Feinsteinzeug "Byblos" Hersteller finden: Wo finde ich Fliesen & Tozzetto Lixus?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Feinsteinzeug "Byblos" Hersteller finden: Wo finde ich Fliesen & Tozzetto Lixus?
ich bin auf der Suche nach der Herstellfirma des Feinsteinzeugs "Byblos". Hierbei handelt es sich um glasiertes Feinsteinzeug der Größe 45x45 mm.
Ebenso müsste von der gleichen Herstellfirma das Produkt "Tozzetto Lixus" mit der Größe 6,3x6,3 mm sein.
Leider verrät mir meine Fliesenfirma den Hersteller nicht, sodass ich keine Vergleichsangebote einholen kann.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Hersteller des Feinsteinzeugs "Byblos" und des Produkts "Tozzetto Lixus" suchen. Da Fliesen oft über Händler vertrieben werden, ist der Herstellername nicht immer direkt ersichtlich.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweisen:
- Fliesenhandel kontaktieren: Fragen Sie bei lokalen oder Online-Fliesenhändlern nach, ob diese die Serie "Byblos" führen oder geführt haben. Diese können oft den Hersteller identifizieren.
- Online-Bildersuche: Nutzen Sie eine Bildersuche (z.B. Google Lens) mit einem Foto der Fliese. Oftmals finden sich so Hinweise auf den Hersteller oder andere Händler, die die Fliese anbieten.
- Prüfen Sie die Fliesenrückseite: Manchmal ist dort ein Logo oder eine Kennzeichnung des Herstellers angebracht.
- Fachforen: Fragen Sie in einschlägigen Fliesen- oder Bauforen nach. Dort gibt es oft Experten, die Ihnen weiterhelfen können.
👉 Handlungsempfehlung: Notieren Sie alle Informationen, die Sie auf der Fliese finden (z.B. Chargennummer, Produktionsdatum) und geben Sie diese bei Ihrer Anfrage an, um die Suche zu erleichtern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme (unter 0,5%). Es ist besonders hart, widerstandsfähig und frostbeständig. Dadurch eignet es sich gut für stark beanspruchte Bereiche und Außenbereiche.
Verwandte Begriffe: Keramik, Fliese, Steingut, Porzellan. - Glasur
- Eine Glasur ist eine schmelzbare, glasartige Beschichtung auf keramischen Produkten wie Fliesen. Sie dient zur Dekoration, Abdichtung und Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Engobe, Schmelzglas, Keramikfarbe. - Tozzetto
- Ein Tozzetto ist ein kleines, oft quadratisches oder rechteckiges Dekorelement, das in Fliesenflächen integriert wird, um Akzente zu setzen oder Muster zu erzeugen. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Keramik, Glas oder Naturstein bestehen.
Verwandte Begriffe: Bordüre, Mosaik, Dekorfliese. - Fliesenhandel
- Ein Fliesenhandel ist ein Geschäft oder Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Fliesen und Zubehör spezialisiert hat. Fliesenhändler bieten in der Regel eine große Auswahl an Fliesen in verschiedenen Materialien, Größen, Farben und Designs an.
Verwandte Begriffe: Baustoffhandel, Sanitärhandel, Fliesenausstellung. - Chargennummer
- Eine Chargennummer ist eine eindeutige Kennzeichnung, die einer bestimmten Produktionscharge von Fliesen zugeordnet wird. Sie ermöglicht es, die Fliesen bis zu ihrem Ursprung zurückzuverfolgen und Qualitätskontrollen durchzuführen.
Verwandte Begriffe: Seriennummer, Produktionslos, Artikelnummer. - Keramik
- Keramik ist ein Sammelbegriff für anorganische, nichtmetallische Werkstoffe, die durch Brennen bei hohen Temperaturen hergestellt werden. Keramische Materialien werden in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. als Fliesen, Geschirr, Sanitärkeramik und technische Keramik.
Verwandte Begriffe: Ton, Porzellan, Steingut, Feinsteinzeug. - Fliese
- Eine Fliese ist eine dünne, meist quadratische oder rechteckige Platte aus Keramik, Naturstein oder anderen Materialien, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet wird. Fliesen sind in vielen verschiedenen Größen, Farben, Designs und Oberflächen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Natursteinfliese, Mosaikfliese, Wandfliese, Bodenfliese.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Feinsteinzeug?
Feinsteinzeug ist eine hochwertige Keramikfliese, die sich durch eine besonders geringe Wasseraufnahme und hohe Belastbarkeit auszeichnet. Es wird aus feinen Rohstoffen unter hohem Druck gepresst und bei hohen Temperaturen gebrannt. - Wie erkenne ich den Hersteller einer Fliese, wenn er nicht direkt aufgedruckt ist?
Oftmals findet man auf der Verpackung oder den Begleitpapieren der Fliesen Hinweise auf den Hersteller. Auch ein Barcode oder eine Artikelnummer kann bei der Recherche helfen. Fragen Sie im Zweifelsfall den Händler, bei dem Sie die Fliesen gekauft haben. - Was bedeutet die Größe 45x45 mm bei Fliesen?
Die Angabe 45x45 mm bezieht sich auf die Abmessungen der Fliese in Millimetern, also 4,5 cm x 4,5 cm. Dies ist ein gängiges Format für Mosaikfliesen oder kleinere Wandfliesen. - Was ist ein "Tozzetto"?
Ein Tozzetto ist ein kleines, oft quadratisches oder rechteckiges Dekorelement, das in Fliesenflächen integriert wird, um Akzente zu setzen oder Muster zu erzeugen. - Wo finde ich Fachforen für Fliesen und Baukeramik?
Eine einfache Online-Suche nach "Fliesen Forum" oder "Baukeramik Forum" führt in der Regel zu einer Vielzahl von Foren, in denen sich Experten und Laien austauschen. - Kann ich auch über alte Rechnungen den Hersteller herausfinden?
Ja, alte Rechnungen oder Lieferscheine können wertvolle Hinweise auf den Händler oder sogar den Hersteller der Fliesen geben. Überprüfen Sie Ihre Unterlagen sorgfältig. - Was tun, wenn die Fliese nicht mehr hergestellt wird?
Wenn die Fliese nicht mehr hergestellt wird, können Sie versuchen, Restbestände bei Händlern oder Online-Marktplätzen zu finden. Alternativ können Sie nach ähnlichen Fliesen suchen oder sich für eine komplett neue Fliesenserie entscheiden. - Welche Informationen sollte ich bei meiner Anfrage an Händler oder Foren angeben?
Geben Sie alle Informationen an, die Sie über die Fliese haben, wie z.B. Größe, Farbe, Material, eventuelle Kennzeichnungen auf der Rückseite und ein Foto der Fliese. Je genauer Ihre Angaben sind, desto höher sind Ihre Chancen auf Erfolg.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenhersteller recherchieren
Methoden zur Identifizierung von Fliesenproduzenten. - Unterschiede zwischen Feinsteinzeug und Steingut
Eigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Keramikarten. - Fliesenmuster und -designs
Inspirationen für die Gestaltung von Fliesenflächen. - Reinigung und Pflege von Feinsteinzeug
Tipps zur optimalen Pflege von Feinsteinzeugfliesen. - Fliesen online kaufen
Vor- und Nachteile des Online-Kaufs von Fliesen.
-
Feinsteinzeug Byblos: Bezugsquellen & Alternativen
Hallo Thomas
versuchts doch mal bei den untengenannten links ..
Viel Erfolg -
Hersteller-Recherche: Feinsteinzeug Byblos – Cotto di Soave?
Kann es vielleicht "Cotto di Soave" sein?
Hallo,
danke zuerst mal für den Tipp.
Leider hat der mir auch nicht weitergeholfen (oder ich habe nichts gefunden).
Aber nach weiterer Recherche könnte es vielleicht die Fa. "Cotto di Soave" sein.
Kennt die Firma jemand?
Danke
Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feinsteinzeug Byblos: Hersteller finden & Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach dem Hersteller des Feinsteinzeugs "Byblos" und des Produkts "Tozzetto Lixus". Die Fliesenfirma des Fragestellers gibt den Hersteller nicht preis, was die Einholung von Vergleichsangeboten erschwert. Es werden verschiedene Bezugsquellen und mögliche Hersteller diskutiert.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Feinsteinzeug Byblos: Bezugsquellen & Alternativen werden erste Links zu möglichen Bezugsquellen genannt, die bei der Suche nach dem gesuchten Feinsteinzeug helfen könnten. Es lohnt sich, diese zu prüfen und gegebenenfalls weitere Recherchen anzustellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Hersteller-Recherche: Feinsteinzeug Byblos – Cotto di Soave? deutet auf die Firma "Cotto di Soave" als möglichen Hersteller hin. Es ist jedoch wichtig, dies zu verifizieren, da es sich bisher nur um eine Vermutung handelt. Eine direkte Kontaktaufnahme mit "Cotto di Soave" könnte Klarheit bringen.
👉 Handlungsempfehlung: Um den Hersteller des Feinsteinzeugs "Byblos" zu finden, empfiehlt es sich, die genannten Links zu prüfen und gegebenenfalls weitere Recherchen im Bereich Keramikfliesen Hersteller anzustellen. Auch die Kontaktaufnahme mit "Cotto di Soave" könnte zielführend sein. Die Keywords Feinsteinzeug Byblos, Tozzetto Lixus und Fliesen finden sollten bei der Recherche berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Hersteller, Feinsteinzeug, Byblos". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem …
- … als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die Effizienz der …
- … Der Wert sollte so gering wie möglich sein. Achten Sie auf Herstellerangaben und wählen Sie ein dünnes Parkett (11mm ist akzeptabel, dünner …
- … Welchen Kleber soll ich verwenden?Verwenden Sie ausschließlich Klebstoffe, die vom Hersteller explizit für Fußbodenheizungen freigegeben sind. Diese Kleber sind elastischer und können …
- … Die Klebermenge wird durch die vom Hersteller empfohlene Zahnung eingestellt. Daran sollte man sich tunlichst halten. Auf den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen farbig lackieren: Hitzebeständiger Lack, Temperatur & Alternativen zu Schwarz/Silber?
- … Muss man beim Erneuern von seitlichen Fliesen etwas beachten? …
- … nur in Schwarz und Silber. Achten Sie beim Kauf auf die Herstellerangaben zur maximalen Temperaturbeständigkeit. …
- … Lacke bis 600°C oder 800°C ausreichend, aber es ist wichtig, die Herstellerangaben des Ofens zu prüfen. …
- … Haltbarkeit des Lacks zu verbessern. Beachten Sie die Empfehlungen des Lackherstellers. …
- … zu Blasenbildung oder Rissen führen können. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. …
- … Ich würde versuchen, den Hersteller des Ofens (oder eines anderen Ofens) anzuschreiben, ihm mein Problem schildern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … Suche Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen für Pelletlager? Infos zu Herstellern, Einbau und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Lichtschacht, Pelletbefüllung, Hersteller, Einbau, Alternativen, Pelletheizung …
- … Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen? …
- … habe ich sowas schon abgebildet gesehen, was ich suche, ist ein Hersteller, der so eine Bogen-Kupplung anbietet. …
- … Alternativ können Sie auch im Internet recherchieren. Viele Hersteller von Pelletheizungen und Zubehör bieten auf ihren Webseiten detaillierte Informationen und …
- … Wo finde ich Hersteller von Tankwagenkupplungen mit 30-Grad-Bogen?Hersteller von Tankwagenkupplungen finden Sie in der …
- … 30-Grad-Bogen?Die Kosten für eine Tankwagenkupplung mit 30-Grad-Bogen variieren je nach Hersteller, Material und Ausführung. Fragen Sie bei verschiedenen Anbietern nach Angeboten, um …
- … anderen Tun muss. Sie können Ihm ja den Lichtschacht noch mit Fliesen auskleiden. Oder eine kleine Leiter montieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Vergleich von Holzvergasern verschiedener HerstellerEin Überblick über die verschiedenen Holzvergaser-Modelle auf dem Markt und ihre …
- … Bei Fröling heißt der Kessel EuroTurbo , bei Rennergy SH . Hersteller des Kessels ist jedoch die ETA Heiztechnik in Österreich (s. Link …
- … in Dimensionen die schlecht absehbar sind denn da sind noch keine Fliesen bei die Außenanlage kostet auch ein Stück Geld etc. etc. suma …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sandler Solar Alternative: Solaranlage mit Wärmebus für Neubau – Kosten, Erfahrungen, Hersteller?
- … gibt es für Solaranlagen mit Wärmebus? Infos zu Kosten, Erfahrungen & Herstellern. Jetzt informieren! …
- … Kosten, Erfahrungen, Hersteller …
- … Sandler Solar Alternative: Solaranlage mit Wärmebus für Neubau – Kosten, Erfahrungen, Hersteller? …
- … für unseren Neubau (EFHAbk.+ELW) überall eine Flächenheizung (Fußboden) meist mit Fliesen. Bei extremer Südlage möchten wir gerne eine thermische Solaranlage (auch …
- … und kann Preisgrössenordnungen angeben? Gibt es vergleichbare alternative Lösungen von andern Herstellern? …
- … Alternativen zu Sandler Solar könnten Systeme anderer Hersteller sein, die ebenfalls Wärmebus-Technologien oder ähnliche Konzepte zur effizienten Wärmeübertragung anbieten. …
- … Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und zu vergleichen. …
- … Wenn ich hier nichts höre, werde ich mal den Hersteller kontaktieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Wärmepumpe: Die Kosten für die Luft-Luft-Wärmepumpe selbst können je nach Hersteller und Leistung variieren. …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck*) …
- … folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, …
- … Selberbauen soll schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach …
- … ein Mixer samt Pumpe dran ist. Zu den Stützen sagt der Hersteller: Die Richtstütze wird mit den 4 Ankerspiralen an der isorast-Wand befestigt. …
- … Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge wieder selbst machen würden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
- … auch nicht. Ich dachte mein Kamin zieht gut (laut Berechnung Kaminhersteller). Egal, ist halt ein bisschen mehr Strom. Anheizzeit ist wohl …
- … muss doch 20 Tage heizen und am 8. Oktober kommen die Fliesenleger *zitterumterminplan*) …
- … Paradigma Pelletti: Hersteller-Schuld? Erfahrungen eines Installateurs …
- … Forum sind bei Problemen an Heizkesseln und -Anlagen sehr schnell die Hersteller bzw. deren Kundendienst schuld. Warum eigentlich? …
- … immer das Selbe: Anlage aufstellen, weglaufen und nach dem Kundendienst des Herstellers rufen; egal, welcher Hersteller. Erlebe ich leider sehr häufig. Ein …
- … 60 °C hochzuheizen (1,163x68x45=3,55 kW; 3,55/10x60=21,3 min), passt also. Nach Herstellerangaben haben die Pelletti-Kessel in Teillast eine Abgastemperatur von ca. 100 …
- … Allerdings habe ich eben erwartet, dass ein Techniker des Herstellers nicht bei der Inbetriebnahme scheitert . …
- … Paradigma Pelletti Optimierung: Heizungsbauer vs. Hersteller-Support …
- … Pellets) verlief der Start, welchen ebenfalls mein Heizungsbauer nachdem er eine Herstellerschulung absolviert hatte, durchführte, absolut problemlos. Die Abgaswerte liegen zwischen 120 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Geplant wäre auf die EPS-Dämmung ein Trockenestrich mit Fußbodenheizung und Fliesen. …
- … Frage: Was muss ich bei der Auswahl der Fliesen für einen Fußboden mit Fußbodenheizung beachten?Antwort: Achten Sie darauf, dass …
- … die Fliesen für Fußbodenheizung geeignet sind. Sie sollten eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen, um die Wärme effizient in den Raum abzugeben. Geeignete Materialien sind beispielsweise Keramikfliesen oder Natursteinfliesen. Informieren Sie sich beim Hersteller …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Fugen sind die Zwischenräume zwischen Bauteilen, wie z.B. Mauersteinen, Fliesen oder Fertigteilelementen. Sie dienen dazu, Spannungen aufzunehmen und Bewegungen der Bauteile …
- … rissüberbrückend und lassen sich gut verarbeiten. Es ist wichtig, auf die Herstellerangaben zu achten und die richtige Spachtelmasse für den jeweiligen Anwendungsbereich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Hersteller, Feinsteinzeug, Byblos" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Hersteller, Feinsteinzeug, Byblos" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Hersteller, Feinsteinzeug, Byblos" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Hersteller, Feinsteinzeug, Byblos" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feinsteinzeug "Byblos" Hersteller finden: Wo finde ich Fliesen & Tozzetto Lixus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feinsteinzeug Byblos: Hersteller gesucht!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feinsteinzeug Byblos, Tozzetto Lixus, Fliesen Hersteller, Fliesen finden, Fliesen Recherche, Keramikfliesen Hersteller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!