Türschwellenhöhe unterschritten: Was tun bei Wassereintritt? Maßnahmen, Kosten & Risiken
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Türschwellenhöhe unterschritten: Was tun bei Wassereintritt? Maßnahmen, Kosten & Risiken
folgendes Problem: Bei meiner 4 ZI Whng ist an der Haus-, Keller-, Balkontüre und an der Garage
(zwangsläufig) die Mindesthöhe der Türschwelle von 15 cm unterschritten. Leider wurden keine Abflussrinnen/Gitter im Boden eingebaut. Nun habe ich die Befürchtung, das Regewasser oder ähnliches in die Bereichre eindringen kann. Ich kann mich noch errinern, das ich irgendwo gelesen habe, das Flankierende Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn die Höhe von 15 cm unterschritten wird. Was sind das alles für
Maßnahmen?
MfG
K-D Michel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Gebäude führen.
🔴 Gefahr: Bei starken Regenfällen kann es zu einem Rückstau in der Kanalisation kommen, wodurch Wasser durch die niedrigen Türschwellen ins Haus eindringen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der unterschrittenen Türschwellenhöhe und der Gefahr von Wassereintritt. Eine Türschwelle von mindestens 15 cm soll das Eindringen von Wasser verhindern. Da diese Höhe unterschritten ist und keine Abflussrinnen vorhanden sind, besteht Handlungsbedarf.
Mögliche Maßnahmen:
- Abdichtung: Eine nachträgliche Abdichtung der Türbereiche mit Dichtungsbändern oder speziellen Anstrichen kann helfen, das Eindringen von Wasser zu minimieren.
- Drainagerinne: Der Einbau einer Drainagerinne vor den Türen ist eine effektive Lösung, um Regenwasser abzuleiten.
- Erhöhung der Türschwelle: Wenn möglich, kann die Türschwelle nachträglich erhöht werden. Dies ist jedoch oft mit baulichen Veränderungen verbunden.
- Rückstauklappe: Der Einbau einer Rückstauklappe in die Entwässerungsleitung verhindert, dass Wasser bei Starkregen oder Rückstau aus dem Kanal in das Gebäude eindringt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachbetrieb für Abdichtungen oder einem Bauingenieur beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden und die Kosten zu kalkulieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Türschwelle
- Die Türschwelle ist der untere Abschluss einer Türöffnung. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser, Wind und Ungeziefer zu verhindern. Die Höhe der Türschwelle ist in den Bauordnungen der Länder geregelt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtungsprofil, Wassersperre - Drainagerinne
- Eine Drainagerinne ist ein Entwässerungssystem, das dazu dient, Oberflächenwasser abzuleiten. Sie wird häufig vor Türen, Garagen oder auf Terrassen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser in das Gebäude zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Linienentwässerung, Punktentwässerung - Rückstauklappe
- Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das in die Abwasserleitung eingebaut wird. Sie verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz bei Rückstau in das Gebäude zurückfließt.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Kanalisation, Rückstau - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, die dazu dient, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Dichtungsbänder, Dichtungsmassen oder Dichtungsprofile.
Verwandte Begriffe: Wassersperre, Feuchtigkeitssperre, Dichtung - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht, wenn Wasser unkontrolliert in ein Gebäude eindringt und Schäden verursacht. Die Ursachen für Wasserschäden können vielfältig sein, wie z.B. Rohrbruch, Starkregen oder Hochwasser.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Bausubstanz - Elementarschadenversicherung
- Eine Elementarschadenversicherung ist eine Zusatzversicherung zur Wohngebäudeversicherung, die Schäden durch Naturereignisse wie Starkregen, Hochwasser, Erdbeben oder Lawinen abdeckt.
Verwandte Begriffe: Wohngebäudeversicherung, Naturgefahren, Schadenversicherung - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften in einem Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, die Nutzung und die Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Höhe muss eine Türschwelle mindestens haben?
Die Mindesthöhe einer Türschwelle beträgt in Deutschland in der Regel 15 cm. Diese Höhe soll verhindern, dass Regenwasser oder Schmelzwasser in das Gebäude eindringt. Es gibt jedoch regionale Unterschiede und Ausnahmen, die in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt sind. - Was ist eine Rückstauklappe und wozu dient sie?
Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das in die Abwasserleitung eingebaut wird. Sie verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz bei Rückstau in das Gebäude zurückfließt. Dies ist besonders wichtig bei Starkregenereignissen, wenn die Kanalisation überlastet ist. - Welche Arten von Drainagerinnen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Drainagerinnen, darunter Linienentwässerungssysteme, Punktentwässerungssysteme und Muldenrinnen. Die Wahl der richtigen Drainagerinne hängt von der Menge des zu erwartenden Wassers und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie kann ich meine Türschwelle nachträglich abdichten?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Türschwelle nachträglich abzudichten. Dazu gehören das Anbringen von Dichtungsbändern, das Auftragen von speziellen Dichtungsmassen oder das Einsetzen von Dichtungsprofilen. Die Wahl der richtigen Methode hängt von der Art der Tür und der Beschaffenheit der Schwelle ab. - Was kostet der Einbau einer Drainagerinne?
Die Kosten für den Einbau einer Drainagerinne variieren je nach Art der Rinne, den baulichen Gegebenheiten und dem Aufwand für die Installation. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 500 und 2000 Euro rechnen. - Wer ist für Schäden durch Wassereintritt verantwortlich?
Die Verantwortlichkeit für Schäden durch Wassereintritt hängt von der Ursache des Schadens ab. Wenn der Schaden durch einen Baumangel verursacht wurde, ist der Bauherr oder der Handwerker verantwortlich. Bei Schäden durch Naturereignisse wie Starkregen kann eine Elementarschadenversicherung greifen. - Was ist bei der Auswahl einer Abdichtung zu beachten?
Bei der Auswahl einer Abdichtung sollten Sie auf die Witterungsbeständigkeit, die UV-Beständigkeit und die Verträglichkeit mit den vorhandenen Baustoffen achten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Abdichtung für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Kann ich eine Türschwelle selbst erhöhen?
Das Erhöhen einer Türschwelle ist in der Regel mit baulichen Veränderungen verbunden und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Unsachgemäße Arbeiten können zu weiteren Schäden führen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. - Schimmelbildung im Haus
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbefall. - Rückstausicherung
Techniken und Produkte zur Vermeidung von Wasserschäden durch Rückstau. - Fassadendämmung
Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung und des Feuchtigkeitsschutzes der Fassade. - Dachabdichtung
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Dächern gegen Regenwasser.
-
Balkontür Abdichtung: Anschlagdichtung bei Unterschreitung
Keine Angst!
Wenn Sie ein Anschlagdichtungssystem haben, hält Ihre Balkontüre auch noch dicht, wenn die 15 cm etwas unterschritten wurden.
Wie die flankierenden Maßnahmen aussehen, können Sie sehr schön auf der Homepage von Herrn Ries lesen. Ich lege unten mal den Link an die genaue Stelle von Herrn Ries'es Homepage.
MfG Jürgen Sieber -
Link: KH Ries – Schwellenausbildungen im Detail
Link zum Zweiten!
Das war zwar schon mal dicht dran, aber noch nicht exakt. Ich habe den Plural übersehen.
Also noch mal.
MfG JS -
KH Ries: Detaillierte Infos zu Schwellenausbildungen
-
Wasserführende Schicht: Bitumenbahn vs. Plattenbelag?
Der Text ist zu allgemein!
Hallo Herr Siebert,
so was ähnliches habe ich auch schon gelesen, nur werde ich nicht recht schlau daraus.
Was ist die Wasserführende Schicht - die OK Bitumenbahn oder die OK Plattenbelag?
Was sind Entwässerungsmöglichkeiten - reicht da eine Schicht von Kieselsteinen
ca. 2-3 cm vom Rand und ca. 7 cm unter den Platten (4 cm) auf einer ebenen
Bitumenbahn aus oder muss da dann ein Gefälle hin?
MfG
K-D Michel -
Türschwelle: Oberkante Belag (Platten, Kies) ist relevant!
mal KHR anschreiben
Moin zusammen,
kleiner Fehler bei KHR auf der ansonsten guten Beschreibung. Nicht die wasserführende Ebene ist von Relevanz, sondern Oberkante Belag, also Platten, Kies, Begrünung, etc..
Maßnahmen können sein, entweder einen Dacheinlauf direkt in diesem Bereich anordnen, oder eine Roste, die einen ungehinderten Wasserablauf garantiert. Da gibt es z.B. Rosten von Sita. Die haben verstellbare Gummilager.
Die Beplattung sollte eigentlcih immer aufgeständert sein, damit auch hier das Wasser schnell abgeleitet werden kann. (Mal sehen, wer jetzt wieder schimpft 😉 ) )
MfG
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Türschwellenhöhe unterschritten: Maßnahmen gegen Wassereintritt
💡 Kernaussagen: Bei unterschrittener Türschwellenhöhe ist die korrekte Abdichtung entscheidend. Die Oberkante des Belags (Platten, Kies) ist relevanter als die wasserführende Ebene. Entwässerungsmöglichkeiten wie Dacheinläufe oder Roste sind wichtig. Anschlagdichtungssysteme können helfen, die Dichtigkeit zu gewährleisten. Die Homepage von KH Ries bietet detaillierte Informationen zu Schwellenausbildungen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Türschwelle: Oberkante Belag (Platten, Kies) ist relevant! ist nicht die wasserführende Ebene, sondern die Oberkante des Belags für die Beurteilung relevant. Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Planung von Maßnahmen gegen Wassereintritt.
✅ Zusatzinfo: Ein Anschlagdichtungssystem kann auch bei leicht unterschrittener Türschwellenhöhe die Dichtigkeit der Balkontür gewährleisten, wie im Beitrag Balkontür Abdichtung: Anschlagdichtung bei Unterschreitung erwähnt wird. Es ist ratsam, sich über solche Systeme zu informieren.
🔧 Zusatzinfo: Die Beiträge Link: KH Ries – Schwellenausbildungen im Detail und KH Ries: Detaillierte Infos zu Schwellenausbildungen verweisen auf eine externe Quelle mit detaillierten Informationen zu Schwellenausbildungen und flankierenden Maßnahmen. Diese Informationen können bei der Planung von Sanierungsmaßnahmen hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Höhe Ihrer Türschwellen und die vorhandenen Abdichtungsmaßnahmen. Informieren Sie sich über geeignete Entwässerungsmöglichkeiten und Abdichtungssysteme. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann für Abdichtungstechnik oder Bauwesen, um die optimale Lösung für Ihr Problem zu finden. Beachten Sie dabei die Hinweise zur relevanten Höhe (Oberkante Belag) aus dem Beitrag Türschwelle: Oberkante Belag (Platten, Kies) ist relevant!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türschwelle, Wassereintritt, Abdichtung, Regenschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?
- … Z-Folie, Garage, Wassereintritt, Klinker, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Bausachverständiger …
- … Bauwesen, Abdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Garagen …
- … Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten? …
- … * 2 Fensterbänke (Rollschicht) über der Garage nicht richtig abgedichtet und Wasser läuft durch den Klinker => Nach Silikonabdichtung keine Besserung …
- … Abdichtung prüfen: Die Silikonabdichtung und Acrylfugen sollten auf Risse und Beschädigungen überprüft und gegebenenfalls …
- … von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie wird typischerweise unter Fensterbänken, Türschwellen oder Mauerkronen angebracht, um ablaufendes Wasser abzuleiten. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, …
- … gibt verschiedene Alternativen zur Z-Folie, wie z.B. spezielle Dichtbänder oder Flüssigabdichtungen. Diese Alternativen können jedoch nicht in allen Fällen eingesetzt werden …
- … Abdichtung von Fassaden …
- … Methoden und Materialien zur Abdichtung von Fassaden gegen Witterungseinflüsse. …
- … Lösung: Mauerwerksaustausch inkl. Z-Folie Abdichtung …
- … Abschnittsweise Mauerwerksaustausch inkl. Einlegen der fehlenden Abdichtung …
- … Z-Folie: Wassereintritt – Imprägnierung keine nachhaltige Lösung …
- … Ist es demnach wohl nicht. Der Architekt scheint jetzt doch die Abdichtung einbauen zu wollen. Er hat von sich aus vorgeschlagen seiner Versicherung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassentür, Abdichtung, Betonplatte, Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme …
- … Terrasse, Abdichtung, Drainage, …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage? …
- … Auf was muss ich bei der Abdichtung der Hauswand und insbesondere der Terrassentüre achten? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Terrassentür zur Betonplatte haben. Das falsche Gefälle und die unzureichende …
- … Feuchtigkeitsschäden führen können. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Abdichtung berücksichtigen würde: …
- … Abdichtung der Hauswand/Terrassentür: Ich empfehle, eine hochwertige Dichtungsschlämme …
- … aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Dichtungsband, Abdichtung. …
- … elastische Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern und Fundamenten verwendet.Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Terrassentür an eine Betonplatte?Ich empfehle Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in …
- … Frage: Kann ich selbstklebendes Kautschuk Bitumen zur Abdichtung verwenden?Selbstklebendes Kautschuk Bitumen ist eine Option, aber ich würde Flüssigkunststoff …
- … Frage: Was passiert, wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird?Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Gefälle der Betonplatte für die Abdichtung?Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser von der Terrassentür weggeleitet …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung meiner Terrasse?Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben oder über Online-Portale …
- … nach zertifizierten Fachbetrieben für Abdichtungen zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Terrassen zu beachten?Bei der Abdichtung von Terrassen sind …
- … verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ich empfehle, sich vorab …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen. …
- … zur Planung und Ausführung von Betonplatten für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- … Terrassentür-Abdichtung: Aufbauhöhe zu gering – Lösung! …
- … Abdichtung soll min. 15 cm über Oberfläche Boden gezogen werden, wenn …
- … Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! …
- … ist denn Ihre Bauwerksabdichtung? …
- … - Vertikale Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich der Bodenplatte und im Übergang zum Spritzwasserbereich? …
- … Eigentliches Problem an Türschwellen ist im Winter der Schnee und Schneematsch, wo dann …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Drainage-Lösung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein Fensterbänke außen: Granit, Gneis, Material & Kosten im Vergleich?
- … wir stehen derzeit vor der Entscheidung über Fensterbänke außen und Türschwelle. Nach einigem Hin und Her tendieren wir zu einer (vorzugsweise hell-) …
- … Zudem würde uns eine Aussage zur Oberflächenbearbeitung helfen. Die Türschwelle wünscht man sicher nicht zu glatt, aber ist bei Fensterbänken poliert …
- … Türschwelle …
- … Der untere Abschluss einer Türöffnung, der den Übergang zwischen Innen- und Außenbereich bildet. Türschwellen sollten witterungsbeständig und trittsicher sein.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fassade, Abdichtung …
- … Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Fensterbänken, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … - ggf. zusätzliche Abdichtungsunterlage …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Tipps & Abdichtung …
- … Terrassenanschluss an Holzständerbau: So vermeiden Sie Bauschäden durch korrekte Höhe und Abdichtung. Jetzt informieren und sicher planen! …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Hauswand im Übergangsbereich zur Terrasse ist unerlässlich. Hierzu eignen …
- … schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Bitumenanstrich. …
- … Noppen, die zum Schutz der Abdichtung an der Hauswand angebracht wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Abdichtung vor mechanischen Beschädigungen zu schützen. Verwandte Begriffe: Drainage, Schutzschicht, Perimeterdämmung. …
- … Oberkante der Terrasse sollte mindestens 15 cm unter der Unterkante der Türschwelle liegen, um Spritzwasser zu vermeiden. Dies schützt die Fassade vor Feuchtigkeit …
- … Welche Abdichtung ist für den Terrassenanschluss empfehlenswert?Eine Kombination aus Dichtschlämme, Noppenbahn und einem Wandanschlussprofil mit Dichtlippe ist empfehlenswert. Die Dichtschlämme bildet eine wasserdichte Schicht auf der Wand, die Noppenbahn schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und das Wandanschlussprofil leitet Wasser gezielt ab. …
- … der Ausführung eines Terrassenanschlusses in Holzständerbauweise ist besonders auf eine sorgfältige Abdichtung und den Einsatz diffusionsoffener Materialien zu achten. Holz ist anfällig für …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung im …
- … Was nun? Kann man eine selbstklebende Abdichtungsbahn oben an den Sockel und unten an den Außenputz (vorher …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Abdichtung und Höhe optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Erker durch Betonplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Wassereintritt?
- … Wassereintritt durch Betonplatte im Erker? Mögliche Ursachen, Risiken und Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Wassereintritt, Erker, Betonplatte, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Abdichtung, Baumängel, Ursachenforschung, Bausubstanz …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Betonsanierung, Abdichtung, Bausubstanz …
- … Wasser im Erker durch Betonplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Wassereintritt? …
- … Oder was kann ich noch tun um den Wassereintritt zu unterbinden? …
- … in Ihrem Haus wohnen und nun bei starkem Regen oder Schmelzwasser Wassereintritt im nicht unterkellerten Erker feststellen. Da Sie bereits verschiedene mögliche Fehlerquellen …
- … Mögliche Ursachen für den Wassereintritt durch die Betonplatte können sein: …
- … Undichtigkeiten in der Abdichtung: Die …
- … Bitumenabdichtung unter der Betonplatte könnte beschädigt sein oder fehlen. …
- … AbdichtungEine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen …
- … verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen bestehen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Isolierung. …
- … ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf einen Wassereintritt durch die Betonplatte hin?Antwort: Anzeichen können feuchte Stellen am Boden …
- … Frage: Wie kann ich die Abdichtung der Betonplatte überprüfen?Antwort: Die Abdichtung unter der Betonplatte ist in …
- … Frage: Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Wassereintritt durch die Betonplatte möglich?Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind die Abdichtung der …
- … Frage: Kann ich den Wassereintritt selbst beheben?Antwort: Kleinere Undichtigkeiten können eventuell selbst abgedichtet werden. Bei …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Wassereintritt durch die Betonplatte?Antwort: Die Kosten hängen stark vom Ausmaß des …
- … Frage: Wie kann ich zukünftigen Wassereintritt verhindern?Antwort: Durch regelmäßige Kontrolle der Entwässerung, die Instandhaltung der Abdichtung …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage bei der Vermeidung von Wassereintritt?Antwort: Eine Drainage leitet das Wasser vom Gebäude weg und verhindert …
- … Dachabdichtung erneuernInformationen zur Erneuerung einer defekten Dachabdichtung. …
- … zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers. …
- … Wassereintritt: Abdichtung unterhalb der Türschwellen prüfen! …
- … prüfen, wie die Abdichtung (außenseitig) unterhalb der Schwellen dieser Türen vorgenommen wurde. Schließt an diese Türen/den Erker eine Bodengleiche Fläche z.B. Terrasse an? …
- … Zusatzinfo: Schwelle Abdichtung – Bauexpertenforum-Link …
- … oder benutzen Sie dort diese Suchfunktion mit dem Stichwort Schwelle+Abdichtung . …
- … Erker-Sanierung: Freigelegte Betonplatte – Wassereintrittsanalyse …
- … Wassereintrittstest: Beregnungstest der Erker-Aussenseite …
- … Wassereintritt im Erker: Ursachen, Sanierung und Abdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tiefgarage abdichten: Hauswand vor aufstauendem Sickerwasser schützen? Kosten, Methoden
- … Tiefgarage undicht? Hauswand vor Sickerwasser schützen. Ursachen, Abdichtungsmethoden & Kosten. Jetzt informieren und Wasserschäden vermeiden! …
- … Hauswand abdichten, aufstauendes Wasser, Bauwerksabdichtung, Wasserschaden, Drainage, Bitumenbahnen, Tiefgaragenabdichtung Kosten …
- … Bauwerksabdichtung, Tiefbau, Wasserschaden, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Wir hatten Wassereintritt im Treppenhausbereich, allerdings kam das Wasser nicht etwa durch die Tür, …
- … trat im Bereich der Hauswand durch das Mauerwerk ein - die Abdichtung fehlte gänzlich. …
- … die Pflasterung angebracht werden? Schließlich ist jetzt der niedrigste Punkt die Türschwelle ... ich mag gar nicht daran denken, was passiert, Wenn es …
- … Ich verstehe, dass Sie Wassereintritt in Ihrer Tiefgarage und im Treppenhausbereich festgestellt haben. Das Problem scheint …
- … Abdichtung der Tiefgaragendecke: Überprüfung und gegebenenfalls Erneuerung der vorhandenen Abdichtung (z.B. Bitumenbahnen). …
- … Hauswandabdichtung: Abdichtung der Hauswand im Bereich der Tiefgarage, um seitliches Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Sockelabdichtung: Überprüfung und Abdichtung des Sockelbereichs, insbesondere im Bereich der …
- … Türschwelle. …
- … Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt …
- … Lagen verlegt und verschweißt, um eine wasserdichte Schicht zu bilden.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachpappe, Schweißbahn. …
- … Bauwerksabdichtung …
- … Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude …
- … schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Fassadenabdichtung, Horizontalsperre. …
- … Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur nachträglichen Abdichtung von Bauwerken. Dabei werden spezielle Dichtungsmittel in Risse und Hohlräume injiziert, …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung schützt den unteren Bereich der Fassade vor Feuchtigkeit, die durch …
- … aufsteigende Feuchtigkeit verursacht wird. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Bauwerksabdichtung.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Spritzwasserschutz, Feuchtigkeitssperre. …
- … Was sind Bitumenbahnen?Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien, die aus Bitumen (einem Erdölprodukt) und Trägermaterialien wie Glasvlies oder …
- … Wie oft sollte man die Abdichtung einer Tiefgarage überprüfen?Die Abdichtung einer Tiefgarage sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, …
- … abgedichtet werden. Dies ist jedoch oft aufwendiger und teurer als eine Abdichtung im Neubau. Es gibt verschiedene Verfahren, die je nach Schadensbild und …
- … Was kostet die Abdichtung einer Tiefgarage?Die Kosten für die Abdichtung einer Tiefgarage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe …
- … der Fläche, dem Umfang der Schäden, der gewählten Abdichtungsmethode und den örtlichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … DINAbk. 18195: Tiefgaragenabdichtung – Anschlusshöhe und Schutzmaßnahmen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wassereintritt durch Terrassentür: Lösungen für Höhenunterschied zwischen Terrasse und Wohnzimmer?
- … Terrassentür Wassereintritt: Lösungen für Höhenunterschied …
- … Erfahren Sie Lösungsansätze für Wassereintritt durch eine Terrassentür bei Höhenunterschied zwischen Terrasse und Wohnzimmer. Expertentipps …
- … zur Abdichtung! …
- … Terrassentür, Wassereintritt, Höhenunterschied, Abdichtung, Altbau, Flachdach, Renovierung, Mietrecht …
- … terrassentuer-wassereintritt-hoehenunterschied-loesungen …
- … Wassereintritt durch Terrassentür: Lösungen für Höhenunterschied zwischen Terrasse und …
- … Original-Titel: Wassereintritt durch Terrassentür: Lösungen für Höhenunterschied zwischen Terrasse und Wohnzimmer? …
- … Relevante Keywords: Terrassentür, Wassereintritt, Höhenunterschied, Abdichtung, Altbau, Flachdach, Renovierung, Mietrecht …
- … Verwandte Begriffe: Terrassendach, Abdichtung, Entwässerung …
- … Sie verbindet die Außen- und Innenwand und ist oft Ansatzpunkt für Abdichtungsmaßnahmen. …
- … Abdichtung …
- … Wasser und Feuchtigkeit. Umfasst verschiedene Techniken und Materialien zur Verhinderung von Wassereintritt. …
- … Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Dichtungsbahn …
- … Oberflächenwasser. Wird oft vor Türen oder entlang von Terrassen installiert, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … einem Eingang, die Schutz vor Witterungseinflüssen bietet. Kann als Lösung für Wassereintritt an Terrassentüren dienen. …
- … Verwandte Begriffe: Überdachung, Wetterschutz, Regenschutz …
- … und Lösungen für bauliche Probleme vorschlägt. Kann bei komplexen Fällen wie Wassereintritt hinzugezogen werden. …
- … beeinträchtigen kann. Der Höhenunterschied zwischen Terrasse und Wohnzimmer sowie die unzureichende Abdichtung der Terrassentür führen zu Wassereintritt, was langfristig zu Schäden führen …
- … möglicherweise Nachteile wie eingeschränkte Belichtung oder Belüftung. Alternative Maßnahmen wie verbesserte Abdichtungssysteme, der Einbau einer Entwässerungsrinne oder die Installation eines Vordachs könnten …
- … Höhe des Daches endet. Diese Option könnte zwar das Problem des Wassereintritts verringern, jedoch könnte sie auch neue Herausforderungen mit sich bringen, wie …
- … beispielsweise die Notwendigkeit, eine geeignete Abdichtung zu gewährleisten und die Zugänglichkeit der Terrasse zu berücksichtigen. …
- … Alternativ könnten bauliche Maßnahmen in Betracht gezogen werden, wie die Installation einer besseren Abdichtung oder einer Regenrinne, die das Wasser gezielt ableitet. Auch das …
- … Der Wassereintritt durch die Terrassentür in Kurt's Altbauwohnung ist ein technisches Problem, …
- … die nur bis zur Höhe des Flachdachs reicht. Dies würde den Wassereintritt verhindern, erfordert jedoch eine Anpassung der Türhöhe und könnte den Zugang …
- … aktuellen Bau- und Wohnungsnormen ist der Eigentümer verpflichtet, die Wohnung vor Wassereintritt zu schützen. Daher könnte Kurt den Hausbesitzer auf die Notwendigkeit einer …
- … Dokumentieren Sie den Wassereintritt sorgfältig mit Fotos und schriftlichen Aufzeichnungen, um die Dringlichkeit des Problems …
- … Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, um den Wassereintritt zu reduzieren? …
- … der Türschwelle anbringen. Auch das Anbringen einer transparenten Kunststoffplane über der Tür bei Regen kann helfen. …
- … Mögliche Alternativen sind der Einbau einer Entwässerungsrinne vor der Tür, die Installation eines Vordachs oder die Verbesserung der Abdichtung um den Türrahmen herum. …
- … für die Behebung von baulichen Mängeln verantwortlich, insbesondere wenn diese zu Wassereintritt führen. Es empfiehlt sich, das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen. …
- … Ja, bei erheblichen Mängeln wie Wassereintritt haben Sie als Mieter das Recht auf Mietminderung. Dokumentieren Sie den …
- … Welche langfristigen Schäden können durch den Wassereintritt entstehen? …
- … Dauerhafter Wassereintritt kann zu Schimmelbildung, Fäulnis von Holzbauteilen, Ablösung von …
- … Abdichtungstechniken für Terrassentüren …
- … Verschiedene Methoden zur effektiven Abdichtung von Terrassentüren, um Wassereintritt zu verhindern und die Energieeffizienz zu …
- … Rechten und Pflichten von Mietern und Vermietern bei baulichen Mängeln wie Wassereintritt. …
- … an: entweder bauliche Veränderung der Tür oder verschließen der Tür mit Abdichtung und somit eine Nichtnutzung der Terrasse (ist diese überhaupt genehmigt?) …
- … Wassereintritt Terrassentür: Lösungen bei Höhenunterschied …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Neigung der Betonplatte aus Statik – Notwendigkeit & Kosten?
- … Balkonsanierung, Balkon, Neigung, Statik, Betonplatte, Gefälleestrich, Abdichtung, Sanierungskosten, Altbau …
- … Balkonsanierung, Statik, Betonsanierung, Abdichtung, Bauwesen …
- … besteht natürlich das Problem, mit allen Notwendigkeiten, Neigung durch Gefälleestrich, Wasserabdichtung, Belag Dämmung, der Aufbauhöhe, vor allem bei dem Balkon überm EGAbk.-Wohnzimmer. …
- … Die ersten beiden machen den Normalvorschlag : Gefälleestrich, Kunststoffabdichtung, Fliesen. …
- … Für die Sanierung selbst empfehle ich den Aufbau mit einer geeigneten Abdichtung (z.B. Flüssigkunststoff oder Bitumenbahnen), einem Gefälleestrich zur Herstellung der notwendigen Neigung …
- … AbdichtungEine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Abdichtungen werden häufig auf Balkonen, Terrassen oder in Kellern eingesetzt.Verwandte …
- … Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage …
- … FlüssigkunststoffEin Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Flüssigkunststoffe werden häufig für die Abdichtung von Balkonen, Terrassen oder Dächern verwendet.Verwandte Begriffe: Beschichtung, Polymerbitumen, Epoxidharz …
- … BitumenbahnenAbdichtungsmaterialien, die aus Bitumen und einer Trägereinlage bestehen. Bitumenbahnen werden häufig für die Abdichtung von Dächern, Kellern oder Balkonen verwendet.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Kaltselbstklebebahn …
- … sammelt sich Wasser auf dem Balkon, was zu Schäden an der Abdichtung, dem Beton und möglicherweise auch im angrenzenden Wohnraum führen kann. Dies …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung des Balkons?Für die Abdichtung eignen sich verschiedene Materialien wie Flüssigkunststoff, …
- … Bitumenbahnen oder spezielle Abdichtungsfolien. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Balkons und den Anforderungen an die Abdichtung ab. …
- … Balkons erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Insbesondere bei statischen oder abdichtungstechnischen Arbeiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Schäden und Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Balkon abdichten: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Balkonen. …
- … Detail Balkontürschwelle …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle korrigieren: Aufbau, Kosten & Lösungen für mangelhaftes Gefälle?
- … Terrassenbau, Gartenbau, Sanierung, Abdichtung, Pflasterarbeiten …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf …
- … so einen Fall ... Überall hat sich was eingedrückt, in die Abdichtungsbahn! …
- … der Normerstellung richtig gute Arbeit geleistet. Die Folge ist, das die Abdichtung höhere Belastungen aushalten muss. (Wenn Wasser drauf stehen bleibt) Schon kleinste …
- … DINAbk. 18195-5: Abdichtung und Terrassenbau-Regeln beachten! …
- … werden muss, nämlich dann, wenn der Belag Schaden nehmen könnte. Die Abdichtung muss und kann eine Wassersäule von 100 mm ohne Probleme vertragen. …
- … Es ist auch nicht das geringste über die Details der Abdichtung an der Fuge Betonplatte/Fassade oder über die Vertikalabdichtung des …
- … Gefälle Terrasse: Dauerhaftigkeit vs. Norm – Abdichtungsprobleme? …
- … Also die Punkte haben sich über die Jahre in die Abdichtung gedrückt. …
- … wieder immer Vollsaugen kann? Wäre die Gefahr von Rissen in der Abdichtungsschicht, oder wenn eine kleine Fehlstelle in der Abdichtung ist, von …
- … Terrassenabdichtung: Drainrohre vs. Mörtelsäckchen – Vergleich! …
- … und hydrostatischer Druck auf Abdichtung …
- … Grundsätzlich ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen …
- … verzögert, dass daraus Schäden zu erwarten sind, sind Dränschichten auf der Abdichtung erforderlich. …
- … Drainrinne vor der Türschwelle, denn ihre Schwelle bzw. die Abdichtungsaufkantung an der Schwelle reicht keine 15 cm über OK Belag. …
- … Terrassenentwässerung: DINAbk.-Interpretation zu Wasserdruck auf Abdichtung …
- … ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen bzw. …
- … von Schutz- und Belagsschichten (Schutzchichten, Belagsschichten), nicht aber von Schichten der Abdichtung! …
- … denn eigentlich muss er grundsätzlcih nachfragen welche Art Belag oberhalb seiner Abdichtung bei genutzten Dachflächen angeordnet werden soll. Der Verleger der Natursteine seinersteits …
- … - Danach sind die aufgehenden Bauteile so zu gestalten, dass der Abdichtungsrand möglichst nicht oder nur geringfügig wasserbeansprucht wird ... …
- … durch verstopfte Abläufe, Schlagregen, Winddruck oder bei Vereisung Niederschlagswasser über die Türschwelle eindringt. …
- … ICH meine also auch 15 cm ab OK Belag, nicht OK Abdichtung. …
- … Terrassenabdichtung: Interpretation DINAbk. 18195-5 zu Wasserdruck …
- … ist durch bautechnische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das auf die Abdichtung einwirkende Wasser dauernd wirksam so abgeführt wird, dass es keinen bzw. …
- … verzögert, dass daraus Schäden zu erwarten sind, sind Dränschichten auf der Abdichtung erforderlich. …
- … Eindringung, Aufgrund von Wärme (Sommer), und Gewicht in die Abdichtungsebene. Auflagefläche, nicht nur Rand, sondern komplette Fläche, sieht man auch, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten nachträglich Gefälle geben: Aufbauhöhe, Kosten & Materialien?
- … Terrassenplatten, Gefälle, nachträglich, Aufbauhöhe, Kosten, Materialien, Abdichtung, Sanierung, Wasserablauf …
- … Terrasse, Abdichtung, Sanierung, Gartenbau, Bauwesen …
- … Bitumenbahnen abgedichtet. Die Platte liegt ca. 12 cm tiefer als die Türschwelle der Terrassentür. …
- … Abdichtung: Die vorhandene Bitumenabdichtung muss intakt sein. Beschädigungen müssen vor dem Aufbau behoben werden. …
- … Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen besteht und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet …
- … Balkonen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Abdichtung …
- … Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, die dazu dient, das Eindringen von Wasser …
- … häufig auf Dächern, Terrassen, Balkonen oder im Kellerbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Feuchtigkeitssperre …
- … Was muss ich bei der Abdichtung der Terrasse beachten?Die Abdichtung der Terrasse ist ein wichtiger Aspekt, …
- … um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt sein und alle Anschlüsse und Durchdringungen müssen sorgfältig abgedichtet werden. Bei Beschädigungen der vorhandenen Abdichtung müssen diese vor der Herstellung des Gefälles behoben werden. …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Erneuerung einer bestehenden Terrassenabdichtung. …
- … Balkon abdichten: So geht's richtigTipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons. …
- … Fußbodenaufbau Terrasse: Verlegeart und Abdichtungsempfehlung …
- … Was soll denn drauf auf die Abdichtung …
- … und Verlegeart)? Bei einigen Verlegungen könnte man ggf. mit einer gefällelosen Abdichtung leben. …
- … Gefälleestrich Terrasse: Abdichtung, Aufbauhöhe & Kosten …
- … Abdichtung weg ... sonst bekommt man keine Gescheite Verbindung, oder einen höhrern Aufbau, oder es wird viel teurer. …
- … darauf Abdichtung, aber auch zum Schutz der Betonplatte, an der Stirnkannt …
- … So, jetzt neue Abdichtung, und ein Schutz derer, und dann min. 5 cm Edelsplitt, sonst …
- … Drainagematte statt Gefälleestrich: Alternative für Terrassenabdichtung …
- … Abdichtung empfohlen aber nicht vorgeschrieben. und es gibt in DINAbk. 118195 tatsächlich …
- … Vergessen Sie die Idee mit dem Gefälleestrich auf der Abdichtung, das hält nicht! …
- … Und vergessen Sie nicht die Drainrinne vor der Türschwelle, denn ihre Schwelle bzw. die Abdichtungsaufkantung an der Schwelle reicht …
- … möglichst schnell wegschafft. Sollte sich Wasser, unter dem Belag, auf der Abdichtung, auch ohne Druck Stauen, könnte es in der Kalten Jahreszeit auffrieren, …
- … es noch machen? Und, wie groß müssen sie sein, das die Abdichtung vor eindrücken sicher ist? Das über 20 Jahre, bei Temperaturen zwischen …
- … einen Mörtelpatzen ein! Wenn sie ungünstig stehen! Unwahrscheinlich, aber hält die Abdichtung das Aus? Von der Balistischen Beschleunigung, wenn sie wieder loslaufen, möchten …
- … Also, welche Abdichtung würdest du dann einbauen? Wenn der Mann, z.B. immer über diesen …
- … darin kein Mindestgefälle gefordert ist, sondern nur der Hinweis, dass die Abdichtung Gefälle haben sollte, wenn durch auf der Abdichtung stehendes Wasser die …
- … oberhalb der Abdichtung befindlichen Schichten gefährdet werden - das wäre bei fester Verlegung (Estrich mit Fliese) sicher der Fall, bei Platten auf Stelzlager oder bei Platten im Splittbett (Frostkriterium nach Casagrande wird durch den Splitt sicher erfüllt) sicher nicht, denn beide Verlegearten sind frostschadenunanfällig. Sie können also auch auf Nullgefälleabdichtungen ausgeführt werden. …
- … Der Abdichtung schadet die Punktbelastung nicht. Keine scharfen Kanten bei Mörtelsäckchen. Die Wärmedämmung …
- … verzögert, dass daraus Schäden zu erwarten sind, sind Dränschichten auf der Abdichtung erforderlich. Die Anordnung von Dränschichten ist auch erforderlich bei erdüberschütteten Decken …
- … Sanierung: Abdichtung runterreißen für Gefälleestrich sinnvoll? …
- … der Fragesteller die Abdichtung runterreißen und darunter auf der mühsam gereinigten Betonplatte einen Gefälleestrich oder mangels zur Verfügung stehender Anschlusshöhe einen teuren Gefällespachtel aufziehen lassen, bevor er dann wieder eine Abdichtung aufzieht und den Aufbau drüber anlegt? …
- … der es vermutlich keine schützenswerten Räume gibt und wo eine Nullgefälleabdichtung kein Drama und sogar zulässig ist? …
- … Terrassenabdichtung: DINAbk. 18195-5 und dauerhafte Wasserableitung …
- … bisher weder in einer/der Norm noch in der Fachregel für Abdichtungen erwähnt. Sehr wahrscheinlich wird sich das in naher Zukunft ändern, …
- … Entwässerung stellen können. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Tragfähigkeit der Abdichtung bei Punktbelastungen, insbesondere wenn Mörtelsäckchen verwendet werden, wie im Beitrag Punktbelastung: …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türschwelle, Wassereintritt, Abdichtung, Regenschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türschwelle, Wassereintritt, Abdichtung, Regenschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türschwelle, Wassereintritt, Abdichtung, Regenschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türschwelle, Wassereintritt, Abdichtung, Regenschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Türschwellenhöhe unterschritten: Was tun bei Wassereintritt? Maßnahmen, Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türschwellenhöhe zu niedrig? Schutz vor Wassereintritt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türschwelle, Höhe, Wassereintritt, Abdichtung, Regenschutz, Rückstau, Drainage, Sanierung, Kosten, Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!