Verbrauch / Passivhaus
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Verbrauch / Passivhaus

Hallo liebe Leute!
Hat jemand von euch Erfahrungswerte eines Passivhauses?
Ich will keine Berechnungen, sondern echte Erfahrungswerte!
Ich selbst wohne seit 3 Monaten in unserem Passivhaus und würde gerne Daten vergleichen (Stromverbrauch der Lüftung, Temperaturen, Gesamtstromverbrauch, ...)
Also was habt ihr anzubieten?
  • Name:
  • ML
  1. womit

    wird denn geheizt?
  2. Verbrauch Passivhaus zum 1sten:

    Hallo,
    unsere Wohnfläche beträgt rund 175 m². Wir sind vier Personen. Das Haus wird mit einem Holzpelletofen mit Wasserseite beheizt. Außerdem gibt es eine thermische Solaranlage mit 10 m².
    Unser Holzpellet-Jahresverbrauch für Heizung und warmes Brauchwasser beträgt im Regelfall 900 kg. Damit treffen wir ziemlich exakt die theoretischen Werte:
    900 kg mulitipliziert mit 4,9 kWh je Kilo ergeben 4.410 kWh
    Der Ofen hat Wirkungsverluste von 10 %. Es verbleiben somit
    rund 3970 kWh Nutzenergie:
    175 m² *15 kWh je m² = 2625
    Brauchwasser für 4 Personen an rund 125 sonnenarmen Tagen = 1250 kWh
    Solarerträge in der Heizperiode und Energieverlust im Boiler, Leitungen usw. sind in dieser Zeit sind nach meiner Einschätzung etwa gleich hoch.
    Etwa 8 Monate deckt die Solaranlege den kompletten Energiebedarf für Heizung und warmes Brauchwasser.
    Strom: Die Lüftung benötigt jährlich schätzungsweise 400 kWh. Die Solaranlage und Ofen je etwa 100-150 kWh.
    Energiekosten für Holzpellets jährlich 170 € und für Strom (geschätzt) gut € 100.
    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Kremer
  3. Bissle was kann ich bieten

    Foto von Stephan Langbein

    z.B.

    1. Jahr mit Heizstab, 2. Jahr mit Wärmepumpe, 3. Jahr mit genauen Verbraucswerten für WP mit Zwischenzähler ...
    zudem finden sich bei

  4. verbrauch

    Ich verbrauche jährlich rd. 650 kg Pellets und 250 kWh für die Lüftungsanlage.
    Das ganze für 150 m², 2 Erwachsene + 2 Kinder; mit 10 m² Solar, also 8 Monate kein externer Energiebedarf für Heizung+Warmwasser.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN