ich habe vor acht Jahren in meiner Küche einen Forbo Click Linoleum Boden verlegt. Seit etwa einem Jahr werden die Fugen zwischen den einzelnen Paneelen zunehmend sichtbar und öffnen sich. Der Boden wurde schwimmend auf einem Holzuntergrund verlegt. Eine Trittschalldämmung oder Dampfbremse wurde nicht verwendet. Die Akklimatisierungszeit und Raumtemperatur wurden eingehalten, die Luftfeuchtigkeit jedoch nicht geprüft. Die Fugen sind mittlerweile im gesamten Raum sichtbar und auch fühlbar.
Woran könnte dieses Problem liegen und wie kann ich es beheben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von Untergrund wurde vor der Verlegung des Linoleumbodens verwendet (z.B. Estrich, Holz, Fliesen)?
Holz - Wurde eine Trittschalldämmung oder Dampfbremse unter dem Linoleumboden verlegt und wenn ja, welche Art?
Nein - Wurde der Boden gemäß den Herstellerangaben des Forbo Click Linoleums verlegt (z.B. bezüglich Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Akklimatisierungszeit)?
Akklimatiesierungszeit wurde eingehalten. Raumtemperatur war auch in Ordnung. Luftfeuchtigkeit hatte ich nicht geprüft. Es war September. - Gab es in den letzten acht Jahren größere Veränderungen in der Nutzung der Küche (z.B. häufigere Feuchtigkeitsbelastung, extreme Temperaturschwankungen, starke mechanische Beanspruchung)?
Nein - Sind die Fugen überall im Raum sichtbar oder nur in bestimmten Bereichen (z.B. in der Nähe von Fenstern, Türen, Heizkörpern)?
Eher überall im Raum - Wurde der Bodenbelag regelmäßig gereinigt und gepflegt, und wenn ja, mit welchen Mitteln?
Ja, nur mit Wasser und einem Spritzer Spülmittel. Nie zu nass. Nur nebelfeucht und mit lauwarmen wasser - Gibt es Anzeichen für Feuchtigkeit im Bereich der Fugen (z.B. Verfärbungen, Geruch)?
Nein - Können Sie Angaben zur Dicke und Art des verwendeten Linoleums machen?
Das Produkt ist Forbo Click Linoleum Marmoleum - Wurde der Boden schwimmend verlegt oder an den Rändern fixiert?
Schwimmend - Sind die sichtbaren Fugen nur optisch oder kann man sie auch fühlen (z.B. mit dem Fingernagel)?
Inzwischen kann man sie auch fühlen.