Luftundichtigkeiten und Wärmebrücken
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Luftundichtigkeiten und Wärmebrücken

Hallo,
ich mache im Moment eine Facharbeit zum Thema Thermografie und Energiesparen beim Bau. Ich bin also nicht ganz vom Fach. Ich würde ganz gerne wissen, was der Unterschied zwischen Wärmebrücken und Luftundichtigkeiten sind. Mir ist klar, das Luftundichtigkeiten sozusagen kleine "luftLöcher" sind und Wärmebrücken keine "Löcher" in dem sinne sind. Allerdings entweicht bei den Wärmebrücken doch auch Luft. Oder entweicht keine Luft, sondern nur Wärme?
Wäre dankbar um Hilfe
Liebe Grüße
  1. Zum Glück gibt es Wikipedia

    da braucht man selbst nicht soviel schreiben:
  2. Hallo, den Text on Wikipedia kenne ich mittlerweile ...

    Hallo,
    den Text on Wikipedia kenne ich mittlerweile fast auswendig. Ich denke ich habe auch verstanden was Wärmebrücken sind. Nur für eine besseren überblick würde ich (wie im topic beschrieben), gerne wissen, was der Unterschied zwischen Wärmebrücken und Luftundichtigkeiten sind. Dies habe ich aber leider nirgends gefunden.
  3. bei Wärmebrücken

    erfolt der Wärmetransport durch Wärmeleitung innerhalb von festen, ..., Stoffen,
    bei Luftundichtheiten
    durch Mitführen von Wärmeenergie in einer Luftströmung.
    Grüße
  4. wow, danke! das hilft schon mal ... also kann ich Wärmebrücken ...

    wow, danke! das hilft schon mal ... also kann ich Wärmebrücken wohl nicht unter Transmissionswärmeverlusten oder Lüftungsverlusten schreiben?
  5. doch

    Wärmetransmission ist die spezielle Form der Wärmeleitung durch Außenbauteile.
  6. wow, danke! das hilft schon mal ... also kann ich Wärmebrücken ...

    wow, danke! das hilft schon mal ... also kann ich Wärmebrücken wohl nicht unter Transmissionswärmeverlusten oder Lüftungsverlusten schreiben?
  7. ist eigentlich ganz einfach

    eine Wärmebrücke ist ein Bauteil das nicht gut wärmegedämmt ist, wo also über Transmission besonders viel Wärme durch den Baustoff hindurch entweichen kann. Da muss die Wärme durch den festen Stoff hindurch, aber nur die Wärme als Energie, keine Materie ...
    eine Luftundichtheit ist ein tatsächliches Loch im wahrsten und ursprünglichsten Sinne, eine Fehlstelle in der luftdicht auszuführenden Gebäudehülle durch die bei Wind oder wie auch immer erzeugtem Differenzdruck zwischen Innen und Außen die warme Raumluft nach außen entweicht bzw. an anderer Stelle kalte Außenluft ungehindert nach innen kommt. Hier wird also Wärme aktiv transportiert mit der hindurchsausenden Luft.
    Bei der Kältebrücke kann es durch eine geringe Oberflächentemperatur zu Kondensatbildung auf der Oberfläche kommen und darauf basierend tendenziell zu Feuchtigkeitsschäden.
    Bei einer Luftundichtheit in der Konstruktion stellt sich dieses Problem in ungleich größerem Umfang: hier wird die warme feuchtigkeitsgesättigte Luft von innen = warm nach außen = kalt transportiert, man spricht von Konvektion, und dabei gibt diese Luft die dabei eben auch kalt wird die nicht mehr haltbare Feuchtigkeit als Kondensat ab, ebenso wie beim Kältebrückenbeispiel, aber hier kommt viel mehr Luft und damit viel mehr Feuchtigkeit und somit ein viel höheres Schadenspotential!
    Ich pack mal einen Link zu einem Luftdicht-Spezialforum bei und zu einer Seite auf meiner eigenen internetpräsenz die die Notwendigkeit des luftdichten Bauens erklärt.
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN