ich habe mit der Abdichtung der EGAbk. Bodenplatte (gegen Feuchte von unten, kein Keller) begonnen. Dazu verwende ich (nach eingehendem "Studium" dieses Forums) Bitumenschweißbahnen vom Typ G200 S4. Die Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus:
- Flächendeckender Anstrich der Bodenplatte mit Bitumenvoranstrich
- Auslegen der Bitumenschweißbahnen (8 - 24 h nach Aufbringen des Voranstrichs). Dabei habe ich die Schweißbahnen ca. 5-10 cm an den Wänden hochgeführt. Außerdem habe ich die Schweißbahnen ca. 10-15 cm überlappen lassen.
- Verschweißen der Bitumenschweißbahnen mit einem Propangasbrenner. Dabei habe ich die Bitumenschweißbahnen an den Zimmerrändern mit der Bitumenschweißbahn die als Trennung zwischen Bodenplatte und Porotonziegeln dient (und ihrerseits ca. 10 cm unter der Mauer hervortritt) sowie im Überlappungsbereich der Bahnen auf einer Breite von ca. 20 cm verschweißt. "Verschweißen" heißt dabei in meinem Fall das Erhitzen des entsprechenden Bereiches der Schweißbahn bis das Bitumen flüssig wird und den Spalt zwischen den Schweißbahnen komplett verschließt.
Hier nun meine Fragen:
(1) Ist diese Vorgehensweise korrekt? Muss ich noch etwas besonderes beachten?
(2) Die Bereiche der Bodenplatte, an denen Abwasser- bzw. Versorgungsleitungen aus dem Boden kommen, habe ich in einem Abstand von 10-20 cm ausgespart. Ich vermute hier muss ich mit normaler Bitumenfarbe (gibt es das auch als Spachtelmasse o.ä.?) die Lücken schließen. Oder wie sieht hier die korrekte Vorgehensweise aus?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und mit freundlichen Grüßen
Rainer Thom