ich habe im Keller einen ca. 25 Jahre alten Zementestrich, der in Bahnen verlegt wurde und Risse zwischen diesen Bahnen aufweist. Die Risse sind etwa 1-2 cm tief und scheinen oberflächlich zu sein, da keine statische Relevanz vermutet wird und seit über 20 Jahren keine Feuchtigkeitsprobleme aufgetreten sind. Unter dem Estrich befindet sich eine unbestimmte Folie.
Ich möchte nun eine Schicht Anhydritfließestrich auf den bestehenden Zementestrich aufbringen. Meine Idee ist, die Risse zunächst mit zementgebundenem Putzmörtel zu verschließen, anschließend einen Haftgrund aufzutragen und dann den Anhydritfließestrich zu verlegen. Dies soll alles innerhalb von 48 Stunden geschehen.
Ist diese Vorgehensweise geeignet, insbesondere die Rissverfüllung und die zeitliche Abfolge? Welche spezifischen Produkte (Haftgrund, Putzmörtel) sind hierfür empfehlenswert, und sind die genannten Produkte (Knauf Fließestrich Largo und Spezial Haftgrund von Knauf) hierfür geeignet?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Maße hat der Kellerraum und wie tief sind die Risse im Zementestrich?
Fläche 14 qm, Risse ca 1-2cm tief - Wie alt ist der bestehende Zementestrich?
ca 25 Jahre - Sind die Risse im Zementestrich statisch relevant oder handelt es sich um reine Oberflächenrisse?
Der Estrich wurde in Bahnen verlegt, die Risse sieht man nur oberflächlich - Welche Art von Feuchtigkeitsschutz ist unter dem Zementestrich vorhanden?
unbestimmte Folie - Welche Art von Gebäude ist betroffen (z.B. Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Gewerbe)?
Einfamilienhaus - Gibt es Hinweise auf Feuchtigkeitsprobleme im Keller, die durch die Risse verursacht werden könnten?
Keine Probleme mit Feuchtigkeit seit über 20 Jahren - Welche Art von Belastung ist auf den neuen AnhydritflieÞstrich geplant?
Schlafzimmer - Welche spezifischen Produkte (Haftgrund, Putzmörtel) sollen verwendet werden und sind diese für die Anwendung auf Zementestrich und unter Anhydrit geeignet?
Knauf Fließestrich Largo und Spezial Haftgrund von Knauf - Gibt es eine Möglichkeit, die 48-Stunden-Frist zu verlängern, falls die Trocknungszeiten nicht eingehalten werden können?
Im Notfall ja