Passivhaus auch als Reihenendhaus möglich?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Passivhaus auch als Reihenendhaus möglich?

Hallo,
wir haben uns ein Baugrundstück für ein Reihenendhaus gekauft. Aus Überzeugung möchte ich gerne ein Passivhaus bauen, bin mir nur nicht sicher, ob man bei einer doch etwas eingeschränkten Planungsfreiheit ein Passivhaus realisieren kann.
Die Süd-Ost-Seite wird an ein weiteres Reihenhaus angebaut. Die Süd-West-Seite zeigt direkt zur Straße, damit sind riesige Fensterfronten Aufgrund des Gehweges von uns eher unerwünscht. Die Nord-West-Seite zeigt zur Einfahrt von uns und dem Nachbarn, dort wird im Abstand von 6 m dann das nächste Haus gebaut. Die Nord-West-Seite zeigt dann zum Garten. Dort könnte man große Fensterflächen realisieren.
Glaubt hier jemand, dass man bei diesen Einschränkungen mit üblicher Gebäudetechnik der Passivhäuser auch ein solches hinbekommen kann?
Reihenhausbauer
  • Name:
  • Reihenhausbauer
  1. Ja

    Ja
  2. nein.

    nein.
    ps1:
    "nein" wegen der Ausgewogenheit
    ps2:
    "nein", weil es mit keinem vertretbaren Aufwand (wenn überhaupt!) geht.
    ps3:
    was macht es, wenn nicht 14,9, sondern 23 unterm strich steht?
    an der Wärmeverteilung- / Erzeugung muss sich gegenüber e. Passivhaus
    nicht zwingend viel ändern.
  3. damit's entschieden ist ...

    JA!
    somit steht's 2:1 und es geht ...
    Scherz beiseite.
    beim rh haben sie sehr gute karten, dass sie die Werte einhalten können. mein letztes rh hat 12,4 mit dem Wandaufbau den ich immer für die EFHAbk.'s benötige und das immer nur knapp schaffe ...
    letztlich kann das aber nur die Berechnung mit dem phpp klären, denn die Ausrichtung, Verschattung und die Lage der Fenster bestimmen dies maßgeblich.
    also, Planer sschen der Erfahrung im ph-bau hat (Referenzen ansehen), phpp machen kann und dann los ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN