Passiv Hebel Haus 113: Erfahrungen, Vor- & Nachteile für Ihr Bauprojekt?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Passiv Hebel Haus 113: Erfahrungen, Vor- & Nachteile für Ihr Bauprojekt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine spezifischen Erfahrungen zum "Passiv Hebel Haus 113" liefern, da ich keinen Zugriff auf individuelle Bauherrenberichte oder Kundenbewertungen habe.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um Informationen zu sammeln:
- Recherche: Suchen Sie online nach Testberichten, Forenbeiträgen oder Artikeln über das "Passiv Hebel Haus 113".
- Direkter Kontakt: Nehmen Sie Kontakt zum Hersteller auf und fordern Sie Referenzprojekte an. Sprechen Sie mit Bauherren, die bereits ein solches Haus gebaut haben.
- Unabhängige Beratung: Ziehen Sie einen unabhängigen Energieberater oder Architekten hinzu, der das Konzept des Hauses bewerten kann.
👉 Handlungsempfehlung: Sammeln Sie umfassende Informationen und sprechen Sie mit verschiedenen Parteien, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heiz- oder Kühlsystem ein angenehmes Raumklima aufrechterhält. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, luftdichte Bauweise und kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienzhaus - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert - Luftdichtheit
- Luftdichtheit verhindert, dass ungewollt Luft durch Fugen und Ritzen in das Gebäude eindringt oder entweicht. Sie ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden und die Funktion der Lüftungsanlage zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsschicht, Winddichtheit - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Heizung reduziert.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Wirkungsgrad - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung, Warmwasserbereitung und Beleuchtung.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Primärenergiebedarf, Endenergiebedarf - Referenzprojekt
- Ein Referenzprojekt ist ein bereits realisiertes Bauvorhaben, das als Beispiel für die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Anbieters dient. Es ermöglicht potenziellen Kunden, sich ein Bild von der Arbeit des Anbieters zu machen.
Verwandte Begriffe: Bauherrenbericht, Kundenbewertung, Projektbeispiel - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Bauherren und Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsberatung, Fördermittelberatung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Passivhaus?
Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heiz- oder Kühlsystem ein angenehmes Raumklima aufrechterhält. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, luftdichte Bauweise und kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus. - Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?
Passivhäuser bieten einen sehr geringen Energieverbrauch, hohen Wohnkomfort, gute Luftqualität und Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Sie sind zudem umweltfreundlich und wertstabil. - Was sind die Herausforderungen beim Bau eines Passivhauses?
Der Bau eines Passivhauses erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, hochwertige Materialien und eine luftdichte Bauweise. Die Baukosten können höher sein als bei konventionellen Häusern. - Wie finde ich einen geeigneten Anbieter für Passivhäuser?
Recherchieren Sie online nach Anbietern von Passivhäusern in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzprojekte. Nehmen Sie Kontakt zu mehreren Anbietern auf und vergleichen Sie Angebote. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Passivhäuser?
Für den Bau oder die Sanierung zum Passivhaus gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. - Was bedeutet "Hebel Haus" im Zusammenhang mit dem "Passiv Hebel Haus 113"?
"Hebel Haus" bezieht sich wahrscheinlich auf den Hersteller oder die Bauweise des Hauses. Es ist ratsam, sich direkt beim Hersteller über die spezifischen Merkmale und Vorteile dieser Bauweise zu informieren. - Wie wichtig ist die Ausrichtung des Hauses bei einem Passivhaus?
Die Ausrichtung des Hauses ist sehr wichtig, um die solaren Wärmegewinne optimal zu nutzen. Eine Südausrichtung der Fensterflächen ist ideal, um im Winter die Sonnenenergie einzufangen. - Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei einem Passivhaus?
Die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, ohne dass dabei viel Wärme verloren geht. Sie filtert zudem Pollen und Staub aus der Luft und sorgt so für eine gute Raumluftqualität.
🔗 Verwandte Themen
- Passivhaus Bauweise
Informationen über die Grundlagen und Vorteile der Passivhaus Bauweise. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung. - Vergleich verschiedener Fertighausanbieter
Tipps zur Auswahl des passenden Fertighausanbieters. - Energieausweis für Wohngebäude
Erklärung des Energieausweises und seiner Bedeutung. - Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Passiv, Hebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Passivhaus Heizungsprobleme? Ursachen & Lösungen …
- … Passivhaus Heizungsprobleme? Wir analysieren Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren. Finden Sie …
- … Passivhaus, Luftheizung, Wärmepumpe, Solarkollektoren, Heizungsprobleme, Fehlkonfiguration, Energieeffizienz, Lüftungsanlage, Kombispeicher, Puffer …
- … Heizungstechnik, Passivhaus, Solarenergie, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse …
- … Ich bin frisch in ein Passivhaus (Holzrahmenbauweise, ca. 200 m²) gezogen. Nachdem die ca. 13 m³ Estrich als größte Speichermasse im Haus nun langsam warm sind, wird es auch warm im Haus. Leider gibt es im technischen Bereich ein Problem. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Heizung in Ihrem Passivhaus haben. Eine reine Luftheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die gesamte Anlage von einem Fachmann für Passivhäuser überprüfen und optimieren. Ein hydraulischer Abgleich ist empfehlenswert. …
- … PassivhausEin Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und passive Wärmequellen nutzt. Entscheidend sind Wärmedämmung und Lüftung mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, …
- … Frage: Was ist ein Passivhaus?Antwort: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives …
- … Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner, um eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten. Eine sehr gute Wärmedämmung und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung sind entscheidend. …
- … Frage: Warum ist die Dämmung im Passivhaus so wichtig?Antwort: Eine sehr gute Dämmung reduziert den …
- … Kontrolle der Lüftungsanlage im PassivhausÜberprüfung der Einstellungen und Filter der Lüftungsanlage. …
- … Dämmung im Passivhaus …
- … Passivhaus: 2kW Wärmepumpe – Dimensionierung kritisch! …
- … Wärmepumpe: Heizleistung im Passivhaus – Bedarf vs. Realität …
- … Passivhausbau: Heizung – Einsparung vs. & …
- … Passivhaus: 3-4 kW Heizleistung – Erfahrungen & Speichergröße …
- … Heizlast: Passivhaus – Raumvolumen und Heizbedarf …
- … Passivhaus ohne Heizung: Elektroheizstab als Notlösung …
- … Passivhaus: E-Heizstab – Stromverbrauch vs. WP-Kosten …
- … Passivhaus: Musterlösung Heizung – Herausforderungen & Alternativen …
- … aber e. Passivhaus (oder doch nur kfw40, was denn nun, stefan?) …
- … Passivhaus: Wärmepumpe – Empfehlungen für kleine Systeme …
- … Hekatherm vs. KG-Rohr: Wärmeleitwert im Passivhaus …
- … Übrigens hat Stephan recht, dass der Heizstab gerade im Passivhaus oftmals die wirtschaftlichste Alternative darstellt - die sehr hohen Investitionskosten …
- … Passivhaus: Trocknungszeit – Bauform und Materialien …
- … und letztere ist individuell. Klar ist, dass Beton und Putz aber auch Mauersteine am Anfang einen hohen Feuchtewert haben, der sich im Laufe der Zeit verringern wird. Richtig ist auch, dass wenn ein Estrich vorhanden ist, dieser sehr nass sein wird und auch der Einzugstermin (Jahreszeit) Einfluss auf die zu erwartenden Trockenzeiten haben wird. Aber ich nicht damit einverstanden einfachj zu pauschalieren. Ihr Passivhaus in Holzbauweise mit 13 m³ Estrich wird sich anders …
- … verhalten als meines, welches keinen Estrich hat. Selbstverständlich haben auch Hebelsteine zu Beginn eine hohe Restfeuchte, die jedoch bei Überdämmung mit 20 cm Styropor nicht signifikant sein wird. Die Restfeuchte des Betonkörpers der Decken wird sich ebenfalls bis zur nächsten Heizperiode (03/04) auf ein erträgliches Maß reduzieren. …
- … Mit welchem Energieträger die Verbrennungsheizung arbeiten wird, haben wir bereits festgelegt. Als Energieträger wird Holz eingesetzt werden (festholz oder Pellets), auf keinen Fall aber ein fossiler Brennstoff. Es wird wahrscheinlich billiger werden, das 1. Jahr mit dem Elektroheizstab zu heizen und in Abhängigkeit des Verbrauchs (den Zwischenzähler kann man sich leihen) die Restheizung auszulegen. Selbstverständlich kann vieles mit dem PHPP berechnet werden. Unsere erste Berechnung wurde für das KFW40 Haus vorgenommen. Nach Vorliegen der Rechnung wurde jedoch die Ausführungsplanung geändert (Ursprünglich 36 cm Hebelstein+Putz in 24 cm Stein+20 cm Dämmung+Putz. …
- … Treffen in Schwaben: Passivhaus-Diskussion beim Bier …
- … Passivhaus: Heizsystem – Dimensionierung und Heizlast …
- … Passivhausheizung …
- … des Heizsystems für ein Passivhaus relevant. …
- … 3. Wo liegen die Stärken von Heizsystemen? Der Wirkungsgrad der Wärmepumpen verschlechtert sich mit abnehmender Temperatur. Ich hatte Bedenken und würde mir für ein Passivhaus ausschließlich den Wirkungsgrad der Wärmepumpe bei sehr niedrigen Temperaturen …
- … In die Entausscheidung für unsere Passivhausheizung kam die Gastherme und der Pelletofen jeweils mit einer Solaranlage. Wegen der Ökologie und der Gemütlichkeit haben uns dann trotz Mehrkosten für den Pelletofen entschieden. …
- … Um ehrlich zu sein, ich kenne keinen Vorteil von Wärmepumpen gegenüber anderen Heizsystemen - Ausnahme Elektroheizung - für Passivhäuser. Der Wirkungsgrad bezogen auf den Primärenergieverbrauch ist bei Minusgraden …
- … sicheren Seite. Das gilt auch für ein Haus, welches knapp am Passivhausstandard vorbeischlittert. Das Probeheizen kann mit dem Elektrostab kann man sich …
- … Temperaturen sind oft solare Heizerträge kaum nachweisbar. Die Bewährungsprobe für die Passivhausheizung ist kaltes Dauerschmuddelwetter und nicht sibirische Kälte. …
- … im Passivhaus …
- … Ochsner MIDI: Mini-Erdwärmesystem für Passivhäuser …
- … Kleinst WP entwickelt für Passivhäuser …
- … Passivhaus Heizung: Fehlkonfiguration, Wärmepumpe & Luftheizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizkonfiguration für ein Passivhaus, insbesondere die Dimensionierung der Wärmepumpe in Kombination mit einer …
- … Empfehlung: Mini-Erdwärmesysteme wie das Ochsner MIDI können eine gute Option für Passivhäuser sein, da sie mit geringen Heizleistungen auskommen und Erdwärme direkt …
- … nutzen, siehe Ochsner MIDI: Mini-Erdwärmesystem für Passivhäuser. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die benötigte Heizleistung für ein Passivhaus liegt oft bei etwa 9 W/m², aber …
- … von der beheizten Fläche und dem Raumvolumen ab, wie in Heizlast: Passivhaus – Raumvolumen und Heizbedarf diskutiert wird. …
- … prüfen und die Systeme entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten des Passivhauses zu dimensionieren. Weitere Informationen zur Abtautemperatur der Wärmepumpe finden Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Lüftung, Heizung …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von 20 k? Vermutlich 20 K ? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen …
- … von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und …
- … für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere …
- … mit WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der …
- … Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es …
- … Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen …
- … auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Passivhäusern und Luft-Luft-Wärmepumpen. …
- … Welche Förderungen gibt es für Passivhäuser?Es …
- … Was kostet ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?Ein Passivhaus ist …
- … Förderprogramme für PassivhäuserInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die …
- … Sanierung zum Passivhausstandard. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für PassivhäuserGegenüberstellung von Wärmepumpen, Solarthermie und anderen Heiztechnologien im Hinblick auf Effizienz und Kosten. …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man beim Kauf achten? …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer & Heizstab-Alternativen …
- … Passivhaus: WRG, Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … Passivhaus: Monetäre Aspekte vs. Ideale Umsetzung …
- … ich bin wirklich kein Gegner von Passivhäusern. …
- … Aspekte deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … Passivhaus: Ökologie, Ideologie & Budgetgrenzen …
- … Also grundsätzlich wird - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich …
- … das (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst …
- … Passivhaus: Wohnkomfort, Werterhalt & Wiederverkaufswert …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … allerdings - und das leider ist ein dickes manko der meisten Passivhäuser: …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … Passivhäuser schaut - ebenfalls Preise um 2500,- ... 3000,- …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung …
- … Passivhaus: Wohnkomfort & Werterhalt – Nur Schall und Rauch? …
- … Passivhaus: Schall und Rauch - Kommentar zu Werterhalt …
- … Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … Passivhaus: Wohnklima – Temperaturschwankungen entscheidend! …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … Passivhaus: …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … sollte nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise anerkannt …
- … ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein …
- … wohnen und in Plattenbauten wohnen auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass viele vermeintliche …
- … Passivhäuser unerwartet hohe Heizkosten durch den Einsatz von Direktstrom haben. Dies …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Baukosten für ein Passivhaus können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen …
- … (Isorast, Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Achten Sie auf einen erfahrenen Planer und Betreuer, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Markise an WDVS Fassade montieren: Kosten, Befestigung & Anleitung?
- … enorme Hebelwirkung. …
- … Mauerwerk besteht aus 17,5 KS. Die Wärmedämmung ist 30 cm dick (Passivhaus). Nun sollen die Markisenkonsolen (2Stück) über einen Teakholzblock mit Gewindestangen …
- … cm Abstand zwischen Wand und Markise ergibt sich eine ganz nette Hebelwirkung bei Windeinfluss im ausgefahrenen Zustand. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … einfach zu verarbeiten und bietet einen guten Brandschutz.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … Holzrahmenbau: Optische Vielfalt für Passivhäuser …
- … von einem ECO CASA Passivhaus in Holzrahmenbauweise, optisch ziemlich genau das, was die Thread-Starterin beschreibt …
- … Holzhäuser hat der Architekt auch schon gebaut sogar ein Passivhaus. Aber wie kann man denn von vornherein ausschließen, dass dort …
- … Das soll dann so ähnlich wie im Passivhaus sein obwohl die Heizleistung höher ist. …
- … Holzhaus: Wandstärke & Dämmung im Passivhaus-Standard …
- … 340 mm reiner Dämmstoff mit entsprechenden Wärmedämmeigenschaften ;-)), ist aber auch Passivhaus, je nach Anspruch und Möglichkeiten kann man da etwas weniger …
- … Luftheizung: Inverter & Frischluftrate im Passivhaus …
- … das gefährlich? Laut Architekt erreicht man 10 Watt pro Quadratmeter im Passivhaus bei einer Frischluftrate von 30 % der Luft pro Stunde. Die …
- … die Sonne scheint. Dies ist dann die Leistung, die nach der Passivhausmethode berechnet ist und 30 W ist die Leistung nach der …
- … theoretisch maximale Heizleistung von 3600 Watt (-14 Grad) und nach der Passivhausmethode berechnet eine Heizleistung von 2400 Watt. …
- … bei -14 ° nach DINAbk. bzw. unter 20 Watt nach der Passivhausberechnungsmethode? …
- … darum, wie komfortabel und energetisch effektiv es funktioniert. Schließlich kostet ein Passivhaus immer noch etwas mehr Geld als eine Standardhütte, da wird …
- … Einsparungen an dem was sie verkaufen, also ihre Marge hochpushen. Der Passivhausverkäuferspruch von der nicht mehr notwendigen Heizung gehört einfach dazu und …
- … SOL von tecalor, bei ausgesprochen kontinentalen Wintern eine Sole-Wasser-WP mit sommerlicher passiver Kühlfunktion und ein getrennter Lüftungs-Wärmetauscher. Erfahrungswerte habe ich davon reichlich, …
- … Der Architekt betet offenbar die theoretischen Passivhausdogmatismen herunter, ohne die tatsächlichen Wohnbedürfnisse zu berücksichtigen ... jedenfalls stimmen …
- … Der Architekt baut gar kein Passivhaus. Das ist mir zu teuer und der Energieverbrauch ist so …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke, …
- … nach DINAbk.? Zusätzlich hat er zur Dokumentationszwecken auch noch nach dem Passivhausverfahren gerechnet. Da seien die Heizlasten dann viel niedriger, weil hier …
- … Es gibt große deutsche Fertighaushersteller die mit derartigen Lüftungsheizungen in grundsätzlich Passiv-tauglichen Häusern viel Ärger eingefahren haben und Kunden in den Ruin …
- … Luftheizung: Physik & Luftvolumenstrom im Passivhaus …
- … die Werte die Ihnen da versprochen werden. auch die mir bekannten Passivhäuser die mit reinen Luftheizungen in der WRG arbeiten liegen sämtlich …
- … miesmachen oder Misstrauen gegen neue Technik, sondern konkrete Erfahrung aus dem Passivhausbereich, nur dass ich mich nicht in der dogmatischen Ecke aufhalte, …
- … ein komfortableres Haus zu bauen, das gleichzeitig energiesparend ist und den Passivhaus-Standard erfüllt. Genau das geht mit dem Konzept an dem Sie …
- … Mehrkosten der Fußbodenheizung (6 Tausend ) könnte der Architekt auch direkt Passivhausstandard erfüllen und da braucht man dann eine noch kleinere Wärmepumpe …
- … Für das Passivhaus müsste lediglich die Dämmung aller Bauteile verdoppelt werden und die …
- … Passivhaus: Gedanken zum richtigen Weg (Externer Link) …
- … über den richtigen Weg zum Passivhaus ... …
- … über den richtigen Weg zum Passivhaus oder …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=das-aktive-passivhaus---ein-spontanes-statement …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=das-aktive-passivhaus---ein-spontanes-statement …
- … DIN-Auslegung: Beheizter Betonboden im Passivhaus? …
- … Wenn ich das Haus nicht einigermaßen gleichmäßig beheize passt doch die Heizlast überhaupt nicht mehr, dann brauche ich mehrfache Heizleistung, um das ausgekühlte Haus wieder hochzuheizen, also vielfacher Luftwechsel mit Staubverschwelungstemperatur und Leistungszahl bei der ich auch direkt einen Heizstab benutzen könnte ... Heizlast ist für Temperatur HALTEN unter Normbedingungen, nicht für flinkes hochheizen, ebenso wie der Normverbrauch eines Autos, um mal das populäre Beispiel zu benutzen: ich habe einen schönen und wirklich sparsamen Fiat-Kastenwagen für die Baustelle, der hat auch einen netten Bordcomputer der mich über alles informiert was ich vielleicht wissen will. Wenn ich da auf Momentanverbrauch gehe bei gleichmäßiger Fahrt erfreut mich das Display mit Zahlen zwischen 3,5 und 6 Litern auf 100 km (siehe Ihre 4 kW Heizlast) ABER wenn ich im Ort in der Dreißiger-Zone rolle und an deren Ende und Ortsende wieder auf die normalen 100 km/h flink beschleunige zeigt das Display auch kurz mal Werte weit über 20 Liter (Ihr flinker Aufheizbetrieb braucht also auch vielleicht die fünffache Leistung, ansonsten ist er nicht flink, sondern Sie gehen in die Küche und backen einen passivhausgerechten Kuchen, damit die Abwärme des Herdes das flink besorgt …
- … einlösen kann und nicht irgendwann als Fingerzeig-Beispiel für die Gegner von Passivhäusern herhalten muss. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. WDVS: 36,5 cm Porenbeton oder 24 cm + 10 cm Dämmung – Was ist besser?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung?
- … Schimmelprobleme zu Hauf in voll sanierten Häusern. Und in neu erstellten Passiv- oder Niedrigenergiehäusern (Passivhäusern, Niedrigenergiehäusern). Websites von Innungen und Ministerien …
- … Schimmelprobleme zu Hauf in voll sanierten Häusern. Und in neu erstellten Passiv- oder Niedrigenergiehäusern (Passivhäusern, Niedrigenergiehäusern). …
- … wäre natürlich so eine richtig dichte Tür mit so einem großen Hebel, wie die Metzger sie an den Kühlräumen des Schlachthauses haben, aber …
- … Dämmarbeiten kann zu Schimmelproblemen führen, selbst in sanierten oder neu gebauten Passiv- und Niedrigenergiehäusern. Dies wird im Beitrag Schimmel in sanierten Häusern: Ursachen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaus bauen: Kalksandstein vs. Alternativen – Dämmung, Schallschutz & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton-Außenwand dämmen mit WLG 025: Welche Dämmstoff-Dicke für KfW 60?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sat-Schüssel anbringen: Vollwärmeschutz-Montage – Risiken, Schrauben & Anleitung?
- … Bei Metallen führt Korrosion oft zu Rostbildung.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Elektrolyse, Passivierung. …
- … na, da sind die Beanspruchungen aus Eigengewicht, hebelarm, Wind und guckmalwiedashält …
- … für Sat-Schüsseln ist kritisch zu betrachten, da die Beanspruchungen durch Eigengewicht, Hebelarm und Windlast deutlich unterschiedlich sind. Eine statische Berechnung ist ratsam, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bio-Solar-Haus bauen: Kosten, Vorteile & Erfahrungen mit diffusionsoffenen Wänden?
- … Diffusionsoffen Bauen: Alternativen zu Bio – Hebel, YTONG & Passivhaus …
- … Auch Hebel oder YTONG ist diffusionsoffen …
- … muss nicht Bio sein um natürlich gebaut zu werden. Ein gutes Passivhaus könnte es auch sein. Man kann auch auf natürliche Baustoffe …
- … die Verwendung von Marketing-Phrasen wie "Wandatmung". Es werden Alternativen wie Passivhäuser und der Einsatz von YTONG oder Hebelsteinen diskutiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche verschiedene Bauweisen (Bio-Solar-Haus, Passivhaus, konventioneller Hausbau) hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und ökologischer Aspekte. Achte auf …
- … technischen Details und vermeide irreführende Marketingaussagen. Prüfe alternative diffusionsoffene Materialien wie Hebel oder YTONG, wie im Beitrag Diffusionsoffen Bauen: Alternativen zu Bio – Hebel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passiv, Hebel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Passiv, Hebel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passiv, Hebel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passiv, Hebel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Passiv Hebel Haus 113: Erfahrungen, Vor- & Nachteile für Ihr Bauprojekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passiv Hebel Haus 113: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passiv Hebel Haus 113, Erfahrungen, Bauprojekt, Fertighaus, Passivhaus, Bewertung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!