Keine Energiebedarfsrechnung wegen Kraft-Wärme-Kopplung  -  WSVO 95 geschuldet?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Keine Energiebedarfsrechnung wegen Kraft-Wärme-Kopplung  -  WSVO 95 geschuldet?

In meiner ETW-Anlage (Bayern, BJ. 2003, Abnahme erfolgt) war keine Energiebedarfsrechnung nach EnEVAbk. notwendig (> 70 % aus Kraft-Wärme-Kopplung). Gebaut wurde so, dass gerade der zulässige Transmissionswärmeverlust eingehalten wird.
Lt. Kaufvertrag ist vereinbart:
  • Wärmeschutz nach EnEV 2002 **UND** WSVO 95
  • Berechnung des Wärmeschutznachweises erfolgt nach EnEV.

Hierzu 2 Fragen:
Kann ich die Einhaltung der vertraglich zugesicherten Einhaltung von WSVO 95 verlangen (mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen), obwohl gesetzlich durch EnEV abglöst?
Wenn ich die Einhaltung bezweifle, ist es dann sinnvoll dass ich (bzw. die WEGAbk.) eine Berechnung auf eigene Kosten durchführen lasse? Kann man nach folgenden Angaben grob abschätzen, ob mit der Bauweise der Heizwärmebedarf nach WSVO 95 eingehalten werden kann (75,6 kWh/m²a)?

  • A/Ve 0,6
  • Rechnerischer Transmissionswärmeverlust nach EnEV 0,50 W/m²K (inkl. Wärmebrückenzuschlag 0,05)
  • Außenwände monolithisch: Poroton 30 cm l=0,16
  • Satteldach ca. 40 % Neigung: hinterlüftete Zwischensparrendämmung 16 cm l=0,04
  • Fenster Ug=1,1
  • Fensterflächenanteil ca. 0,1 (bezogen auf AW+Dach)
  • Fensterlüftung

Eine Bitte: lasst die "Gewinnoptimierender-Bauträger/Naiver-Käufer"-Keule stecken. Hilft hier nicht weiter.
Vielen Dank,
Herbert Kuhn

  1. ja.

    passt.
  2. ja bezieht sich auf was?

    1. WSVO 95 ist geschuldet
    2. genannte Bauweise kann WSVO 95 einhalten
    Danke,
    Herbert Kuhn
  3. ja bezieht sich auf was?

    1. WSVO 95 ist geschuldet
    2. genannte Bauweise kann WSVO 95 einhalten
    Danke,
    Herbert Kuhn

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN