Wie hoch sind die Grenzwerte nach EnEV 2004 in Watt/m²a?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Wie hoch sind die Grenzwerte nach EnEV 2004 in Watt/m²a?

Hallo liebe Bau-Forum Leser,
wir planen jetzt ein Einfamilienhaus zu bauen, wieviel Watt/m²a laut EnEVAbk. 2004/2005 ist als Grenzwert vorgeschrieben, sind es maximal 100 w/m²a?
Danke im Voraus.
  1. Bei einem Einfamilienhaus ist zul. QH bei ...

    Bei einem Einfamilienhaus ist zul. QH bei ca. 110-130 kWh/m²a,
    abhängig von Nutzfläche und A/V-Verhältnis.
  2. Was ist A/V?

    Ich verstehe diese Tabelle leider nicht.
    Das Einfamilienhaus soll 9,25 x 10,75 m ein EGAbk.+DGAbk. 43 °Satteldach, Wand aus Ziegel 36,5, kein Keller. Es soll gleich komplett ausgebaut werden.
    Dank im Voraus.
  3. wofür

    wollnse das wissen?
  4. ist es nicht zu viel?

    wir haben unsere Pläne für Einfamilienhaus, welche gerade genehmigt wurden, die EnEVAbk. Berechnung bekommen. Darin steht, dass wir 116,25 kWh7 (m²*a) -Primäreenergiebedarf benötigen.
    Kommt es an KfW60 annähernd ran, da wir diese Angaben an unserem Architekt gemacht haben?
    • Name:
    • Gustav
  5. o mei!

    116,25 ist sehr viel größer als 60, oder?
  6. Wieso vereinbaren Sie denn etwas

    von dem Sie gar nicht wissen was es bedeutet, bzw. was es für Folgen hat?
  7. KfW60 Förderung

    mir geht es darum, dass wir KfW60 Förderung beantragt haben. So weit mir bekannt ist, darf man max 60 kWh/m²a verbrauchen.
    • Name:
    • Gustav
  8. Ja also,

    so haben Sie sich das Ergebnis doch schon selbst genannt: Der Architekt taugt nix! ... Wenn Sie 1 Portion bestellen, aber 2 Portionen geliefert bekommen, hat der Lieferant nicht zugehört. Oder der Besteller nichts schriftlich vereinbart.
    Also: Senken Sie den Jahres-Primärenergiebearf für Ihren Neubau durch ein sinnvole Kombination von besserer Dämmung, anderem Stein, besserer Heizungstechnik auf Basis erneuerbarer Energien, Lüftungsanlage, dann wird's auch was mit Ihrem KfW60-Haus.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  9. Nicht vergessen ...

    das es die ganzen Verbesserungen nicht zum Nulltarif gibt. Das ganze wird natürlich auch etwas teurer.
    Bei Kompakter Bauweise (Rechteckig ohne viele Erker usw.) klappt es auch z. B
    • YTONG 0,09 mit
    • Dämmung 22 wlg 035 Dach
    • Nachweis der Wärmebrücken
    • Blower-Door-Test

    und dann mal sehen was noch fehlt und die Anlagentechnik verbessern.

  10. @Doktor Dü

    Bitte nicht irgendetwas Schonmalnachgewiesenes mit falschen Prioritäten hier als Köder auswerfen. :-)
    Ohne 'MindestVolumen' geht gar nichts annähernd wirtschaftlich!
    Letzter Fall:
    A=130 m²
    H'T= 0.7 x max H'T
    Erdreich-WP
    LA mit WRG
    => Keine Chance! zu klein!
  11. T9 Ziegel?

    Bring es mir etwas, mit den T9 Ziegel von Schlagmann zu bauen oder soll ich doch das Geld sparen?
    Des weiteren würde ich gern wissen, ob Planziegel von der Preisleistung besser ist als HLZ.
    Ist der Aufschlag gerechtfertigt?
    • Name:
    • Gustav
  12. Lieber Herr Gustav,

    ich glaube, Sie haben das immer noch nicht verstanden. Sie schrieben, dass Sie ein KfW60-Haus bauen wollen und die Förderung bereits beantragt haben. Doch Ihr Entwurfsverfasser hat Ihnen eine ganz andere Kiste geplant, gerechnet und gezeichnet, nämlich ein Haus, welches fast den doppelten (!) Primärenergieeinsatz benötigt. Da ist es, um auf ein KfW60-Haus zu kommen, nicht nur damit getan, den Ziegelstein zu tauschen. Also schreiben Sie uns doch mal, was Sie nun wirklich wollen?! (Und ob Sie bereit sind, für die Förderung auch mehr zu investieren ...)
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  13. 3 Liter Haus

    Mit dem T9 Ziegel kann man sogar 3 Liter Haus bauen! Wenn die Förderkriterien weit höher sind als der Nutzen, dann ist es uninteressant die KfW60 Förderung zu beantragen.
    • Name:
    • Gustav
  14. "mmmh"

    Zitat:

    =>" Mit dem T9 Ziegel kann man sogar 3 Liter Haus bauen! <="

    ja "KANN" ... "aber" gradsogut kann man mit dem T9 ein 10 Liter Haus bauen ... "es" kommt immer drauf an wie's geplant- und ausgeführt wird (!) ... drum sag ich jetzt die genannten 3 Liter sind pauschal weit aus'n Fenster gelehnt (!)

  15. EnEV 2005

    Könnte mir bitte jemand sagen, wie die EnEVAbk. ab 2006 aussieht =>kWh/m²a.
    Kann es sein, dass es ab 2006 jedes Haus (auch Neubauten) über 100 kWh/m²a gedämmt werden muss und zwar bis Ende 2008?
    Danke im Voraus
    • Name:
    • Gustav
  16. gustaf will unz ergan

    weißt was: geh in ein anderes Forum! hier z.B. :
  17. Gustav will nicht ergan ..

    Gustav hat sogar 'n Architekt und 'n Statiker  -  den eingabeplan habe ich
    gesehen  -  auf sowas würde ich kein Angebot schreiben.
    wenn bei einem kompaktbau so schlechte Werte rauskommen, klemmt's woanders.
    dafür kann der Bauherr nix, der darf die Suppe auslöffen..
    allerdings sind die gedankensprünge in Richtung "Zusatzdämmung 2008"
    nicht ganz nachzuvollziehen: für die nächsten Jahrzehnte wird wohl
    Bestandsschutz gelten, selbst heute 100-jährige energieschleudern
    unterliegen keinem energetischen Sanierungszwang.
  18. ok

    dann nehme ich alles zurück.
    sorry.
  19. Hilfe

    was würdet Ihr in meine "Haut" machen?
    • Name:
    • Gustav
  20. bist du der Gustav

    aus

    hier läuft doch  -  wenn du es bist  -  was ganz verquer!
    such dir erstmal einen anständigen Architekt  -  und  -  bau nicht vorher!
    Gruß jens

  21. @Raabe

    Es ist auch mein Beitrag, sollte aber nicht vermischt werden, da hier nur um EnEVAbk. fragen geht.
    Wieviel Geld müsste ich ausgeben um annährend an KfW 60 Standard zu kommen?
    Was nutzt mir ein Haus, in dem ich jedes Jahr ca. 1.000 € mehr aus dem Schornstein rausblasse.
    • Name:
    • Gustav
  22. Gustav  -  jetzt sag nicht das dein Architekt auch paar hundert Kilometer weg wohnt weil er soooo schön preiswert war?

    spricht er wenigstens deutsch?
    kenn deine Pläne nicht  -  aber sooooooooooooo eine zauberei ist ein Niedrigenergiehaus nicht!
    Gruß
    jens
  23. Was für eine Frage!

    Jens, ich weiß nicht, wie in deinem Örtchen so ist, hier in Bayern muss Architekt deutsche Sprache mächtig sein, da er sonst den Titel "Architekt" nicht bekommt.
    Ich kann auch ein Unternehmen aus Polen etc. beauftragen mir ein Haus zu bauen. Dadurch kann ich bestimmt 50 % einsparen.
    Was nutzt mir dieser Einsparungspotential (auch wenn's gigantisch ist), wenn in diesen Ländern nicht einmall geklärt ist, wie Schadenersatzansprüche zu behandeln sind!
    Im Klartext gegen wen soll ich dann Regress anstreben!
    Kommen wir zum eigentlichen Teil:
    Kannst du mit sagen wie viel mehr an Geld brauche ich um ein KfW60 Haus zu bauen?
    • Name:
    • Gustav
  24. Gustav  -  meine Antwort war der pure Sarkasmus

    sollte aber auch nicht böse sein. wegen deiner frage  -  nein kann ich nicht  -  weil ich nichts von deinem Haus weiß  -  habe keine Pläne noch irgendwelche Details  -  so kann ich nur weiter mit dem Kopf schütteln und mich wundern.deine Finanzierung schwimmt?  -  sehe ich das richtig?
    Gustav so ist das für alle kaffeesatzleserei!
    mach ma Butter bei die Fisch oder such dir nen ordentlichen Architekt  -  das wäre noch besser. übrigens  -  wenn dein jetziger voll an deinem bedarf vorbei geplant hat (vorausgesetzt er wusste von deinen absichten und ihr habt was schriftliches gemacht) dann würde ich nicht einen pfennig zahlen. wo gibt es denn sowas.
    MfG
    jens
  25. Böser Bube;)

    Gustav war so Klever und hat schriftlich mitgeteilt;)
    Und was habe ich davon? Die Finanzierung steht;)
    • Name:
    • Gustav
  26. Die Lösung

    für meine Frage habe soeben gefunden.

    Viele Grüße aus Pforzheim

    • Name:
    • Gustav
  27. Glückwunsch

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ich hätte nicht gedacht dass
    1. wir hier zu Potte kommen und
    2. der 4 Jahre alte Entwurf zur EnEVAbk. die Lösung der Frage sein könnte.
  28. richtiger Link

    (E) mule B2B ;)

    • Name:
    • Gustav
  29. Gustav hier stinkt was ganz gewaltig

    und für meinen Teil gilt das gleiche wie bei

    ich sag jetzt nichts mehr. können doch nicht immer die anderen schuld sein.
    Gruß jens

  30. Eier ...

    nach faulen Eiern!

    Gustav hat es faustdick hinter die langen Löffel: >) ) )


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN