ich habe vor, einen Pitch-Pine-Dielenboden (21 mm) zu verlegen mit folgendem Unterbau (v.u.):
Rohbeton (kein Keller)
Bitumenschweißbahn
0.5 mm (?) PE-Folie als Dampfsperre, verklebt mit Sicrall-Band
3 cm Schüttung Fibotherm Blähton
1,2 cm Dämmplatte Weichfaser (ich glaube 2,5 mx1,25 m)
8 cm Gutex Thermosafe-wd (siehe
4 cm Gutex GUTEX Thermosafe-nf
2,1 cm Pitch-Pine-Systemdiele (14,4 cm breit, 2,4 m lang).
Die Gesamthöhe entspricht somit der FF-Höhe im sonstigen Haus (Neubau).
Zur Erklärung: Gutex Thermosafe-wd ist eine Nut/Feder-Konstruktion aus Weichfaserplatte mit "eingelegten" Konstruktionshölzern (
Dieser Aufbau wurde mir von einem Holzfachhändler empfohlen. Nichtsdestotrotz habe ich folgende konkrete Fragen:
1. Was ist von Blähtonschüttung unter Last zu halten. Jemand sagte mir mal, dass das Zeug knirsche und "keine" Wärmedämmung bringe. Allenthalben liest man von "ökologischer" Korkschüttung. Kennt sich damit jemand aus / Link-Tipps? Alternativen? Ich möchte auf jeden Fall dauerhaft gesunde Materialien verwenden, jedoch OHNE Ideologien bauen. (Zitat eines Farbenhändlers: " ... die kennen Sie ja sicherlich aus anthroposophischen Kindergärten ... " puuuh!)
2. Gibt es gewichtige Gründe, den Aufbau doch mit "traditioneller" Kreuzlattung zu machen anstatt auf Schüttung und Weichfaserplatten aufzulegen? Ich möchte natürlich eine möglichst gute Dämmung von unten, da kein Keller vorhanden ist.
VIELEN DANK IM voraus, ich freue mich auf's neue Haus.
Gero Trusch