Außentür: Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Außentür: Was ist zu beachten?
Hallo,
ich plane gerade, ein Einfamilienhaus über einen Bauträger zu bauen. Nun steht die Frage an, welche Haustür wir einbauen wollen. Was ist dabei zu beachten? Was sollte man mindestens an Anforderungen stellen? Was kostet eine vernünftige Haustüre (schlichtes Design, ohne Schnörkel ohne Seitenteil, einflügelig)? Falls man das so nicht beantworten kann, bitte ich um Entschuldigung und vielleicht um einen Tipp, wo ich solche Infos (Preisvergleich) im Netz finden kann.
Gruß,
Frank
-
Da gibt es viele Möglichkeiten!
-
Tja ...
Das ging ja fix! Gute Frage. Im Leistungsumfang ist eine sogenannte "Landhaustür" mit X-fach-Verriegelung (X habe ich gerade nicht parat) in Kunststoff- oder Holzausführung. Weiter ist da nix. Meine Frage zielt auch darauf, dass ich mich auf das Gespräch mit ihm über die Tür ein bisschen vorbereiten will. Ich habe davon nämlich keinerlei Ahnung und kann dann nicht bewerten, ob seine Empfehlung sinnvoll sein wird. Frank -
Sollte zu den Fenstern passen!
Hallo Frank,
die Tür speziell das Glas sollte zu den Fenstern passen. Bei uns war in der Tür und im Seitenteil nur Klarglas ohne Sprossen eingesetzt. Die Fenster sind jedoch mit Sprossen ausgeführt. Nach Hinweis an den Bauleiter wurde jedoch kostenlos ausgetauscht. In der Bemusterung wurde darauf leider nicht hingewiesen. Also darauf achten.
Gruß Kai-Uwe -
Jou, haben wir
Ja, darauf haben wir geachtet. Wir haben uns auch die Art und Weise der Tür schon ausgesucht. Man hat uns einen Katalog mit einer Fülle von Türdesigns gezeigt. Dort haben wir uns drei (ganz schlichte) ausgesucht und man (Bauleiter) hat sie angefragt. Nun sollen die zwischen 2500,- und 3000,- DM mehr kosten als die im Preis enthaltene. Labidare Antwort: Die sind halt alle so teuer. Meine Frage nach dem Preis für die im Baupaket erhaltene konnte oder wollte man mir noch nicht beantworten. Daher möchte ich mich vor dem nächsten Gespräch etwas fit machen. Frank -
Also, bis die Experten Ries oder Sieber Antworten,
könnten Sie sich schon mal auf deren Homepages (s. Expertenliste im Forum) schlau machen - s. links.Weiterführende Links:
-
Nachtrag
Nun hat man sich doch wegen des Preises der Standardtür bei mir gemeldet. Diese (im Preis inbegriffene) Tür kostet 1990,- DM. Sie ist laut Bauträger nur deshalb soviel günstiger, weil man die häufiger einkaufe. Frank -
Beispielpreis für Haustüre ...
Beispielpreis für Haustüre vom Lieferenaten meiner Holzfenster. Rahmenaußenmaß 163 x 225 cm, davon ein Seitenteil 50 cm breit mit Milchglas verglast. Türe ca. 90 cm breit x volle Höhe = Überhöhe. Oberfläche beidseitig Meranti-furniert und deckend nach RAL lackiert. Kein Glasausschnitt oder dergleichen. Türstärke 68 mm, Innenleben muss ich nachschauen (bin noch im Büro) wenn ich mich recht entsinne, sind da Alueinlagen (geg. verziehen) und eine Holzwerkstoffplatte/Dämmung (?) drin. Doppelte Dichtung im Falz, eingehängt in 3 Stück schwere Drehbeschläge, Schloss mit 5-fach-Verriegelung und elektr. Öffner, Aluschiene am Boden. Preis war DM 4.500,- dazu Schließzylinder DM 60,-, Türgriff innen Edelstahl DM 90,-, Aufbruchsichere Außenrosette Edelstahl DM 150,-, Griffstange außen Edelstahl DM 275,-. Wie überall können sich Aufpreise durch die Ausstattung ergeben.
Ich war damals in so einem *Türenladen* eines bundesweit anbietenden Herstellers, bei dem die Türen so sicher sein sollen, dass es selbst die Feuerwehr nicht schafft, da rein zu kommen. Was auch immer das soll, ich würde eh über die Terrassentüre einbrechen. Dieser Türenanbieter war erheblich teurer (ab 6.500,- DM). Daraufhin habe ich die Türe zusammen mit den Fenstern ausgeschrieben. Der Preis hat sich bei allen Anbietern in der o.g. Größenordnung bewegt. Deine Türe sollte ohne Seitenteil kaum über 3.500,- DM kosten.
Aus der Beschreibung Deines Bauträgers lässt sich nun gar nichts entnehmen. Eine Landhaustüre ist *für mich* eine Massivholztüre in klassischer Rahmenkonstruktion mit Füllungen, häufig oben Glas unten Holz. Bei dem Bauträger gibt es die ja nun aus Holz oder Kunststoff (die sollen ja auch toll echt aussehen :-/). Das ist eine Gretchenfrage, wie bei Holz- oder Kunststofffenstern (Holzfenstern, Kunststofffenstern), danach richtet sich ja evtl. auch die Entscheidung bei der Haustüre. Ohne Bemusterung, notfalls auch nach exakter Katalogbeschreibung, würde ich da gar nichts unterschreiben. Gruß Ulf -
6.000,- DM
Hallo Herr Fickel, nur mal als Hausnummer: wir haben eine Alutür (thermisch getrennt) mit 3-fach Verriegelung in Standardfarbe weiß mit einem länglichen Fensterausschnitt (ähnlich einer Aufzugstüre). Sonderausstattung: Edelstahleinfassung um's Glas und durchgehende Stange als Griff. Preis einschl. Montage u. MwSt. Gruß aus Bayern Michael Guffler -
Haustüre?
Also, da gehen bei mir trotz Urlaubserholungseffekt schon wieder alle Lampen an. Da ist ein Bauträger schon in der Vorbereitungsphase eines Hauses nicht in der Lage eine Haustür ordentlich hinzukriegen. Wischiwaschi - Holz- oder Kunststofftüre - Landhausstil, und dann soll eine einfache Haustüre gleich einen so satten Aufpreis kosten! Ihr werter Herr Bauträger sollte sich erst einmal damit beschäftigen, was er anbietet. Also zumindest die genaue Materialwahl und einen Hersteller samt Typ als Basismodell und eine Wertangabe in der Bbs. dürfte man schon erwarten. Und wie eine ordentliche Landhaustüre in Holz aussieht, können Sie ihm ja mal in angefügtem Link zeigen, dann soll er mal begründen, warum er so satt nachlangt! (Wohl wieder so ein " Anlocker " mit niedrigen Preisen, aber dann ...) Na wehe, wenn das ein bestimmter Forumsexperte hier liest!Weiterführende Links:
-
während dem Posten abgelenkt ...
während dem Posten abgelenkt habe die Beiträge ab dem dritten gar nicht mitgekriegt. Hr. Worsch schreibts wie es ist! Was soll das für eine Türe sein, für DM 1.990,-. Kauft der Bauträger im Baumarkt? Ich vermute da auch Methode über Aufpreise abrechnen zu können. Ulf -
Eine qualitativ gute Türfüllung ...
Eine qualitativ gute Türfüllung für eine Aluminium- oder Kunststofftüre liegt bei der Firma RODENBERG bei ca. DM 1.900,00 im Einkauf! Ohne Rahmen, ohne Flügel, ohne Mehrfachverriegelung, ohne E-Öffner, ohne, ohne ...
Wer hier eine Haustüre für unter DM 2.000 anbietet, kann keine besondere Qualität liefern.
Eine Türe, egal ob Holz, Kunststoff oder Aluminium sollte mindestens zwei ringsumlaufende Dichtungsebenen haben. Eine Mehrfachverriegelung sowie Kernziehschutz für den Profilzylinder sehe ich als Grundvoraussetzung an. Der Wärmedämmwert (U-Wert) einer guten Türe sollte nicht schlechter als 1,9 W/m² x K. liegen. Alles andere ist nicht meiner Meinung nach mehr Stand der Technik.
Eine solche Türe beginnt aber erst ab ca. DM 4.000.
MfG Jürgen Sieber -
Nochmal Nachtrag
So etwas hatte ich auch vermutet. Habe nochmal in der Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) nachgeschaut: "Die Hauseingangstür besteht aus einem Laubholzelement oder aus Kunststoff (weiß), hat eine umlaufende Lippendichtung und Mehrfachverriegelung mit Schwenkriegel-Arretierung. Außerdem wird ein Sicherheitsbeschlag mit Zylinderschloss eingebaut. " Konkretisierung im Hausvorschlag: "Landhaustür mit Sprossen. 6 Fensterelemente. " Preis der Tür soll wie gesagt bei 1990,- DM liegen. Kann man aus diesen Infos schon sehen, ob so eine Tür "Stand der Technik" ist. Wenn nein, welche Infos braucht man noch?