Ortgangabdichtung beim neuen Dach: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen fehlender Abdichtung?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Ortgangabdichtung beim neuen Dach: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen fehlender Abdichtung?
Für Antworten dankt Kai
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die fehlende Abdichtung am Ortgang Ihres neuen Daches korrekt ist. Grundsätzlich gehört eine fachgerechte Abdichtung des Ortgangs zu einem ordnungsgemäßen Dachaufbau. Diese Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wind, Regen und Schnee in die Gebäudehülle zu verhindern.
Eine fehlende oder mangelhafte Ortgangabdichtung kann folgende Probleme verursachen:
- Eindringen von Feuchtigkeit: Dies kann zu Schäden an der Dämmung und der Holzkonstruktion führen. 🔴
- Wärmeverluste: Undichte Stellen erhöhen den Energieverbrauch.
- Schäden durch Wind: Starker Wind kann unter die Dachziegel gelangen und diese beschädigen oder abheben. 🔴
- Schimmelbildung: Feuchtigkeit in der Dämmung begünstigt Schimmelbildung. 🔴
Ich empfehle Ihnen, die Ausführung der Ortgangabdichtung von einem unabhängigen Dachdecker oder Bausachverständigen überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die Ausführung den geltenden Fachregeln entspricht und ob Mängel vorliegen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand des Ortgangs (Fotos) und fordern Sie den ausführenden Dachdecker zur Nachbesserung auf, falls ein Mangel festgestellt wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ortgang
- Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines geneigten Daches an der Giebelseite eines Gebäudes. Er dient als Übergang zwischen Dachfläche und Giebelwand und muss besonders vor Witterungseinflüssen geschützt werden.
Verwandte Begriffe: Giebel, Traufe, Dachüberstand - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern und gleichzeitig die Ableitung von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dämmung - Giebelkrone
- Die Giebelkrone ist der obere Abschluss des Giebels, oft verziert oder besonders gestaltet. Sie dient nicht nur der optischen Aufwertung, sondern auch dem Schutz des Giebels vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Giebel, Ortgang, Fassade - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Unterspannbahn, Dämmung - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Materialien oder Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Sie trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Winddichtigkeit
- Winddichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das Eindringen von Wind zu verhindern. Eine winddichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Zugluft zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Gebäudehülle, Dämmung - Gebäudehülle
- Die Gebäudehülle umfasst alle Bauteile, die ein Gebäude umschließen und es vor äußeren Einflüssen schützen. Dazu gehören Wände, Dach, Fenster und Türen.
Verwandte Begriffe: Fassade, Dach, Dämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Ortgang eines Daches?
Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, also die Giebelseite. Er verbindet die Dachfläche mit der Giebelwand und muss besonders gut abgedichtet sein, um das Eindringen von Witterungseinflüssen zu verhindern. - Warum ist eine Ortgangabdichtung wichtig?
Eine Ortgangabdichtung schützt die Dachkonstruktion und die Dämmung vor Wind, Regen, Schnee und anderen Umwelteinflüssen. Sie trägt dazu bei, die Bausubstanz zu erhalten, Wärmeverluste zu minimieren und Schimmelbildung zu verhindern. - Wie wird eine Ortgangabdichtung fachgerecht ausgeführt?
Die fachgerechte Ausführung einer Ortgangabdichtung umfasst in der Regel das Anbringen von Ortgangziegeln oder -blechen, die mit der Unterspannbahn und der Giebelwand verbunden werden. Dabei ist auf eine wind- und wasserdichte Verbindung zu achten. - Welche Materialien werden für die Ortgangabdichtung verwendet?
Für die Ortgangabdichtung werden verschiedene Materialien verwendet, darunter Ortgangziegel, Ortgangbleche, Dichtungsbänder und spezielle Mörtel. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Dacheindeckung und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Was sind die Folgen einer fehlenden Ortgangabdichtung?
Eine fehlende Ortgangabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Wärmeverlusten, Schäden durch Wind und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und zu teuren Reparaturen führen. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Ortgangabdichtung?
Eine mangelhafte Ortgangabdichtung kann sich durch sichtbare Feuchtigkeitsschäden, abgelöste Ortgangziegel oder -bleche, Zugluft oder Schimmelbildung bemerkbar machen. - Was kann ich tun, wenn die Ortgangabdichtung mangelhaft ist?
Wenn Sie eine mangelhafte Ortgangabdichtung feststellen, sollten Sie einen Dachdecker oder Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Schäden beurteilen und Ihnen bei der Behebung helfen. - Gibt es Normen für die Ortgangabdichtung?
Ja, für die Ausführung von Dacharbeiten, einschließlich der Ortgangabdichtung, gibt es verschiedene Normen und Fachregeln, die eingehalten werden müssen. Dazu gehören beispielsweise die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Aufbau und Materialien
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für die Dachdämmung. - Unterspannbahn: Funktion und Auswahl
Erklärung der Funktion einer Unterspannbahn und Kriterien für die Auswahl des richtigen Materials. - Dachziegel: Arten und Eigenschaften
Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und deren Vor- und Nachteile. - Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und Sanierung
Informationen zu Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich und Maßnahmen zur Sanierung. - Winddichtigkeit der Gebäudehülle: Anforderungen und Prüfung
Erläuterung der Anforderungen an die Winddichtigkeit der Gebäudehülle und Methoden zur Überprüfung.
-
Ortgangabdichtung: Winddichtigkeit vs. Luftdichtigkeit bei Sanierung
Hallo Kai Krause, die EnEVAbk. bezieht sich natürlich ...
Hallo Kai Krause,
die EnEV bezieht sich natürlich nur auf Neubauten bzw. neu Saniertes. Und da bezieht sich die Luftdichtigkeit auf eine andere Ebene, nämlich die Dampfbremse unterhalb (raumseitig) der Wärmedämmung. Sie sind aber eine Ebene weiter oben. Hier ist keine luftdichte Hülle gefordert. Aber der Anschluss zum Giebel muss natürlich winddicht, z.B. durch Beiputz mit Kellenschnitt, ausgebildet werden, da haben Sie recht. Sonst könnte eventuell Feuchtigkeit unter der Unterspannbahn auf die Zwischensparrendämmung gelangen.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
EnEV: Gilt die Energieeinsparverordnung auch für Altbauten?
äääääääähhhhhhhhhhh? sicher?
Moin Herr Schwabe,
sind sie mit Ihrer Aussage sicher?
Meinen sie nicht, dass die EnEVAbk. auch für Altbauten gilt? Insbesondere dann, wenn wie hier mehr als 20 % eines Bauteils saniert werden?
Winddichtheit ist - nebenbei - in der EnEV nicht gefordert. Luftdichtheit hingegen schon in den ersten DINAbk. 4108 aus 1952.
Wenn die Mauerkronen nichtgedämmt sind, stellen sie u.U. eine große und evtl. schädendige Wärmebrücke dar. Hier sehe ich die Gefahr und weniger im Eindringen von Flugschnee.
Grüße
Stefan Ibold -
Dachsanierung: Übergang Mauerwerk/Dach – Luftdichtheit erforderlich?
Was stimmt denn nun?
Erst mal vielen Dank für die Antworten, aber mir als vollständigem Baulaien stellt sich nun die Frage: Muss ein solcher Übergang zwischen Mauerwerk und Dach luftdicht und gedämmt sein oder nicht. Mein Architekt rudert zurzeit ziemlich rum und sagt, nein, eine Wärmebrücke könne da nicht entstehen und überhaupt sei das ja vorher auch so undicht gewesen. Höchsten zum Schutz vor sich einnistenden Insekten sollte man das vielleicht besser doch abdichten. Tatsache ist aber, dass das Bauordnungsamt in der Baugenehmigung den Wärme und Schallschutznachweis laut EnEVAbk. für den beheizten Spitzbogen und das Dachgeschoss gefordert hat. Und alles was ich dazu bisher gelesen habe ist, dass der Übergang zwischen tragendem Mauerwerk und Leichtbauteilen wie dem Dach luftdicht auszuführen ist. Wie sieht es mit der Rechtslage nun genau aus?
Grüße von Kai Krause -
Ortgangdetails: Abstände, Mauerwerk & Fassadenaufbau – Fragen
Na, wieviel cm sind denn zwischen Mauerkrone,
Dachlattung oder Ortgangschalung?
Wie dick ist das Mauerwerk und aus welchen Stein ist es.
Ist die Fassade normal geputzt? Kommt noch was drauf?
Grüße -
Giebelkrone: Offene Stellen im Ziegelmauerwerk – Beschreibung
Beschreibung
Also die Außenwand besteht aus ca. 50 cm Ziegelmauerwerk, ist verputzt und frisch gestrichen. Die Giebelkrone ist treppenförmig gemauert und genau diese Treppen sind offen, an manchen Stellen bestimmt 10 Zentimeter hoch. -
Ortgang abdichten: Wer ist zuständig? Dachdecker oder Maurer?
Wer war denn damit beauftragt, das zu schließen? ☹
Vom Dachdecker wohl nicht automatisch zu erwarten. Sind die Ecken mit "abgebrannt", oder wer hat die abgerissen? Oder wurden die gar neu aufgemauert?
Die alten Sparren und Pfetten waren sicher auch nicht so hoch, bzw. es ist jetzt die Konterlattung zusätzlich hinzu gekommen.
Hat denn der Dachdecker keine Bedenken angemeldet, weil er seine Unterspannbahn nicht gerade in einer Ebene bis über die Giebelwände führen kann.
Abdecken lassen und Maurer ran holen und abgleichen lassen. Gerüst schon weg?
Wieviel Dachüberstand?
Grüße -
Ortgang-Anschluss: Herausforderungen bei geschlossener Bebauung
kompliziert
Also: das alte Dach ist komplett abgebaut und entsorgt worden. Das Haus steht in einer geschlossenen Bebauung, in der die Häuser zwar Giebel an Giebel gebaut sind, aber alle Giebel anders sind und deshalb in Teilen nicht an die Nachbarhäuser anschließen. Die beiden Giebel selbst waren rußgeschwärz und angebrannt, weshalb sie komplett sandgestrahlt wurden und dann von Innen neu verputzt wurden. Da hat aber offensichtlich niemand darüber nachgedacht auch die Giebelkronen beizuputzen. Natürlich ist das neue Dach jetzt durch Lattung und Konterlattung höher geworden. Deshalb ist da wahrscheinlich jetzt auch der Spalt. Der Dachdecker sagt: "Ich Dachte, der Maurer würde das Beiputzen". Er hat aber seine Abdeckbahn seitlich am Ortgang nicht geschlossen. Der Architekt sagt: Das war ja vorher auch nicht dicht. Er selbst hat nämlich - meiner Meinung nach - vergessen, dass das Dach nun höher wird und dass das auch Auswirkungen auf die Anschlüsse ans Mauerwerk hat. Dachüberstand gibt es an der Stelle gar nicht. das Gerüst ist schon abgebaut. der Architekt hatte alles als ordnungsgemäß abgenommen. Erst mein Nachbar, der aus seiner Dachluke seitlich den Giebel sieht ha mich auf die Lücke aufmerksam gemacht. -
Brandschutz am Giebel: Anforderungen bei Dachfenstern & Gauben
Oh, oh,
da sind vielleicht auch Brandschutzanforderungen generell und in dem jetzigen Zustand mit Sicherheit nicht eingehalten.
Welchen Abstand haben denn Dachfenster oder Dachgauben zum Grenzgiebel.
Nennen Sie Ihren Standort.
Grüße -
Neues Dach: Muss Verbindung Mauerwerk/Dach geplant werden?
also
Abstände von Gauben und Dachfenstern sind vom Bauordnungsamt (NRW) als Bestand in der vorliegenden Form akzeptiert worden. Mir stellt sich lediglich die Frage, ob beim Neuaufbau dieses Daches die Verbindung zwischen Mauerwerk und Dach ganz normal hätte geplant und ausgeführt werden müssen oder ob es sich jetzt - wie der Architekt mich glauben lassen will - nur noch um optisches Beiarbeiten handelt, dass, so der Architekt, keine bauphysikalische Notwendigkeit für die Luftdichtheit besteht. -
EnEV & Winddichtigkeit: Regeln der Technik bei Dachsanierung
Ja, ich bin mir mit meiner Aussage sicher, ...
Ja, ich bin mir mit meiner Aussage sicher, denn ich habe ja sowohl von Neubauten wie auch von Sanierten (das sind die mehr als 20 %) geschrieben, Herr Ibold. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die EnEVAbk. Winddichtigkeit verlangt, sondern dass der Anschluss winddicht auszuführen ist. Das ist allgemein anerkannte Regeln der Technik. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ortgangabdichtung: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen für das Dach
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Ortgangabdichtung bei einem neu aufgebauten Dach. Es wird geklärt, ob die EnEVAbk. greift, wer für die Abdichtung zuständig ist (Dachdecker oder Maurer) und welche Konsequenzen eine fehlende Abdichtung haben kann. Die Winddichtigkeit und Luftdichtigkeit der Gebäudehülle spielen eine zentrale Rolle, ebenso wie die korrekte Ausführung des Übergangs zwischen Mauerwerk und Dach.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEV: Gilt die Energieeinsparverordnung auch für Altbauten? ist die Luftdichtheit, nicht die Winddichtheit, in den ersten DINAbk. 4108 aus 1952 gefordert. Es wird diskutiert, ob die EnEV auch für Altbauten gilt, insbesondere bei Sanierungen von mehr als 20 % eines Bauteils.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ortgangabdichtung: Winddichtigkeit vs. Luftdichtigkeit bei Sanierung stellt klar, dass die EnEV sich auf Neubauten und sanierte Objekte bezieht. Hierbei ist die Dampfbremse unterhalb der Wärmedämmung relevant für die Luftdichtigkeit, während der Giebel winddicht sein muss, beispielsweise durch Beiputz mit Kellenschnitt.
🔴 Kritisch/Risiko: Offene Stellen im Ziegelmauerwerk der Giebelkrone, wie im Beitrag Giebelkrone: Offene Stellen im Ziegelmauerwerk – Beschreibung beschrieben, können zu Wärmebrücken und dem Eindringen von Flugschnee führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage, wer für die Schließung der Ortgang-Ecken zuständig ist (Ortgang abdichten: Wer ist zuständig? Dachdecker oder Maurer?), wird aufgeworfen. Es wird angemerkt, dass dies nicht automatisch vom Dachdecker zu erwarten ist und möglicherweise ein Maurer für das Beiputzen beauftragt werden muss.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Verbindung zwischen Mauerwerk und Dach fachgerecht zu planen und auszuführen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Der Beitrag Dachsanierung: Übergang Mauerwerk/Dach – Luftdichtheit erforderlich? verdeutlicht die Notwendigkeit, die Rechtslage und die Anforderungen des Bauordnungsamtes zu klären.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ortgang, Ortgangabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Wände beim Nachbarn nach Anbau: Ursachen, Haftung & Sanierung?
- … Ortgangabdichtung: Schnee- & Regen-Eintritt prüfen! …
- … die, die noch deutlicher eine gemurkste Ortgangabdichtung des Nachbarn dokumentieren? …
- … also entweder ortgangtaschen, windladen oder Einblechung. …
- … Mangelhafte Ortgangabdichtung: Erkennungsmerkmale für Nachbarn …
- … die mangelnde Ortgangabdichtung? Vielleicht kann ich unserem Nachbar ja so schonend beibringen, dass er vielleicht doch mal was an seinem Häuschen tun sollte ... …
- … 💡 Kernaussagen: Nachbar klagt über feuchte Wände nach Anbau. Mögliche Ursachen sind mangelhafte Ortgangabdichtung, unzureichender Spritzwasserschutz, oder Probleme am Dachanschluss. Eine Bestandsaufnahme vor …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - 10272: Ortgangabdichtung beim neuen Dach: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen fehlender Abdichtung?
- … Ortgangabdichtung: Notwendigkeit & Folgen …
- … Neues Dach ohne Ortgangabdichtung? Ist das ein Mangel? Welche Folgen hat das für …
- … Ortgang, Ortgangabdichtung, Dach, Dachsanierung, Winddichtigkeit, Gebäudehülle, Unterspannbahn, Giebelkrone …
- … Ortgangabdichtung beim neuen Dach: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen fehlender Abdichtung …
- … (16 cm), Unterspannbahn, Lattung, Konterlattung und Eindeckung komplett neu gemacht. Zum Ortgang hin wurden Ortgangpfannen verlegt. Allerdings wurde der Ortgang nicht beigeputzt. …
- … So kann ich nun seitlich unterhalb der Ortgangpfannen ins Dach hineinschauen auch unter die Unterspannbahn. Und wo ich reingucken kann, kann auch Wind und Regen und Schnee rein. Frage: Kann man das noch als okay bezeichnen? Fordert die EnEVAbk. in einem solchen Fall nicht die luftdichte Gebäudehülle? Gehört die Abdichtung zwischen Dach und Giebelkrone nicht mit zum Neuaufbau eines Daches …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die fehlende Abdichtung am Ortgang Ihres neuen Daches korrekt ist. Grundsätzlich gehört eine fachgerechte Abdichtung …
- … des Ortgangs zu einem ordnungsgemäßen Dachaufbau. Diese Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wind, Regen und Schnee in die Gebäudehülle zu verhindern. …
- … Eine fehlende oder mangelhafte Ortgangabdichtung kann folgende Probleme verursachen: …
- … Ich empfehle Ihnen, die Ausführung der Ortgangabdichtung von einem unabhängigen Dachdecker oder Bausachverständigen überprüfen zu lassen. Dieser …
- … Ortgang …
- … Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines geneigten Daches an der Giebelseite …
- … Aufwertung, sondern auch dem Schutz des Giebels vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Giebel, Ortgang, Fassade …
- … Was ist der Ortgang eines Daches? …
- … Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, also …
- … Warum ist eine Ortgangabdichtung wichtig? …
- … Eine Ortgangabdichtung schützt die Dachkonstruktion und die Dämmung …
- … Wie wird eine Ortgangabdichtung fachgerecht ausgeführt? …
- … Die fachgerechte Ausführung einer Ortgangabdichtung umfasst in …
- … der Regel das Anbringen von Ortgangziegeln oder -blechen, die mit der Unterspannbahn und der Giebelwand verbunden werden. Dabei ist auf eine wind- und wasserdichte Verbindung zu achten. …
- … Welche Materialien werden für die Ortgangabdichtung verwendet? …
- … Für die Ortgangabdichtung werden verschiedene Materialien verwendet, …
- … darunter Ortgangziegel, Ortgangbleche, Dichtungsbänder und spezielle Mörtel. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Dacheindeckung und den örtlichen Gegebenheiten ab. …
- … Was sind die Folgen einer fehlenden Ortgangabdichtung? …
- … Eine fehlende Ortgangabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Wärmeverlusten, Schäden …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Ortgangabdichtung? …
- … Eine mangelhafte Ortgangabdichtung kann sich durch sichtbare Feuchtigkeitsschäden, abgelöste …
- … Ortgangziegel oder -bleche, Zugluft oder Schimmelbildung bemerkbar machen. …
- … tun, wenn die Ortgangabdichtung mangelhaft ist? …
- … Wenn Sie eine mangelhafte Ortgangabdichtung feststellen, sollten Sie einen Dachdecker oder Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann …
- … Gibt es Normen für die Ortgangabdichtung? …
- … Ja, für die Ausführung von Dacharbeiten, einschließlich der Ortgangabdichtung, …
- … Ortgangabdichtung: Winddichtigkeit vs. Luftdichtigkeit bei Sanierung …
- … Ortgangdetails: Abstände, Mauerwerk & Fassadenaufbau – Fragen …
- … Dachlattung oder Ortgangschalung? …
- … Ortgang abdichten: Wer ist zuständig? Dachdecker oder Maurer? …
- … Ortgang-Anschluss: Herausforderungen bei geschlossener Bebauung …
- … Also: das alte Dach ist komplett abgebaut und entsorgt worden. Das Haus steht in einer geschlossenen Bebauung, in der die Häuser zwar Giebel an Giebel gebaut sind, aber alle Giebel anders sind und deshalb in Teilen nicht an die Nachbarhäuser anschließen. Die beiden Giebel selbst waren rußgeschwärz und angebrannt, weshalb sie komplett sandgestrahlt wurden und dann von Innen neu verputzt wurden. Da hat aber offensichtlich niemand darüber nachgedacht auch die Giebelkronen beizuputzen. Natürlich ist das neue Dach jetzt durch Lattung und Konterlattung höher geworden. Deshalb ist da wahrscheinlich jetzt auch der Spalt. Der Dachdecker sagt: Ich Dachte, der Maurer würde das Beiputzen . Er hat aber seine Abdeckbahn seitlich am Ortgang nicht geschlossen. Der Architekt sagt: Das war ja vorher auch …
- … Ortgangabdichtung: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen für das Dach …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Ortgangabdichtung bei einem neu aufgebauten Dach. Es wird geklärt, ob …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ortgangabdichtung: Winddichtigkeit vs. Luftdichtigkeit bei Sanierung stellt klar, dass die EnEV …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage, wer für die Schließung der Ortgang-Ecken zuständig ist (Ortgang abdichten: Wer ist zuständig? Dachdecker oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
- … trapezförmige obere Abschlusswand eines Gebäudes, die durch die Dachform entsteht.Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Fassade …
- … OrtgangDer Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, der über die Giebelwand …
- … die untere Kante eines Daches, an der das Regenwasser abtropft.Verwandte Begriffe: Ortgang, Dachrinne, Dachüberstand …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandhöhe berechnen: Inklusive Bodenplatte? Ende der Berechnung laut Bebauungsplan?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern durch Erker: Zulässigkeit, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenberechnung HBauO §6: Dachgeschoss (DG) einbeziehen? Berechnung, Höhe & Giebel
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ortgang, Ortgangabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ortgang, Ortgangabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ortgang, Ortgangabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ortgang, Ortgangabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ortgangabdichtung beim neuen Dach: Notwendigkeit, Ausführung & Folgen fehlender Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ortgangabdichtung: Notwendigkeit & Folgen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ortgang, Ortgangabdichtung, Dach, Dachsanierung, Winddichtigkeit, Gebäudehülle, Unterspannbahn, Giebelkrone
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!