KFW 40 Haus von Town&Country
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

KFW 40 Haus von Town&Country

Wir möchten ein Flair 110 in der Ausstattung KfW 40 bauen (auf Bodenplatte)
Eckdaten der Haustechnik und der Dämmung.
Primärenergiebedarf: 37,7 kWh/ (m²a) *
Endenergiebedarf: 17,6 kWh/ (m²a) *
Dämmung
  • Wand: hochwärmedämmendes Porenbeton-Mauerwerk mit 12 cm Wärmedämmverbundsystem
  • Dach: 27 cm Mineralwolldämmung
  • Bodenplatte: 17 cm Wärmedämmung

Heizung

  • Gas-Brennwerttherme
  • Fußbodenheizung mit Energiesparauslegung
  • kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung
  • Solaranlage mit 2 Solar-Flachkollektoren
  • 300 Liter Warmwasserspeicher

Qualitätsnachweis

  • Blower-Door-Test (BDT)

Wäre es nicht sinnvoller, auf die Gas-Heizung zu verzichten und lieber im Wohnzimmer einen Kamin einzubauen oder eine Erdwärmepumpe einbauen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

  • Name:
  • Jan Meuschke
  1. Welches Ziel?

    Hallo,
    welches Ziel möchten Sie erreichen?
    Bei der KfW40-Berechnung wird die voraussichtliche Menge an CO2 ermittelt die Sie in einem Jahr pro Quadratmeter Wohnfläche erzeugen werden. Klar mit einem Kamin verändern Sie die Haustechnik und könnten damit weniger C02 als mit Gas erzeugen. Somit wäre es möglich das Haus weniger zu dämmen und trotzdem die Kriterien zur KfW40 zu erfüllen. Wollen Sie denn einen Kamin? Wobei Sie wahrscheinlich einen raumluftunabhängigen Ofen meinen.
    Meine Meinung und mein Tipp:
    Lassen Sie sich vor Vertragsabschluss die EnEVAbk.-Berechnung geben und lassen Sie diese von einem unabhängigen Berater püfen.
    • Name:
    • Martin Koenen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN