Fliesen auf Beton verlegen: Anleitung, Kleber-Empfehlung & Trocknungszeit?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesen auf Beton verlegen: Anleitung, Kleber-Empfehlung & Trocknungszeit?
kann ich auf unseren neuen Beton (etwa 3 Wochen alt) jetzt fliesen oder muss ich besonders grundieren oder noch was anderes beachten? Was für Kleber nehme ich? Verlegt werden sollen Bodenfliesen und muss schnell wieder drauf laufen können.
wo kommen Fugen hin habe gehört die muss man machen.
Bin für jede Hilfe dankbar
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten, wenn Sie Fliesen auf Beton verlegen möchten:
- Trocknungszeit: Der Beton sollte ausreichend getrocknet sein. In der Regel sind 28 Tage Trocknungszeit ideal, um sicherzustellen, dass der Beton seine endgültige Festigkeit erreicht hat.
- Grundierung: Eine Grundierung ist wichtig, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Beton zu verhindern. Verwenden Sie eine für Beton geeignete Grundierung.
- Fliesenkleber: Wählen Sie einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der für Beton und den Innenbereich geeignet ist. Dieser gleicht Spannungen zwischen Beton und Fliesen aus.
- Fugen: Achten Sie auf ausreichend breite Fugen, um Bewegungen des Betons aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Verwenden Sie elastische Fugenmasse.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben auf den Produkten (Grundierung, Kleber, Fugenmasse) bezüglich Trocknungszeiten und Verarbeitungshinweisen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er wird häufig für Fundamente, Wände und Böden verwendet. Die Festigkeit von Beton hängt von der Mischung und der Aushärtungszeit ab.
Verwandte Begriffe: Zement, Estrich, Mörtel - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Flexkleber ist besonders gut geeignet, um Spannungen zwischen Untergrund und Fliese auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Flexkleber, Mörtel, Zementkleber - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen, die auf die jeweiligen Untergründe abgestimmt sind.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Fugenmasse
- Fugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Sie dient dazu, die Fliesen vor eindringendem Wasser zu schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmassen, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Silikon, Zementfuge, Epoxidharzfuge - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich - Trocknungszeit
- Die Trocknungszeit ist die Zeit, die ein Baustoff benötigt, um vollständig auszutrocknen und seine endgültigen Eigenschaften zu erreichen. Die Trocknungszeit von Beton hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dicke des Betons, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Aushärtungszeit, Abbindezeit, Reifezeit - Flexkleber
- Flexkleber ist eine spezielle Art von Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er wird verwendet, um Spannungen zwischen Untergrund und Fliese auszugleichen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen können. Flexkleber ist besonders gut geeignet für Fußbodenheizungen und andere anspruchsvolle Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, elastischer Kleber, Dispersionskleber
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie lange muss Beton trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?
Beton sollte idealerweise 28 Tage trocknen, um seine endgültige Festigkeit zu erreichen. Eine Restfeuchtemessung kann Klarheit bringen, ob der Beton bereit für die Fliesenverlegung ist. Zu hohe Restfeuchte kann zu Haftungsproblemen und Schäden führen. - Welche Grundierung ist für Beton geeignet?
Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für mineralische Untergründe wie Beton. Diese Grundierungen verbessern die Haftung des Fliesenklebers und verhindern das Aufsteigen von Feuchtigkeit. Achten Sie darauf, die Grundierung gemäß den Herstellerangaben aufzutragen und trocknen zu lassen. - Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Für Beton ist ein flexibler Fliesenkleber (Flexkleber) empfehlenswert. Dieser Kleber gleicht Spannungen zwischen Beton und Fliesen aus, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen können. Achten Sie darauf, dass der Kleber für den Innenbereich und für die Art der Fliesen geeignet ist. - Wie breit müssen die Fugen sein?
Die Fugenbreite sollte ausreichend sein, um Bewegungen des Betons aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Eine Fugenbreite von mindestens 3-5 mm ist empfehlenswert. Verwenden Sie elastische Fugenmasse, um die Bewegungen des Betons aufzufangen. - Was passiert, wenn der Beton noch zu feucht ist?
Wenn der Beton noch zu feucht ist, kann dies zu Haftungsproblemen des Fliesenklebers führen. Außerdem kann Feuchtigkeit unter den Fliesen zu Schimmelbildung führen. Es ist daher wichtig, die Trocknungszeit des Betons einzuhalten und gegebenenfalls eine Restfeuchtemessung durchzuführen. - Muss ich den Beton vor dem Verfliesen reinigen?
Ja, der Beton sollte vor dem Verfliesen gründlich gereinigt werden, um Staub, Schmutz und andere Verunreinigungen zu entfernen. Verwenden Sie einen Staubsauger oder einen Besen, um die Oberfläche zu reinigen. Bei Bedarf können Sie den Beton auch mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser abwaschen. - Kann ich auf eine Fußbodenheizung Fliesen auf Beton verlegen?
Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass der Fliesenkleber und die Fugenmasse für Fußbodenheizungen geeignet sind. Die Fußbodenheizung sollte vor dem Verfliesen ausgeschaltet sein und erst nach vollständiger Aushärtung des Klebers und der Fugenmasse wieder in Betrieb genommen werden. - Wie lange dauert es, bis die Fliesen begehbar sind?
Die Begehbarkeit hängt von der Art des Fliesenklebers und der Fugenmasse ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf den Produkten. In der Regel sind die Fliesen nach 24-48 Stunden begehbar. Die volle Belastbarkeit wird meist nach 7 Tagen erreicht.
🔗 Verwandte Themen
- Beton richtig grundieren
Welche Grundierung für welchen Beton? - Fliesenkleber-Arten im Vergleich
Welcher Kleber ist für welche Fliese geeignet? - Fugen richtig abdichten
So vermeiden Sie Schimmel in den Fugen. - Estrich trocknen beschleunigen
Tipps und Tricks für eine schnellere Trocknung. - Fußbodenheizung Fliesen
Welche Fliesen sind für Fußbodenheizung geeignet?
-
🔴 Fliesen auf jungem Beton: Risiko von Ablösung durch Schwindung
Fliesen auf 3 Wochen alten Beton
Auf 3 Wochen alten Beton starre Beläge (Fliesen) zu verlegen ist nicht zu empfehlen. Der Betonkörper befindet sich gerade in der Erhärtungsphase, die begleitet wird von der Schwindung des Betons. Diedes Schwinden ist im 1. halben Lebensjahr des Betons am ausgeprägtesten.
Würden Sie in dieser Zeit Fliesen darauf verlegen dürfen Sie darauf rechnen, dass sich die Fliese wieder lösen, weil der aufgebrachte Fliesenbelag starr ist und der Betonkörper schwindet (sich verkleinert).
Lassen Sie sich von der Werbung der Kleberindustrie oder von Aussagen im Baumarkt oder Fachhandel nicht vom Gegenteil überzeugen und fordern sie diese zu einer schriftlichen Aussage auf, damit Sie im Schadensfall einen Kostenträger für die Neuverlegung haben. Es gibt keinen Kleber und kein Fugenmaterial mit dem Sie im Verbund auf so jungen Beton fliesen können.
Wenn Sie mit unbedingt jetzt verfliesen müssen sollten Sie zu einem Entkopplungssystem greifen, dass keinen Haftverbund zum Beton hat. Zwei Systeme die das erfüllen sind das Lazemoflex Fußbodensystem und das Entkopplungssystem von Gutjahr. -
✅ Fliesen auf Beton: Entkopplungsmatte ermöglicht früheres Verlegen
Rechercheergebnis: Warten ist nicht notwendig!
... ich wage mich ziemlich weit hinaus mit meinem ersten Beitrag hier im Forum. Stehe selbst unmittelbar vor dem Betonieren und werde nach 28 Tagen die Arbeiten zügig fortsetzen, denn soweit bin ich bereits mit meinen Recherchen: eine Entkopplungsmatte würde ich generell nutzen. In meinem konkreten Fall wird es eine Drainagematte sein (Fliese auf Beton auf einer Terrasse). Hier handelt es sich aber um den Innenbereich.
Mein Tipp: Dichtbänder, Dichtschlämme (ich würde es auch innen machen), Flexkleber, Flexfugenkleber ... zu dem Aufbau gibt es Herstellerhinweise.
Habe lange recherchiert (Forum, diverse Hersteller, Meinungen), denn ich bin ein Laie. Aber was oberhalb des Betons passieren wird, das steht zu 90 % fest. Habe bis dahin aber auch noch etwas Zeit. Melde mich bald in einer anderen Rubrik mit meinen Fragen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen auf Beton verlegen: Trocknungszeit & Kleberwahl
💡 Kernaussagen: Das Verlegen von Fliesen auf jungem Beton birgt Risiken durch Schwindung. Eine Entkopplungsmatte kann helfen, diese Risiken zu minimieren und das Verlegen zu beschleunigen. Die Wahl des richtigen Klebers und Fugenmaterials ist entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis. Herstellerangaben und Fachberatung sind unerlässlich.
🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fliesen auf jungem Beton: Risiko von Ablösung durch Schwindung erläutert, kann das zu frühe Verlegen von Fliesen auf Beton zu Ablösungen führen, da der Beton in der Erhärtungsphase schwindet. Dies betrifft insbesondere starre Beläge wie Fliesen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesen auf Beton: Entkopplungsmatte ermöglicht früheres Verlegen schlägt vor, eine Entkopplungsmatte zu verwenden, um die unterschiedlichen Bewegungen von Beton und Fliesen auszugleichen. Dies ermöglicht ein früheres Verlegen, insbesondere im Außenbereich, z.B. auf Terrassen.
🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie bei der Auswahl des Klebers auf die Herstellerhinweise und verwenden Sie einen Flexkleber, der für Beton und Fliesen geeignet ist. Dichtbänder und Dichtschlämme sind besonders in Feuchträumen wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Fugen ist ebenfalls entscheidend für die Langlebigkeit des Fliesenbelags.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen von Bodenfliesen auf Beton sollte die Restfeuchte des Betons gemessen werden. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. Beachten Sie die Hinweise zur Trocknungszeit des Klebers und des Fugenmaterials, um Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Joh, da wohne ich. Aber der Souterrain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und nur hier wird mit …
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- … ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung (FBH) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für …
- … auch Dinge lagern. Ich lagere dort z.B. die übrigen Dachziegel und Fliesen. Braucht man fast nie, sind aber dort gut aufgeräumt. …
- … der Schräge als zusätzlichen Lagerraum zu nutzen, beispielsweise für Dachziegel oder Fliesen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es …
- … der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … und das Ganze sollte natürlich einen Kragen zum Anschrauben an der (Beton-) Außenwand haben. Eben so wie eine normale, gerade Tankwagenkupplung. …
- … und Wand fürs Pelletslager wäre auch gut. - Das Pelletlager ist betoniert und bei der Tür werde ich was Stabiles mit Dichtung …
- … anderen Tun muss. Sie können Ihm ja den Lichtschacht noch mit Fliesen auskleiden. Oder eine kleine Leiter montieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, …
- … Ohne jetzt in die Details zu gehen, kann eine Betonkernaktivierung günstig erledigt werden und bei guter Auslegung die Leistungszahl der …
- … Muss man da immer einen Dübel in den Beton hauen, wenn man was aufhängen will? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. …
- … Krumme Wände (die Betonierer müssen da echt fit sein) …
- … Isorast: Innenwände & Decken – Leichtbau vs. Beton …
- … Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … - seitl. Betondruck …
- … dass die speicherfähige Massen in den Wänden (der Beton) nach innen gedämmt ist und so nicht nutzbar um Temperaturschwankungen auszugleichen …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung genommen und auch mit Beton ausgegossen. …
- … die speicherfähige Betonmasse ist nutzbar, …
- … Betonkernaktivierung: Alternative zur Isorast-Bauweise? …
- … Betonkernaktivierung! …
- … was die Unmengen Beton bei der Bauweise sollen kann einem …
- … Euromac2: Decken- & Dachelemente ohne Beton/Stützen …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … Selberbauen soll schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, …
- … Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher sehr hilfreich ist, wenn man Support …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ein qualifizierter Handwerker muss nicht die ganze Zeit dabei sein, aber der muss uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim Beginn des Betonierens). Ich schätze das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. …
- … ich relativ einfach dadurch gesichert, das man die ganzen Stützen zum Betonieren anbringt. …
- … Isorast: Betonieren mit Pumpe vs. Selbst mischen …
- … Wie wollen sie denn betonieren? …
- … Mit Pumpe und Transportbeton ist easy, selber mischen …
- … Transportbeton und Pumpe oder ein Trockenbetonsilo wo ein Mixer samt …
- … Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge wieder selbst machen würden. …
- … dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in …
- … Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit alles Wissen für …
- … können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! wird betont, dass es auch kostengünstigere Alternativen gibt und die Preise nicht …
- … 🔴 Risiko: Bei der Isorast-Bauweise können Probleme wie seitlicher Betondruck und Feuchtigkeitsdurchtritt auftreten, wenn nicht fachgerecht gearbeitet wird (siehe Isorast: …
- … Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen). Ein erfahrener Betreuer ist daher unerlässlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie kombiniert …
- … die Vorteile von Fertigteilen mit der Flexibilität des Ortbetonbaus. Die Elemente werden auf der Baustelle verlegt und anschließend mit Ortbeton vergossen.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Fertigteildecke, Ortbeton. …
- … Der Rohbau bildet die Grundlage für alle weiteren Ausbauarbeiten.Verwandte Begriffe: Maurer, Betonbauer, Bauarbeiter. …
- … Fugen sind die Zwischenräume zwischen Bauteilen, wie z.B. Mauersteinen, Fliesen oder Fertigteilelementen. Sie dienen dazu, Spannungen aufzunehmen und Bewegungen der Bauteile …
- … Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie kombiniert …
- … die Vorteile von Fertigteilen mit der Flexibilität des Ortbetonbaus. Die Elemente werden auf der Baustelle verlegt und anschließend mit Ortbeton vergossen. …
- … Antwort: Zum Verspachteln von Filigrandecken werden spezielle Spachtelmassen verwendet, die für Beton geeignet sind. Diese Spachtelmassen sind in der Regel rissüberbrückend und lassen …
- … Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten …
- … Filigrandecken werden vom Gewerk Betonierarbeiten erbracht …
- … werden durch putze oder Maler erbracht. Wenn Sie also mit dem Betonierer keine besonderen Leistungen ausdrücklich vertraglich vereinbart haben, dann bleibt es …
- … im Leistungsumfang des Rohbauers enthalten. Die Zuständigkeit liegt primär beim Gewerk "Betonierarbeiten", während Spachtelarbeiten typischerweise von Putzern oder Malern ausgeführt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten, sind Spachtelarbeiten nicht automatisch im Vertrag des Beton …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … von Bodenbelägen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Materialien.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Vinyl, Fliesen, Teppich …
- … Auswahl an Bodenbelägen ist groß. Beliebte Optionen sind Laminat, Parkett, Vinyl, Fliesen und Teppich. Die Wahl des richtigen Belags hängt von Ihren persönlichen …
- … bei mir wurde der Boden ausgetauscht, anstatt mit Betonrecycling wurde nur Ziegelrecycling genommen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … Balkon: Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilen …
- … Welche Verwahrungshöhe ist bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Verwahrungshöhe, Beton, Fertigteil, Abdichtung, Belag, Balkontür, Schwelle, Isokorb …
- … Balkon, Baurecht, Abdichtung, Betonbau …
- … Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen …
- … habe eine Frage zu Verwahrungshöhen bei Balkonen. Wir haben einen reines Beton-FT als Balkon mit einer Aufkantung rundherum. An 2 Seiten hängt …
- … da kein Belag vorgesehen ist. Man steht quasi auf dem blanken Beton. Gilt die Verwahungshöhe nur bei Abdichtungen, oder generell an aufgehenden Bauteilen …
- … die als Nutzfläche dient. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Fliesen, Platten, Holz oder Kunststoff. Der Belag muss wasserfest und witterungsbeständig …
- … Beton-Fertigteil …
- … Ein Beton-Fertigteil ist ein Bauelement, das im Werk vorgefertigt und dann …
- … können in verschiedenen Formen und Größen hergestellt werden. Verwandte Begriffe: Fertigteilbau, Beton, Bauelement. …
- … Bei geringer Verwahrungshöhe eignen sich besonders dünne Beläge wie Fliesen oder Platten mit geringer Aufbauhöhe. Es ist wichtig, ein Entwässerungssystem einzuplanen, …
- … Frage: Muss die Verwahrungshöhe bei einem Beton-Fertigteilbalkon anders berücksichtigt werden? …
- … Bei Beton-Fertigteilbalkonen ist die Verwahrungshöhe genauso …
- … Einbau einer Rinne wird bei Ihrem FT-Beton-Balkon wohl nicht funktionieren. Fragt sich aber, wie der Anschluss zur …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag. Es wird geklärt, ob die Höhe …
- … aktuelle Flachdachrichtlinie und DINAbk. 18195 bezüglich der Verwahrungshöhe und Abdichtung von Beton-Fertigteilbalkonen. Planen Sie bei schwellenlosen Übergängen zusätzliche Schutzmaßnahmen ein. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … und den Boden eines Hausanschlussraums sind robuste und feuchtigkeitsbeständige Materialien empfehlenswert. Beton, Ziegel oder Fliesen sind gut geeignet. Der Boden sollte zudem …
- … in Kombination mit einem Hausanschlussraum (HAR) bei einem Hausumbau. Es wird betont, dass eine klare Trennung zwischen Sanitärbereich und HAR aufgrund von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Beton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf Beton verlegen: Anleitung, Kleber-Empfehlung & Trocknungszeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf Beton: Tipps & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen verlegen, Beton, Bodenfliesen, Kleber, Trocknungszeit, Grundierung, Fugen, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!