Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Estrichriss

Estrichrisse ohne Dehnungsfuge: Ursachen, Sanierung & Gutachterkosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrichrisse ohne Dehnungsfuge: Ursachen, Sanierung & Gutachterkosten?

Hallo Baunet-Teilnehmer
Hier kurz die Vorgeschichte:
Wir haben vor ca. 2,5 Jahren die Wohnung neu bezogen (Erstbezug, Neubau).
Der Parkettboden hat irgendwann ziemlich viele Risse gezeigt. Die ganzen Diskussionen mit dem Bauträger waren leider erfolglos. So haben wir, auch wegen anderen Problemen gleich zwei Gutachter kommen lassen.
Beide haben bestätigt, dass die Fuge im Estrich fehlt.
Die Parkettriemchen lösen sich an diesen Stellen, sodass man das auch deutlich sehen kann.
Trotz Gutachter ist der Bauträger nicht einsichtig und erklärt mir, dass es "planmäßige Risse" wären (in Form von Kellenschlag).
Die Gutachter wiederum sagen mir nur "halten Sie sich an das, was im Gutachten steht". Da steht aber nur, dass der Estrich gerissen ist. Aber nicht, was das nun bedeutet.
Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen?
1. Ein Riss im Estrich verläuft "zackig", während ein Kellenschlag gerade verläuft, also quasi eine Art "Schnitt" im Estrich. Verstehe ich das richtig?
2. Es gibt keine "planmäßigen Risse". Liege ich mit dieser Behauptung auch richtig?
3. Und wenn ich es richtig verstanden habe: Die Fuge im Estrich fehlt und hat sich sozusagen selbst gesetzt durch einen Riss.
Muss nun eine "richtige" Fuge nachgeholt werden? Sollte ich darauf bestehen? Oder kann ich mich wirklich beruhigt zurücklegen, da durch diesen Riss nun eine Fuge drin ist?
Ich werde immer nur hin und her geschickt. Und weil ich ein Laie bin, erzählt mir der Bauträger immer irgendwas, um mich zu beruhigen : (
Vielen Dank im Voraus.
LG
Leyla
  • Name:
  • Leyla
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch die Risse können Feuchtigkeit und Schimmelbildung entstehen.

🔴 Gefahr: Beschädigter Estrich kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit Rissen in Ihrem Estrich und dem darüberliegenden Parkettboden haben, die vermutlich auf fehlende oder falsch ausgeführte Dehnungsfugen zurückzuführen sind. 🔴 Dies kann zu Spannungen im Estrich führen, die sich dann in Rissen äußern.

Ich empfehle Ihnen:

• Ursachenforschung: Ein Baugutachter sollte die genaue Ursache der Risse feststellen.
    • Sanierungskonzept: Auf Basis des Gutachtens sollte ein Sanierungskonzept erstellt werden, das die fachgerechte Reparatur des Estrichs und gegebenenfalls die Erneuerung des Parkettbodens beinhaltet.
    • Rechtliche Beratung: Klären Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Baugutachter, um die Ursache der Risse zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Dokumentieren Sie alle Schäden und ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
    Dehnungsfuge
    Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Unterbrechung in Bauteilen, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Sie verhindert Risse und Verformungen.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Trennfuge.
    Baugutachter
    Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Bauleistungen und Bauschäden beurteilt. Er erstellt Gutachten, die als Grundlage für Sanierungsmaßnahmen oder rechtliche Auseinandersetzungen dienen können.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Gutachten.
    Parkett
    Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.
    Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Holzboden.
    Kellenschlag
    Als Kellenschlag bezeichnet man unebene Stellen auf der Estrichoberfläche, die durch die Bearbeitung mit der Kelle entstehen. Sie können zu Problemen bei der Verlegung des Bodenbelags führen.
    Verwandte Begriffe: Unebenheiten, Estrichoberfläche, Glättkelle.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Auftragnehmers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz.
    Sanierung
    Die Sanierung umfasst Maßnahmen zur Beseitigung von Schäden und zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands eines Gebäudes oder Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Dehnungsfugen im Estrich und warum sind sie wichtig?
      Dehnungsfugen, auch Bewegungsfugen genannt, sind absichtlich eingeplante Unterbrechungen im Estrich, die Spannungen aufnehmen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Sie verhindern, dass der Estrich reißt oder sich verformt.
    2. Welche Ursachen können Estrichrisse haben, wenn keine Dehnungsfugen vorhanden sind?
      Ohne Dehnungsfugen kann sich der Estrich bei Ausdehnung und Zusammenziehen nicht bewegen, was zu Spannungen führt. Diese Spannungen entladen sich in Form von Rissen. Weitere Ursachen können falsche Materialmischung, zu schnelle Trocknung oder ungleichmäßige Belastung sein.
    3. Wie erkenne ich, ob ein Estrichriss ein ernstes Problem darstellt?
      Ein feiner, oberflächlicher Riss ist meist unbedenklich. Breite, tiefe oder sich verändernde Risse deuten auf ein ernstes Problem hin, das die Stabilität des Estrichs und des darüberliegenden Bodenbelags gefährden kann.
    4. Kann ich Estrichrisse selbst reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können mit speziellen Reparaturmassen geschlossen werden. Bei größeren oder tieferen Rissen sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, da die Ursache behoben werden muss, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
    5. Welche Kosten entstehen für die Sanierung von Estrichrissen?
      Die Kosten für die Sanierung von Estrichrissen hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Reparatur kostet wenige hundert Euro, während eine komplette Estricherneuerung mehrere tausend Euro kosten kann. Hinzu kommen die Kosten für ein eventuelles Gutachten.
    6. Wer haftet für Estrichrisse in einem Neubau?
      In den ersten fünf Jahren nach Abnahme des Neubaus haftet der Bauträger für Mängel am Estrich, sofern diese nicht auf unsachgemäße Nutzung oder äußere Einflüsse zurückzuführen sind.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Baugutachter für Estrichschäden?
      Suchen Sie nach einem Baugutachter mit Spezialisierung auf Estrich- und Bodenbelagsschäden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes kann Ihnen qualifizierte Gutachter nennen.
    8. Welche Bodenbeläge sind weniger anfällig für Risse bei Estrichbewegungen?
      Flexible Bodenbeläge wie Vinyl, Teppich oder Kork können Bewegungen des Estrichs besser ausgleichen als starre Beläge wie Fliesen oder Parkett.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Unterschiede und Einsatzbereiche von Zement-, Anhydrit- und Trockenestrich.
    • Dehnungsfugen richtig planen und ausführen
      Worauf bei der Anordnung und Dimensionierung von Dehnungsfugen zu achten ist.
    • Ursachen von Rissen im Estrich
      Neben fehlenden Dehnungsfugen weitere mögliche Gründe für Estrichrisse.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Welche Bodenbeläge sich für Fußbodenheizungen eignen und welche nicht.
    • Rechte und Pflichten bei Baumängeln
      Was Bauherren bei Mängeln am Neubau beachten sollten.
  2. Estrichrisse: Knackgeräusche am Türübergang – Ursachenforschung!

Noch etwas
    An einer dieser Stellen knackt der Boden, wenn man darüber läuft (Türübergang).
    Nun sagt man mir, dass es sehr schwer und vielleicht sogar unmöglich ist, die Ursache für das Knacken herauszufinden, da es nicht unbedingt wegen dem Riss im Estrich kommen muss.
    Mir wird nahegelegt, mich mit dem Knacken anzufreunden.
    Aber es stört wirklich, da dies die Tür zum Schlafzimmer ist. D.h. dass wir entweder uns gegenseitig wecken oder zurzeit die Babys, die in dem Raum auch schlafen.
    Muss ich mit sowas wirklich leben? Ist es wirklich "so schwierig"?
    Müssen die das nicht zumindest versuchen?
    LG
    Leyla
    • Name:
    • Leyla
  3. Estrichrisse: Zementestrich? Fragen zu Ausführung & Gutachten

Risse im Estrich durch fehlende Estrichfuge. Wie soll ich weiter vorgehen?
    Hallo,
    erst müssten Sie noch etwas beantworten:
    Was für ein Estrich ist eingebaut worden?
    Fußbodenheizung?
    Wer hat die Parkettarbeiten in Auftrag gegeben?
    Was waren das für Gutachter?
    Gruß
  4. Zementestrich: Bauträger-Auftrag – Parkettschäden 'erledigt'?

Hallo Herr Fitz, Wir haben hier Zementestrich (laut ...
    Hallo Herr Fitz,
    Wir haben hier Zementestrich (laut Unterlagen).
    Alles während des Neubaus hat der Bauträger in Auftrag gegeben. Wir haben da nur unsere Wünsche geäußert, aber es waren "seine" Firmen, die das alles gemacht haben.
    Die Risse im Parkettboden sind aber als erledigt anzusehen. Wir haben mit dem Parkettleger eine Art "deal" gemacht. Hier sind zwei Wohnungen. Wir nehmen die untere jetzt auch noch dazu und haben da etwas umgebaut. Dort übernimmt der Parkettleger die Bodenarbeiten und wir verzichten auf die Mängel der Parkettböden im OGAbk. (da sind Kinderzimmer, da kommt nun einfach Laminat erstmal hin).
    Die Gutachter:
    Der erste war nur für Parkett.
    Der zweite war irgendwie für alles. Leider wusste ich nicht vorher, dass es einen allgemeinen Baugutachter gibt, sonst hätte ich direkt den genommen.
    Die Gutachter haben wir selbst gerufen und auch bezahlt.
    Aber irgendwie bringt mir das nicht wirklich was.
    Da habe ich jetzt eine Auflistung der Mängel. Aber nicht unbedingt, wie es behoben werden soll. Und der Bauträger winkt bei den Mängeln teilweise auch noch ab, obwohl wir das schriftlich haben.
    LG
    Leyla
    • Name:
    • Leyla
  5. Zementestrich: Kellenschnitte als Sollbruchstellen – Erklärung

Risse im Zementestrich
    Hallo,
    wenn ich das richtig verstehe, auch keine Fußbodenheizung.
    Bei Zementestrich auf DämmschichtOhne FbHz. werden nur Kellenschnitte gemacht. Ein Kellenschnitt ist eine Sollbruchstelle, in dieser soll der Estrich beim Austrocknen reißen. Damit dieser Riss geradlinig verläuft, wird dieser Verlauf eben durch diesen Schnitt vorgegeben.
    Diese Sollbruchstellen werden wenn der Estrich ausgetrocknet ist vom Oberbodenleger verharzt (kraftschlüssig geschlossen).
    Oder als Fuge im Belag übernommen. Dies wär aber nur sinnvoll, wenn die Schnittfuge gegen Höhenversatz gesichert ist (Gitterbewehrung). Sonst kann bei zu großem Schwundverhalten die eingeschnittene Fuge zu breit werden, und die Fugenflanken können bei einseitiger Belastung bedingt durch die weiche Dämmunterlage gegeneinander reiben. Dieses Problem haben Sie wahrscheinlich im Türdurchgang.
    Die Schnittfugen müssen nun nachträglich verharzt werden, dann haben Sie Ruhe.
  6. 🔴 Laminat auf Parkett: Fragwürdiger 'Kuhhandel' bei Estrichrisse?

Foto von Lukas Ensikat

Laminat auf Parkett?
    Guten Tag,
    was ist denn das bitte für ein Kuhhandel?
    Geht davon das Knacken weg?
    Die Ursache zu finden dürfte in diesem Fall wahrscheinlich leichter sein als die Behebung.
    MfG
    PS tolle Gutachter ☹
  7. Kellenschlag: Foto einer Sollbruchstelle im Zementestrich gesucht

Wie sieht denn so ein Kellenschlag aus?
    @Herr Fitz
    gibt es irgendwo ein Foto von so einer Sollbruchstelle?
    Der Bauträger meint ja, dass dieser Riss so etwas wäre. Aber der geht mir viel zu zickzack ...
    Und nachdem sie das so beschrieben haben, sollte ich wenigstens den Versuch starten, das Knack-Problem zu lösen.
    @Lukas Ensikat
    Davon geht das Knacken nicht weg. Aber das Knackproblem hat nichts mit dem Parkettleger zu tun. Der Parkettboden ist gerissen, weil darunter die Estrichfugen gefehlt haben. Wenn wir das alles dann beheben, hätten die ja auch den Boden abschleifen und versiegeln müssen etc.
    Aber da wir in der OGAbk.-Wohnung kein Parkett mehr wollen, haben wir vorgeschlagen, dass er das nicht machen muss. Stattdessen kommt unten der neue Boden rein. Das ist für uns günstiger.
    Und oben kommt irgendwann der Parkettboden eben weg. Warum also die Arbeit da reinstecken?
    LG
    Leyla
    • Name:
    • Leyla
  8. Parkettleger: Knackproblem durch fehlerhafte Verlegung auf Estrich!

Foto von

Das Knackproblem
    hat sehr wohl etwas mit dem Parkettleger zu tun.
    So darf er da nicht drauf legen!
    Siehe Bernhard Fitz  -  kraftschlüßige Verbindung!
    und Prüfpflichten!
  9. Estrichrisse: Parkettleger muss Fugen übernehmen? Gutachter-Aussage

Laut Gutachter
    ist es aber angeblich so:
    Der Parkettleger kann Fugen in den Parkett machen, wenn er diese für erforderlich hält.
    Wenn aber Fugen im Estrich sind, dann MUSS er diese Fugen in den Parkett übernehmen.
    Da aber ja nichts im Estrich war, hat der Parkettleger auch nichts in den Belag mit übernommen.
    So hatte man mir das erklärt.
    Mensch, ich kling ja so, als würde ich den Parkettleger in Schutz nehmen wollen. Das will ich wirklich nicht, weil er wirklich eine Menge Unsinn gebaut hat. Aber in dem Fall scheint er es nicht gewesen zu sein.
    LG
    Leyla
    • Name:
    • Leyla
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrichrisse ohne Dehnungsfuge: Ursachen, Sanierung & Gutachterkosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Estrichrisse in einem Neubau ohne Dehnungsfuge, was zu Problemen mit dem Parkettboden führte. Zwei Gutachter bestätigten den Mangel. Es wird diskutiert, ob Kellenschnitte als Sollbruchstellen vorhanden sind und wie mit Knackgeräuschen umzugehen ist. Die korrekte Ausführung durch den Parkettleger spielt ebenfalls eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Laminat auf Parkett: Fragwürdiger 'Kuhhandel' bei Estrichrisse? wird ein unkonventioneller "Deal" kritisiert, bei dem Laminat auf Parkett verlegt wird, ohne die Ursache der Risse zu beheben. Dies kann langfristig zu weiteren Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Zementestrich: Kellenschnitte als Sollbruchstellen – Erklärung erläutert, dass Kellenschnitte bei Zementestrich ohne Fußbodenheizung als Sollbruchstellen dienen, um Risse beim Austrocknen kontrolliert zu lenken. Diese Schnitte sollten fachgerecht ausgeführt und später durch den Oberbodenleger berücksichtigt werden.

🔧 Zusatzinfo: Die Frage nach der Verantwortlichkeit des Parkettlegers wird im Thread mehrfach angesprochen. Im Beitrag Parkettleger: Knackproblem durch fehlerhafte Verlegung auf Estrich! wird betont, dass der Parkettleger eine kraftschlüssige Verbindung herstellen und seine Prüfpflichten erfüllen muss.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Estrichart und das Vorhandensein von Kellenschnitten. Lassen Sie die Ausführung der Estricharbeiten und die Verlegung des Parketts von einem unabhängigen Baugutachter prüfen, um die Ursachen der Risse und Knackgeräusche zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Parkettverlegung im Beitrag Parkettleger: Knackproblem durch fehlerhafte Verlegung auf Estrich!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Estrichrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gerissen nach Bauabnahme: Wer zahlt? Kosten, Garantie, Ursachen
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Streifenfundament: XPS unter Bodenplatte? Aufbau, Wärmebrücke & Kosten
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzitplatten für Terrasse: Verlegung, Aufbau & Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse auf Estrich: Notwendigkeit, Risiken & korrekte Ausführung?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Estrich-Probleme nach Wasserrohrbruch: Ursachen, Sanierung & Risiken im Überblick
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementestrich Verlegung: Verarbeitungshilfen üblich? Kosten, Risiken & Alternativen
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Risse in Ausgleichsmasse auf Holzboden: Ursachen, Sanierung & Geeignete Maßnahmen?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwimmender Estrich im Bad: Anschluss ohne Trittschall – Risiken & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Risse: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Sanierungskosten im Überblick
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Risse vor Fliesen & Ofen (300kg): Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Estrichrisse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Estrichrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Estrichrisse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Estrichrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrichrisse ohne Dehnungsfuge: Ursachen, Sanierung & Gutachterkosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrichrisse: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Estrichrisse, Dehnungsfuge, Estrich sanieren, Baugutachter, Parkett Risse, Neubau Mängel, Estrich Fehler, Kellenschlag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼