PU-Schaum in zweischaligem Mauerwerk: Dämmung, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

PU-Schaum in zweischaligem Mauerwerk: Dämmung, Risiken & Alternativen?

Ich habe ein Haus aus 1973 mit 2-schaligem Mauerwerk: 17.5 cm Hochlochziegel/Poroton und 11.5 Klinker, dazwischen eine unbelüftete Luftschicht von 1.5 bis 2 cm. Da ich jetzt neue Fenster einbaue ergibt sich die Möglichkeit den Zwischenraum mit PU-Schaum als Wärmedämmung auszuschäumen. Darf dies gemacht werden? Wasserdampfdiffusionsdurchgängigkeit?
  • Name:
  • André Kunka
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit im zweischaligen Mauerwerk kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Die Verwendung von ungeeigneten Dämmstoffen kann die Bausubstanz schädigen und die Energieeffizienz negativ beeinflussen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von PU-Schaum zur Dämmung eines zweischaligen Mauerwerks kritisch.

🔴 Gefahr: PU-Schaum kann die Wasserdampfdiffusion behindern, was zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Mauerwerk führen kann. Dies ist besonders in einem unbelüfteten Zwischenraum problematisch.

Ich empfehle, vor der Einbringung von PU-Schaum die Wasserdampfdiffusionsdurchgängigkeit der verwendeten Materialien (Klinker, Poroton, PU-Schaum) zu prüfen und von einem Fachmann berechnen zu lassen. Achten Sie auf einen möglichst geringen Diffusionswiderstand des Dämmmaterials.

Als Alternative zu PU-Schaum empfehle ich Ihnen, folgende Dämmstoffe in Betracht zu ziehen:

• Mineralwolle
    • EPS-Granulat (expandiertes Polystyrol)
    • Perlite
    Diese Materialien sind diffusionsoffener und minimieren das Risiko von Feuchtigkeitsschäden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die beste Dämmstoffwahl für Ihr spezifisches Mauerwerk zu treffen und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wasserdampfdiffusion
    Die Wasserdampfdiffusion beschreibt den Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil aufgrund vonPartialdruckunterschieden. Eine hohe Diffusionsfähigkeit ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Diffusionswiderstand, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport.
    Zweischaliges Mauerwerk
    Ein zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen mit einem Zwischenraum. Dieser Zwischenraum kann zur Dämmung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hinterlüftung, Vormauerschale.
    PU-Schaum
    PU-Schaum (Polyurethanschaum) ist ein Dämmstoff, der durch Aufschäumen entsteht. Er hat eine gute Wärmedämmwirkung, ist aber wenig diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Polyurethan.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Sie ist diffusionsoffen und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Glaswolle, Steinwolle.
    EPS-Granulat
    EPS-Granulat (expandiertes Polystyrol) ist ein Dämmstoff aus kleinen Polystyrolkügelchen. Es ist diffusionsoffen und leicht zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Polystyrol.
    Perlite
    Perlite ist ein Dämmstoff aus vulkanischem Glas. Es ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, vulkanisches Glas.
    Kerndämmung
    Die Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmung des Zwischenraums eines zweischaligen Mauerwerks. Sie verbessert den Wärmeschutz des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Zweischaliges Mauerwerk, Dämmstoff, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Wasserdampfdiffusionsdurchgängigkeit?
      Die Wasserdampfdiffusionsdurchgängigkeit beschreibt, wie gut Wasserdampf durch ein Material hindurchtreten kann. Ein hoher Wert bedeutet eine gute Durchlässigkeit, ein niedriger Wert eine geringe Durchlässigkeit. Bei der Dämmung ist es wichtig, dass die Materialien diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    2. Welche Risiken birgt PU-Schaum in zweischaligem Mauerwerk?
      PU-Schaum kann die Wasserdampfdiffusion behindern, was zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen kann. Zudem kann er bei unsachgemäßer Anwendung die Hinterlüftung des Mauerwerks beeinträchtigen.
    3. Welche Alternativen gibt es zu PU-Schaum?
      Als diffusionsoffenere Alternativen bieten sich Mineralwolle, EPS-Granulat oder Perlite an. Diese Materialien ermöglichen einen besseren Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
    4. Wie finde ich den richtigen Dämmstoff für mein Mauerwerk?
      Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Bauphysiker zu konsultieren. Dieser kann die spezifischen Eigenschaften Ihres Mauerwerks analysieren und Ihnen den passenden Dämmstoff empfehlen.
    5. Was ist bei der Dämmung eines Hauses aus den 1970er Jahren zu beachten?
      Bei Häusern aus den 1970er Jahren ist es besonders wichtig, die vorhandene Bausubstanz und die bauphysikalischen Eigenschaften zu berücksichtigen. Eine sorgfältige Planung und die Auswahl geeigneter Materialien sind entscheidend, um Schäden zu vermeiden.
    6. Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
      Ich rate davon ab, die Dämmung selbst einzubauen, da dies Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Schäden führen. Beauftragen Sie stattdessen einen Fachbetrieb.
    7. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk?
      Feuchtigkeitsprobleme können sich durch feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen oder einen muffigen Geruch äußern. Bei Verdacht sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei zweischaligem Mauerwerk?
      Die Hinterlüftung dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und das Mauerwerk trocken zu halten. Eine Beeinträchtigung der Hinterlüftung kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Kerndämmung nachträglich einbauen
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Einbauverfahren für die Kerndämmung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk erkennen und beheben
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Eine Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre jeweiligen Eigenschaften.
    • Energieberatung für Altbauten
      Informationen zur Energieberatung und Fördermöglichkeiten für Altbausanierungen.
    • Wasserdampfdiffusion und ihre Bedeutung für die Bauphysik
      Erläuterung der Wasserdampfdiffusion und ihrer Auswirkungen auf die Bausubstanz.
  2. Was

Foto von Klaus-Hermann Ries

soll's bringen?
  3. Luftschicht im Mauerwerk: Welchen Zwischenraum meinen Sie?

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Welchen
    Zwischenraum meinen Sie?
    Zwischen Blendrahmen und Maueranschlag, oder wollen Sie die komplette Luftschicht in der Außenwand ausschäumen?
  4. PU-Schaum vs. Perlite: Dämmung der Luftschicht im Altbau?

Nanu KHR?
    So wortkarg habe ich Sie ja noch nie erlebt.
    Mich tät auch schon interessieren, ob man sich dieses Ekelzeugs antun sollte, oder besser Perlite einsetzen, oder bei diesem Minispalt vielleicht gar nichts machen sollte; und wenn, dann "warum".
    Beste Grüße
  5. Kerndämmung: PU-Schaum für komplette Luftschicht im Mauerwerk?

Komplette Luftschicht ...
    Ich meinte die komplette Luftschicht in der Außenwand ausschäumen zu wollen. Bzgl. des Perlite kann ich mir bei einem fertig erstellten Haus nicht vortsellen, wie man das bei der schmalen Luftschicht von ca. 1.5 bis 2 cm da rein bekommen soll (Einblasen geht erst ab mindestens 3 cm). Deshalb die Frage: PU-Schaum?
    • Name:
    • Andre Kunka
  6. 🔴 PU-Schaum: Risiken bei Dämmung zweischaliger Mauern!

Wozu PURAbk.?
    Bloß die Finger weg von dem Zeug! Wie wollen Sie denn das praktisch überhaupt machen? Denken Sie mal dran, wie sich das Zeug ausdehnt, das haut Ihnen die Ziegel raus.
    Davon abgesehen, ist die Luftschicht ja stehend, und damit auch schon Dämmung. PUR wäre im wahrsten Sinne rausgeschmissenes Geld.
    Abgeshen davon kann das ohne bauphysikalische Voruntersuchung zu mächtig Ärger führen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Dämmung mit PU-Schaum? – Besser bleiben lassen!

Foto von

Tatsächlich ...
    wer hat Ihnen denn DEN Floh ins Ohr gesetzt?
    • bleiben lassen-
  8. Herr/Frau Lappe?

Was meinten Sie jetzt damit?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Zweischaliges Mauerwerk: Luftschicht nicht mit PU-Schaum füllen!

Bei diesem Aufbau wird sich der damalige Bauherr ...
    sicher etwas gedacht haben. Stehende Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Schäumen Sie mal probehalber eine verschlossene Tupperdose aus, durch ein kleines Loch natürlich. So könnte hinterher Ihre Außenwand aussehen. 😉
    Ich würde das auch so lassen. Fensterrahmen gut abdichten, damit keine Feuchtigkeit in den Zwischenraum kommt.
  10. PU-Schaum in Luftschicht? – Fassungslosigkeit im Forum

Foto von

Stefan ...
    Lappe.
    Sorry Herr Beisse, ich meinte natürlich nicht Sie: -0
    Aber das jemand auf die Idee kommen könnte sowas auszuschäumen ...
    Da fällt mir nichts mehr ein.
  11. PU-Schaum als Dämmung: Warum ist es im Altbau sinnlos?

Foto von

warum auch?
    Ich sehe noch immer den Sinn nicht, denn PURAbk.-Schaum ist letztendlich auch nur eine stehende Luftschicht. Abgesehen davon: man kann diesen technisch nur als "Rahmen" um die Fensteröffnung einspritzen, und daher meine Frage oben: was soll's (da) bringen?
    Hallo Herr Ulrich!
    Neulich hörte ich ein Zitat von irgendwem im Fernsehen, der da sagte: Entschuldigen Sie meine lange Antwort. Wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre sie kürzer ausgefallen.
    Ich werde versuchen danach zu handeln, sonst ist die Festplatte von Herrn Dr. Partsch bald voll ...
  12. Luftschicht-Dämmung: Konvektion vs. 'stehende' Luftschicht?

"Stehende" Luftschicht?
    Tag zusammen,
    da hier ständig die "stehende Luftschicht" in den Raum gestellt wird, drängt sich mir doch schon wieder eine Frage auf: Wieso schütten sich die Leute Perlite in den Luftspalt, wenn sie hinterher doch wieder nur eine stehende Luftschicht haben? Ist nicht eine einfache Luftschicht von Konvektion geplagt und niemals "stehend"? Von daher verstehe ich das Ansinnen schon, lediglich die Mittel sind absolut ungeeignet. Beste Grüße
  13. Konvektion in Luftschicht: Ab wann wirkt sie sich aus?

Konvektion ...
    wirkt sich erst ab ca. 2 cm richtig aus. Deshalb macht es evtl. schon Sinn, eine 7 cm Luftschicht mit Perlite zu füllen.
    Gruß Roland
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PU-Schaum im zweischaligen Mauerwerk: Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit und Risiken der Dämmung einer zweischaligen Mauer (Baujahr 1973) mit PU-Schaum. Mehrere Nutzer raten aufgrund von Bedenken hinsichtlich Wasserdampfdiffusion, Ausdehnung des Schaums und möglicher Bauschäden davon ab. Alternativen wie Perlite werden kurz angesprochen, aber auch die Frage aufgeworfen, ob eine Dämmung in diesem Fall überhaupt notwendig ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 PU-Schaum: Risiken bei Dämmung zweischaliger Mauern! warnt eindringlich vor der Verwendung von PU-Schaum ohne bauphysikalische Voruntersuchung, da dies zu erheblichen Problemen führen kann. Die unkontrollierte Ausdehnung des Schaums könnte sogar die Ziegel beschädigen.

🔴 Risiko: Das Ausbringen von PU-Schaum in eine bestehende Luftschicht kann zu unvorhersehbaren Problemen führen, da die Luftzirkulation behindert wird und Feuchtigkeit eingeschlossen werden kann. Dies kann langfristig zu Schimmelbildung und Bauschäden führen, wie im Beitrag Zweischaliges Mauerwerk: Luftschicht nicht mit PU-Schaum füllen! erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, von der Dämmung mit PU-Schaum abzusehen und stattdessen die Fensterrahmen gut abzudichten, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Vor einer Dämmung sollte eine umfassende bauphysikalische Untersuchung durchgeführt werden, um mögliche Risiken zu minimieren. Siehe auch: Dämmung mit PU-Schaum? – Besser bleiben lassen!

✅ Empfehlung: Einige Nutzer schlagen vor, die Luftschicht so zu belassen, da stehende Luft bereits eine gewisse Dämmwirkung hat. Alternativ könnte Perlite als Dämmstoff in Betracht gezogen werden, wobei jedoch die geringe Breite der Luftschicht (1,5 bis 2 cm) die Einbringung erschwert. Beachten Sie hierzu den Beitrag Luftschicht-Dämmung: Konvektion vs. 'stehende' Luftschicht?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PU-Schaum, Mauerwerk, Dämmung, Kerndämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk vs. Schneckenaustragung – Lautstärke & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen Schließung: Rohbau gefährdet? Gewährleistung, Sicherheitsleistung & Alternativen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufsichtsmangel/Überwachungsmangel: Definition, Haftung & Pflichten von Architekten/Bauherren?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterlaibung abdichten: Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PU-Schaum, Mauerwerk, Dämmung, Kerndämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PU-Schaum, Mauerwerk, Dämmung, Kerndämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PU-Schaum, Mauerwerk, Dämmung, Kerndämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PU-Schaum, Mauerwerk, Dämmung, Kerndämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PU-Schaum in zweischaligem Mauerwerk: Dämmung, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PU-Schaum in zweischaligem Mauerwerk?

Suche nach: PU-Schaum, zweischaliges Mauerwerk, Dämmung, Kerndämmung, Luftschicht, Wasserdampfdiffusion, Poroton, Klinker, Sanierung, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼