Luftdichtheitstest
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Luftdichtheitstest

Hallo liebe Leute!
Habt Ihr Erfahrungen, welche Werte beim Luftdichtheitstest (Ziegelhaus!) realistisch sind?
Also ich denke mal 0,1 oder 0,2 ist unrealistisch, oder?
  • Name:
  • Michi
  1. unter 1,0 ist schon eine sehr gute

    Luftwechselrate. Bei uns haben wir es nicht geschafft. Von 0,1 oder 0,2 habe ich noch nie gehört. Wozu soll das gut sein? Reinluftlabor? Schauen Sie mal bei

    Gruß

  2. in meinem Haus -

    habe ich 0,5 geschafft (oder besser schaffen lassen).
    Keller (weiße Wanne), Erdgeschoss mit Wintergarten und großen Fenstern, Obergeschoss und Spitzbogen.
    weniger wäre mehr gewesen, wenn eine Steckdose nicht mit einer Außensteckdose verbunden wäre. Da hat es jämmerlich reingezogen, ich habe es nachträglich abgedichtet.
    Ach ja, Baumaterial ist Poroton, und Wintergarten Holz.
  3. was ist gefordert? je niedriger desto besser ...

    Hallo blower-door-Forum ...
    also, nach ca. 35 Blower-Door-Test (BDT) haben wir immer zwischen 0,21 und 0,55 erreicht. somit ist die Anforderung von Passivhäusern <0,6 immer erfüllt und die Häuser wurden zertifiziert.
    bei NEH's reicht 1,5, was aber nach meiner Ansicht nach einen sehr großen Wert darstellt! 1,5 mal das Volumen pro Stunde durch leckage verlieren bedeutet eine erhöhte Gefahr von Bauschäden. ist einfach, ist in diversen Beiträgen beim phi, phd und den Door-Blower-Leuten ausführlich beschrieben. Ich kenne eine gute Darstellung noch bei

    also, somit gilt: je niedriger desto besser. desto besser auch die planerische und handwerkliche Qualität!
    jeder muss darauf achten dass dies eingehalten wird im eigenen Interesse.
    mw

  4. Mal eine Gegenfrage ...

    Mal eine Gegenfrage wissen Sie eigentlich was das ist, bzw. bedeutet?
  5. ja, gute Rückfrage ...

    leider gibt's hier immer wieder Bauherren (soll kein Vorwurf sein!) die mehr wissen als die Planer. Ich schäme mich für diese Zunft die die energieeffiziente Planung und Ausführung komplett verschlafen hat und jetzt rumjammert ...
    aber es gibt ja zum Glück auch andere Beispiele.. ;-)) )
    (sorry, wenn ich als alter ph-Hase mich nicht in die Zeit vor 20 Jahren zurückversetze und jedem die Grundlagen hier ausführlichst erläutern kann ... ich baue ph's mit architektonischen Qualitäten!)
    also, kleine Tipps werden immer wieder von dem "kämpfer aus dem Süden" eingeworfen.
    mw

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN