Ortgangabdichtung beim neuen Dach: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen fehlender Abdichtung?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Ortgangabdichtung beim neuen Dach: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen fehlender Abdichtung?
Für Antworten dankt Kai
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die fehlende Abdichtung am Ortgang Ihres neuen Daches korrekt ist. Grundsätzlich gehört eine fachgerechte Abdichtung des Ortgangs zu einem ordnungsgemäßen Dachaufbau. Diese Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wind, Regen und Schnee in die Gebäudehülle zu verhindern.
Eine fehlende oder mangelhafte Ortgangabdichtung kann folgende Probleme verursachen:
- Eindringen von Feuchtigkeit: Dies kann zu Schäden an der Dämmung und der Holzkonstruktion führen. 🔴
- Wärmeverluste: Undichte Stellen erhöhen den Energieverbrauch.
- Schäden durch Wind: Starker Wind kann unter die Dachziegel gelangen und diese beschädigen oder abheben. 🔴
- Schimmelbildung: Feuchtigkeit in der Dämmung begünstigt Schimmelbildung. 🔴
Ich empfehle Ihnen, die Ausführung der Ortgangabdichtung von einem unabhängigen Dachdecker oder Bausachverständigen überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Ausführung den geltenden Fachregeln entspricht und ob Mängel vorliegen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand des Ortgangs (Fotos) und fordern Sie den ausführenden Dachdecker zur Nachbesserung auf, falls ein Mangel festgestellt wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ortgang
- Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines geneigten Daches an der Giebelseite eines Gebäudes. Er dient als Übergang zwischen Dachfläche und Giebelwand und muss besonders vor Witterungseinflüssen geschützt werden.
Verwandte Begriffe: Giebel, Traufe, Dachüberstand - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern und gleichzeitig die Ableitung von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dämmung - Giebelkrone
- Die Giebelkrone ist der obere Abschluss des Giebels, oft verziert oder besonders gestaltet. Sie dient nicht nur der optischen Aufwertung, sondern auch dem Schutz des Giebels vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Giebel, Ortgang, Fassade - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Unterspannbahn, Dämmung - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Materialien oder Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Sie trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Winddichtigkeit
- Winddichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das Eindringen von Wind zu verhindern. Eine winddichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Zugluft zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Gebäudehülle, Dämmung - Gebäudehülle
- Die Gebäudehülle umfasst alle Bauteile, die ein Gebäude umschließen und es vor äußeren Einflüssen schützen. Dazu gehören Wände, Dach, Fenster und Türen.
Verwandte Begriffe: Fassade, Dach, Dämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Ortgang eines Daches?
Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, also die Giebelseite. Er verbindet die Dachfläche mit der Giebelwand und muss besonders gut abgedichtet sein, um das Eindringen von Witterungseinflüssen zu verhindern. - Warum ist eine Ortgangabdichtung wichtig?
Eine Ortgangabdichtung schützt die Dachkonstruktion und die Dämmung vor Wind, Regen, Schnee und anderen Umwelteinflüssen. Sie trägt dazu bei, die Bausubstanz zu erhalten, Wärmeverluste zu minimieren und Schimmelbildung zu verhindern. - Wie wird eine Ortgangabdichtung fachgerecht ausgeführt?
Die fachgerechte Ausführung einer Ortgangabdichtung umfasst in der Regel das Anbringen von Ortgangziegeln oder -blechen, die mit der Unterspannbahn und der Giebelwand verbunden werden. Dabei ist auf eine wind- und wasserdichte Verbindung zu achten. - Welche Materialien werden für die Ortgangabdichtung verwendet?
Für die Ortgangabdichtung werden verschiedene Materialien verwendet, darunter Ortgangziegel, Ortgangbleche, Dichtungsbänder und spezielle Mörtel. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Dacheindeckung und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Was sind die Folgen einer fehlenden Ortgangabdichtung?
Eine fehlende Ortgangabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Wärmeverlusten, Schäden durch Wind und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und zu teuren Reparaturen führen. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Ortgangabdichtung?
Eine mangelhafte Ortgangabdichtung kann sich durch sichtbare Feuchtigkeitsschäden, abgelöste Ortgangziegel oder -bleche, Zugluft oder Schimmelbildung bemerkbar machen. - Was kann ich tun, wenn die Ortgangabdichtung mangelhaft ist?
Wenn Sie eine mangelhafte Ortgangabdichtung feststellen, sollten Sie einen Dachdecker oder Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Schäden beurteilen und Ihnen bei der Behebung helfen. - Gibt es Normen für die Ortgangabdichtung?
Ja, für die Ausführung von Dacharbeiten, einschließlich der Ortgangabdichtung, gibt es verschiedene Normen und Fachregeln, die eingehalten werden müssen. Dazu gehören beispielsweise die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Aufbau und Materialien
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für die Dachdämmung. - Unterspannbahn: Funktion und Auswahl
Erklärung der Funktion einer Unterspannbahn und Kriterien für die Auswahl des richtigen Materials. - Dachziegel: Arten und Eigenschaften
Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und deren Vor- und Nachteile. - Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und Sanierung
Informationen zu Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich und Maßnahmen zur Sanierung. - Winddichtigkeit der Gebäudehülle: Anforderungen und Prüfung
Erläuterung der Anforderungen an die Winddichtigkeit der Gebäudehülle und Methoden zur Überprüfung.
-
Ortgangabdichtung: Winddichtigkeit vs. Luftdichtigkeit bei Sanierung
Hallo Kai Krause, die EnEVAbk. bezieht sich natürlich ...
Hallo Kai Krause,
die EnEV bezieht sich natürlich nur auf Neubauten bzw. neu Saniertes. Und da bezieht sich die Luftdichtigkeit auf eine andere Ebene, nämlich die Dampfbremse unterhalb (raumseitig) der Wärmedämmung. Sie sind aber eine Ebene weiter oben. Hier ist keine luftdichte Hülle gefordert. Aber der Anschluss zum Giebel muss natürlich winddicht, z.B. durch Beiputz mit Kellenschnitt, ausgebildet werden, da haben Sie recht. Sonst könnte eventuell Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn auf die Zwischensparrendämmung gelangen.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
EnEV: Gilt die Energieeinsparverordnung auch für Altbauten?
äääääääähhhhhhhhhhh? sicher?
Moin Herr Schwabe,
sind sie mit Ihrer Aussage sicher?
Meinen sie nicht, dass die EnEVAbk. auch für Altbauten gilt? Insbesondere dann, wenn wie hier mehr als 20 % eines Bauteils saniert werden?
Winddichtheit ist - nebenbei - in der EnEV nicht gefordert. Luftdichtheit hingegen schon in den ersten DINAbk. 4108 aus 1952.
Wenn die Mauerkronen nichtgedämmt sind, stellen sie u.U. eine große und evtl. schädendige Wärmebrücke dar. Hier sehe ich die Gefahr und weniger im Eindringen von Flugschnee.
Grüße
Stefan Ibold -
Dachsanierung: Übergang Mauerwerk/Dach – Luftdichtheit erforderlich?
Was stimmt denn nun?
Erst mal vielen Dank für die Antworten, aber mir als vollständigem Baulaien stellt sich nun die Frage: Muss ein solcher Übergang zwischen Mauerwerk und Dach luftdicht und gedämmt sein oder nicht. Mein Architekt rudert zurzeit ziemlich rum und sagt, nein, eine Wärmebrücke könne da nicht entstehen und überhaupt sei das ja vorher auch so undicht gewesen. Höchsten zum Schutz vor sich einnistenden Insekten sollte man das vielleicht besser doch abdichten. Tatsache ist aber, dass das Bauordnungsamt in der Baugenehmigung den Wärme und Schallschutznachweis laut EnEVAbk. für den beheizten Spitzbogen und das Dachgeschoss gefordert hat. Und alles was ich dazu bisher gelesen habe ist, dass der Übergang zwischen tragendem Mauerwerk und Leichtbauteilen wie dem Dach luftdicht auszuführen ist. Wie sieht es mit der Rechtslage nun genau aus?
Grüße von Kai Krause -
Ortgangdetails: Abstände, Mauerwerk & Fassadenaufbau – Fragen
Na, wieviel cm sind denn zwischen Mauerkrone,
Dachlattung oder Ortgangschalung?
Wie dick ist das Mauerwerk und aus welchen Stein ist es.
Ist die Fassade normal geputzt? Kommt noch was drauf?
Grüße -
Giebelkrone: Offene Stellen im Ziegelmauerwerk – Beschreibung
Beschreibung
Also die Außenwand besteht aus ca. 50 cm Ziegelmauerwerk, ist verputzt und frisch gestrichen. Die Giebelkrone ist treppenförmig gemauert und genau diese Treppen sind offen, an manchen Stellen bestimmt 10 Zentimeter hoch. -
Ortgang abdichten: Wer ist zuständig? Dachdecker oder Maurer?
Wer war denn damit beauftragt, das zu schließen? ☹
Vom Dachdecker wohl nicht automatisch zu erwarten. Sind die Ecken mit "abgebrannt", oder wer hat die abgerissen? Oder wurden die gar neu aufgemauert?
Die alten Sparren und Pfetten waren sicher auch nicht so hoch, bzw. es ist jetzt die Konterlattung zusätzlich hinzu gekommen.
Hat denn der Dachdecker keine Bedenken angemeldet, weil er seine Unterspannbahn nicht gerade in einer Ebene bis über die Giebelwände führen kann.
Abdecken lassen und Maurer ran holen und abgleichen lassen. Gerüst schon weg?
Wieviel Dachüberstand?
Grüße -
Ortgang-Anschluss: Herausforderungen bei geschlossener Bebauung
kompliziert
Also: das alte Dach ist komplett abgebaut und entsorgt worden. Das Haus steht in einer geschlossenen Bebauung, in der die Häuser zwar Giebel an Giebel gebaut sind, aber alle Giebel anders sind und deshalb in Teilen nicht an die Nachbarhäuser anschließen. Die beiden Giebel selbst waren rußgeschwärz und angebrannt, weshalb sie komplett sandgestrahlt wurden und dann von Innen neu verputzt wurden. Da hat aber offensichtlich niemand darüber nachgedacht auch die Giebelkronen beizuputzen. Natürlich ist das neue Dach jetzt durch Lattung und Konterlattung höher geworden. Deshalb ist da wahrscheinlich jetzt auch der Spalt. Der Dachdecker sagt: "Ich Dachte, der Maurer würde das Beiputzen". Er hat aber seine Abdeckbahn seitlich am Ortgang nicht geschlossen. Der Architekt sagt: Das war ja vorher auch nicht dicht. Er selbst hat nämlich - meiner Meinung nach - vergessen, dass das Dach nun höher wird und dass das auch Auswirkungen auf die Anschlüsse ans Mauerwerk hat. Dachüberstand gibt es an der Stelle gar nicht. das Gerüst ist schon abgebaut. der Architekt hatte alles als ordnungsgemäß abgenommen. Erst mein Nachbar, der aus seiner Dachluke seitlich den Giebel sieht ha mich auf die Lücke aufmerksam gemacht. -
Brandschutz am Giebel: Anforderungen bei Dachfenstern & Gauben
Oh, oh,
da sind vielleicht auch Brandschutzanforderungen generell und in dem jetzigen Zustand mit Sicherheit nicht eingehalten.
Welchen Abstand haben denn Dachfenster oder Dachgauben zum Grenzgiebel.
Nennen Sie Ihren Standort.
Grüße -
Neues Dach: Muss Verbindung Mauerwerk/Dach geplant werden?
also
Abstände von Gauben und Dachfenstern sind vom Bauordnungsamt (NRW) als Bestand in der vorliegenden Form akzeptiert worden. Mir stellt sich lediglich die Frage, ob beim Neuaufbau dieses Daches die Verbindung zwischen Mauerwerk und Dach ganz normal hätte geplant und ausgeführt werden müssen oder ob es sich jetzt - wie der Architekt mich glauben lassen will - nur noch um optisches Beiarbeiten handelt, dass, so der Architekt, keine bauphysikalische Notwendigkeit für die Luftdichtheit besteht. -
EnEV & Winddichtigkeit: Regeln der Technik bei Dachsanierung
Ja, ich bin mir mit meiner Aussage sicher, ...
Ja, ich bin mir mit meiner Aussage sicher, denn ich habe ja sowohl von Neubauten wie auch von Sanierten (das sind die mehr als 20 %) geschrieben, Herr Ibold. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die EnEVAbk. Winddichtigkeit verlangt, sondern dass der Anschluss winddicht auszuführen ist. Das ist allgemein anerkannte Regeln der Technik. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ortgangabdichtung: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen für das Dach
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Ortgangabdichtung bei einem neu aufgebauten Dach. Es wird geklärt, ob die EnEVAbk. greift, wer für die Abdichtung zuständig ist (Dachdecker oder Maurer) und welche Konsequenzen eine fehlende Abdichtung haben kann. Die Winddichtigkeit und Luftdichtigkeit der Gebäudehülle spielen eine zentrale Rolle, ebenso wie die korrekte Ausführung des Übergangs zwischen Mauerwerk und Dach.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEV: Gilt die Energieeinsparverordnung auch für Altbauten? ist die Luftdichtheit, nicht die Winddichtheit, in den ersten DINAbk. 4108 aus 1952 gefordert. Es wird diskutiert, ob die EnEV auch für Altbauten gilt, insbesondere bei Sanierungen von mehr als 20 % eines Bauteils.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ortgangabdichtung: Winddichtigkeit vs. Luftdichtigkeit bei Sanierung stellt klar, dass die EnEV sich auf Neubauten und sanierte Objekte bezieht. Hierbei ist die Dampfbremse unterhalb der Wärmedämmung relevant für die Luftdichtigkeit, während der Giebel winddicht sein muss, beispielsweise durch Beiputz mit Kellenschnitt.
🔴 Kritisch/Risiko: Offene Stellen im Ziegelmauerwerk der Giebelkrone, wie im Beitrag Giebelkrone: Offene Stellen im Ziegelmauerwerk – Beschreibung beschrieben, können zu Wärmebrücken und dem Eindringen von Flugschnee führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage, wer für die Schließung der Ortgang-Ecken zuständig ist (Ortgang abdichten: Wer ist zuständig? Dachdecker oder Maurer?), wird aufgeworfen. Es wird angemerkt, dass dies nicht automatisch vom Dachdecker zu erwarten ist und möglicherweise ein Maurer für das Beiputzen beauftragt werden muss.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Verbindung zwischen Mauerwerk und Dach fachgerecht zu planen und auszuführen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Der Beitrag Dachsanierung: Übergang Mauerwerk/Dach – Luftdichtheit erforderlich? verdeutlicht die Notwendigkeit, die Rechtslage und die Anforderungen des Bauordnungsamtes zu klären.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ortgang, Ortgangabdichtung, Dach, Dachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Wände beim Nachbarn nach Anbau: Ursachen, Haftung & Sanierung?
- … Bilder von der anderen Dachseite wären auch interessant …
- … Bilder-Update: Dachdetails des Nachbarhauses sichtbar? …
- … Aufschluss geben können. Leider kann ich nicht mal eben so aufs Dach klettern ... …
- … das dachte ich mir wohl ... Und nun? …
- … Ortgangabdichtung: Schnee- & Regen-Eintritt prüfen! …
- … die, die noch deutlicher eine gemurkste Ortgangabdichtung des Nachbarn dokumentieren? …
- … also entweder ortgangtaschen, windladen oder Einblechung. …
- … wasserdichtes unter Dach ;-) …
- … auch unrecht, und er hat unter den taschen ein wasserdichtes unter Dach ;-) …
- … Mangelhafte Ortgangabdichtung: Erkennungsmerkmale für Nachbarn …
- … mangelnde Ortgangabdichtung? Vielleicht kann ich unserem Nachbar ja so schonend beibringen, dass er vielleicht doch mal was an seinem Häuschen tun sollte ... …
- … Dachneigung: Ursache für Feuchtigkeitsschaden? …
- … Dach/2045) sagt SI gerade, dass unter 12 ° Dachneigung nichts …
- … ... (mit Ziegeln) und in Ihrem Text sheht, dass Ihre eine Dachhälfte nur 10 ° geneigt ist ... Auf den Bildern ist …
- … erkennen, ob das nun verschneite Ziegel sind, oder eine anderweitig gedeckte Dachfläche ... …
- … Ist in Ihrer geringen Dachneigung vielleicht eine mögliche …
- … Klarstellung: Dachneigung & Bitumenbahnen-Details …
- … Das Dach mit 10 ° Dachneigung ist mit Bitumenbahnen gedeckt. Dort wo …
- … die Dachziegel liegen haben wir eine Dachneigung von 38 °, wenn ich mich jetzt nicht irre. …
- … Dach, zusammen ... …
- … Flachdach zum geliebten Nachbargiebel? und übrigens, wo ist den da der Anschluss? …
- … Dachanschluss: Bild folgt nach Schneeschmelze! …
- … Unser Nachbar meinte, die Dachdecker hätten damals vielleicht seine Dachziegel verrückt. Aber das ist …
- … Neue Fotos: Dachdetails nach Schneefall sichtbar …
- … Bilder-Upload: Dachfotos jetzt online! …
- … Nachbar klagt über feuchte Wände nach Anbau. Mögliche Ursachen sind mangelhafte Ortgangabdichtung, unzureichender Spritzwasserschutz, oder Probleme am Dachanschluss. Eine Bestandsaufnahme vor …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Dachneigung und die Art der Dacheindeckung (Bitumenbahnen vs. Ziegel) spielen …
- … eine Rolle bei der Beurteilung der Situation. Siehe dazu auch Klarstellung: Dachneigung & Bitumenbahnen-Details. …
- … Spritzwasserschutz am Nachbarhaus prüfen!). Anschließend ist eine detaillierte Untersuchung des Dachanschlusses ratsam, sobald dieser zugänglich ist. Die Bilder in Bilder-Upload: Dach …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - 10272: Ortgangabdichtung beim neuen Dach: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen fehlender Abdichtung?
- … Ortgangabdichtung: Notwendigkeit & Folgen …
- … Neues Dach ohne Ortgangabdichtung? Ist das ein Mangel? Welche Folgen hat das …
- … Ortgang, Ortgangabdichtung, Dach, Dachsanierung, Winddichtigkeit, Gebäudehülle, Unterspannbahn, Giebelkrone …
- … Dach, Baukonstruktion, Sanierung, Abdichtung …
- … Ortgangabdichtung beim neuen Dach: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen fehlender Abdichtung …
- … Familienhaus Baujahr 1919 wurde im Rahmen einer Brandsanierung ein komplett neues Dach gesetzt. Alle Sparren und Pfetten wurden erneuert, Dampffolie, Zwischensparrendämmung (16 cm), …
- … Unterspannbahn, Lattung, Konterlattung und Eindeckung komplett neu gemacht. Zum Ortgang hin wurden Ortgangpfannen verlegt. Allerdings wurde der Ortgang nicht beigeputzt. So kann …
- … ich nun seitlich unterhalb der Ortgangpfannen ins Dach hineinschauen auch unter die Unterspannbahn. Und wo ich reingucken kann, kann auch Wind und Regen und Schnee rein. Frage: Kann man das noch als okay bezeichnen? Fordert die EnEVAbk. in einem solchen Fall nicht die luftdichte Gebäudehülle? Gehört die Abdichtung zwischen Dach und Giebelkrone nicht mit zum Neuaufbau eines Daches …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die fehlende Abdichtung am Ortgang Ihres neuen Daches korrekt ist. Grundsätzlich gehört eine fachgerechte Abdichtung …
- … des Ortgangs zu einem ordnungsgemäßen Dachaufbau. Diese Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wind, Regen und Schnee in die Gebäudehülle zu verhindern. …
- … Eine fehlende oder mangelhafte Ortgangabdichtung kann folgende Probleme verursachen: …
- … Schäden durch Wind: Starker Wind kann unter die Dachziegel gelangen und diese beschädigen oder abheben. & …
- … Ich empfehle Ihnen, die Ausführung der Ortgangabdichtung von einem unabhängigen Dachdecker oder Bausachverständigen überprüfen zu lassen. …
- … Ortgang …
- … Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines geneigten Daches an der …
- … Giebelseite eines Gebäudes. Er dient als Übergang zwischen Dachfläche und Giebelwand und muss besonders vor Witterungseinflüssen geschützt werden.Verwandte Begriffe: Giebel, Traufe, Dachüberstand …
- … die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern und gleichzeitig die Ableitung von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dämmung …
- … Die Giebelkrone ist der obere Abschluss des Giebels, oft verziert oder besonders gestaltet. Sie dient nicht nur der optischen Aufwertung, sondern auch dem Schutz des Giebels vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Giebel, Ortgang, Fassade …
- … Gebäude umschließen und es vor äußeren Einflüssen schützen. Dazu gehören Wände, Dach, Fenster und Türen.Verwandte Begriffe: Fassade, Dach, Dämmung …
- … der Ortgang eines Daches? …
- … Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, also die Giebelseite. Er verbindet die Dachfläche mit …
- … Warum ist eine Ortgangabdichtung wichtig? …
- … Eine Ortgangabdichtung schützt die Dachkonstruktion und die …
- … Wie wird eine Ortgangabdichtung fachgerecht ausgeführt? …
- … Die fachgerechte Ausführung einer Ortgangabdichtung umfasst in …
- … der Regel das Anbringen von Ortgangziegeln oder -blechen, die mit der Unterspannbahn und der Giebelwand verbunden werden. Dabei ist auf eine wind- und wasserdichte Verbindung zu achten. …
- … Welche Materialien werden für die Ortgangabdichtung verwendet? …
- … Für die Ortgangabdichtung werden verschiedene Materialien verwendet, …
- … darunter Ortgangziegel, Ortgangbleche, Dichtungsbänder und spezielle Mörtel. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Dacheindeckung und den örtlichen Gegebenheiten ab. …
- … einer fehlenden Ortgangabdichtung? …
- … Eine fehlende Ortgangabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Wärmeverlusten, Schäden durch Wind und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und zu teuren Reparaturen führen. …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Ortgangabdichtung? …
- … Eine mangelhafte Ortgangabdichtung kann sich durch sichtbare Feuchtigkeitsschäden, …
- … abgelöste Ortgangziegel oder -bleche, Zugluft oder Schimmelbildung bemerkbar machen. …
- … Was kann ich tun, wenn die Ortgangabdichtung mangelhaft ist? …
- … Wenn Sie eine mangelhafte Ortgangabdichtung feststellen, …
- … sollten Sie einen Dachdecker oder Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Schäden beurteilen und Ihnen bei der Behebung helfen. …
- … Gibt es Normen für die Ortgangabdichtung? …
- … Ja, für die Ausführung von Dacharbeiten, einschließlich der …
- … Ortgangabdichtung, gibt es verschiedene Normen und Fachregeln, die eingehalten werden müssen. …
- … gehören beispielsweise die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks. …
- … Dachdämmung: Aufbau und Materialien …
- … und deren Eigenschaften für die Dachdämmung. …
- … Dachziegel: Arten und Eigenschaften …
- … Dachbereich und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … Ortgangabdichtung: Winddichtigkeit vs. Luftdichtigkeit bei Sanierung …
- … -://dachmurks.de …
- … Dachsanierung: Übergang Mauerwerk/Dach – Luftdichtheit erforderlich? …
- … sich nun die Frage: Muss ein solcher Übergang zwischen Mauerwerk und Dach luftdicht und gedämmt sein oder nicht. Mein Architekt rudert zurzeit ziemlich …
- … Wärme und Schallschutznachweis laut EnEVAbk. für den beheizten Spitzbogen und das Dachgeschoss gefordert hat. Und alles was ich dazu bisher gelesen habe …
- … ist, dass der Übergang zwischen tragendem Mauerwerk und Leichtbauteilen wie dem Dach luftdicht auszuführen ist. Wie sieht es mit der Rechtslage nun genau …
- … Ortgangdetails: Abstände, Mauerwerk & Fassadenaufbau – Fragen …
- … Dachlattung oder Ortgangschalung? …
- … Ortgang abdichten: Wer ist zuständig? Dachdecker oder Maurer? …
- … Vom Dachdecker wohl nicht automatisch zu erwarten. Sind die Ecken mit abgebrannt , oder wer hat die abgerissen? Oder wurden die gar neu aufgemauert? …
- … Hat denn der Dachdecker keine Bedenken angemeldet, weil er seine Unterspannbahn nicht gerade …
- … Wieviel Dachüberstand? …
- … Ortgang-Anschluss: Herausforderungen bei geschlossener Bebauung …
- … alte Dach ist komplett abgebaut und entsorgt worden. Das Haus steht in einer geschlossenen Bebauung, in der die Häuser zwar Giebel an Giebel gebaut sind, aber alle Giebel anders sind und deshalb in Teilen nicht an die Nachbarhäuser anschließen. Die beiden Giebel selbst waren rußgeschwärz und angebrannt, weshalb sie komplett sandgestrahlt wurden und dann von Innen neu verputzt wurden. Da hat aber offensichtlich niemand darüber nachgedacht auch die Giebelkronen beizuputzen. Natürlich ist das neue Dach …
- … . Er hat aber seine Abdeckbahn seitlich am Ortgang nicht geschlossen. Der Architekt sagt: Das war ja vorher auch nicht dicht. Er selbst hat nämlich - meiner Meinung nach - vergessen, dass das Dach nun höher wird und dass das auch Auswirkungen auf die …
- … Anschlüsse ans Mauerwerk hat. Dachüberstand gibt es an der Stelle gar nicht. das Gerüst ist schon abgebaut. der Architekt hatte alles als ordnungsgemäß abgenommen. Erst mein Nachbar, der aus seiner Dachluke seitlich den Giebel sieht ha mich auf die Lücke …
- … Brandschutz am Giebel: Anforderungen bei Dachfenstern & Gauben …
- … Welchen Abstand haben denn Dachfenster oder Dachgauben zum Grenzgiebel. …
- … Neues Dach: Muss Verbindung Mauerwerk/Dach geplant werden? …
- … Abstände von Gauben und Dachfenstern sind vom Bauordnungsamt (NRW) als Bestand in der vorliegenden …
- … worden. Mir stellt sich lediglich die Frage, ob beim Neuaufbau dieses Daches die Verbindung zwischen Mauerwerk und Dach ganz normal hätte geplant …
- … EnEVAbk. & Winddichtigkeit: Regeln der Technik bei Dachsanierung …
- … Ortgangabdichtung: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen für das Dach …
- … die Abdichtung zuständig ist (Dachdecker oder Maurer) und welche Konsequenzen eine fehlende Abdichtung haben kann. Die Winddichtigkeit und Luftdichtigkeit der Gebäudehülle spielen eine zentrale Rolle, ebenso wie die korrekte Ausführung des Übergangs zwischen Mauerwerk und Dach. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ortgangabdichtung: Winddichtigkeit vs. Luftdichtigkeit bei Sanierung stellt klar, dass die EnEV …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage, wer für die Schließung der Ortgang-Ecken zuständig ist (Ortgang abdichten: Wer ist zuständig? Dachdecker …
- … ), wird aufgeworfen. Es wird angemerkt, dass dies nicht automatisch vom Dachdecker zu erwarten ist und möglicherweise ein Maurer für das Beiputzen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Verbindung zwischen Mauerwerk und Dach fachgerecht zu planen und auszuführen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Der Beitrag Dachsanierung: Übergang Mauerwerk/Dach – Luftdichtheit erforderlich? verdeutlicht die Notwendigkeit, die Rechtslage und die Anforderungen des Bauordnungsamtes zu klären. …
- … 1776731269,/forum/dach/12043.php,/forum/enev/10272.php,/forum/alternat/11276.php,/forum/alternat/10915.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardach vs. Aufdach: Kosten & Haltbarkeit …
- … Solardachziegel oder Aufdach-Solaranlage für Ihr Dach? Vergleich von …
- … Solardachziegel, Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, Lebensdauer …
- … Dachsanierung, Solarenergie, Energieeffizienz, Altbausanierung, Photovoltaik …
- … Solardachziegel vs. Aufdach …
- … ein Dach zu nehmen statt einer Eindeckung und darauf eine Solaranlage zu montieren (?) …
- … Aber wie sieht es wirklich mit den Kosten aus, würde sich ein solches Dach für ein Zweifamilienhaus rechnen oder würde das zu groß werden …
- … Und wie sieht es mit Haltbarkeit aus, Dachpfannen halten ja schon recht lange, wie lange wird wohl so ein Solardach von der Dichte aber auch von der Lebensdauer halten, dass …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Solardachziegeln oder Aufdach-Solaranlagen kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. …
- … Gefahr: Arbeiten am Dach sind gefährlich. Beauftragen Sie immer einen Fachbetrieb. …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Solardachziegeln und einer Aufdach-Solaranlage als komplex, da sie …
- … Kosten: Solardachziegel sind in der Anschaffung oft teurer als herkömmliche Dachziegel …
- … in Kombination mit einer Aufdach-Solaranlage. Allerdings sparen Sie die Kosten für die Dacheindeckung, da die Solardachziegel diese Funktion übernehmen. …
- … Sowohl Solardachziegel als auch Aufdach-Solaranlagen haben eine lange Lebensdauer. Hochwertige Solardachziegel können bis zu 30 Jahre oder länger halten. Achten …
- … Dichtigkeit: Eine fachgerecht installierte Aufdach-Solaranlage sollte keine Probleme mit der Dichtigkeit verursachen. Bei Solardachziegeln ist eine besonders sorgfältige Installation wichtig, um die Dichtigkeit …
- … des Daches zu gewährleisten. 🔴 Eine unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden führen. …
- … Ästhetik: Solardachziegel integrieren sich optisch ansprechender in das Dachbild als …
- … Aufdach-Solaranlagen. Dies kann ein wichtiger Faktor sein, wenn Sie Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild legen. …
- … SolardachziegelSolardachziegel sind Dachziegel, die mit Solarzellen ausgestattet …
- … und zur Stromerzeugung genutzt werden. Sie integrieren sich optisch in das Dachbild und ersetzen die herkömmliche Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Auf …
- … dach-Solaranlage …
- … Aufdach-SolaranlageEine Aufdach-Solaranlage besteht aus Solarmodulen, die …
- … auf dem vorhandenen Dach montiert werden. Sie ist eine gängige Methode zur Nutzung von Solarenergie.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarmodul, Wechselrichter …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach …
- … nahtlos in das Dach, bieten eine ästhetisch ansprechende Lösung und ersetzen gleichzeitig die herkömmliche Dacheindeckung. Sie können jedoch teurer in der Anschaffung sein. …
- … lange halten Solardachziegel?Die Lebensdauer von Solardachziegeln beträgt in der Regel 25 bis 30 Jahre, ähnlich wie bei herkömmlichen Solarmodulen. Achten Sie auf die Herstellergarantie. …
- … Sind Solardachziegel wasserdicht?Ja, Solardachziegel sind so konzipiert, dass …
- … sie wasserdicht sind und das Dach vor Witterungseinflüssen schützen. Eine fachgerechte Installation ist entscheidend, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. …
- … Lohnt sich eine Aufdach-Solaranlage für ein älteres Haus?Ja, eine Aufdach-Solaranlage …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solardachziegel und Aufdach-Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, …
- … Wie beeinflusst die Dachneigung die Leistung einer Solaranlage?Die Dachneigung hat einen Einfluss …
- … auf den Ertrag einer Solaranlage. In Deutschland ist eine Dachneigung von etwa 30 bis 40 Grad ideal. …
- … Muss ich mein Dach vor der Installation einer Solaranlage verstärken?Das hängt von der …
- … Statik Ihres Daches ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Verstärkung erforderlich ist. …
- … Wie viel Strom kann ich mit einer Solaranlage auf meinem Dach erzeugen?Die Strommenge hängt von der Größe der Anlage, der …
- … Ausrichtung des Daches und der Sonneneinstrahlung ab. Ein Fachmann kann Ihnen eine genaue Prognose erstellen. …
- … Dachsanierung planenSchritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Dachsanierung. …
- … Statikprüfung bei DachsanierungWann eine statische Berechnung des Daches erforderlich ist. …
- … Die richtige Dämmung für Ihr DachWelche …
- … Dämmstoffe für Ihr Dach geeignet sind. …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details …
- … Kann nicht pauschal beantwortet werden denn es kommt auf die Dachform selbst an. Zudem fließen noch Details mit ein, wie z.B. …
- … Aussparungen/An- und Abschlüsse (Anschlüsse, Abschlüsse) für Dachgauben, Schornsteine, Abgasanlagen, Sanitärlüfter, Antennenmasten, Dacheinschnitte, Firstausbildung, Ortgangausbildung, Traufausbildung etc. ... …
- … 🔴 Indach-Montage …
- … vermeiden: Aufdach-Solaranlage bevorzugen! …
- … Nicht noch einmal eine Indach-Montage …
- … Ich würde immer nur eine Aufdachmontage einer Solaranlage empfehlen. Der Mehrpreis an Dachpfannen steht …
- … Verhältnis zum Stress mit Undichtigkeiten, den man sich mit einer Indachmontage einhandelt. …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Dichtigkeit & Haltbarkeit im Altbau …
- … zwischen Solardachziegeln und Aufdach-Solaranlagen hängt stark von der Dachform und den baulichen Gegebenheiten ab. Indach-Montagen bergen …
- … von Details wie Anschlüssen und Abschlüssen sind entscheidend für eine erfolgreiche Dachsanierung im Altbau. Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen sollte kritisch hinterfragt werden. …
- … Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie Indach-Montagen aufgrund potenzieller Undichtigkeiten, wie im Beitrag 🔴 Indach-Montage vermeiden: Aufdach-Solaranlage bevorzugen! betont wird. Eine Auf …
- … dach-Solaranlage ist oft die sicherere Wahl. …
- … der Planung einer Dachsanierung mit Solarenergie die spezifischen Anforderungen Ihres Daches, einschließlich Aussparungen für Schornsteine, Gauben und andere Installationen. Der Beitrag …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! gibt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich vor der Entscheidung für Solardachziegel oder eine Aufdach-Solaranlage eine professionelle Beratung ein, um …
- … die optimale Lösung für Ihr Altbau-Dach zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Aspekte Kosten, Haltbarkeit und Dichtigkeit, um langfristig von der Energieeffizienz zu profitieren. …
- … 1776791857,/forum/alternat/11276.php,/forum/alternat/10467.php,/forum/alternat/10087.php,/forum/alternat/10002.php,/forum/dach/16948.php,/forum/dach/11377.php,/forum/alternat/11241.php,/forum/alternat/11223.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- … Solar & PV: Dachanteil im Bebauungsplan …
- … Dachfläche für Solar & PV optimal nutzen? Bebauungsplan-Vorgaben, Kosten & …
- … Solaranlage, Photovoltaik, Bebauungsplan, Dachanteil, Dachfläche, Solarkollektoren, Bauvorschriften, Baden-Württemberg …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Bebauungsplan, Baurecht, Dachgestaltung …
- … Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist …
- … (ca. 4000 Einwohner) ein Einfamilienhaus zu planen, bei welchem wir die Dachfläche für Solarkollektoren und Photovoltaik nutzen möchten. Unser Ansinnen dabei ist, …
- … die komplette Dachfläche (wir haben pure Südausrichtung und würden auf Dachfenster, Gaube etc. verzichten) zu nutzen. Nun schreibt uns der Bebauungsplan …
- … vor, dass wir nur in bestimmten Umfang die Dachfläche bestücken dürfen. …
- … ... Sonnenkollektoren sind zulässig. Sie müssen in einem Abstand von 0,30 m vom First angeordnet werden. Ihr Anteil an der Höhe zwischen Trauf und First darf dabei nicht mehr als 50 % ausmachen. Für Dachflächenfenster und Sonnenkollektoren werden dunkle Rahmen vorgeschrieben. ... …
- … Ich verstehe, dass Sie die Dachfläche Ihres Einfamilienhauses optimal für Solarkollektoren und Photovoltaik nutzen möchten und …
- … Bebauungsplan prüfen: Der Bebauungsplan legt fest, welcher Anteil der Dachfläche mit Solaranlagen belegt werden darf. Achten Sie auf Formulierungen bezüglich …
- … 'Dachanteil', 'Flächennutzung' oder 'Gestaltungssatzung'. …
- … Gauben und Dachflächenfenster: Klären Sie, ob Gauben oder Dachflächenfenster den für Solaranlagen …
- … nutzbaren Dachanteil reduzieren oder ob es separate Regelungen dafür gibt. …
- … DachanteilDer Dachanteil bezieht sich auf den prozentualen Anteil der …
- … Dachfläche, der mit bestimmten Elementen, wie z.B. Solaranlagen, Dachfenstern oder …
- … GaubeEine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Raum unter dem Dach schafft und für mehr …
- … Lichteinfall sorgt. Sie besteht aus einem Dachfenster und einer seitlichen Verkleidung.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Dachausbau …
- … Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung …
- … die untere, waagerechte Kante eines Daches, von der das Regenwasser abtropft. Sie bildet den Übergang zwischen Dachfläche und Fassade.Verwandte Begriffe: First, Ortgang, Dachrinne …
- … die mögliche Fläche für Solaranlagen aus?Eine Gaube reduziert die nutzbare Dachfläche für Solaranlagen. Es ist wichtig, dies bei der Planung zu …
- … Was bedeutet der Begriff 'Dachanteil' im Bebauungsplan?'Dachanteil' bezieht sich auf den prozentualen Anteil …
- … der Dachfläche, der mit bestimmten Elementen, wie z.B. Solaranlagen, bebaut werden darf. …
- … Dachausrichtung für Solaranlagen optimierenTipps zur optimalen Ausrichtung und Neigung von …
- … Vorhaben schicken. Bisher wird bei Solartechnik meistens nur ein Teil des Daches belegt, wobei der Rand drum herum ziemlich viel ungenutzte Fläche …
- … viel mühsamer sein ( Patchwork ). Wenn man gleich das ganze Dach nutzt, spart man sich von vornherein die Dachziegeln und bei …
- … Indach-Montage die Einblechung usw. Man kann das Dach zwar schwieriger begehen, aber das sollte einem die bessere Nutzung Wert sein. Dachfenster würde ich persönlich eventuell trotzdem einbauen und mich dabei …
- … richten. Es ist eine schöne Breicherung für die Wohnräume unter dem Dach (hell, spart wahrscheinlich auch Strom für Licht), kostet aber längst nicht …
- … vielleicht auch schön, vom Fenster aus einen Blick auf das besondere Dach werfen zu können. …
- … gesagt: Weiter sind wir, wenn sie nicht auf dem Dach montiert werden, sondern ganze Dächer damit gedeckt werden. (Zitat aus meinem Beitrag im Tagesschau-Forum vom Juni 2004, siehe Link, Kapitel 4.5 d) …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die optimale Nutzung von Dachflächen für Solarkollektoren und Photovoltaik unter Berücksichtigung der Bebauungsplan-Vorgaben in …
- … Baden-Württemberg. Dabei geht es um den maximalen Dachanteil, die Einhaltung von Bauvorschriften und die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage. Die Diskussion beleuchtet auch die Herausforderungen bei der Umsetzung aufgrund des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und die Notwendigkeit, sich an die Vorgaben zu halten. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Nutzer erhält Zuspruch für sein Vorhaben, die gesamte Dachfläche für Solarkollektoren zu nutzen, auch wenn die aktuelle Gesetzeslage …
- … Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) entscheidend sind und möglicherweise Einschränkungen für die Nutzung der Dachfläche vorgeben. Eine genaue Prüfung der Bauvorschriften und des Bebauungsplans ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
- … Giebelwinkel der Eingangsüberdachung: Welche Abweichung vom Hausdach-Winkel ist optisch vertretbar? Expertenrat …
- … Giebelwinkel, Eingangsüberdachung, Dachneigung, Abweichung, Optik, Hausdach, Satteldach, Winkelunterschied …
- … Architektur, Bauwesen, Dachgestaltung, Optik, Handwerk …
- … Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel? …
- … Ich möchte über unserem mittigen Hauseingang eine Überdachung auf 2 Säulen setzen (Sattel, Stirnseite geschlossen). …
- … einigermaßen korrespondieren mit dem darüber liegenden Sattel des Hausdachs. …
- … (Lediglich 16 ° Satteldach-Neigung über 2 Haus-mittigen Dachgeschossfenstern[keine Gaube]). …
- … Eingangsüberdachung braucht aber mehr Neigungswinkel. …
- … Das Dreieck oben am Hausdach, über dem OGAbk.-Fenster, ist ein offenes. …
- … darunterliegenden Eingangsüberdachung wird vorne geschlossen sein. …
- … Bei der Gestaltung einer Eingangsüberdachung, die optisch mit dem bestehenden Satteldach korrespondieren soll, …
- … Ich empfehle, den Winkel der Eingangsüberdachung so nah wie möglich an den 16° des Hausdach …
- … vorab eine Visualisierung (z.B. eine Skizze oder ein 3D-Modell) der Eingangsüberdachung, um die Wirkung des Winkelunterschieds besser beurteilen zu können. …
- … SatteldachEin Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammenlaufen. Es ist …
- … eine der häufigsten Dachformen in Deutschland.Verwandte Begriffe: Pultdach, Walmdach, Krüppelwalmdach …
- … obere Abschlusswand eines Gebäudes, die durch die Dachform entsteht.Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Fassade …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel, in dem …
- … eine Dachfläche zur Horizontalen geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Dachform …
- … OrtgangDer Ortgang ist der seitliche …
- … Abschluss eines Daches, der über die Giebelwand hinausragt.Verwandte Begriffe: Traufe, Giebel, Dachüberstand …
- … TraufeDie Traufe ist die untere Kante eines Daches, …
- … an der das Regenwasser abtropft.Verwandte Begriffe: Ortgang, Dachrinne, Dachüberstand …
- … Frage: Welchen Einfluss hat der Winkel der Eingangsüberdachung auf die Optik des Hauses?Antwort: Der Winkel der …
- … Eingangsüberdachung beeinflusst maßgeblich die Harmonie und das Gesamtbild des Hauses. Eine gut abgestimmte Überdachung kann die Architektur aufwerten, während eine unpassende Winkelwahl das …
- … Frage: Bis zu welcher Winkelabweichung ist eine Eingangsüberdachung noch optisch ansprechend?Antwort: Eine Abweichung von +/- 3-5° vom …
- … Winkel des Hausdachs ist in der Regel unauffällig. Größere Abweichungen können jedoch problematisch sein und sollten sorgfältig geplant werden. …
- … Frage: Welche Rolle spielen die Materialien bei der Gestaltung der Eingangsüberdachung?Antwort: Die verwendeten Materialien beeinflussen die Wahrnehmung des Winkels …
- … Frage: Kann man den Winkel der Eingangsüberdachung nachträglich verändern?Antwort: Eine nachträgliche Veränderung des Winkels ist in …
- … Frage: Gibt es Normen oder Richtlinien für den Winkel von Eingangsüberdachungen?Antwort: Es gibt keine spezifischen Normen für den Winkel von …
- … Eingangsüberdachungen. Die Gestaltung sollte jedoch im Einklang mit den örtlichen Bauvorschriften und dem Gesamtbild der Umgebung stehen. …
- … Frage: Wie kann man den optimalen Winkel für die Eingangsüberdachung ermitteln?Antwort: Der optimale Winkel kann durch eine sorgfältige …
- … Frage: Was ist bei der Montage der Eingangsüberdachung zu beachten?Antwort: Bei der Montage ist auf eine fachgerechte …
- … Ausführung und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu achten. Die Überdachung muss stabil und sicher befestigt sein, um Wind und Wetter standzuhalten. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur klassischen Satteldach-Überdachung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. …
- … Pultdach-, Flachdach- oder Bogendach-Überdachungen. Die Wahl der passenden Alternative hängt von der Architektur des Hauses und den individuellen Vorlieben ab. …
- … Dachformen im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dachformen (Satteldach …
- … Materialien für EingangsüberdachungenWelche Materialien eignen sich für eine langlebige und optisch ansprechende Überdachung? …
- … Statik von ÜberdachungenWorauf ist bei der statischen …
- … Beleuchtung von EingangsüberdachungenTipps für eine stimmungsvolle und funktionale Beleuchtung …
- … Giebelwinkel: Optische Wirkung verschiedener Dachneigungen …
- … Eingangsüberdachung: Dachneigung optimieren – Warum mehr Neigung? …
- … Warum braucht die Dachneigung der Eingangsveranda mehr Dachneigung? …
- … Ich dachte, hier gibt es evtl. eine Faustformel, vielleicht so etwas …
- … Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Optische Harmonie finden …
- … optisch vertretbare Abweichung des Giebelwinkels einer Eingangsüberdachung vom Winkel des Hausdachs. Eine pauschale Faustformel existiert nicht, die individuelle Wahrnehmung spielt …
- … Visualisierungen helfen bei der Entscheidungsfindung. Eine Differenz von 10° zwischen Hausdach und Überdachung kann akzeptabel sein. …
- … Beitrag Giebelwinkel: Optische Wirkung verschiedener Dachneigungen erwähnt, ist die persönliche Präferenz entscheidend. Eine Zeichnung oder ein Hausbauprogramm kann helfen, verschiedene Varianten zu visualisieren und die optische Wirkung zu beurteilen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Nutzer hat sich, wie im Beitrag Giebelwinkel: Lösung gefunden – 18° zu 28° Abweichung beschrieben, für eine Abweichung von 10° entschieden (18° Hausdach, 28° Überdachung) und ist mit dem Ergebnis …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine Visualisierung der geplanten Eingangsüberdachung mit verschiedenen Giebelwinkeln, um die optische Wirkung zu beurteilen. Berücksichtigen …
- … Sie dabei die Dachneigung des Hausdachs und die gewünschte Ästhetik. Beachten Sie den Beitrag Eingangsüberdachung: Dachneigung optimieren – Warum mehr Neigung? bezüglich alternativer Eindeckungen …
- … zur Optimierung der Dachneigung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- … Pfettendach oder Kehlbalkendach? …
- … Pfettendach oder Kehlbalkendach für offenes OGAbk.? Vor- & Nachteile, Kosten und …
- … Pfettendach, Kehlbalkendach, Dachkonstruktion, Satteldach, offenes OGAbk., Dachausbau, …
- … Dachneigung, Statik …
- … Dachbau, Architektur, Bauplanung, Statik, Holzbau …
- … Pfettendach vs. …
- … Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OGAbk.? Vor- & Nachteile …
- … wir planen derzeit unser neues Einfamilienhaus in NRW. Laut Bebauungsplan müssen wir ein (gleichseitig geneigtes Dach, Firsthöhe 9,5 m, Traufenhöhe 4,5 m) Satteldach realisieren. …
- … Hauses ist 10 Meter, die Länge 13 Meter und das Satteldach wird eine Neigung von 45 Grad haben (über die 10 Meter …
- … Breite). Wir möchten im 1 OGAbk. bis zum Dach offen bleiben und somit sehr hohe Räume realisieren. In der Planung wird uns jetzt aber nur ein Kehlbalkendach als Möglichkeit aufgezeigt, die aber quer durch die Räume gezogen …
- … werden und somit den freien Blick in den Dachbereich beeinträchtigen. Beim Stöbern bin ich auf ein Pfettendach gestoßen. Spricht etwas dagegen bei einer 45 Grad Satteldach …
- … Ich beurteile die Frage nach der optimalen Dachkonstruktion für ein offenes Obergeschoss (OGAbk.) als sehr relevant, da die …
- … Wahl zwischen Pfettendach und Kehlbalkendach maßgeblichen Einfluss auf die Raumgestaltung und Statik hat. …
- … Pfettendach: Diese Konstruktion zeichnet sich durch horizontale Balken (Pfetten) aus, …
- … die die Dachlasten auf Stützen oder Wände ableiten. Dies ermöglicht größere Spannweiten, kann aber den offenen Charakter des OGAbk. durch die notwendigen Stützen beeinträchtigen. …
- … Kehlbalkendach: Hier verbinden Kehlbalken die gegenüberliegenden Sparren und reduzieren so …
- … ? Gefahr: Eine falsche Dimensionierung der Dachkonstruktion kann zu statischen Problemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz …
- … des Daches führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik sowohl für ein Pfettendach als auch für ein Kehlbalkendach von einem qualifizierten Statiker …
- … Pfettendach …
- … Eine Dachkonstruktion, bei der horizontale Balken (Pfetten) die Dachlasten …
- … kann aber den Raum durch Stützen beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Stütze, Dachneigung. …
- … Kehlbalkendach …
- … Eine Dachkonstruktion, bei der Kehlbalken die gegenüberliegenden …
- … offeneren Raum, aber die Spannweiten sind begrenzt.Verwandte Begriffe: Sparren, Kehlbalken, Spannweite, Dachneigung. …
- … Satteldach …
- … Eine Dachform, die aus zwei geneigten Dach …
- … die das Grundgerüst eines Daches bilden und die Dachhaut tragen.Verwandte Begriffe: Pfette, Kehlbalken, Dachlattung, Konterlattung. …
- … Die oberste, horizontale Kante eines Daches, …
- … an der die beiden Dachflächen zusammenlaufen.Verwandte Begriffe: Traufe, Dachneigung, Ortgang, Pultdach. …
- … Die untere, horizontale Kante eines Daches, …
- … von der das Regenwasser abtropft.Verwandte Begriffe: First, Dachrinne, Ortgang, Dachüberstand. …
- … bei einem Dach.Verwandte Begriffe: Träger, Stütze, Auskragung, Durchbiegung. …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Pfettendach und einem Kehlbalkendach? …
- … Lastabtragung. Ein Pfettendach leitet die Lasten über Pfetten auf Stützen oder Wände ab, während ein Kehlbalkendach die Lasten über Kehlbalken verteilt, die die Sparren verbinden. …
- … Welches Dach eignet sich besser für ein offenes Obergeschoss? …
- … Antwort: Das hängt von der Spannweite und den statischen Anforderungen ab. Ein Kehlbalkendach ermöglicht oft einen offeneren Raum, während ein Pfettendach größere …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Wahl des Dachsystems? …
- … Antwort: Die Dachneigung …
- … beeinflusst die Lastabtragung und die Eignung für bestimmte Dachmaterialien. Eine steilere Neigung kann bei einem Pfettendach vorteilhaft sein, während ein Kehlbalkendach bei flacheren Dächern besser …
- … Frage: Was sind die Vor- und Nachteile eines Pfettendachs? …
- … Frage: Was sind die Vor- und Nachteile eines Kehlbalkendachs? …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Dachs erforderlich? …
- … Frage: Wie beeinflusst die Dämmung die Wahl des Dachsystems? …
- … des Hauses. Beide Dachsysteme können gedämmt werden, wobei die Art der Dämmung von den spezifischen Anforderungen und den gewählten Materialien abhängt. …
- … Frage: Welche Kosten sind mit einem Pfettendach bzw. einem Kehlbalkendach verbunden? …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, den gewählten Materialien und der Komplexität der Konstruktion. Ein Kehlbalkendach kann aufgrund der komplexeren Konstruktion etwas teurer sein. …
- … Dachausbau genehmigungspflichtig? …
- … Informationen zu Baugenehmigungen für den Dachausbau. …
- … Dach dämmen: …
- … Tipps zur Dachdämmung und Kostenschätzung. …
- … Flachdach vs. Satteldach: Vergleich …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Dachformen. …
- … Dachfenster …
- … Anleitung zum Einbau von Dachfenstern. …
- … Gründach anlegen: Vorteile und Aufbau …
- … Statik & Budget: Pfettendach vs. Kehlbalkendach …
- … Kostenvergleich: Kehlbalkendach vs. Pfettendach mit Mittelpfette …
- … Pfettendach oder Kehlbalkendach ... …
- … Eine Mittelpfette wäre Aufgrund der 45 Grad Neigung des Daches aus meinen Recherchen mit Stützen ohnehin erforderlich - denke ich. Ist das denn tatsächlich ein deutlicher finanzieller Unterschied bei Kehlbalkendach oder Pfettendach? …
- … Kehlbalkendach: Alternative ohne Mittelpfette möglich! …
- … Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Die beste Dachkonstruktion für offenes …
- … Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Pfettendach und Kehlbalkendach für ein Einfamilienhaus mit offenem Obergeschoss. Dabei spielen …
- … die Möglichkeit, auf eine Mittelpfette zu verzichten, eine zentrale Rolle. Die Dachneigung von 45 Grad beeinflusst die Wahl der geeigneten Dachkonstruktion …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Statik & Budget: Pfettendach vs. Kehlbalkendach sind sowohl die Statik als auch das Budget entscheidende Faktoren …
- … bei der Wahl zwischen Pfettendach und Kehlbalkendach. Eine Firstpfette allein könnte problematisch sein. …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Kostenvergleich: Kehlbalkendach vs. Pfettendach mit Mittelpfette wirft die Frage auf, ob …
- … es einen deutlichen finanziellen Unterschied zwischen den beiden Dachkonstruktionen gibt, insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit einer Mittelpfette bei einer Dachneigung von 45 Grad. …
- … ein Kehlbalkendach ohne Mittelpfette realisierbar ist (siehe Kehlbalkendach: Alternative ohne Mittelpfette möglich!). Die Notwendigkeit zusätzlicher Pfetten und deren Abfangung im Dachgeschoss und Erdgeschoss wird ebenfalls thematisiert. …
- … Dachkonstruktion (Pfettendach oder Kehlbalkendach) für das offene OG …
- … 11511.php,/forum/balkon-terrasse/11116.php,/forum/bauphysik/10599.php,/forum/bio/10097.php,/forum/dach/16874.php,/forum/dach/16709.php,/forum/dach/16702.php,/forum/dach/16668.php,/forum …
- … /dach/16414.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
- … Richtung Nachbargrundstück steht eine unsymmetrische Giebelwand mit insgesamt 10 m Breite (Dachneigung 30 °). …
- … Breite hat links eine Höhe von 6,05 m (Geländeoberkante bis Schnittpunkt Dachhaut) und rechts den First mit 9,8 m Höhe. …
- … Höhe und rechts eine Höhe von 7,78 m (Geländeoberkante bis Schnittpunkt Dachhaut). …
- … an der Straßenfront entstanden. Das Haus hat im übrigen ein Satteldach. …
- … Höhe: Die Wandhöhe wird von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt der Dachhaut mit der Wand gemessen. Der First ist nicht direkt ausschlaggebend, …
- … bildet, also den oberen, dreieckigen Abschluss einer Wand unter einem geneigten Dach. Sie kann symmetrisch oder unsymmetrisch sein.Verwandte Begriffe: Fassade, Stirnwand, Ortgang …
- … FirstDer First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der die Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten …
- … Punkt des Daches.Verwandte Begriffe: Dachkante, Grat, Kehle …
- … WandhöheDie Wandhöhe ist die vertikale Ausdehnung einer Wand, gemessen von der Geländeoberkante bis zum höchsten Punkt der Wand (z.B. Schnittpunkt mit der Dachhaut). Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der …
- … SatteldachEin Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an …
- … einem First zusammenstoßen. Es ist eine der häufigsten Dachformen.Verwandte Begriffe: Pultdach, Walmdach, Krüppelwalmdach …
- … Geländeoberfläche bis zum höchsten Punkt der Wand, also dem Schnittpunkt der Dachhaut mit der Wand, gemessen. Bei einer unsymmetrischen Giebelwand ist der …
- … Frage: Spielt die Dachneigung eine Rolle bei der Berechnung der Wandhöhe?Die Dachneigung …
- … beeinflusst indirekt die Wandhöhe, da sie den Schnittpunkt der Dachhaut mit der Wand bestimmt. Eine steilere Dachneigung führt tendenziell zu einer höheren Wand. …
- … Höhe des gesamten Gebäudes vom Gelände bis zum höchsten Punkt des Daches (meist First) bezeichnet. Für die Abstandsflächenberechnung ist in der Regel …
- … Dachformen im BaurechtDie verschiedenen Dachformen und ihre Auswirkungen auf die Baugenehmigung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandhöhe berechnen: Inklusive Bodenplatte? Ende der Berechnung laut Bebauungsplan?
- … Wandhöhe korrekt berechnen laut Bebauungsplan. Bodenplatte? Dach? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! Hier klicken! …
- … Wandhöhe, Berechnung, Bebauungsplan, Bodenplatte, Dach, Bauordnung, Bayern, Gebäudehöhe …
- … Wo endet die Berechnung der Wandhöhe am Dach? …
- … der Regel an der Oberkante der Wand, also dort, wo das Dach beginnt. Der Dachüberstand oder andere Dachaufbauten werden meist nicht …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die …
- … Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung …
- … Wand. Die Gebäudehöhe hingegen umfasst die gesamte Höhe des Gebäudes, inklusive Dachaufbauten wie Gauben oder Antennen. Die genauen Definitionen sind in der …
- … Frage: Zählt der Dachüberstand zur Wandhöhe? …
- … Antwort: Nein, in der Regel zählt der Dachüberstand nicht zur Wandhöhe. Die Wandhöhe endet an der Oberkante …
- … der Wand, wo das Dach beginnt. Der Dachüberstand wird bei der Berechnung der Gebäudehöhe berücksichtigt. …
- … Gebäudehöhe berechnenWie wird die Gebäudehöhe unter Berücksichtigung von Dachaufbauten ermittelt? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern durch Erker: Zulässigkeit, Alternativen & Kosten?
- … Dachüberstand durch Erker vergrößern …
- … Dachüberstand durch Erker größer als zulässig? Infos zu Zulässigkeit, Alternativen und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Dachüberstand, Erker, Bebauungsplan, Walmdach, Dachneigung, Dacheinschnitt, …
- … Baugenehmigung, Dachkonstruktion …
- … Baurecht, Dachkonstruktion, Architektur …
- … Dachüberstand vergrößern durch Erker: Zulässigkeit, Alternativen & Kosten? …
- … Durch Planung von 3 Kinderzimmern in OGAbk. haben wir uns für 3 Erker (4 m x0,75 m) entschieden, Walmdach, Dachneigung 30 Grad. Dies führt dazu, dass der …
- … Dachüberstand größer als zulässig wird (anstatt 50 cm - 30/105 …
- … cm). Im Bebauungsplan festgelegt: zulässige Dachneigung 20-30 Grad, Walm oder Zeltdach, keine Dacheinschnitte. Wie könnte man dieses Problem umgehen …
- … Der Planer von unserem Bauträger meint, dass eine Dachkonstruktion mit 3 Dächern über den Erkern zu teuer wäre. …
- … ? Kritisch: Bei Änderungen an der Dachkonstruktion muss die Statik des Gebäudes unbedingt neu berechnet werden. …
- … Die Vergrößerung des Dachüberstands durch Erker kann problematisch sein, wenn sie gegen die Festsetzungen des Bebauungsplans verstößt. …
- … Änderung der Erkerplanung: Reduzieren Sie die Größe der Erker, um den Dachüberstand innerhalb der zulässigen Grenzen zu halten. …
- … es alternative Gestaltungsmöglichkeiten gibt, die den gewünschten Wohnraum schaffen, ohne den Dachüberstand zu vergrößern (z.B. Gauben). …
- … ? Gefahr: Ein nicht genehmigter Dachüberstand kann zu Baustopps und Rückbauverpflichtungen führen. …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die …
- … Fassade vor Witterungseinflüssen und kann auch gestalterische Funktion haben.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung …
- … Walmdach …
- … Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach …
- … Pultdach, Zeltdach …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das …
- … Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Art …
- … der Dacheindeckung und die Ableitung von Regenwasser.Verwandte Begriffe: Dachform, Regeldachneigung, Sparren …
- … Dacheinschnitt …
- … Ein Dacheinschnitt bezeichnet eine bauliche …
- … Veränderung am Dach, bei der ein Teil des Daches entfernt oder verändert wird. Dies kann beispielsweise für den Einbau von Dachfenstern, Gauben oder Dachterrassen erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachausbau, Dach …
- … großer Dachüberstand stellt eine Abweichung vom Bebauungsplan dar. Dies kann zu Beanstandungen durch das Bauamt, bis hin zu einem Baustopp oder einer Rückbauverpflichtung führen. Es ist daher wichtig, die Vorgaben des Bebauungsplans einzuhalten oder eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. …
- … Frage: Kann man eine Ausnahmegenehmigung für einen größeren Dachüberstand bekommen? …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Erkern, um mehr Wohnraum im Dachgeschoss zu schaffen? …
- … um mehr Wohnraum im Dachgeschoss zu schaffen. Dazu gehören beispielsweise Gauben, Dachflächenfenster oder der Ausbau des Spitzbodens. Die Wahl der geeigneten …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Berechnung des Dachüberstands? …
- … Antwort: Die Dachneigung …
- … beeinflusst die Länge des Dachüberstands. Bei steileren Dächern ist der Überstand in der Regel geringer als bei flacheren Dächern. Der Bebauungsplan kann hierzu konkrete Vorgaben machen, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen. …
- … Frage: Was sind Dacheinschnitte? …
- … Antwort: Dacheinschnitte sind bauliche Veränderungen am Dach, …
- … bei denen Teile des Daches entfernt oder verändert werden, um beispielsweise Platz für Dachterrassen, Loggien oder eben Erker zu schaffen. Solche Einschnitte können …
- … die Statik des Daches beeinflussen und bedürfen daher einer sorgfältigen Planung und Genehmigung. …
- … Frage: Wer kann bei Problemen mit dem Dachüberstand helfen? …
- … Antwort: Bei Problemen mit dem Dachüberstand ist …
- … Dachüberstand berechnenFormeln und Methoden zur korrekten Berechnung des Dachüberstands. …
- … Dachsanierung KostenKostenfaktoren und Preisübersicht für eine Dachsanierung. …
- … Statik DachkonstruktionWichtige Aspekte der Statik bei Dachkonstruktionen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenberechnung HBauO §6: Dachgeschoss (DG) einbeziehen? Berechnung, Höhe & Giebel
- … Abstandsflächenberechnung nach HBauO §6 korrekt? Muss das Dachgeschoss (DG) einbezogen werden? Berechnungsgrundlagen und wichtige Details. …
- … Dachgeschoss, DGAbk., Giebel, Grundstücksgrenze, Hausbau, Hamburger Bauordnung, Abstandsfläche …
- … Abstandsflächenberechnung HBauO §6: Dachgeschoss (DGAbk.) einbeziehen? Berechnung, Höhe & Giebel …
- … Wir würden gern eine zweigeschossige Stadtvilla mit Walmdach mit einer 22 Grad-Neigung bauen. s. Link zum Viebrockhaus mit …
- … Walmdach …
- … Rechne ich für die Abstandsflächenberechnung nur die beiden Vollgeschosse und das Dach mit 1/3 ein? …
- … 2,86 (EGAbk.) + 2,85 (Höhe OGAbk.) + 1,90 x 0,3 (Höhe Dach ab OG-Decke zu 1/3 angerechnet = 6,28 x 0,4 h = 2,51 erforderliche Abstandsfläche …
- … Oder muss hier neben der Dachhöhe etwa auch nochmal das DGAbk. im Walmdach, …
- … -://www.viebrockhaus.de/haeuser/einfamilienhaeuser/classico-400/varianten/variante-mit-walmdach-2/ …
- … bei der Berechnung der Abstandsflächen die relevanten Wandhöhen anzusetzen. Ob das Dachgeschoss (DGAbk.) einbezogen werden muss, hängt von seiner Nutzung und Ausgestaltung …
- … Dachneigung: Die Dachneigung beeinflusst die anzusetzende Wandhöhe. …
- … Dachgeschoss (DGAbk.): Ein DG wird dann als Vollgeschoss gewertet, wenn es die Anforderungen an ein solches erfüllt (z.B. lichte Höhe, Aufenthaltsräume). Ist das DG ein Vollgeschoss, muss es bei der Abstandsflächenberechnung berücksichtigt werden. …
- … Dachgeschoss (DG)Das Dachgeschoss ist das Geschoss eines Gebäudes, das …
- … sich unmittelbar unter dem Dach befindet. Ob es als Vollgeschoss gilt, hängt von seiner Ausgestaltung und Nutzung ab.Verwandte Begriffe: Vollgeschoss, Staffelgeschoss, Spitzboden. …
- … VollgeschossEin Vollgeschoss ist ein Geschoss, dessen Deckenoberkante im Mittel mehr als 1,40 m über der Geländeoberfläche liegt und das eine bestimmte lichte Höhe aufweist. Die genauen Anforderungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung definiert.Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Untergeschoss, Geschossfläche. …
- … obere Abschlusswand eines Gebäudes, meist unterhalb eines geneigten Daches.Verwandte Begriffe: Fassade, Ortgang, Stirnwand. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Abstandsflächenberechnung?Antwort: Die Dachneigung beeinflusst die Höhe …
- … der anzusetzenden Wand. Je steiler das Dach, desto größer ist der Anteil der Dachfläche, der bei der Berechnung der Abstandsfläche berücksichtigt wird. …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn ein Dachgeschoss als Aufenthaltsraum genutzt wird?Antwort: Wenn ein Dachgeschoss als …
- … Dachgeschossausbau planenWorauf man bei der Umwandlung eines Dachbodens in Wohnraum achten muss. …
- … Abstandsflächen: Mansarddach Berechnung mit Gauben …
- … voll angerechnet wird. Und das obere bzw. Dachgeschoss sowie das Dach selbst nur zu 1/3? Oder finden die Fenstergauben Berücksichtigung und …
- … Abstandsflächenberechnung: Dachgeschoss, Giebel & HBauO §6 …
- … Bei Dächern mit einer Neigung von über 70 Grad wird das Dachgeschoss (DGAbk.) voll angerechnet. Bei Mansarddächern mit Gauben ist eine detaillierte …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei komplexen Dachformen wie Mansarddächern ist es ratsam, einen Architekten oder Bauplaner hinzuzuziehen. …
- … und sicherstellen, dass alle relevanten Faktoren, wie im Beitrag Abstandsflächen: Mansarddach Berechnung mit Gauben, berücksichtigt werden. …
- … insbesondere bei ungewöhnlichen Dachformen. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann, um kostspielige Fehler zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ortgang, Ortgangabdichtung, Dach, Dachsanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ortgang, Ortgangabdichtung, Dach, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ortgang, Ortgangabdichtung, Dach, Dachsanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ortgang, Ortgangabdichtung, Dach, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ortgangabdichtung beim neuen Dach: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen fehlender Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ortgangabdichtung: Notwendigkeit & Folgen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ortgang, Ortgangabdichtung, Dach, Dachsanierung, Winddichtigkeit, Gebäudehülle, Unterspannbahn, Giebelkrone
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!