EnEV bei DHH
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

EnEV bei DHH

Hallo,
bei einer Doppelhaushälfte wurde bei der EnEVAbk. wurde bei der Berechnung das ganze Haus berücksichtigt. Bei einem Doppelhaushälfte hat man aber nur 3 Außenwände. z.B. Nord, West, Ost. Nun wird aber bei den Erträgen der Südpflügel mit berücksichtigt.
Kann mir bitte dieses einer erklären! Danke.
Gruß
Frank
  • Name:
  • Frank Patzig
  1. Nur drei

    AW wäre die einfache Lösung.
    Bei Versatz der beiden Doppelhaushälfte, sind die Versatzflächen nach außen zu berechnen.
    Oder auch beide Doppelhaushälfte gemeinsam berechnen.
  2. Bei "Drei" keine Einhaltung der EnEV

    Hallo,
    betrachte ich nur "Drei" Wände, so erfüllt das Haus die EnEVAbk. nicht. Wenn man das Doppelhaus als einzelnes Haus betrachtet sind natürlich die Erträge der Südseite enthalten.
    Was soll ich jetzt machen? Was ist denn nun richtig?
    Gruß
    Frank
  3. nicht so schnell ...

    Die Erträge (Solarerträge der Verglasung) sind doch garantiert kleiner als die Verluste (Transmission Außenwand).
    Was hast Du vor?
  4. Berechnung

    Hallo,
    es kann natürlich sein, dass meine Überlegungen falsch sind. Aus der bestehenden Berechnung für das ganze Haus, habe jetzt nur die Außenwände (3) genommen vom Doppelhaushälfte alle anderen Werte angepasst. z.B. Ve Flächen, Fenster, Keller usw. Dann sagt das Programm
    Zulässiger Höchstwert 108,33 kWh Berechneter Wert 109,25 kWh
    Gruß
    riven_myst
  5. Berechnung

    Hallo,
    es kann natürlich sein, dass meine Überlegungen falsch sind. Aus der bestehenden Berechnung für das ganze Haus, habe jetzt nur die Außenwände (3) genommen vom Doppelhaushälfte alle anderen Werte angepasst. z.B. Ve Flächen, Fenster, Keller usw. Dann sagt das Programm
    Zulässiger Höchstwert 108,33 kWh Berechneter Wert 109,25 kWh
    Gruß
    riven_myst

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN