EnEV 2004 Grenzwerte für Neubau: Was sind die maximal zulässigen Watt/m²a?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
EnEV 2004 Grenzwerte für Neubau: Was sind die maximal zulässigen Watt/m²a?
wir planen jetzt ein Einfamilienhaus zu bauen, wieviel Watt/m²a laut EnEVAbk. 2004/2005 ist als Grenzwert vorgeschrieben, sind es maximal 100 w/m²a?
Danke im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die EnEVAbk. 2004 (Energieeinsparverordnung) legte Grenzwerte für den zulässigen Jahres-Primärenergiebedarf und den Wärmeschutz von Neubauten fest. Der genaue Grenzwert in Watt pro Quadratmeter und Jahr (W/m²a) hängt von der Art des Gebäudes und den spezifischen Randbedingungen ab.
Ich empfehle, die exakten Werte für Ihr Einfamilienhaus direkt aus der EnEV 2004 bzw. den zugehörigen Berechnungsverfahren (z.B. DINAbk. V 4108-6 und DIN V 4701-10) zu entnehmen oder einen Energieberater zu konsultieren. Typische Werte für den Primärenergiebedarf lagen damals im Bereich von 70-100 kWh/m²a, was aber nicht direkt mit dem Wert in W/m²a gleichzusetzen ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater hinzu, um eine detaillierte Berechnung gemäß EnEV 2004 für Ihr spezifisches Bauvorhaben zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die EnEV war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellte. Sie regelte den zulässigen Energieverbrauch und Wärmeschutz. Die EnEV wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: GEG, Wärmeschutz, Primärenergiebedarf. - Primärenergiebedarf
- Der Primärenergiebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um den Endenergiebedarf eines Gebäudes zu decken, einschließlich der Verluste bei Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie. Er ist ein wichtiger Indikator für die Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien. - Wärmeschutz
- Der Wärmeschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung von Wärmeverlusten in Gebäuden. Dazu gehören die Dämmung der Gebäudehülle, die Verwendung von energieeffizienten Fenstern und Türen sowie die Vermeidung von Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmebrücke, U-Wert. - GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist die Nachfolgeverordnung der EnEV und fasst verschiedene frühere Gesetze und Verordnungen zusammen. Es stellt aktualisierte Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, Neubau. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und Fördermöglichkeiten aufzeigen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel. - DIN V 4108-6
- DIN V 4108-6 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden stellt. Sie enthält Berechnungsverfahren zur Ermittlung des Wärmebedarfs und zur Bewertung der Dämmwirkung von Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Dämmung, U-Wert. - DIN V 4701-10
- DIN V 4701-10 ist eine deutsche Norm, die Berechnungsverfahren zur Ermittlung des Energiebedarfs von Heizungsanlagen enthält. Sie berücksichtigt verschiedene Faktoren wie die Gebäudehülle, die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Energiebedarf, Warmwasserbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die EnEV?
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde später durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. - Wo finde ich die genauen Grenzwerte der EnEV 2004?
Die genauen Werte sind in der EnEV 2004 selbst und den zugehörigen Normen (DIN V 4108-6, DIN V 4701-10) festgelegt. Diese Dokumente sind online oder über Fachverlage erhältlich. - Was bedeutet der Begriff 'Primärenergiebedarf'?
Der Primärenergiebedarf umfasst den gesamten Energiebedarf eines Gebäudes, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie. Er ist ein wichtiger Indikator für die Energieeffizienz. - Was ist der Unterschied zwischen EnEV und GEG?
Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist die Nachfolgeverordnung der EnEV und fasst mehrere frühere Gesetze und Verordnungen zusammen. Es stellt aktualisierte Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden. - Warum ist ein Energieberater sinnvoll?
Ein Energieberater kann eine detaillierte Analyse des Energiebedarfs Ihres Gebäudes erstellen, die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen überprüfen und Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz geben. - Welche Rolle spielt der Wärmeschutz bei der EnEV?
Der Wärmeschutz ist ein wichtiger Aspekt der EnEV, da er dazu beiträgt, Wärmeverluste zu minimieren und den Energiebedarf des Gebäudes zu senken. - Wie wird der Jahres-Primärenergiebedarf berechnet?
Der Jahres-Primärenergiebedarf wird anhand von Berechnungsverfahren ermittelt, die in den zugehörigen Normen (z.B. DIN V 4701-10) festgelegt sind. Dabei werden verschiedene Faktoren wie die Gebäudehülle, die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung berücksichtigt. - Gibt es Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen?
Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die energieeffizientes Bauen und Sanieren unterstützen. Informationen dazu sind bei der KfW oder der BAFA erhältlich.
🔗 Verwandte Themen
- GEG-Anforderungen für Neubauten
Welche energetischen Standards müssen Neubauten heute erfüllen? - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Welche finanziellen Zuschüsse gibt es für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen? - Wärmedämmung im Neubau
Welche Dämmmaterialien sind am besten geeignet und wie dick sollte die Dämmung sein? - Heizsysteme für energieeffiziente Häuser
Welche Heizsysteme sind besonders energieeffizient und umweltfreundlich? - Energieausweis für Neubauten
Was ist ein Energieausweis und welche Informationen enthält er?
-
EnEV 2004: QH-Wert für EFH – 110-130 kWh/m²a
Bei einem Einfamilienhaus ist zul. QH bei ...
Bei einem Einfamilienhaus ist zul. QH bei ca. 110-130 kWh/m²a,
abhängig von Nutzfläche und A/V-Verhältnis.- https://www.luftdicht.de/enevAbk./anhang%201.htm#Anhang1Nr.1
-
EnEV Neubau: Was bedeutet A/V-Verhältnis?
Was ist A/V?
Ich verstehe diese Tabelle leider nicht.
Das Einfamilienhaus soll 9,25 x 10,75 m ein EG+DGAbk. 43 °Satteldach, Wand aus Ziegel 36,5, kein Keller. Es soll gleich komplett ausgebaut werden.
Dank im Voraus. -
wofür
wollnse das wissen? -
Primärenergiebedarf Neubau: 116,25 kWh/m²a zu viel?
ist es nicht zu viel?
wir haben unsere Pläne für Einfamilienhaus, welche gerade genehmigt wurden, die EnEVAbk. Berechnung bekommen. Darin steht, dass wir 116,25 kWh7 (m²*a) -Primäreenergiebedarf benötigen.
Kommt es an KfW60 annähernd ran, da wir diese Angaben an unserem Architekt gemacht haben? -
Primärenergiebedarf: 116,25 kWh/m²a – Deutlich über KfW60!
o mei!
116,25 ist sehr viel größer als 60, oder? -
EnEV-Anforderungen: Konsequenzen vorab klären!
Wieso vereinbaren Sie denn etwas
von dem Sie gar nicht wissen was es bedeutet, bzw. was es für Folgen hat? -
KfW60 Förderung: Maximaler Energieverbrauch – 60 kWh/m²a
KfW60 Förderung
mir geht es darum, dass wir KfW60 Förderung beantragt haben. So weit mir bekannt ist, darf man max 60 kWh/m²a verbrauchen. -
EnEV-Optimierung: Dämmung, Stein, Heizungstechnik verbessern!
Ja also,
so haben Sie sich das Ergebnis doch schon selbst genannt: Der Architekt taugt nix! ... Wenn Sie 1 Portion bestellen, aber 2 Portionen geliefert bekommen, hat der Lieferant nicht zugehört. Oder der Besteller nichts schriftlich vereinbart.
Also: Senken Sie den Jahres-Primärenergiebearf für Ihren Neubau durch ein sinnvole Kombination von besserer Dämmung, anderem Stein, besserer Heizungstechnik auf Basis erneuerbarer Energien, Lüftungsanlage, dann wird's auch was mit Ihrem KfW60-Haus.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
EnEV-Neubau: Kompakte Bauweise & Dämmungsempfehlungen
Nicht vergessen ...
das es die ganzen Verbesserungen nicht zum Nulltarif gibt. Das ganze wird natürlich auch etwas teurer.
Bei Kompakter Bauweise (Rechteckig ohne viele Erker usw.) klappt es auch z. B- YTONG 0,09 mit
- Dämmung 22 wlg 035 Dach
- Nachweis der Wärmebrücken
- Blower-Door-Test
und dann mal sehen was noch fehlt und die Anlagentechnik verbessern.
-
Energieeffizienz: Mindestvolumen für Wirtschaftlichkeit beachten!
@Doktor Dü
Bitte nicht irgendetwas Schonmalnachgewiesenes mit falschen Prioritäten hier als Köder auswerfen. 🙂
Ohne 'MindestVolumen' geht gar nichts annähernd wirtschaftlich!
Letzter Fall:
A=130 m²
H'T= 0.7 x max H'T
Erdreich-WP
LA mit WRG
=> Keine Chance! zu klein! -
T9 Ziegel: Lohnt sich der Aufpreis im Neubau?
T9 Ziegel?
Bring es mir etwas, mit den T9 Ziegel von Schlagmann zu bauen oder soll ich doch das Geld sparen?
Des weiteren würde ich gern wissen, ob Planziegel von der Preisleistung besser ist als HLZ.
Ist der Aufschlag gerechtfertigt? -
KfW60 vs. Realität: Architekt plant Haus mit doppeltem Verbrauch!
Lieber Herr Gustav,
ich glaube, Sie haben das immer noch nicht verstanden. Sie schrieben, dass Sie ein KfW60-Haus bauen wollen und die Förderung bereits beantragt haben. Doch Ihr Entwurfsverfasser hat Ihnen eine ganz andere Kiste geplant, gerechnet und gezeichnet, nämlich ein Haus, welches fast den doppelten (!) Primärenergieeinsatz benötigt. Da ist es, um auf ein KfW60-Haus zu kommen, nicht nur damit getan, den Ziegelstein zu tauschen. Also schreiben Sie uns doch mal, was Sie nun wirklich wollen?! (Und ob Sie bereit sind, für die Förderung auch mehr zu investieren ...)
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
T9 Ziegel: Kann man damit ein 3-Liter-Haus bauen?
3 Liter Haus
Mit dem T9 Ziegel kann man sogar 3 Liter Haus bauen! Wenn die Förderkriterien weit höher sind als der Nutzen, dann ist es uninteressant die KfW60 Förderung zu beantragen. -
T9 Ziegel: 3-Liter-Haus – Planung und Ausführung entscheidend!
"mmmh"
Zitat:=>" Mit dem T9 Ziegel kann man sogar 3 Liter Haus bauen! <="
ja "KANN" ... "aber" gradsogut kann man mit dem T9 ein 10 Liter Haus bauen ... "es" kommt immer drauf an wie's geplant- und ausgeführt wird (!) ... drum sag ich jetzt die genannten 3 Liter sind pauschal weit aus'n Fenster gelehnt (!)
-
EnEV 2006: Grenzwerte für Neubauten – Was gilt ab 2006?
EnEV 2005
Könnte mir bitte jemand sagen, wie die EnEVAbk. ab 2006 aussieht =>kWh/m²a.
Kann es sein, dass es ab 2006 jedes Haus (auch Neubauten) über 100 kWh/m²a gedämmt werden muss und zwar bis Ende 2008?
Danke im Voraus -
EnEV-Fragen: Externe Foren für Detailinformationen nutzen!
gustaf will unz ergan
weißt was: geh in ein anderes Forum! hier z.B. :- http://www.enevAbk..biz
-
EnEV-Neubau: Schlechte Werte trotz Kompaktbauweise – Ursachenforschung!
Gustav will nicht ergan ..
Gustav hat sogar 'n Architekt und 'n Statiker - den eingabeplan habe ich
gesehen - auf sowas würde ich kein Angebot schreiben.
wenn bei einem kompaktbau so schlechte Werte rauskommen, klemmt's woanders.
dafür kann der Bauherr nix, der darf die Suppe auslöffen..
allerdings sind die gedankensprünge in Richtung "Zusatzdämmung 2008"
nicht ganz nachzuvollziehen: für die nächsten Jahrzehnte wird wohl
Bestandsschutz gelten, selbst heute 100-jährige energieschleudern
unterliegen keinem energetischen Sanierungszwang. -
EnEV-Diskussion: Entschuldigung für vorherige Aussage
ok
dann nehme ich alles zurück.
sorry. -
EnEV-Probleme: Was tun bei Fehlplanung im Neubau?
Hilfe
was würdet Ihr in meine "Haut" machen? -
Architektursuche: Bau nicht ohne anständigen Architekten!
bist du der Gustav
aushier läuft doch - wenn du es bist - was ganz verquer!
such dir erstmal einen anständigen Architekt - und - bau nicht vorher!
Gruß jens -
KfW 60 Standard: Welche Kosten sind realistisch?
@Raabe
Es ist auch mein Beitrag, sollte aber nicht vermischt werden, da hier nur um EnEVAbk. fragen geht.
Wieviel Geld müsste ich ausgeben um annährend an KfW 60 Standard zu kommen?
Was nutzt mir ein Haus, in dem ich jedes Jahr ca. 1.000 € mehr aus dem Schornstein rausblasse. -
Niedrigenergiehaus: Keine Zauberei – Architekt vor Ort wichtig!
Gustav - jetzt sag nicht das dein Architekt auch paar hundert Kilometer weg wohnt weil er soooo schön preiswert war?
spricht er wenigstens deutsch?
kenn deine Pläne nicht - aber sooooooooooooo eine zauberei ist ein Niedrigenergiehaus nicht!
Gruß
jens -
Architekt in Bayern: Sprachkenntnisse sind Pflicht!
Was für eine Frage!
Jens, ich weiß nicht, wie in deinem Örtchen so ist, hier in Bayern muss Architekt deutsche Sprache mächtig sein, da er sonst den Titel "Architekt" nicht bekommt.
Ich kann auch ein Unternehmen aus Polen etc. beauftragen mir ein Haus zu bauen. Dadurch kann ich bestimmt 50 % einsparen.
Was nutzt mir dieser Einsparungspotential (auch wenn's gigantisch ist), wenn in diesen Ländern nicht einmall geklärt ist, wie Schadenersatzansprüche zu behandeln sind!
Im Klartext gegen wen soll ich dann Regress anstreben!
Kommen wir zum eigentlichen Teil:
Kannst du mit sagen wie viel mehr an Geld brauche ich um ein KfW60 Haus zu bauen? -
EnEV-Beratung: Details zum Haus für konkrete Antworten nötig!
Gustav - meine Antwort war der pure Sarkasmus
sollte aber auch nicht böse sein. wegen deiner frage - nein kann ich nicht - weil ich nichts von deinem Haus weiß - habe keine Pläne noch irgendwelche Details - so kann ich nur weiter mit dem Kopf schütteln und mich wundern.deine Finanzierung schwimmt? - sehe ich das richtig?
Gustav so ist das für alle kaffeesatzleserei!
mach ma Butter bei die Fisch oder such dir nen ordentlichen Architekt - das wäre noch besser. übrigens - wenn dein jetziger voll an deinem bedarf vorbei geplant hat (vorausgesetzt er wusste von deinen absichten und ihr habt was schriftliches gemacht) dann würde ich nicht einen pfennig zahlen. wo gibt es denn sowas.
MfG
jens -
Finanzierung steht: Schriftliche Vereinbarung ist entscheidend!
Böser Bube;)
Gustav war so Klever und hat schriftlich mitgeteilt;)
Und was habe ich davon? Die Finanzierung steht;) -
EnEV-Lösung: Link zu Fensterberater.de gefunden!
Die Lösung
für meine Frage habe soeben gefunden.Viele Grüße aus Pforzheim
-
EnEV 2004: 4 Jahre alter Entwurf als Lösung – Glückwunsch!
Glückwunsch
Ich hätte nicht gedacht dass
1. wir hier zu Potte kommen und
2. der 4 Jahre alte Entwurf zur EnEVAbk. die Lösung der Frage sein könnte. -
EnEV-Links: Weiterbildung und Fehler in EnEV 2004
-
EnEV-Ärger: Nicht immer sind die anderen schuld!
Gustav hier stinkt was ganz gewaltig
und für meinen Teil gilt das gleiche wie beiich sag jetzt nichts mehr. können doch nicht immer die anderen schuld sein.
Gruß jens -
EnEV-Diskussion: Faule Eier und lange Löffel
Eier ...
nach faulen Eiern!Gustav hat es faustdick hinter die langen Löffel: >) ) )
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EnEV 2004 Grenzwerte für Neubau: Maximale Watt/m²a
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Einhaltung der EnEVAbk. 2004 Grenzwerte für einen Neubau, insbesondere im Hinblick auf den Primärenergiebedarf und die Beantragung einer KfW60 Förderung. Es wird deutlich, dass eine sorgfältige Planung und die Wahl des richtigen Architekten entscheidend sind, um die geforderten Werte zu erreichen. Die Teilnehmer diskutieren über verschiedene Dämmmaterialien, Bauweisen und Heiztechniken, um den Energieverbrauch zu optimieren. Ein wichtiger Punkt ist die Diskrepanz zwischen den Wünschen des Bauherrn (KfW60) und der tatsächlichen Planung des Architekten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KfW60 vs. Realität: Architekt plant Haus mit doppeltem Verbrauch! wird kritisiert, dass der Architekt ein Haus geplant hat, das den doppelten Primärenergiebedarf eines KfW60-Hauses aufweist. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer klaren Kommunikation und Überprüfung der Planung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag EnEV-Neubau: Kompakte Bauweise & Dämmungsempfehlungen gibt konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz, wie z.B. eine kompakte Bauweise, YTONG-Steine mit guter Dämmung und den Nachweis von Wärmebrücken.
💰 Zusatzinfo: Die Frage nach den Kosten für die Erreichung des KfW60 Standards wird im Beitrag KfW 60 Standard: Welche Kosten sind realistisch? aufgeworfen. Es wird betont, dass Einsparungen bei der Bauausführung (z.B. durch ausländische Unternehmen) nicht immer die beste Lösung sind, wenn dadurch Qualitätsmängel oder Probleme bei der Gewährleistung entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Architekten vor Ort zu suchen, der die EnEV-Anforderungen und die Wünsche des Bauherrn berücksichtigt (siehe Niedrigenergiehaus: Keine Zauberei – Architekt vor Ort wichtig!). Zudem sollte die Planung sorgfältig geprüft und gegebenenfalls optimiert werden, um den Primärenergiebedarf zu senken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, Grenzwert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- … Die Einhaltung der Grenzwerte für Feststoffemissionen ist entscheidend für den Schutz der Luftqualität und die …
- … Vermeidung von Umweltbelastungen. 🔴 Eine Überschreitung der Grenzwerte kann zu Bußgeldern und weiteren Sanktionen führen. …
- … GrenzwerteGrenzwerte sind die maximal zulässigen Konzentrationen von Schadstoffen …
- … in Emissionen oder Immissionen. Verwandte Begriffe: Immissionsgrenzwerte, Emissionsgrenzwerte, Richtwerte. …
- … Was sind die wichtigsten Anforderungen der 1. BImSchV bezüglich Feststoffmessung?Die wichtigsten Anforderungen umfassen die regelmäßige Überprüfung der Emissionen, insbesondere von Feststoffen, die Einhaltung der vorgegebenen Grenzwerte und die Dokumentation der Messergebnisse. …
- … Was passiert, wenn die Grenzwerte für Feststoffe überschritten werden?Bei Überschreitung der Grenzwerte müssen Maßnahmen …
- … Wo finde ich die aktuellen Grenzwerte für Feststoffemissionen?Die aktuellen Grenzwerte sind in der 1. BImSchV …
- … davon aus, dass diese Verordnung die in der 1. BImSchV festgesetzten Grenzwerte ersetzen wird. Es könnte auch Auswirkungen auf die Übergangsregelungen und die …
- … regelmäßigen teuren Pflicht zur zweijährigen Staubmessungen festhalten darf, solange die geforderten Grenzwerte nicht tiefer ausfallen als sie in der EU-Richtlinie festgesetzt sind. …
- … die Analogie zur EU-Kesselwirkungsgradrichtlinie für Öl und Gas, die ja via EnEVAbk. für die Inbetriebnahme Bedingung sind. …
- … - Die EU Verordnung setzt die Grenzwerte für die Prüfstandmessung fest. Die neue BImSchV setzt die Grenzwerte …
- … Ich würde sagen, wenn beide Verordnungen die gleichen Grenzwerte besitzen, könnte man gegen die BImSchV eventuell klagen: Da davon auszugehen …
- … 1. BImSchV: Feinstaubmessung erst bei Grenzwert-Auflage Pflicht! …
- … meinem Kessel keine Pflicht sein kann, wie mir die Einhaltung der Grenzwerte noch nicht zwingend auferlegt ist. …
- … Zeitpunkt sind die derzeit in der Novelle zur 1. BImSchV genannten Grenzwerte sicher hinfällig, weil die neue EU Richtlinie neue Grenzwerte festsetzen …
- … ✅ Zusatzinfo: Solange die Einhaltung der Grenzwerte noch nicht zwingend auferlegt ist, besteht keine Pflicht zur Feinstaubmessung, wie …
- … im Beitrag 1. BImSchV: Feinstaubmessung erst bei Grenzwert-Auflage Pflicht! erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Betreiber von Feuerungsanlagen sollten die Übergangsfristen der 1. BImSchV beachten und sich über die aktuellen Grenzwerte und Messmethoden informieren. Es ist ratsam, die Entwicklung neuer …
- … EU-Richtlinien im Auge zu behalten, da diese zukünftige Grenzwerte festsetzen könnten, wie im Beitrag 1. BImSchV Novelle: Übergangsfristen & EU-Richtlinien-Ausblick …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad und die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte. …
- … ... Solarthermie ist grundsätzlich immer grenzwertig, was die Amortisation angeht, allerdings ökologisch sinnvoll. Aber wenn ich …
- … EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung …
- … Ob Sie nach EEG noch was zum Gas brauchen, ist gar nicht sicher, wenn Sie die nach EnEV geforderten Werten Transmissionswärme- und Primärenergiebedarf um 15 % unterschreiten. KfW 60 …
- … Die Notwendigkeit, erneuerbare Energien gemäß EEG einzubinden, wird im Kontext der EnEVAbk.-Anforderungen beleuchtet. Die Kosten für eine KWLAbk.-Anlage werden hinterfragt und Alternativen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Erdwärmepumpe sollte laut EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung die Bodenbeschaffenheit berücksichtigt werden, …
- … Erdwärmepumpen, genau zu prüfen und Angebote zu vergleichen. Die Einhaltung der EnEVAbk.- und EEG-Anforderungen sollte berücksichtigt werden. Weitere Informationen zur Erdwärme finden sich …
- … im Beitrag EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
- … Jetzt habe ich meine Pläne inkl. des korrekten Engergieeinsparnachweises nach EnEVAbk. dem Heizungsbauer für ein Angebot eingereicht. Heraus kamen jetzt 18.000 für …
- … Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen (z.B. Gebäudeenergiegesetz GEG). Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmebedarfsberechnung, EnEVAbk.. …
- … Dämmung, die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung gestellt werden. Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), Energieausweis. …
- … um die 10 kW rauskommen. War bei meinem Haus, das ebenfalls EnEVAbk. einhalten musste und ähnlich groß ist, ebenso. Ganz sicher sind 25 …
- … Messung alle 5 Jahre. Falls in den nächsten Jahren sich die Grenzwerte reduzieren, könnte es zudem sein, dass man irgendwann mal einen Feinstaubabscheider …
- … vergleichen Sie diese kritisch. Bestehen Sie auf einer detaillierten Heizlastberechnung gemäß EnEVAbk.. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile von Pufferspeichern und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ganzhausheizung mit kleinem Ofeneinsatz: Hersteller, Kosten & Alternativen im Vergleich?
- … BImSchVDie Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) ist eine deutsche Verordnung, die Grenzwerte für Emissionen von Feuerungsanlagen festlegt. Sie dient dem Schutz der Umwelt …
- … Dämmung, die Fenster und die Anzahl der Bewohner.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energieausweis, EnEVAbk. …
- … Deutschland müssen Ofeneinsätze die Anforderungen der Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) erfüllen. Diese legt Grenzwerte für Emissionen wie Feinstaub und Kohlenmonoxid fest. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Holzkessel: Hersteller finden & Vorschriften für Kamin im Wohnbereich?
- … europäische Norm, die Anforderungen an Festbrennstoffkessel stellt. Sie legt unter anderem Grenzwerte für Emissionen und Wirkungsgrade fest. Verwandte Begriffe: Norm, Festbrennstoffkessel, Emissionen. …
- … Raumluftunabhängiger Kamin: EnEVAbk.-Norm & Herausforderungen …
- … Da wurde vom Staat eine Verordnung erlassen, EnEVAbk. heißt das Ding glaube ich, dass die Höhlen der Menschen abgedichtet …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gasbrennwert im Neubau nicht möglich? Dämmung, Alternativen & Kosten im EFH?
- … Gasbrennwert, Neubau, Dämmung, Luftwärmepumpe, Heizung, EFHAbk., Kosten, Alternativen, EnEVAbk., Energieeffizienz …
- … Nun habe ich zwar mal die EnEVAbk. gelesen und kenn mich auch ein wenig aus, aber soooo bin …
- … Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorgaben ab, insbesondere dem Gebäudeenergiegesetz (GEG, vormals EnEVAbk.). …
- … Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es legt Grenzwerte für den Energiebedarf und den Primärenergiebedarf fest. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., …
- … Umwandlung und Verteilung der Energieträger aufgewendet werden muss. Das GEG legt Grenzwerte für den Primärenergiebedarf fest. …
- … so erfüllt man das EEWärmeG nur, wenn man 15 % unter dem EnEVAbk.-Mindeststandard bleibt. Das bedeutet dann schon einiges mehr an Dämmung, da …
- … EnEVAbk./EEWärmeG: Gasbrennwert mit Lüftung erfüllbar …
- … 24 KS+16 cm 035er WDVS in Verbindung mit 24 KS+16 cm 035er WDVS in Verbindung mit Gas-Brennwert + Lüftungsanlage dürfte sowohl EnEV 2009 als auch Erneuerbareenergienwärmegesetz erfüllen. …
- … (15 % Unterschreitung der EnEV wg. …
- … Es ist ja auch relativ problemlos die EnEVAbk.-Berechnung mit unterschiedlichen Wärmeerzeugern durchzuführen, um die verschiedenen Möglichkeiten zu vergleichen. …
- … Neubau noch zeitgemäß ist, angesichts der Anforderungen des EEWärmeG und der EnEVAbk.. Alternativen wie Luft-Wärmepumpen und die Notwendigkeit einer hohen Dämmung werden diskutiert. …
- … einer Gasbrennwerttherme ohne regenerative Energien eine Dämmung, die 15 % unter dem EnEVAbk.-Mindeststandard liegt. …
- … hochgedämmten Haus sinnvoll. Die Kombination aus Gas-Brennwert und Lüftungsanlage kann die EnEVAbk. 2009 und das Erneuerbareenergienwärmegesetz erfüllen, wie im Beitrag EnEV/EEWärmeG: Gasbrennwert …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die EnEVAbk.-Berechnung mit verschiedenen Wärmeerzeugern durchführen, um die verschiedenen Möglichkeiten zu vergleichen. …
- … Dämmung und Lüftung sollte sorgfältig geplant werden, um die Anforderungen der EnEVAbk. und des EEWärmeG zu erfüllen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
- … Ausführungsplanung unvollständig? Wärmebrücken, Schallschutz & EnEVAbk.-Anforderungen prüfen! Abdichtung? Jetzt Fachmann fragen! …
- … Wärmebrücken, Ausführungsplanung, Schallschutz, EnEV, …
- … Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEVAbk. & Abdichtung prüfen! …
- … ein Satz: Anforderungen Schallschutz und EnEVAbk. sind zu beachten. In der EnEV Berechnung wurde ein Kreuz beim Wärmebrücken-Pauschalzuschlag 0,05 gemacht. Leider hat mein …
- … Die Ausführungsplanung sollte detaillierte Angaben zu Schallschutz, EnEVAbk.-Anforderungen und Wärmebrücken enthalten. Das pauschale Ankreuzen eines Wärmebrückenzuschlags in der …
- … EnEVAbk.-Berechnung ist unzureichend, da Wärmebrücken die Energieeffizienz eines Gebäudes erheblich beeinflussen …
- … Flächen. Entsteht durch Geometrie, Material oder Konstruktion. Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrückenzuschlag, EnEVAbk.. …
- … EnEVEnergieeinsparverordnung. Deutsche Verordnung für Energieeffizienz von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Energieausweis, …
- … Frage: Was bedeutet EnEVAbk.?Antwort: EnEV steht für Energieeinsparverordnung. Sie ist eine deutsche Verordnung, die …
- … Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Die EnEVAbk. legt Grenzwerte für den Energieverbrauch fest und fordert den Einsatz energieeffizienterTechnologien. …
- … Wenn Sie über diese Details im Zweifel sind und der Architekt nicht richtig vermitteln kann, wie er das geplant hat und ob er die Planung noch ergänzen will, dann sollten Sie einen weiteren Sachverständigen hinzuziehen. Wer hat denn den EnEV-Nachweis aufgestellt? …
- … die Vollständigkeit der Ausführungsplanung, insbesondere in Bezug auf Wärmebrücken, Schallschutz nach EnEVAbk. und die korrekte Abdichtung. Ein zentraler Punkt ist die Kommunikation mit …
- … Abdichtung nach DINAbk. 18195 ist ebenso wichtig wie die Einhaltung der EnEVAbk.-Anforderungen. Druck auf den Architekten kann notwendig sein, um die gewünschten …
- … zu nehmen. Stellen Sie sicher, dass die Planung die Anforderungen der EnEVAbk. erfüllt und Wärmebrücken korrekt berücksichtigt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Temporärer Ladenbau: Auflagen für fliegende Bauten in Fußgängerzonen – Genehmigung & Vorschriften?
- … Dies betrifft beispielsweise die Anmeldung des Gewerbes, die Einhaltung von Hygienevorschriften (falls Lebensmittel verkauft werden) und die Beachtung von Ladenöffnungszeiten. …
- … die Bevölkerung vor schädlichen oder belästigenden Geräuschen zu schützen. Sie legen Grenzwerte für die zulässige Lärmbelastung fest und regeln Maßnahmen zur Lärmminderung. Lärmschutzbestimmungen …
- … in einem temporären Laden grundsätzlich möglich. Allerdings müssen die geltenden Hygienevorschriften eingehalten werden. Dies umfasst unter anderem die Einhaltung von Temperaturvorgaben, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Faltbodentreppe nicht luftdicht: Was tun bei Bauabnahme-Problemen & WSCHVO-Verstoß?
- … CO2-Emissionen. Die WSCHVO wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.Verwandte Begriffe: GEG, EnEVAbk., Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … Anforderungen an die Luftdichtheit von Gebäuden stellt. Sie legt unter anderem Grenzwerte für die Luftdurchlässigkeit von Bauteilen und Anschlüssen fest. Die Norm dient …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Grenzwert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, Grenzwert" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Grenzwert" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, Grenzwert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EnEV 2004 Grenzwerte für Neubau: Was sind die maximal zulässigen Watt/m²a?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV 2004: Grenzwerte für Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV 2004, Grenzwert, Neubau, Watt/m²a, Energieeffizienz, Energieeinsparverordnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!