Badezimmer-Bodensanierung mit Holzbalkendecke: Aufbau, Feuchteschutz & Lärmdämmung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Badezimmer-Bodensanierung mit Holzbalkendecke: Aufbau, Feuchteschutz & Lärmdämmung?
ich baue mir gerade ein neues Bad und habe auch schon ein Wanddurchbruch gemacht um das Badezimmer zu vergrößern (Es bestand nur aus einer Toilette und einem kleinen Waschbecken, kein Fliesen). Aber der Fußboden ist aus Holz genauer gesagt, Querbalken mit einer Stärke von 110 mm sie liegen 570 mm bis 670 mm auseinander. Darüber liegen Holzdielen und die sind 20 mm dick. Zwischen den Querbalken ist noch eine 30 mm dicke Schicht aus einem Lehm Stroh Gemisch.
Was könnte ich da am besten machen um Bodenfliesen zu legen und um eine guten lärm Schutz nach unten zu bekommen. Momentan hört man jedes noch so kleines Geräusch! Kein lärm Schutz! Ich will nach und nach jedes Zimmer neu machen (also den Fußboden fliesen und auch einen guten lärm Schutz reinbringen)
Also was könnte ich hier machen?
Mir hat schon jemand gesagt ich solle zwischen den Querbalken 160 mm dicke Glaswolle zwischen stopfen und auf die Holzdielen 28 mm dicke Spanplatten legen und die auf Nut und Feder verkleben. Und darauf könnte ich dann Fliesen und einen guten Lärmschutz hätte ich auch. Man sagte mir das wäre mit das billigste und das Beste.
Was haltet Ihr davon bzw. was würdet Ihr machen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichender Feuchteschutz kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Holzkonstruktion führen.
🔴 Kritisch: Die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke muss für den neuen Bodenaufbau ausreichend sein.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Badezimmer mit einer Holzbalkendecke sanieren möchten und unsicher sind, wie Sie den Bodenaufbau gestalten sollen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
🔴 Gefahr: Eine Holzbalkendecke im Badezimmer ist grundsätzlich problematisch, da Holz empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert. Unbedingt Feuchteschutzmaßnahmen ergreifen, um Schimmel und Schäden an der Holzkonstruktion zu vermeiden.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- Holzbalken: Die vorhandenen Holzbalken (110 mm) bilden die Basis.
- Füllung: Zwischen den Balken befindet sich eine Schicht aus Lehm und Stroh. Diese kann zur Lärmdämmung beitragen, sollte aber auf Feuchtigkeit geprüft werden.
- Lärmschutz: Zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen sind empfehlenswert, z.B. durch das Einbringen von schwerem Estrich oder speziellen Dämmmatten.
- Feuchteschutz: Eine Dampfsperre ist unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Holzkonstruktion eindringt.
- Estrich: Ein Zementestrich oder Trockenestrich sorgt für eine ebene Fläche.
- Fliesen: Abschließend können Sie Fliesen als Bodenbelag verlegen. Achten Sie auf eine wasserdichte Abdichtung unter den Fliesen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand der Holzbalkendecke von einem Fachmann (Statiker, Zimmerer) beurteilen und sich bezüglich des geeigneten Bodenaufbaus beraten. Klären Sie auch die Tragfähigkeit der Decke für den geplanten Aufbau ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbalkendecke
- Eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und eine tragende Funktion haben.
Verwandte Begriffe: Dielenboden, Unterzug, Deckenbalken. - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Trockenestrich, Ausgleichsmasse. - Dampfsperre
- Eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchteschutz, Abdichtung. - Trittschalldämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung der Geräuschentwicklung durch Trittschall.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmmatte, Entkopplung. - Feuchteschutz
- Maßnahmen zur Verhinderung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Lüftung. - Schallbrücke
- Eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt.
Verwandte Begriffe: Trittschall, Schallschutz, Entkopplung. - Zementestrich
- Ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird.
Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenestrich, Ausgleichsmasse. - Trockenestrich
- Ein Estrich, der aus vorgefertigten Platten besteht und ohne Wasser verlegt wird.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Ausgleichsmasse.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Art von Estrich ist für eine Holzbalkendecke im Badezimmer geeignet?
Antwort: Sowohl Zementestrich als auch Trockenestrich sind möglich. Zementestrich ist schwerer und bietet besseren Schallschutz, erfordert aber eine sorgfältige Abdichtung. Trockenestrich ist leichter und schneller zu verarbeiten, bietet aber möglicherweise weniger Schallschutz. - Frage: Wie kann ich die Lärmdämmung verbessern?
Antwort: Verwenden Sie schwere Materialien wie Zementestrich oder spezielle Dämmmatten. Achten Sie auf eine entkoppelte Verlegung, um Schallbrücken zu vermeiden. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Fliesen?
Antwort: Vinylböden sind eine gute Alternative, da sie wasserfest und leicht zu reinigen sind. Achten Sie auf eine geeignete Trittschalldämmung. - Frage: Muss ich eine Baugenehmigung einholen?
Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Klären Sie dies im Zweifelsfall mit dem zuständigen Bauamt ab. - Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung der Holzbalkendecke?
Antwort: Suchen Sie nach einem Statiker oder Zimmerer mit Erfahrung in der Sanierung von Holzbalkendecken. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. - Frage: Was kostet die Sanierung eines Badezimmerbodens mit Holzbalkendecke?
Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand der Decke, dem gewählten Bodenaufbau und den örtlichen Preisen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick zu bekommen. - Frage: Wie lange dauert die Sanierung?
Antwort: Die Dauer hängt von der Komplexität der Arbeiten ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein, insbesondere wenn die Decke repariert oder verstärkt werden muss. - Frage: Was ist eine Dampfsperre und warum ist sie wichtig?
Antwort: Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Holzkonstruktion eindringt. Sie ist unerlässlich, um Schimmelbildung und Schäden am Holz zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine umfassende Anleitung für die Sanierung eines Badezimmers. - Feuchteschäden im Badezimmer vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchteschäden im Badezimmer. - Schallschutz im Badezimmer verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Badezimmer. - Bodenbeläge für das Badezimmer: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich verschiedener Bodenbeläge für das Badezimmer. - Holzbalkendecke verstärken: Methoden und Kosten
Informationen zur Verstärkung einer Holzbalkendecke.
-
Bodenaufbau Holzbalkendecke: Platzbedarf berechnen!
sofort patentieren!
... wenn das das billigste und beste ist 🙂
wieviel Platz ist ab OK-Balken für den ges. Bodenaufbau vorhanden? -
Holzbalkendecke: Bodenaufbau-Höhe für Badezimmer?
Hallo also man hat mir das so gesagt ...
Hallo,
also man hat mir das so gesagt ich weiß es nicht besser weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe deswegen frage ich. Sorry wenn es Blödsinn ist!
Wie viel Platz Ok wäre?
Also vom unteren Querbalken bis zum oberen Querbalken sind es 2,53 m. Du siehst die Decke habe ich auch schon weggerissen. Über der Decke ist der Boden wo nichts ist.
Also was vom Platzt in Ordnung wäre? Wie viel Platz braucht man? Am besten so das es noch ein vernünftiger Raum Höhe habe! Oben an der Decke wollte ich Dachlatten 5 cm * 3 cm in einem Abstand von 30 cm schrauben und daran dann Gipsfaserplatten daran machen.
Was meinst du denn mit dem Satz? "Balken für den ges. Bodenaufbau vorhanden"?
Kann man da eigentlich Estrich legen? Ist Estrich das Beste?
MfG und Thx schon mal im Voraus! Tim -
Holzbalkendecke: Fliesen entkoppeln – Aufbau-Empfehlung
ich weiß das nicht!
weil ich nicht alle Randbedingungen kenne. die fliesen gehören jednefalls von den balken
und der tragenden Holzplatte entkoppelt.
z.B. so (ohne Gewähr):1)
fliesen
Abdichtung
trockenestrichelement mit Trittschalldämmung, ca. 30 mm
25 mm zementgeb. holzspanplatte mit den balken verschossen
Gefachfüllung mit schwerer Steinwolle
1a)
ergänzend zwischen Trockenestrich und zem. span - wenn's der Platz hergibt:
30 mm Sandschüttung (z.B. in fermacell pappwaben; wer's kann, schüttet frei)
erhebliche Verbesserung des schallschutzes
1b)
ergänzend oder alternativ zu 1a): Holz-Beton-Verbundestrich zwischen den Deckenbalken:
"Slim-Floor" z.B.1) zusammen mit 1a) ist schon recht gut.
1b) bedeutet einen nicht unerheblichen Aufwand (besonders für wenige m²)2)
an federschienen abgehängte unterdecke bringt auch noch ein paar dBAbk. ...
das alles kann nur eine ganz grobe Richtung aufzeigen.
zur Verfeinerung und zur Sicherheit sollte ein Tragwerksplaner hinzugezogen werden. -
Holzbalkendecke: Estrich vs. Fußbodenverlegeplatten?
Puhh das ist aber kompliziert Also der Typ ...
Puhh das ist aber kompliziert!
Also der Typ hat das mit den Spannplatten schon 7 Jahre und da ist noch nicht eine Fliese gebrochen. Außerdem denkt man man geht auf einen Betonfußboden.
Was hältst Du den von Fußbodeverlegungsplatten mit Trittschalldämmung?
Am liebsten würde ich ja 6 cm Estrich legen, die Frage ist nur ob es nicht zu schwer wird und ob das hält. -
Bodensanierung: Statik Holzbalkendecke prüfen lassen!
deswegen ..
sollst du ja nen Tragwerksplaner fragen 😉 -
Bodensanierung: Kosten sparen bei Holzbalkendecke
Ja aber das kostst ja alles nen Haufen ...
Ja aber das kostst ja alles nen Haufen Geld! Da mache ich das dann wohl doch mit den Spanplatten mal schauen aber trotzdem danke für deine Hilfe! -
tuschh
tuschh -
Holzbalkendecke: Standsicherheit wichtiger als Preis?
klasse, tim ..
warum sagst du dann nicht, dass dir Ausführungsqualität, Standsicherheit und
Schallschutz scheißegal sind?
Dass es nur um den kleinen Preis geht?
dafür schreib ich mir'n Wolf? -
Holzbalkendecke: Verständliche Kommunikation erwünscht!
abkürzungsgespickter Andeutungstelegrammstil
tim - wie kannst Du nur?
endlich mal mehr als
"abkürzungsgespickter Andeutungstelegrammstil" von mls.
und dann soetwas.
tsts -
Holzbalkendecke: Trittschall – Aufwand vs. Ergebnis?
Och Leute nun bleib mal ruhig mit mir ...
Och Leute nun bleib mal ruhig mit mir kann man doch verhandel 😉
Ich meine nur das Fußbodenverlegungsplatten mit TrittSchallschutz bei einer Holzbalkendecke gerade mal 6 dbAbk. Schall absobieren und das ist wenig! Und der ganze Aufwand den Markus in seinem Beispiel geschildert hat, vielleicht 10 db des Schalls absobiert. Und dafür so ein riesigen Aufwand.
Was haltet Ihr davon die Dielen senken so das ich auf die Höhe von den Querbalken komme. 200 mm dicke Glass wolle zwischen den Querbalken. Auf die gesenkten Dielen 28 mm dicke Spanplatten auf Nut und ferder verkleben und vernünftig an den Dielen und den Querbalken verschrauben. Darauf Estrichelente mit Miniralwolle (3 cm ) hat Obi im Angebot 10,90 € pro Platte. Ausgleichsschüttung brauche ich nicht weil es kein Unebenheiten von mehr als 0,5 mm geben wird. Das ist weniger Aufwand bei gleichem Ergebnis. Aber ob sich das lohnt ist echt die Frage also bei diesem Herrn der schon 35 Jahre im Geschäft ist hohrt man unten bei seinen Nachbarn so gut wie nichts und die spielen mit einem Ball auf dem Boden!
Also was haltet Ihr davon? Außerdem will eine Eckbadewanne (300 Liter) einbauen sollte ich die von den Estrichelementen trenne? -
Holzbalkendecke: Trittschallschutz & Abdichtung im Bad
2 Sachen
man bräuchte eine Schicht die nachgeben kann, und hohes Gewicht. Die beiden Punkte zusammen geben höheren Trittschallschutz.
Dann ist da noch die Abdichtungsschicht. nach den vorgaben eines MB muss hier eine Bahnenabdichtung nach 18195 herhalten. Eine Verbundabdichtung reicht nach dem MB nicht aus!
Also Balken gerade machen, ODB Platte Schweißbahn, und eine Bestestrich! -
Materialtipp: Lewis-Platten für Holzbalkendecken!
nicht ohne ...
Lewis-Platten! -
Holzbalkendecke: Schweißbahn & Estrich – Was ist das?
also
also ODB Platte "was meinst du mit Schweißbahn? " Schweißbahn, und eine Bestestrich "Estrich was das? "! -
Lewis-Platten: Kosten & Estrich-Dicke für Holzbalkendecke
Die
Levis Platten höheren sich ja nicht schlecht an was kostet den da ein Platte und der Estrich wie dick muss man Ihn legen? Kann man den selber anmixen oder muss man Ihn fertig liefern lassen?
Und danke für eure Hilfe! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badezimmer-Bodensanierung mit Holzbalkendecke: Aufbau, Feuchteschutz & Lärmdämmung
💡 Kernaussagen: Bei der Bodensanierung eines Badezimmers mit Holzbalkendecke sind Feuchteschutz, Lärmdämmung und die statische Belastung entscheidende Faktoren. Unterschiedliche Aufbauvarianten mit Estrich, Trockenestrich oder speziellen Platten (z.B. Lewis-Platten) wurden diskutiert. Die Notwendigkeit einer professionellen Tragwerksplanung wurde betont, um die Sicherheit zu gewährleisten. Kosteneinsparungen sollten nicht zu Lasten der Ausführungsqualität und Standsicherheit gehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Entkopplung der Fliesen von den Holzbalken ist essenziell, um Risse zu vermeiden. Dies kann durch Trittschalldämmung und spezielle Estrich-Elemente erreicht werden, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Fliesen entkoppeln – Aufbau-Empfehlung erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Lewis-Platten bieten eine interessante Alternative für den Bodenaufbau, jedoch sollte man sich über die Kosten und die benötigte Estrichdicke informieren, siehe Lewis-Platten: Kosten & Estrich-Dicke für Holzbalkendecke. Die Abdichtung im Badezimmer muss gemäß DINAbk. 18195 erfolgen, wobei eine Bahnenabdichtung einer Verbundabdichtung vorzuziehen ist.
📊 Fakten/Zahlen: Fußbodenverlegungsplatten mit Trittschallschutz können nur geringe Schallreduzierungen (ca. 6 dB) bewirken. Ein aufwändigerer Aufbau kann die Schallreduzierung verbessern, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Trittschall – Aufwand vs. Ergebnis? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Bodensanierung sollte unbedingt ein Tragwerksplaner konsultiert werden, um die statische Belastbarkeit der Holzbalkendecke zu prüfen, wie in Bodensanierung: Statik Holzbalkendecke prüfen lassen! empfohlen. Zudem sollte man sich über die verschiedenen Aufbauvarianten und Materialien informieren und Angebote vergleichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badezimmer, Bodensanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Altbau (1884) mit Anbau: Herausforderungen, Sanierung & Nachbarrecht?
- … bereits von Herrn Kettig richtig erkannt auf Maschinenmaß verkleinern, schafft im Badezimmer den Platz, um z.B. eine Seckseckwanne diagonal zu setzen. …
- … von 1884 mit Anbau, wobei Aspekte wie Raumaufteilung, Belichtung, Badgestaltung und Bodensanierung im Fokus stehen. Die Integration persönlicher Bedürfnisse und die Berücksichtigung baulicher …
- … kreative Lösungen für Herausforderungen wie fehlende Südfenster und die Gestaltung des Badezimmers diskutiert. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neuen Boden auf Steinplatten verlegen: Aufbauhöhe, Material & Ausgleich im Kühlraum?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenausgleich im Altbau: 10 cm Höhenunterschied – Estrich, Schüttung oder Alternativen?
- … Fußbodenausgleich, Altbau, Estrich, Schüttung, Dämmung, Gussasphalt, Höhenunterschied, Nivellierung, Bodensanierung …
- … m²). Nach Entfernen von ca. fünf Wänden und dem Verlegen eines Badezimmers in einen anderen Raum, haben wir nun Unterschiede von bis zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine umfassende Bodensanierung im Altbau ermöglicht es, unvorhergesehene Möglichkeiten zu nutzen und den Wohnkomfort …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gewerbeküche Fußboden: Wasserschaden durch defekten Schlauch – Versicherung zahlt nicht? Ursachen & Lösungen
- … Bodenbeläge für NassbereicheInformationen über geeignete Bodenbeläge für Badezimmer und Duschen. …
- … Gewerbeküche: Bodensanierung im laufenden Betrieb unmöglich? …
- … praktisch kaum möglich und stellt ein erhebliches Problem dar (siehe Gewerbeküche: Bodensanierung im laufenden Betrieb unmöglich?). …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11610: Badezimmer-Bodensanierung mit Holzbalkendecke: Aufbau, Feuchteschutz & Lärmdämmung?
- … Badezimmer-Bodensanierung: Holzbalkendecke beachten! …
- … Badezimmer-Bodensanierung bei Holzbalkendecke: Aufbau, Feuchteschutz und Lärmdämmung. Was ist …
- … Badezimmer, Bodensanierung, Holzbalkendecke, Dielenboden, Feuchteschutz, Lärmdämmung, Aufbau, Estrich, Fliesen …
- … Badezimmer, Bodensanierung, Holzbalkendecke, Feuchteschutz, Lärmdämmung …
- … Badezimmer-Bodensanierung mit …
- … neues Bad und habe auch schon ein Wanddurchbruch gemacht um das Badezimmer zu vergrößern (Es bestand nur aus einer Toilette und einem kleinen …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Badezimmer mit einer Holzbalkendecke sanieren möchten und unsicher sind, wie Sie den …
- … Frage: Welche Art von Estrich ist für eine Holzbalkendecke im Badezimmer geeignet?Antwort: Sowohl Zementestrich als auch Trockenestrich sind möglich. Zementestrich ist …
- … Frage: Was kostet die Sanierung eines Badezimmerbodens mit Holzbalkendecke?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Badezimmer sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine umfassende Anleitung für die Sanierung eines Badezimmers. …
- … Feuchteschäden im Badezimmer vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von …
- … Feuchteschäden im Badezimmer. …
- … Schallschutz im Badezimmer verbessernMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Badezimmer. …
- … Bodenbeläge für das Badezimmer: Vor- und NachteileEin Vergleich …
- … verschiedener Bodenbeläge für das Badezimmer. …
- … Holzbalkendecke: Bodenaufbau-Höhe für Badezimmer? …
- … Bodensanierung: Statik Holzbalkendecke prüfen lassen! …
- … Bodensanierung: Kosten sparen bei Holzbalkendecke …
- … Badezimmer-Bodensanierung mit Holzbalkendecke: Aufbau, Feuchteschutz & Lärmdämmung …
- … eines Badezimmers mit Holzbalkendecke sind Feuchteschutz, Lärmdämmung und die statische Belastung …
- … informieren, siehe Lewis-Platten: Kosten & Estrich-Dicke für Holzbalkendecke. Die Abdichtung im Badezimmer muss gemäß DINAbk. 18195 erfolgen, wobei eine Bahnenabdichtung einer Verbundabdichtung vorzuziehen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Bodensanierung sollte unbedingt ein Tragwerksplaner konsultiert werden, um die statische Belastbarkeit der …
- … Holzbalkendecke zu prüfen, wie in Bodensanierung: Statik Holzbalkendecke prüfen lassen! empfohlen. Zudem sollte man sich über die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußboden sanieren ohne Estrich: Dämmung, Aufbau & Materialien für Ferienhaus?
- … Fußbodensanierung, Dämmung, Innenausbau, Ferienhaus …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fußbodensanierung?Sie können im Internet nach Fachbetrieben für Fußbodensanierung in Ihrer …
- … so natürlich wie Holz. Fliesen sind besonders geeignet für Feuchträume wie Badezimmer oder Küche. …
- … Wie lange dauert eine Fußbodensanierung ohne Estrich?Die …
- … Dauer einer Fußbodensanierung ohne Estrich hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes, dem Zustand des Untergrundes und der gewählten Materialien. In der Regel dauert eine solche Sanierung mehrere Tage bis zu einer Woche. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Fußbodensanierung ohne Estrich?Die Kosten für eine Fußbodensanierung ohne Estrich …
- … Fußbodensanierung im Ferienhaus: Dämmung & Aufbau ohne Estrich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenabsenkung im Fertighaus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Wie lange dauert eine Fußbodensanierung?Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. …
- … denn? Wir haben natürlich keine Messung gemacht. Der Bauunternehmer, der die Badezimmer gefliest hat, hat behauptet, dass diese Messung nicht notwendig /Pflicht sei …
- … also scheinbar unabhängig vom Fliesenleger. Unser eigner Fliesenleger hat nämlich die Badezimmer nicht mit gefliest. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenspachtel für Fußbodenheizung & Bad: Faserverstärkt, feuchtebeständig, 1-10mm – Empfehlungen?
- … Bodenspachtel, Fußbodenheizung, Badezimmer, feuchtebeständig, faserverstärkt, Nutzbelag, Spachtelmasse, Estrich, Bodensanierung …
- … Bodenbeläge, Fußbodenheizung, Badezimmer, Sanierung, …
- … - Feuchtebeständig (Badezimmer) …
- … Feuchtebeständig: Speziell für Badezimmer ist eine hohe Feuchtebeständigkeit erforderlich. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodensanierung im Altbau: Ebener Boden in Nassräumen – Aufbauhöhe, Laminat & Kosten?
- … Fußbodensanierung Nassraum: Ebener Boden …
- … Fußbodensanierung, Nassraum sanieren, ebener Boden, Altbau, Laminat, Aufbauhöhe, Kosten, Renovierung …
- … Fußbodensanierung im Altbau: Ebener Boden in Nassräumen – Aufbauhöhe, Laminat & Kosten? …
- … Ein Raum, in dem mit hoher Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser zu rechnen ist, wie z.B. Badezimmer, Dusche oder Waschküche. In Nassräumen sind besondere Anforderungen an …
- … die Abdichtung und die verwendeten Materialien zu stellen. Verwandte Begriffe: Feuchtraum, Badezimmer, Dusche …
- … Kann ich Laminat im Badezimmer verlegen?Grundsätzlich ist es möglich, Laminat im Badezimmer zu verlegen, aber …
- … Was kostet eine Fußbodensanierung im Nassraum?Die Kosten für eine Fußbodensanierung im Nassraum hängen …
- … Wie lange dauert eine Fußbodensanierung im Nassraum?Die Dauer einer Fußbodensanierung hängt ebenfalls von verschiedenen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fußbodensanierung?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach …
- … Abdichtung im BadezimmerAnleitung zur fachgerechten Abdichtung von Wänden und Böden. …
- … Barrierefreies BadGestaltung eines Badezimmers für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. …
- … Fußbodensanierung: Höhenausgleich mit Perlite …
- … Fußbodensanierung Altbau: Ebener Boden im Nassraum …
- … die Fußbodensanierung in alten Nassräumen, insbesondere das Erreichen eines ebenen Bodens trotz Höhenunterschieden. Verschiedene Materialien und Methoden werden diskutiert, darunter Perlite-Schüttung und Estrich. Wichtig ist die Berücksichtigung der Aufbauhöhe und des zusätzlichen Gewichts für die Deckenbelastung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Sanierung muss geprüft werden, ob die Decke das zusätzliche Gewicht des neuen Fußbodenaufbaus tragen kann, wie im Beitrag Fußbodensanierung: Höhenausgleich mit Perlite & Estrich betont wird. Eine Alternative …
- … Höhenunterschieden von bis zu 8 cm. Die Kosten für die Fußbodensanierung im Altbau hängen stark von der gewählten Methode und den Materialien …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fußbodensanierung im Altbau sollte eine gründliche Analyse des Ist-Zustands erfolgen, um die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Bodensanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badezimmer, Bodensanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Bodensanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badezimmer, Bodensanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badezimmer-Bodensanierung mit Holzbalkendecke: Aufbau, Feuchteschutz & Lärmdämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmer-Bodensanierung: Holzbalkendecke beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmer, Bodensanierung, Holzbalkendecke, Dielenboden, Feuchteschutz, Lärmdämmung, Aufbau, Estrich, Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!