Fenster-Kosten
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster-Kosten

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage an euch ... wir haben vor 2 Jahren ein älteres Haus gekauft und möchten gerne in der oberen Etage die Einfachverglasten Fenster austauschen ... Es sind 3 große Fenster (140 x 120 cm) und 4 keine Fenster ... Hat jemand von Euch Erfahrung wieviel Geld man dafür einplanen sollte? Es sollen einfach Kunststofffenster mit 2- oder 3-facher Verglasung werden. Und wir möchten Sie von der Firma auch direkt einbauen lassen. Die Beste Lösung wäre eine komplexe Firma in diesem Fall.

Vielen Dank im Voraus und einen sonnigen Montag

  • Name:
  • Felix
  1. Nein, so einfach ist das nicht mehr ...

    Nein, so einfach ist das nicht mehr heutzutage.

    Wenn (ich vermute mal) im gesamten OGAbk. die Fenster getauscht werden, dann dürfte das mehr als 1/3 sein. Heißt: Lüftungskonzept muss erstellt werden.

    Dann: Fenster gibt es an jeder Ecke, der Einbau ist der Knackpunkt, da trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Da entscheidet sich auch, welchen Rahmen, welches Glas man nehmen sollte. Alles in allem muss sich das jemand ansehen, der Ahnung vom Fach hat, sonst holt man sich die Pest ins Haus. Und danach entscheiden sich auch die Kosten.

    So mal aus der hohlen Hand geschüttelt würde ich irgendwas zwischen 5 und 10.000 ansetzen. Je nachdem, welche Gegebenheiten vor Ort sind.

  2. Genau

    Zwei Sachen sind zu bedenken, die man von den meisten "Fensterbauern" nicht pauschal mit angeboten bekommt:

    1. Einbau von Fenstern in ein ein ungedämmtes Bestandsgebäude  -  bedeutet Einbau gemäß Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks  -  bedeutet zusätzliche Dämmung der Innenleibungen o.ä.

    2. Mehr als 1/3 der Fenster des Hauses werden erneuert  -  Lüftungskonzept nach DINAbk. 1946-6 ist erforderlich  -  bedeutet, dass nach entsprechender Berechnung die Fenster mind. mit Falzlüfterelementen ausgestattet werden müssen.

    Sie merken schon: SIE brauchen NICHT NUR Handwerker, sondern ZUERST mal EINEN Planer!

  3. Fenster-Kosten

    Ohh Mensch ich hatte keine Ahnung, dass die Sache so hochkompliziert aussieht. Ich werde mir lieber einen Fachmann besorgen, der mehr Ahnung hat als ich. Ich habe auch an Fenster Firma aus XXX gedacht ... was ist qualitativ von Fenstern aus XXX zu halten? Die Hersteller versprechen das Verbauen von deutschen Profilen. Was ist mit der Qualität des Glases?
    • Name:
    • Felix
  4. Ich habe es schon vor Jahren geschrieben ...

    Ich habe es schon vor Jahren geschrieben die XXX kochen auch nur mit Wasser. Gleiche Qualität kostet gleich viel. Selbst ein scheinbar gleiches Markenprofil kann völlig anders sein, wenn nur ein Buchstabe anders ist. Thema Glas, was viele vergessen, weil sie halt nur auf den wohlklingenden Profilnamen schauen: auch hier lauern die Fallstricke. Fazit: gleiche Leistung, gleicher Preis. Der Knackpunkt ist und bleibt aber der Einbau. Bei Fenstern aus dem Ausland kommt dann noch das finanzielle Risiko hinzu, da geht nichts ohne Vorkasse ...
  5. Fenster-Kosten

    Mein Bruder hat ebenfalls sein Haus aufgestockt ... müssen auch an die 10 Doppelfenster gewesen sein. Das größte ist im Treppenaufgang (ca. 1 m x 3 m), dafür dann aber feststehend. Kamen auch aus XXX und funktionieren nach jetzt 3 Jahren immer noch einwandfrei. XXX habe mich letztendlich entschieden. Ich habe mir eine Treppe in XXX machen lassen. Halb so teuer wie in Deutschland und wurde schon mehrfach im Bekanntenkreis angesprochen wer die Treppe denn gemacht hätte ...
  6. Ich habe heute einen Termin mit ...

    Ich habe heute einen Termin mit der Firma vereinbart, was überraschend war: die sprechen gut Deutsch! Mit starken Akzent, aber verständlich. Der Preis ist günstiger, mal sehen was sie mir anbieten. Ich habe auch um die Muster gebeten. Ich gebe euch Bescheid.
  7. Ich habe mir persönlich sehr gute ...

    Ich habe mir persönlich sehr gute Erfahrungen mit Firma XXX gemacht. Obwohl ich ganz viele Anbieter angeruft habe, sie waren die besten. Der Preis war auch günstiger als bei uns. Fertigungstermin etwa einen Monat, aber es lohnt sich. Sie waren schon bei mir vor Ort!
  8. Ich habe keine Ahnung vom Bau ...

    Ich habe keine Ahnung vom Bau bin leider aus einer anderen Branche. Nur in meiner Branche gibt es auch Sachen die ich nie in Anspruch nehmen würde. Die Meisten Kunden wissen das nicht, aber die polnische Firma unterscheidet sich von unsere nicht. Nur die Kosten sind nidriger. Mit XXX habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt.
  9. Ich habe auch keine Ahnung vom Bau ...

    Foto von wiki

    Ich habe auch keine Ahnung vom Bau aber schlecht gemachte Werbung erkennen ich sofort ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN