und WDVS aus? Was macht man, wenn die SFS-Fensterhalterungen im Laufe der Jahre mal locker werden sollten? Was macht man, wenn die Fenster oder die Rollläden nach Jahrzehnten mal ausgetausch werden müssen (beides hängt ja zusammen). Wie oft muss man die mit Dreckspuren verschmutzten Rodos reinigen?
    Ganz ehrlich gesagt, mich haben diese Fragen dazu bewogen, von den Rondos Abstand zu nehmen. Auf den Seiten von Herrn Ries findet man übrigens auch keine Lösung, denn dort sitzt der Fensterrahmen immer noch ein Zentimeter in der Fensteröffnung.
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. WDVS: Fensterposition – Keine exotische Aufgabenstellung!

Die Aufgabenstellung ist doch nicht exotisch ...
    Die Aufgabenstellung ist doch nicht exotisch sollte man denken. Schließlich gibt's genug Niedrigenergie- / Passivhäuser (Niedrigenergiehäuser, Passivhäuser).
    • @Herr Sieber: Die Seiten von Herrn Ries beinhalten das Problem in der Tat nicht, wie auch Herr Baumann schon sagte. Um dies zu zeigen, habe ich ja auch in meinem ersten Artikel hier den Link auf Herrn Ries platziert, bei dem man sieht, dass auch Herr Ries hier das Fenster in die Wand und nicht das WDVSAbk. platziert. Der Schnitt, den der von Ihnen angegeben Link von Illbruck zeigt, ist für einen Wandaufbau mit Vormauerung (z.B. Klinker), nicht für den angesprochenen Wandaufbau.
    • @Herr Baumann: Ich denke Sie haben recht, dass sich die Position der Fenster aus den Rondos ergibt. Auch die von Ihnen aufgeworfenen Fragen ergeben sich zwangsläufig aus einere Position im WDVS. Leider!

Es muss doch für so ein Standardproblem eine gängige Lösung geben. Das Problem ist doch nicht esoterisch, sondern muss Alltag jedes Fensterbauers sein ...
    Viele Grüße,
    Thomas Walter

7. Fenstereinbau Passivhaus: Herausforderungen & Lösungsansätze

Aufgabenstellung
    Ich war im Juni letzten Jahres in der Ausstellung Bayern Regenerativ in Augsburg. Dort gab es im Ausstellerforum einen Vortrag des Fenterherstellers Weru zum Thema Fenstereinbau in Passivhäusern. Auf genau ihre Frage (Fenster in der Wärmedämmung) kamen dann vom Vortragenden solche Antworten: Man könnte vielleicht, ..., einmal haben wir das schon so gemacht, ... usw. Wir Zuhörer haben uns dann irgendwann einmal gegenseitig ratlos ansgeschaut und bemerkt, dass wir alle das gleiche Problem hatten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in keiner Region wohne, wo man mit 17,5er Steinen seine Häuser baut. Vielleicht gibt es weiter nördlich Regionen wo sowas üblich ist und es dafür praxiserpobte Lösungen gibt. Ich habe auch mit mehreren wirklich großen Fensterbauern geredet, welche allesamt ratlos waren.
    Ich denke die Befestigung mit den SFS-Haltern ist eine brauchbare Lösung, eine weitere Lösung wäre ein Holzrahmen, welcher aufs Mauerwerk gedübelt wird. Allerdings besteht IMHO die Gefahr, das eine solche Befestigung nicht langfristig hält und man dann irgendwann mal Probleme damit bekommt.
    • Name:
    • Herr Baumann
  8. WDVS: Fensterbauer ahnungslos? Erfahrungen & Probleme

Fensterbauer hier auch nicht klüger ...
    Kalksandstein ist hier (Nähe Stuttgart) durchaus üblich, in manchen Baugebieten dominiert er sogar klar vor Ziegeln. Bayern ist in diesem Punkt meines Wissens nach tatsächlich eher rot ...
    Die Fensterbauer sind hier aber genauso ahnungslos. Ich war bei einigen und habe etliche auf einer Messe abgeklappert und mit meinem Wandaufbau konfrontiert. Insgesamt so rund 10 Unternehmen. Manche bauen die Fenster immer in die Wand, damit's hebt, manche wollen zwar ins WVDS, dichten dann aber nur mit PU Schaum, das Ergebnis war ebenfalls ernüchternd.
    Ich denke SFS ist zur Befestigung OK, hoffen wir mal, dass die Schrauben heben, sonst ist die Schweinerei in der Tat groß.
    Für die Rondos benötigt man eigentlich Abstandshalter, um das Problem sauber zu lösen, keine Ahnung ob es sowas gibt. Habe gerade mal ein E-Mail an Roma geschrieben, vielleicht meldet sich ja jemand.
    Ansonsten sehe ich mich gezwungen, von Vorbaurollläden Abschied zu nehmen, obwohl die mir optisch enorm gefallen. Faschen ums Fenster sind ja auch recht hübsch ...
  9. WDVS: Fensteranschluss – Recherche & korrekte Ausführung!

ist doch alles richtig rechergiert!
    das passt doch alles wunderbar:
    • 10 ° Isotherme sollte linear durch Fenster und WDVSAbk. laufen
    • die Montage ist mit SFS gut zu machen
    • der baukörperanschluss kann am Fensterrahmen außen aufs Mauerwerk sauber Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht) ausgeführt werden

nur lassen sie den unnutzen Rollo weg 🙂 der sorgt nur für ärger!
    beachten sie die Anschlüsse des WDVS ebenso genau, wie die des Fensters:

• gelötete Fensterbleche
    • Fensterblech und Putz entkoppelt
    • Dichtband zwischen Fensterblech und -Rahmen
    • alle Anschlüssen ans Fenster mit Dichtband zwischen Styro und Rahmen, Acryl verspritzt
    • trauen sie keiner anputzleiste eine Dichtwirkung zu

schöne Grüße

10. WDVS: Rollladen-Integration – Wunsch beibehalten!

Naja, den Rollladen weg lassen will ich aber nicht ...
    Oder habe' ich Sie da missverstanden?
    Viele Grüße,
    Thomas Walter
  11. WDVS: Abstandshalter für Fensterrahmen & Rollladenkasten

Abstandshalter
    Die Idee mit einem Abstandshalter zwischen Fensterrahmen und Rondos ist echt gut. Da Sie eh Holzfenster haben dürfte eine 3 cm dicke Holzleiste als Abstandshalter OK sein.
    Wenn man dann die Fensterrahmen 1-2 cm größer macht als die Fensteröffnung kann man die Fenster mechanisch relativ stabil von vorne auf die Wand setzen. Dazwischen dann noch ein Quellband. Da braucht man dann eigentlich diese SFS-Halterungen nicht mehr, sondern eher Metallwinkel. Nachteil von der Montage von vorne auf die Wand ist, dass man beim Fensterwechsel in einigen Jahrzehnten mal ein kleines Problem haben wird ... ☹ Für diese Montageart gibt es übrigens auf den Webseiten vom Impulsprogramm Hessen Detail-Zeichnungen (mit Google suchen).
    Auf eine Beschattungs- und Verdunklungsmöglichkeit kann man doch nicht verzichten? Oder was könnte man anstatt den Rondos einsetzen? Außen-Raffstores (Jalousien) oder normale Rollläden?
    Was haben hier alle gegen PU-Schaum? Als mechanische Stabilisierung ist sowas doch OK, oder? Zu mindestens solange man zusätzlich auch noch Quellband und Butylband zur Abdichtung gegen Schlagregen und Winddichtigkeit einbaut.
    • Name:
    • Herr Baumann
  12. WDVS: Fenster vor Wand – Montagebeispiele online!

Foto von Klaus-Hermann Ries

ich kann mir nicht helfen
    aber unter khries.de/einbau7.htm finde ich genau die Fotos für die angefragte Situation: Fendster, die vor der Wand in der Dämmung schwebend montiert wurden.
    Warum findet ihr das nicht?
  13. WDVS: Fensterposition – Lösung mit Vorbaurollladen gefunden!

Ok, habe'ne Lösung.
    @Herr Ries: Danke für den Link. Hab' Ihre Bilder heute zusammen mit meinem Architekten angeschaut. Keine Ahnung warum wir das nicht bei Ihnen durch Hinnavigieren finden, vielleicht wäre mal eine "Sitemap" Seite für Ihre absolut geniale Website sinnvoll ...
    Habe heute mit Roma und arabella plus diversen anderen telefoniert, war alles nicht so ergiebig. Wollte mich schon in mein Schicksal fügen und habe' mir thermogedämmte Aufbaurollladen angeschaut. Hat mich optisch auch nicht soooo begeistert, die haben alle Revisionsöffnungen außen, das sind dann eben lackierte Blech- oder Plastikdeckel ...
    Dann war ich noch beim Fensterbauer aus meinem Dorf und der wusste Rat:
    1. Fenster komplett vor die Wand ins WDVSAbk. baut er mehr als ungern. Hat er zwar schon gemacht, weil Ausschreibung das vorsah, aber er sagt Fenster braucht Druck von außen um langfristig in Form zu bleiben. Etwas aus der Wand herausschauen ist OK, so zwei bis drei Zentimeter z.B.
    2. Er hat vorgeschlagen die Vorbaurollladen mit Abstandshaltern auf das Fenster aufzubringen. Als Abstandshalter nimmt er normale Rollladenschienen; diese werden in der gleichen RAL Farbe lackiert und sind ca. 7 cm breit. Diese Schienen werden mit dem Schlitz zum Fensterrahmen hin montiert und geben 7 cm Abstand.
    3. Als Rollladenkasten hat er einen 21 cm Schweiker vorgeschlagen, bei denen beginnt die Rundung nach genau 10,5 cm. Ist billiger als Arabella oder Roma und genauso gut, sagt er.
    4. Summiert man das, so ergibt sich:

Fenster ragt 2,5 cm aus der Wand hervor
    + 7 cm Abstandsprofil
    + 10,5 cm Rollladenkasten bis zur Rundung
    = 20 cm von Kalksandsteinmauer bis Rundung.
    Das ist genau was ich brauche (18 cm WDVS + 2 cm Putz)

• Der laufende Meter der als Abstandsprofil dienenenden Rollladenschiene kostet 10 €/Laufmeter + 15 % Aufschlag RAL Lackierung + 16 % USt. Bei einem türartigen Fenster braucht man ca. 5 Laufmeter

Damit man von unten nicht zwischen Rollladenkasten und Fensterrahmen schauen kann (da blickt einen Ekliges WDVS an), wird auf Höhe der Unterseite des Rollladenkastens ebenfalls das 7 cm breite Abstandsprofil auf den Fensterrahmen montiert.
    Er hatte sogar in seinem Ausstellungsraum einen auf diesen Weisen "vorgebauten" Vorbaurollladen. Ist bombenfest und sieht super aus. Die zum Vorbauen benutzen Laufschienen sind stranggepreßte Aluprofile, die extrem stabil sind.
    Architekt wird für die Ausschreibung nun ein paar Details zeichnen, damit's auch jeder verstehen kann, dann ist das Thema gelöst.
    Vielen Dank an alle, vor allem auch Herrn Baumann, dessen Fragen mir hier erst gedanklich auf die Sprünge halfen!
    Thomas Walter

14. Rollladenkasten: Alternative für Passiv- & Niedrigenergiehaus

Rollladenalternative
    falls sie noch nicht gebaut haben, es gibt noch einen Rollladenkasten der speziell für Passiv und Niedrigenergiehaus (NEH) Häuser ist. Die Firma Beck & Heun bietet diesen Kasten an. Sein Name ROKA Outside, ich habe diesen Kasten auch verwendet. Link anbei.
  15. WDVS: Fenstergestaltung – Rollladen als Designelement

Frage des Geschmacks ...
    Frage des Geschmacks die hatte ich auch in der Auswahl, aber ich hatte Zweifel ob der außenliegende weiße PVC Revisionsdeckel so gut zu meinen Holzfenstern passt.
    Mir gefallen runde Vorbaurollläden einfach als Gestaltungseelement, ein Kollege von mir, der auch gerade baut, findet sie einfach sch ... 🙂
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterposition im WDVSAbk.: Optimale Einbauposition für Neubau & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die optimale Fensterposition im Wärmedämmverbundsystem (WDVS) hängt von Faktoren wie Mauerstärke, Rollladen-Integration und Isothermenberechnung ab. Die Diskussion zeigt, dass eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung von Details entscheidend sind. Abstandshalter zwischen Fensterrahmen und Rollladenkasten können eine sinnvolle Lösung sein. Es existieren spezielle Rollladenkasten für Passiv- und Niedrigenergiehäuser. Die Montage sollte dampf- und luftdicht erfolgen.

⚠️️ Wichtig: Details zur korrekten Ausführung des Fensteranschlusses im WDVS sind im Beitrag WDVS: Fensteranschluss – Recherche & korrekte Ausführung! zu finden. Eine fehlende oder mangelhafte Ausführung kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen.

✅ Empfehlung: Für die Planung der Fensterposition im WDVS sollte eine Isothermenberechnung durchgeführt werden, wie im Beitrag WDVS: Isothermenberechnung für optimale Fensterposition! empfohlen wird. Dies hilft, Wärmebrücken zu vermeiden und die Energieeffizienz des Gebäudes zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WDVS: Abstandshalter für Fensterrahmen & Rollladenkasten beschreibt die Verwendung von Abstandshaltern zwischen Fensterrahmen und Rollladenkasten. Dies kann die Montage erleichtern und die Stabilität erhöhen. Es wird empfohlen, Holzfensterrahmen etwas größer zu dimensionieren, um eine mechanisch stabile Verbindung zur Wand zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht auf die Aussagen einzelner Fensterbauer verlassen, sondern verschiedene Meinungen einholen und sich umfassend informieren, wie im Beitrag WDVS: Fensterbauer ahnungslos? Erfahrungen & Probleme angemerkt wird. Die Einbeziehung eines Energieberaters oder Bauphysikers kann sinnvoll sein, um eine optimale Lösung für die Fensterposition im WDVS zu finden. Zusätzliche Informationen zu Montagebeispielen finden Sie im Beitrag WDVS: Fenster vor Wand – Montagebeispiele online!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterposition, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klinker: WDVS vs. Mineralwolle – Kosten, Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Frostschaden erkennen: Ursachen, Reparatur & Risiken unter der Farbschicht?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Neubau: Außenfensterbänke, Montage, Wärmebrücken & Granit – Was beachten?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorbau-Rollladen bei WDVS: Energetisch sinnvolle Montage auf Fenster oder Mauerwerk?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster bündig mit Mauerwerk & WDVS: Isothermen, Dämmung & Risiken im Altbau?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterposition bei WDVS: Bündig mit Mauerwerk oder weiter außen? Meinungen, Normen & Erfahrungen
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau WDVS 20cm: Einbaulage, Rahmenüberstand & Dichtigkeit – Kosten sparen?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterrahmen überdämmen bei zweischaligem Mauerwerk: Sinn, Ausführung & Risiken?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterposition mit Rollladenkasten: Ideale Montage bei KS-Mauerwerk & WDVS?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau 24er Ziegel + 12cm WDVS: Position, Überdeckung & Rollladen-Führungsschienen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterposition, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterposition, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterposition, WDVS" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterposition, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterposition im WDVS: Optimale Einbauposition, Mauerstärke & Rollladen-Integration?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterposition im WDVS: Optimaler Einbau

Suche nach: Fensterposition WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Fenstereinbau, Mauerstärke, Rollladen, Isothermenberechnung, Baufuge, Fensterrahmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼