Fliesen liegen hohl und klappern
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesen liegen hohl und klappern

Fliesen liegen hohl und klappern
  • Name:
  • André
  1. Bockmist

    Foto von wiki

    Bockmist
  2. Ich entnehme der Antwort, dass meine ...

    Ich entnehme der Antwort, dass meine ...
  3. Hautbildung des Klebers bei der Verarbeitung?!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    auch wenn es unzählige Fragen zu diesem Thema gibt, so möchte ich "meine" dennoch stellen.

    In unserem Haus, dass letztes Jahr neu gebaut wurde, wurden im EGAbk. Fliesen (Feinsteinzeug 30x60 cm) im 1/3-Verband verlegt. Der Estrich ist ein Anhydritestrich mit Fußbodenheizung. Die Verlegung erfolgt nach 14-wöchiger Trocknungszeit und nach Druchfahren des Aufheizprotokolls der Fußbodenheizung. Die Restfeuchte war weit unter dem Grenzwert (genauen Wert habe ich jetzt nicht parat, aber sogar der Paketleger war mehr als zufrieden). Gelegt wurde vom Fachmann in Flexkleber mit 10er oder 12er Zahnung. Jetzt zu meiner Frage. Verteilt auf der Fläche (ca. 35 qm) liegen mehrere Fliesen hohl (ca. 17 Stück). Einige nur punktuell (ist ja nach Norm anscheinend OK), aber einige auch vollflächig und einige "klappern", wenn man darauf klopft. Gestern wurde eine Fliese entfernt, um zu sehen, woran es liegen kann. Der Fliesenleger will natürlich nicht nachbessern und meint, dass alles so richtig wäre. Die Fugen seien schließlich nicht gerissen. Unter der Fliese bot sich folgendes Bild. Die Kleberschicht war dick und die Zahnung noch klar erkennbar. Mit Ausnahme vom Randbereich war die Kleberschicht auch nicht deutlich "verpresst". Die Fliese hat auf der Unterseite recht Tiefe "Dellen", wobei nur die Stege zwischen den "Dellen" im Kleber eingedrückt waren. Mich macht allerdings stutzig, dass an der Rückseite der entnommenen Fliese keine Kleberrest hingen, Man hätte die Fliese, sofern sie nicht zerbrochen wäre, direkt wieder verlegen können. Der Kleber war nur mit dem Estrich fest verbunden, mit der Fliese nicht.

    Kann jemand dazu einen Kommentar abgeben, ob das wirklich fachgerecht ist?

    Zur Ergänzung, der Estrich wurde vor dem Verlegen nicht grundiert.

    Danke und viele Grüße zwar erwartet man keine "vollflächige" Verlegung mit einem Benetzungsgrad von mind. 80 %, aber wenn weniger als 40 % der Platten mit Kleber benetzt ist, dann wird die Haftung wohl schwierig. Ich entnehme der Antwort, dass meine Vermutung schon nicht ganz falsch ist, dass da etwas nicht stimmt. Die Haftung der Platte ist demnach nicht ausreichend und es liegt ein klarer Verarbeitungsfehler vor. Man hat nämlich versucht es mir so zu erklären, dass es an der stark stukturierten Rückseite der Platte liegt, wofür man ja nichts könne. Dagegen steht mein Einwand, dass es dann entweder an einer fehlerhaften Verlegetechnik oder am falschen (oder falsch angesetzten) Kleber liegen muss. Aber was ist die Konsequenz?

    • a) Nur die hohlen Fliesen tauschen bzw. an den Stellen, wo es stört?
    • b) Vollflächig alles neu verlegen (da wo es geht; die Küche steht ja bereits), da es die Fliesen ja noch gibt?
    • c) Zunächst nichts unternehmen und dann tätig werden, wenn schlimmer wird, mit dem Risiko, dass es die Platten dann ggf. nicht mehr gibt?

    Vorausgesetzt natürlich, dass der Fliesenleger sich einsichtig zeigt ...

    Gruß

    André Werter Forumsteilnehmer,

    natürlich kann das so nicht rochtig und korrekt sein, dass wäre ja noch schöner. Auch an der Fliese muss entsprechend Fliesenkleber haften bleiben, wenn Sie diese weg nehmen oder heraus stemmen. Meistens ist dies darauf zurück zu führen, wenn bei der Verlegung der Fliesen zu viel bzw. eine zu große Fläche an Fliesenkleber aufgetragen wird und der Fliesenkleber Aufgrund der Ausführungsdauer, dies es braucht um die mit Fliesenkleber aufgetragene Fläche mit Fliesen zu belegen und der frisch aufgetragene Fliesenkleber deswegen schon auf der Oberseite eine Haut bildet, bevor die Fliese aufgelegt und in den Fliesenkleber eingebettet wird.

    Wenn es denn dann daran liegt, muss der Fliesenleger natürlich nachbessern. Dabei ist unerheblich ob er sich einsichtig zeigt oder nicht, wenn nicht, muss er halt für die Kosten im Wege der Ersatzvornahme aufkommen.

    Reden Sie mit dem Fliesenleger und einigen Sie sich mit Ihm.

    Der tatsächlich auszuführende Nachbesserungsaufwand müsste natürlich geprüft werden, grundsätzlich natürlich, alles was lose ist muss neu verklebt werden. Welche Fliesen das denn dann sind, alle oder nur teilweise, bliebe zu prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  4. Einigung in Sicht!

    Einigung in Sicht!
  5. geht

    Foto von Thorsten Bulka

    geht
  6. Wie stellt man sicher, dass des wirklich unter die Fliese läuft?

    Wie stellt man sicher, dass des wirklich unter die Fliese läuft?
  7. soweit richtig, bis

    soweit richtig, bis
    • Name:
    • TB
  8. Ich habe von der Charge der ...

    Ich habe von der Charge der ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN