Der Traum vom Passivhaus
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Der Traum vom Passivhaus

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.
Ich möchte in absehbarer Zeit ein Passivhaus bauen und möchte mich über die ungefähren Kosten informieren. Man kann sehr viel darüber lesen aber nichts konkretes. Ich hoffe mir kann einer mal eine Hausnummer nennen für:
  • 1,5 Geschosse mit Satteldach oder 2 Vollgeschosse mit Zeltdach
  • max. 120 m²
  • ohne Keller
  • EGAbk. Wohnraum mit Küche offen + HWR+Arbeitsraum+kleines WC
  • OGAbk. drei Schlafzimmer + Bad
  • Passivhaus nach Passivhausstandard
  • Bodenplatte
  • Garage (nicht im isolierten Raum )
  • KWLAbk. mit WRG und FRG und Vorwärmung durch eine kurze Erdleitung

WW entweder über Solarthermie und WP
oder nur durch DLE, in Verbindung mit Photovoltaik.
Was kostet das?
Vielen Dank.
PS Raum Bonn

  • Name:
  • C.J.
  1. Der Traum von einem Auto

    ... was kostet ein Auto? ...
    Leider wird die Antwort im Bezug auf das Haus genau so ausfallen müssen. Kostet von bis.
    Daher ein paar Tipps/Fragen vorab:
    Haben Sie schon ein Grundstück. Denn abhängig vom Bebauungsplan kann nicht jeder Wunsch-Grundriss/Hausform realisiert werden.
    Dann sollten Sie Ihr verfügbares Geld, abzüglich ca. 20-30 % für Nebenkosten = Verfügbares Geld fürs Haus, ermitteln.
    Und dann gehört zu einem Passivhaus leider nicht nur die Aufzählung der gewünschten Komponenten, das muss auch abgestimmt sein. (... passivhaustandard ist sicherlich dehnbarer Begriff).
    Und dafür braucht es dann einen sinnvollen Planer. Der natürlich auch Geld kostet.
    Fazit: Ein Hausbau ist mehr als die Summe der einzelkomponenten.
    Und vielleicht macht es Sinn auch die Wirtschaftliche Entwicklung nicht aus den Augen zu verlieren.
  2. Hallo, vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Können ...

    Hallo,
    vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
    Können Sie denn keine Angabe von bis machen? Es muss doch sicherlich irgendeine Hausnummer geben!
    Zu Ihren Fragen:
    Grundstück ist vorhanden, wir gehen von einem einfachen Standarthaus aus, Südausrichtung mit großen Fensterflächen verschattungsfrei.
    Wenn wir nach Passivhaus Standard bauen, und die Werte erreichbar sind kann man doch wohl die Haustechnik danach darauf abstimmen oder?
    Die verfügbare Geldmenge ist in meinen Augen natürlich auch in gewissem Maße vom Zinssatz und von der Bank abhängig!
    Der Planer ist in diesem Falle wohl ein Architekt, der bekommt seine festgelegten Honorare.
    Könnte nun jemand eine etwa Angabe machen?
    Gehen wir von einer Standard-Inneneinrichtung aus. Ich möchte da kein Schnick-Schnack!
    Vielen Dank.
    CJ
  3. Was meinen Sie mit ...

    WW (...) durch DLE, in Verbindung mit Photovoltaik?
    Freundliche Grüße
  4. Durchlauferhitzer! Einer in der Küche, einer im Bad ...

    Durchlauferhitzer!
    Einer in der Küche, einer im Bad. So spare ich die komplette WW-Aufbereitung. Ich bin mir bewusst dass ich hier auf Strom ausweiche, allerdings mit einer PV-Anlage kann ich den Verbrauch doch wieder ausgleichen, zumindest in der Gesamtbilanz!
    Was halten Sie davon?
    Kann mir denn nun jemand mal ein paar Preise nennen?
    Gibt es niemanden der schon mal ein kleines Passivhaus gebaut hat und mir seine Kosten mitteilen kann?
    MfG
    CJ
  5. Durchlauferhitzer! Einer in der Küche, einer im Bad ...

    Durchlauferhitzer!
    Einer in der Küche, einer im Bad. So spare ich die komplette WW-Aufbereitung. Ich bin mir bewusst dass ich hier auf Strom ausweiche, allerdings mit einer PV-Anlage kann ich den Verbrauch doch wieder ausgleichen, zumindest in der Gesamtbilanz!
    Was halten Sie davon?
    Kann mir denn nun jemand mal ein paar Preise nennen?
    Gibt es niemanden der schon mal ein kleines Passivhaus gebaut hat und mir seine Kosten mitteilen kann?
    MfG
    CJ
  6. "DLE" und Passivhaussttandard verträgt sich nicht!

    Mit el. Durchlauferhitzern werden Sie den PH-Standard (nach üblichen Kriterien) aber nicht mehr einhalten.
    El. Nacherwärmung ist drin, aber nicht 365 Tage im Jahr das ganze Wasser über el. "DLE".
    Bei einem sparsamen (bez. auf WW) 4-Personen-Haushalt brachen Si etwa 3000 kWh Strom im Jahr für WW. Da müssen Sie aber einige m² PV-Anlage installieren.
  7. Ja dies war auch nur eine Option in ...

    Ja dies war auch nur eine Option in dem Ganzen Vorhaben!
    Danke trotzdem für Ihren Beitrag aber wir schweifen vom Thema ab.
    Was kostet das Haus nun?
    Gehen wir mal aus von KWLAbk. mit WRG EWT Vorwärmung, Kompaktgerät Luft/Wasser WP mit Solarthermie-Unterstützung.
    Ich bitte weiter um Zahlen!
    MfG
    CJ
  8. so wird das nix.

    kho hat das schon richtig beschrieben.
    egal, ob passiv oder aktiv  -  diese "Baubeschreibung" lässt immense interpretationen
    zu, mit preisspannen von 150-450 Tsd € wird wohl auch niemandem geholfen sein.
    btw, mit DLE (+solar) hätte ich relativ wenig Probleme im Vergleich zum fehlen
    einer Beheizung (auch im ph erforderlich!).. cool :-)
    ok, eine winzlings-wp steht als Option oben ;-)
    in gewissen Grenzen ist auch beim ph "design to cost" möglich  -  aber nicht über
    forenonkel  -  vielmehr sind die div. Foren voll von missglückten ph-versuchen.
    dafür ist try-and-Error zu teuer.
    wenn auch ein ph mehr invest erfordern mag, als ein "normales" Haus: die grundsätzlichen
    Probleme sind die gleichen (nur etwas verschärft), die müssen ordentlich
    gelöst werden.
    bspw ... was bringt es, an ein paar kEuro bei der Haustechnik rumzudrehen, wenn
    zweistellige tausender in suboptimaler Planung, miserabler Ausschreibung und schlechter
    Ausführung ohne Überwachung versickern?
  9. Gut ... was muss ich denn schreiben damit man ...

    Gut ...
    was muss ich denn schreiben damit man einen Preis nennen kann?
    Ich gehe mal von 200 k€ aus!
    Ist das so machbar?
    Vielen Dank
    CJ
  10. na klar.

    und 199 Tsd auch ;)
    wie ich schrieb: "design to cost" .. (mit Unschärfen / Streuungen)
  11. und 250 k auch

    am meisten Geld ist in der Planungsphase einzusparen. Stichwort: Bauablaufplanung bringt schon manches Geld wieder rein. Und eine saubere Hausplanung inkl. Detaillierter Ausschreibung um Vergleichbare Angebote zu haben sicherlich auch. Und noch vieles mehr. Unabhängig vom PH oder "normales" Haus.
    Und je wenige Haustechnik, um so weniger Stromverbrauch und um so weniger muss 20 Jahre später wieder repariert werden. Manchmal ist weniger auch mehr. Alleine eine saubere Dokumentation (die man sich einspart) hilft später bei Reparaturen etc. Oder einfach nur einen sauberen Hydraulischen Abgleich der Heizung. Wer macht das schon. Kostet nicht die Welt, aber spart in Summe Strom für die Pumpe.
  12. Gute Planung sollte natürlich Voraussetzung sein. Ich plane ...

    Gute Planung sollte natürlich Voraussetzung sein.
    Ich plane schon ordentlich mit einem Architekten zu bauen. So lässt sich das Haus genau an unsere Bedürfnisse anpassen. Es soll ja relativ klein sein, daher wird sich auch der Energieverbrauch in Grenzen halten.
    Was meinen Sie mit hydraulischem Abgleich?
    Des Weiteren denke ich, wenn das PH richtig gebaut ist braucht man keine Heizung in Form einer FB o.ä.
    Design-to-Cost verstehe ich so, je spärlicher desto günstiger richtig?
    Ist so etwas denn nun für 200 k€ realistisch?
    Oder überhaupt gar nicht?
  13. Oh man, was man versucht hier ...

    Oh man, was man versucht hier die ganze Zeit zu erklären: ja, es ist möglich. Wenn, der Planer weiß was er macht, die Planung darauf abgestimmt ist, das Gebäude zum Budget passt, die weiteren Parameter zusammenpassen. Wenn sie sich diese einzelnen "Gesichtspunkte" zusammensammeln geht es ja auch weiter mit der Innenausstattung, Lampen Leuchten Zubehör. Wenn Sie sich dieser Knute unterjochen wollen, das Grundstück passt, ja dann ist es möglich.
  14. Gut, dass ist dann ja schon mal eine Hausnummer ...

    Gut,
    dass ist dann ja schon mal eine Hausnummer.
    Mann kann auch wenn man keinen Wert drauf legt wohl viel Geld am Innenausbau sparen, also "normale" Bodenbeläge usw.
    Bei uns im Nachbarort wurde ein kleines Passivhaus gebaut, dort habe ich zwischenzeitlich schon mal angerufen, er hat dort 200 k€ bezahlt inkl. Doppelgarage. Also alles möglich.
    Es ist wirklich schwierig aber ich werde es angehen.
    Vor allem die richtige Kompetenz dafür zu finden ist nicht einfach!
    Kann man hier Tipps bekommen bzw. Firmennamen nennen?
    Vielen Dank
    CJ
  15. Passivhäuser wirklich mit Kompetenz

    Foto von Stephan Langbein

    wird Ihnen wahrscheinlich nur ein Planer erstellen können, der hierin nachweisliche Erfahrung aufweisen kann. Als Ausgangsadresse ist hier immer das Passivhausinstitut zu nennen (

    Was unser Haus kostete ist auch kein Geheimnis =>

  16. je kleiner das Passivhaus desto teurer!

    Hallo, ich habe vom klassischen Schwedenhaus als NE-Haus kommend bei meinen Projekten seit langer Zeit konsequent in Richtung Passivhaus-Standard hingearbeitet und auch schon etliche davon errichtet. Auffällig ist, dass über die Berechnungsmethode es fast unmöglich ist, ein sehr kleines Passivhaus zu planen, der Aufwand wird immer höher für Technik und Gebäudehülle. Eine Konstruktion und Technik die bei 150 m² gut im Passivhausrahmen liegt fällt bei 110 m² gnadenlos durch Aufgrund des ungünstigeren A/V-Verhältnisses.
    Deshalb ist ein wirklich kleines Passivhaus unter Umständen auch im Absolutpreis teurer als eines das ein Stück größer ist ... hier ist also eine etwas absurde Situation die die Überlegung befördert, unterhalb einer bestimmten Größe (etwas 130 m²) auf die Erreichung des Passivhaus-Standards gemäß aktueller Situation zu verzichten, wohl aber die gleiche Konstruktion zu verwenden, für gleichartig gefördertes KfW-40-Haus wird es trotzdem reichen ...
    so weit meine pragmatische Äußerung dazu ;-))
    Ich würde im Passivhaus versuchen, eine hochintegrierte Technikzentrale zu installieren, die Lüftung. Wärmerückgewinnung und Solareinbindung in einer Maschine zusammenfasst und auch die benötigte Zusatzwärme ökologisch vertretbar bereitstellt, also keine dogmatische Krücke, die nur funktioniert, wenn tägllich Brot gebacken wird und die Abwärme des Ofens dann ganz unauffällig mit Direktstrom heizt!
    Auf jeden Fall ein wassergeführtes Niedrigtemperatur-Flächenheizsystem mit einer wirkungsvollen Bauteilaktivierung!
    Gebäudehülle im Holzrahmenbau mit den entsprechenden Dämmstärken.
    Geschätzte Kosten natürlich abhängig von den Sonderwünschen, gerade bei Passivhauskunden gibt es oft eine riesige Liste von "heiligen" Details und Baustoffen die den Preis verhageln können, bitte nicht falsch verstehen, das wird alles gern und gut eingebaut, dann aber nicht nach dem letzten Preis fragen ...
    kann inklusive aller Technik und Bodenplatte bei 200.000,- € losgehen, Bodenbeläge, Fliesen und Maler außen vor ...
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow
  17. hier habe ich mal ein Hausbeispiel das ungefähr die Eckwerte hat ...

    hier habe ich mal ein Hausbeispiel das ungefähr die Eckwerte hat also zwei Geschosse, Zeltdach und auch der Grundriss passt zur Beschreibung:

    Gruß
    Arno Kuschow


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN