Schiebe-Kipptür Preis/Leistung/Qualität?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schiebe-Kipptür Preis/Leistung/Qualität?

Hallo Experten, wir bauen unser zweites Haus. Im ersten haben wir 1997 eine Parallelschiebekipptür zur Terrasse einsetzen lassen. Damals waren wir etwas blauäuig, haben nach einer Schiebetür verlangt, daraufhin wurde uns das jetzt eingebaute System empfohlen und vorgeführt. Ohne uns Vergleiche zu einem "normalen" System zeigen zu lassen, haben wir sofort zugestimmt. Nach Einbau zeigte sich, dass die Türe von außen nur mit erheblichem Kraftaufwand zu öffnen war (Drehbewegung des Hebels = gleichzeitiges Kippen, weitere Drehbewegung = Schieben). Ist von Kömmerling soweit ich weiß. Auf Reklamation wurde dann gesagt, ach ja, das hatten die anderen beiden auch! Das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht!? Auf Nachfrage wurde gesagt, es sei ein völlig neues System, was uns natürlich unheimlich gefreut hat :-(. Der Mangel wurde durch einen größeren Hebel und anderes Schließsystem weitestgehend behoben, wir haben aber den Eindruck, die Tür verzieht sich mit der Zeit und dies erfordert professionelle Einstellung. Die Tür hat übrigens weit über 3.000 DM gekostet (Kunststoff, insg. ca. 3 m breit). Besuch kann man wegen der komplizierten Handhabung gar nicht dran lassen, erfordert fast schon ein Studium diese Tür zu beherrschen, nach 20-30 mal üben klappt es dann aber doch! Diesmal wollen wir alles richtig machen. Ist ein Schiebe-Kipp-System überhaupt zu empfehlen, oder sollte man bei einer reinen Schiebetür bleiben? Diesmal haben wir auch gleich zwei von der Sorte (Breite jeweils ca. 2,70 m). Und wie ist das Preis/Leistungsverhältnis von unterschiedlichen Systemen zu sehen? Danke
  • Name:
  • Jeannetty
  1. Aaaaaaaahhhhhhhh

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Jetzt habe ich mir grad die Finger wundgeschrieben und nun lädt es den Beitrag nicht rein. *blödausderwäscheguck* Bevor es nochmal passiert schick ich das mal ab.
    MfG Jürgen Sieber
  2. Aha!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

So funktioniert anscheinden, dann lag's wohl an mir.
    Also nochmal aber kürzer.
    Bei den "Schiebe-Türen" gibt es drei Systeme:
    1. Parallel-Schiebe-Kipp-Türen ohne Anpressdruck. (Beim drehen des großen Hebels passiert nix. Man muss den Flügel mit Muskelkraft in Kipp-Stellung ziehen).

2. Parallel-Schiebe-Kipp-Türen mit Anpressdruck. (Der Flügel fällt gleichzeitig mit dem Drehen des Hebels in die Kipp-Stellung)

3. Die Hebe-Schiebe-Türen. (Dieses sind die altbekannten Systeme. Der Hebel wird gedreht, die Türe hebt sich, der Flügel wird weggeschoben)

System 1, kann man in der Tat nur bedienen, wenn man die Türe selbst gebaut hat. Wenn dann noch Besuch kommt, bekommen dieser die Türe nicht auf!
    System 2, ist nicht so kompliziert. Nach kurzer Einweisung sollte es funktionieren, dafür kostet es auch ca. 10 % mehr als System 1.
    System 3, ist von jedem leicht zu bedienen. Kostet dafür eine ganze Portion mehr, weil eine Zarge gebaut werden muss.
    MfG Jürgen Sieber

3. Danke und nochmal eine kleine Frage

Danke für die Mühe! Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, welches System wir haben. Wenn der Hebel von unten in waagerechte Position gedreht wird, fällt das Fenster schon in Kippstellung, also wahrscheinlich Nr. 2!? Das Schwierige kommt aber erst danach. Der Hebel muss dann weiter als waagerecht nach oben gedreht werden, gleichzeitig mit Muskelkraft die Tür unten aus der Schiene nach vorne gezogen werden. Und richtig schwierig wird es beim Zumachen: Den Hebel erst waagerecht drehen, dann zuschieben und genau! im richtigen Moment die Tür mit Schwung unten in die Schiene drücken. Ist das denn normal? Zum Preis bei Nr. 3 habe ich wohl etwas nicht ganz verstanden. Soll denn die "normale" Schiebetür (ohne Kippmöglichkeit) teurer als die Schiebekipptür sein? Uns wurde damals im Nachhinein gesagt, dass wir diese Ausfertigung für annähernd den halben Preis erhalten hätten!? Bin ich da falsch informiert, denn ich dachte daher, die reine Schiebetür wäre nicht nur die Lösung, die einfacher zu bedienen ist, sondern auch die günstigste? Wenn die Schiebe-Kipp-Variante tatsächlich günstiger als die Nur-Schiebe-Variante ist, würde ich trotz Bedienungsschwierigkeiten wohl dabei bleiben. Gruß Jeannetty (oder Jeanny, wie's beliebt ;-)) )
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Preis, Schiebe-Kipptür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10170: Schiebe-Kipptür Preis/Leistung/Qualität?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2013
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vier-Jahreszeiten-Konzept von Kago
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum Schnecke oder Punktabsaugung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - keine Fördermittel mehr in 2006?!
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zugbegrenzer
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Heizungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme  -  pro und contra?!? ( ... auch hier mal probieren ...)
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preis, Schiebe-Kipptür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Preis, Schiebe-Kipptür" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN