Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: fenster

Doppelverglasung sanieren: Kosten, Ablauf & Fachbetriebe für Holzfenster finden?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Doppelverglasung sanieren: Kosten, Ablauf & Fachbetriebe für Holzfenster finden?

Wer kann mir Tipps und vor allem Adressen von Fachbetrieben nennen, welche Sanierung bei Holzfenstern mit Doppelverglasung durchführen (und dieses im bezahlbaren Rahmen). An meinem Haus sind alle Holzfenster noch in gutem Zustand, jedoch ist die alte Doppelverglasung größtenteils undicht, sodass die Fenster innen angelaufen sind und auch keine optimale Dämmung im Bereich Wärme und Schall mehr gewährleistet ist. Gerade Schalldämmung ist ein wichtiger Punkt, da sich das Haus unmittelbar an der Straße befindet. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Bitte sendet diese doch an mich per E-Mail an [email protected]  -  DANKE
  • Name:
  • Bremicker Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung von Doppelverglasungen in Holzfenstern folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Zustand der Rahmen prüfen: Sind die Holzrahmen noch intakt oder weisen sie Schäden auf?
    • Dämmwert der neuen Verglasung: Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der neuen Scheiben.
    • Schallschutz: Wenn Sie an einer stark befahrenen Straße wohnen, wählen Sie Schallschutzverglasung.
    • Fachbetrieb wählen: Holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.

👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei den Fachbetrieben nach Referenzen und lassen Sie sich beraten, welche Verglasung für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Doppelverglasung
    Eine Doppelverglasung besteht aus zwei Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist meist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutzverglasung, Isolierglas, Fensterglas
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten
    Schallschutzverglasung
    Schallschutzverglasung besteht aus speziellen Glasscheiben, die den Schall besser dämmen als herkömmliches Glas. Sie wird häufig in lärmbelasteten Gebieten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallabsorption, Fenster
    Holzfenster
    Holzfenster sind Fenster, deren Rahmen aus Holz gefertigt sind. Sie sind langlebig, bieten gute Wärmedämmung und tragen zu einem angenehmen Wohnklima bei.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fenster, Holz
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Energieeffizienz, U-Wert
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Bei undichten Fenstern kann sich Kondenswasser zwischen den Scheiben bilden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungen vergibt.
    Verwandte Begriffe: Förderung, BAFA, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet die Sanierung von Doppelverglasung?
      Die Sanierung verbessert die Wärmedämmung, reduziert Heizkosten, erhöht den Wohnkomfort und kann den Schallschutz verbessern.
    2. Wie erkenne ich, ob meine Doppelverglasung undicht ist?
      Undichte Doppelverglasung erkennt man oft an Beschlag zwischen den Scheiben, Kondenswasserbildung im Innenraum oder Zugluft in Fensternähe.
    3. Kann ich Doppelverglasung selbst sanieren?
      Die Sanierung von Doppelverglasung ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Doppelverglasung?
      Es gibt staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch den Austausch von Fenstern und Verglasungen umfassen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA.
    5. Wie lange dauert die Sanierung von Doppelverglasung?
      Die Dauer hängt von der Anzahl der Fenster und dem Umfang der Arbeiten ab. Ein einzelnes Fenster kann innerhalb weniger Stunden saniert werden.
    6. Was kostet die Sanierung von Doppelverglasung?
      Die Kosten variieren je nach Größe der Fenster, Art der Verglasung und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Welche Arten von Doppelverglasung gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Doppelverglasung, z.B. Wärmeschutzverglasung, Schallschutzverglasung und Sicherheitsverglasung.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung von Doppelverglasung?
      Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen, suchen Sie online nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Wie man Fenster richtig abdichtet, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Fenster richtig lüften
      Tipps zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung zu verhindern und ein gesundes Raumklima zu schaffen.
    • Einbruchschutz Fenster
      Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Fenstern.
    • Fensterwartung
      Regelmäßige Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Moderne Fensterverglasung
      Überblick über verschiedene Arten von Fensterverglasung und ihre Eigenschaften.
  2. Doppelverglasung sanieren: Schreiner-Tipps & Tauwasser-Infos

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Da wird's schwierig
    Ich gehe mal davon aus, dass Sie mit DoppelverglasungVerbundfenster meinen, das sind Fenster, deren Flügel Sie in der Mitte öffnen können um die Scheiben im Zwischenraum zu
    Putzen. Zur ersten Frage: Die Fenster kann Ihnen jeder Schreiner oder Fensterbauer sanieren. Einfach mal anfragen.
    Zum Zweiten:
    Tauwasser kann bei alten Verbundfenstern im Scheibenzwischenraum auftreten. Liegt die Temperatur der Scheibenoberfläche unterhalb der hier maßgeblichen Taupunkttemperatur, so kühlt sich die Luft dort ab und es bildet sich Tauwasser.
    Die Tauwasserbildung im Scheibenzwischenraum des Verbundfensters kann nur durch eine ausreichende Öffnung des Scheibenzwischenraums zur Außenseite und eine gleichzeitige Abdichtung zur Raumseite verhindert werden. Dies lässt sich durch einfräßen von Dichtungen bewerkstelligen. Für einen Erfolg dieser Maßnahme kann jedoch keiner garantieren.
    Der Schallschutz wird durch das Einbringen einer Dichtung zwischen Flügel- und Blendrahmen (Flügelrahmen, Blendrahmen) zwar etwas verbessert, aber um eine deutliche Verbesserung zu erzielen, müssen unterschiedlich dicke Gläser eingebaut werden. Auch die Wärmedämmung wird durch diese Maßnahmen nur geringfügig verbessert. Hier müsste eine Scheibe eingebaut werden mit einer Hartcoating-Beschichtung die verbessert den k-Wert des Glases auf ca. 1,8 W/m² x K.
    Vorsichtiges Resümee aus der Ferne: Der Aufwand um die alten Fenstern in Sachen Schallschutz und Wärmedämmung zu verbessern, ist ökonomisch wenig sinnvoll. Lassen Sie Sich alternativ neue Fenster anbieten.
    MfG Jürgen Sieber
  3. Isolierglasfenster: Scheibentausch – U-Wert & Schalldämmung

oder anders ...
    wenn Sie statt der oben vermuteten aufgedoppelten Rahmen Isolierglasfenster haben, bei denen zwei Scheiben durch eine elastische Dichtung miteinander verbunden sind. Diese sind mit einer Glasleiste in den Rahmen eingepasst und werden nach einiger Zeit undicht, weniger gut dämmend und schließlich blind. Dann gibt es erst einmal die Möglichkeit die Scheiben auszutauschen: besserer k-Wert (U-Wert). Je nach Beschaffenheit des Rahmens auch in Schalldämmausführung. Oder aber: unter Beibehaltung der jetzigen Elemente wird in die Scheibe ein kleines Loch geschnitten und mit einem magnetgefuehrten Wischer der Beschlag entfernt. Der Scheibenzwischenraum anschließend gespült. Dämmwirkung deutlich niedriger als heutige Isoliergläser. Anmerkung: die beste Schalldämmung soll ein sog. Kastenfenster bieten. Also vielleicht für Sie die Möglichkeit: Kondensatentfernung und Ergänzung zum Kastenfenster. Selbst bei zusätzlicher Einfachverglasung (dickes Glas) dürfte die Wärmedämmwirkung recht gut sein. MfG H. Vincenz
    • Name:
    • H. Vincenz
  4. Isolierglasscheiben: Kittbett-Sanierung – Anleitung & Betriebe

Hallo Herr Bremicker,
    ich vermute mal genau wie Herr Vincenz, dass sie Isolierglasscheiben haben, und diese mit den Glasleisten befestigt in einem Kittbett liegen. Der Kitt wird mit dem Alter sehr hart und spröde, sodass das Arbeiten der Scheibe eingeschränkt wird. Dadurch gibt es Spannungen und der Abdichtungsrand, welcher den Luftzwischenraum begrenzt, bekommt sehr feine Haarrisse, wo daraufhin die Luft einströmen kann. Folge: Die Scheibe beschlägt. Wenn sie die Scheiben auswechseln wollen, gegen welche auch immer: Glasleisten und Scheibe (Werden sie nicht heile herausbekommen) raus/Kitt herausstemmen/Neue Scheibe mit Dichtungsband einklotzen/Alte Glasleisten wieder rein/Innen und außen versiegeln. Kann eigentlich jede Tischlerei. Die größte Arbeit ist den alten Kitt sauber herauszustemmen. Manche Betriebe haben hierfür auch eine Kittfräse. Vielleicht können sie ja die alte Scheibe und den Kitt auch in Eigenleistung ausarbeiteren. Den Rest würde ich aber schon von einem Fachbetrieb ausführen lassen.
    • Name:
    • Ingo Becker
  5. Zusatzfrage: Kratzfeste Scheiben – Erfahrungen & Hersteller?

hartherzig
    da die Frage (hoffentlich) beantwortet ist, eine zusätzliche Frage von mir:
    • -------- Hallo Herr Sieber, was ist das für eine Hardcore-Beschichtung? Ich habe mal von Scheiben gehört, die kratzfest metallbedampft sind und auch als Einfachverglasung akzeptable Dämmwirkung erreichen. Haben Sie da Erfahrungen oder Hersteller-Infos? Würde mich sehr interessieren, da ich derzeit noch Einfachverglasung habe. Ja, Entschuldigung, Rahmen halt zu gut gepflegt. H. Vincenz
    • Name:
    • H. Vincenz
  6. Hartcoating: Kratzfeste Beschichtung für Verbundfenster (Flachglas)

Foto von

Hartcoating-Beschichtung
    Tag Herr Vincenz,
    da haben Sie richtig gehört. Die Firma Flachglas AGAbk. hat vor ein paar Jahren eine Beschichtung entwickelt die  -  im Gegensatz zur normalen Wärmeschutzbeschichtung- hart ist.
    Diese Beschichtung ist "relativ" kratzfest und kann somit als Beschichtung bei Verundfenstern verwendet werden.
    Bei Verbundfenstern verbessert sich der k-Wert von 3,0 auf
    1,8 W/m² x K. Der k-Wert für Einfachverglasungen mit dieser Beschichtung ist mir nicht bekannt. Eine Verbesserung dürfte aber erzielt werden können.
    Das Glas wird in der Branche K-Glas genannt. Es wird meist von Glasereien verarbeitet die im Denkmalschutz oder im Sanierungsbereich tätig sind. Nähere Produktinfo's habe ich nicht, die müssten Sie bei der Flachglas AG in Gelsenkirchen erfragen.
    MfG Jürgen Sieber
  7. Holzfenster der 50er: Wärmeschutz – Alternativen zur Sanierung

Danke
    Dankeschön, Herr Sieber, mal sehen, was draus wird. Ich tüftele schon seit einiger Zeit daran herum. Die Fenster-Rahmen sind halt originol-50 er-Jahre und in gutem Zustand. Natürlich für heutige Maßstäbe viel zu schlank, was ja nicht unbedingt schlecht aussieht. Alternative Überlegungen sind bisher: Wärmeschutzdoppelverglasung, Vorsatzfenster außen in der Ebene einer späteren Wärmedämmung, Vorsatzfenster innen. Wenn ich weiter bin, sehen wir uns dann in der Fenster-Rubrik. Gruß H. Vincenz
    • Name:
    • H. Vincenz
  8. ⚠️ Vorsatzfenster: Tauwasserbildung vermeiden – Experten-Tipp!

Foto von

Das Schaf trägt seine Wolle außen.
    Hallo Herr Vincenz,
    bevor Sie loslegen mit der Wärmedämmung ein kleiner Tipp. Wenn Sie ein wärmegedämmtes Vorsatzfenster von innen an Ihr Fenster anbringen, kann es passieren, dass die äußere Scheibe in der kalten Jahreszeit stark abkühlt. Es könnte sich dann Tauwasser auf der Außenseite bilden.
    Dieses Phänomen tritt bei Kastenfenstern auf, die auf der Innenseite eine wärmegedämmte Isolierglasscheibe bekommen. Die Wärme wird zurückgestrahlt, der Raum zwischen den Scheiben wird kälter, die äußere Scheibe ist nicht mehr "geheizt" und kühlt ab. Bei Temperaturwechseln kann sich auf der Außenseite Schwitzwasser bilden. Dies ist zwar kein Mangel, aber wenn Sie noch die Möglichkeit haben das Vorsatzfenster außen anzubringen ist dies besser. (Das Schaf trägt seine Wolle nämlich auch außen, nicht innen):-)
    MfG Jürgen Sieber
  9. Sanierung: Äußere Vorsatzfenster – Rollladen & Doppelscheiben

in der Tat
    in der Tat tendiere ich zu der äußeren Lösung. Danke für den Hinweis, Herr Sieber. Dann habe ich auch keine Probleme mehr mit den 2 meterfuffzig Rollladenkästen, die eher angedeutet als ausgeführt sind. Die Fenster lasse ich dann außen anschlagen, das Putzen ist nur bei einem etwas unbequem, sonst gibt es immer Balkone. Oder aber doch die Doppelscheiben in der alten Kittfalz. Mal sehen. Mit dem Tauwasser habe ich hier in Nord-Italien immer genügend Anschauungsobjekte! --- tuess, Grüße heute aus Florenz, H. Vincenz
    • Name:
    • H. Vincenz
  10. Bau-Forum international: Florenz – Fenster-Sanierung in Italien?

Foto von

Im Land der Pommeranzen und Zitronen?
    Sie wohnen in Florenz? Oder sind Sie dort grad im Urlaub und benützen den Hotelcomputer?
    Also wenn ja, dann wäre das ja ein europäischen Forum! 🙂
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelverglasung sanieren: Holzfenster, Kosten & Fachbetriebe

💡 Kernaussagen: Die Sanierung von Doppelverglasung bei Holzfenstern ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Es gibt verschiedene Optionen, von der Reparatur undichter Stellen bis zum kompletten Austausch der Scheiben. Die Wahl der richtigen Methode hängt vom Zustand der Fenster und den individuellen Anforderungen an Dämmung und Schallschutz ab. Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Anbringung von wärmegedämmten Vorsatzfenstern ist Vorsicht geboten, da es zur Tauwasserbildung auf der Außenseite kommen kann, wie in ⚠️ Vorsatzfenster: Tauwasserbildung vermeiden – Experten-Tipp! beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur kompletten Sanierung ist die Verwendung von kratzfesten Beschichtungen, die von der Firma Flachglas AG angeboten werden. Diese Beschichtungen verbessern den K-Wert von Verbundfenstern erheblich, wie im Beitrag Hartcoating: Kratzfeste Beschichtung für Verbundfenster (Flachglas) erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Lösung für Ihre Holzfenster zu finden, empfiehlt es sich, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und sich umfassend beraten zu lassen. Beachten Sie auch die Hinweise zur Vermeidung von Tauwasserbildung bei Vorsatzfenstern. Weitere Informationen zur Sanierung von Isolierglasscheiben finden Sie im Beitrag Isolierglasscheiben: Kittbett-Sanierung – Anleitung & Betriebe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelverglasung, Holzfenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung ohne Fenstererneuerung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfenster sanieren oder tauschen vor WDVS? Kosten, Nutzen & Alternativen
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelbildung an Holzfenstern & Außenwand: Ursachen, Maßnahmen & Vermieterpflichten?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10260: Doppelverglasung sanieren: Kosten, Ablauf & Fachbetriebe für Holzfenster finden?
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - DIN 4108: Mindestwärmeschutz für Fenster – Anforderungen, Entwicklung & Unterschiede?
  7. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Alte Kastenfenster im Bauernhaus erhalten: Denkmalschutz, Energieeffizienz & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster austauschen Kosten: Preise für Kunststofffenster mit Doppelverglasung im Altbau?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzfenster verzogen: Ursachen, Reparatur & Kosten für Dichtigkeit?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Preise: Was kostet ein neues Fenster mit Einbau? Angebote vergleichen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelverglasung, Holzfenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelverglasung, Holzfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelverglasung, Holzfenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelverglasung, Holzfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelverglasung sanieren: Kosten, Ablauf & Fachbetriebe für Holzfenster finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Doppelverglasung sanieren: Fachbetriebe & Kosten

Suche nach: Doppelverglasung, Holzfenster, Sanierung, Fenster sanieren, Fachbetriebe, Kosten, Dämmung, Wärmedämmung, Schallschutz, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼