KfW 60 Haus mit Gas und ohne Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung)
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

KfW 60 Haus mit Gas und ohne Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung)

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,
wir haben vor, uns ein KfW 60 Haus zu kaufen. Gestern haben wir ein gerade fertiggestelltes KfW 60 Haus (ohne Keller) angeschaut. Im kpl. Haus ist eine Fußbodenheizung, eine Gasbrenntherme, eine Solaranlage und leider KEINE Be- und Entlüftüngsanlage. Das Haus wurde bis unters Dach gedämmt.
Wir dachten, das Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen) bei KfW Häusern notwendig sind. Im Forum haben wir aber gelesen, das die Anlage eher ein Komfort sein soll und kein muss. Zusätzlich hat das Haus 3 Velux-Fenster im Dach. Sind bei einem KfW 60 Haus nicht nur 2 Dachfenster erlaubt?
Was meint ihr zu dieser Heiztechnik? Wie sieht es mit den Dachfenstern aus?
Für eure Meinungen wären wir Euch sehr dankbar.
Gruß
Dani
  1. Es gibt keine Beschränkung wie viele Dachfenster zulässig sind ...

    Es gibt keine Beschränkung wie viele Dachfenster zulässig sind.
    Es gibt keine Vorschrift, dass ein Lüftung eingebaut sein muss.
    Die Heiztechnik finde ich recht vernünftig.
    Wenn du eine Lüftung willst, dann kannst du externe Lüfter einbauen. siehe:

    Wie es mit den Dachfenstern aussieht kann ich dir nicht sagen, ich habe sie nicht gesehen.

  2. Da bin ich genau der gegenteiligen Auffassung

    Foto von Stephan Langbein

    aber bei fertigen Häusern hat man nicht die Wahl. Man muss es nehmen wie es ist, oder nach was besserem suchen.
    Ohne Angabe der Leistung der Solaranlage buw. Größe des Hauses kann man zur Solaranlagenqualität gar keine Aussage machen.
    Die Lüftungsgeräte kann ich  -  wenn überhaupt  -  nur für "Altbauten" als Nachrüstgeräte zu empfehlen.
    Es gibt keine Beschränkungen bezüglich Fenster im KfW-Haus. Es geht hier lediglich um den Energiebedarf, um sonst eigentlich nichts.
  3. Also wenn ich lese ...

    Also wenn ich lese > bis unters Dach gedämmt< (vermutlich bis zum First), und Solar und Keller. Da würd ich gern mal den Nachweis sehn, obwohl, ich kann es mir denken ...
  4. genau, der Trick mit dem Volumen ...

    genau, der Trick mit dem Volumen @Rüdiger Berg: ich denke das meinst Du auch so: jede Menge sinnloses Volumen in die Hülle einbeziehen, damit das in der Berechnung netter aussieht ... ist immer die Frage ob das ein netter Trick ist oder im Grunde genommen kriminell ...
    Und wer heute allen Ernstes den Kauf eines Neubauhauses erwägt ohne eine ordentliche kontrollierte Wohnungslüftung hat zwar vielleicht viel gelesen, aber bestimmt nicht alles verstanden. Das ist in meinen Augen so, als würde man schulterzuckend ein neues Auto abnehmen in dem vergesen wurde, Airbag und ABS einzubauen ... ist ja nicht so schlimm, ist nicht vorgeschrieben, fährt ja auch so!
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN