Dachkonstruktion Software
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

Dachkonstruktion Software

Hallo!
Ich benötige für meine Arbeit eine Software, die es mir erlaubt Details jeder Art einer Dachkonstruktion zu zeichnen. Wenn möglich sollte das Programm in der Lage sein auch Kleineisenteile wie Winkel oder Bolzen etc. darzustellen. Die Software sollte bedienungsfreundlich und nicht unbedingt teuer sein!
Bin für alle Vorschläge offen!
Vielen Dank im Voraus!
MfG M. Rümpler
  1. Moin, da werden Sie wohl kaum etwas finden.

    Foto von Stefan Ibold

    Zumindest nicht speziell für den Dachbereich etwas, was zudem nichts kosten soll. Primus CAD könnte sein, oder mal bei den Software-Schmieden für Zimmerer fragen. Aber billig ist nich, weil einfach die Nachfrage zu gering, der Programmieraufwand zu groß ist.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. na dann ...

    wenn's professionell eingesetzt wird, spielt der Preis wohl keine so große rolle -
    und zum "spielen" finde ich den Einarbeitungsaufwand zu groß.
    rel. günstig soll wohl "weto" sein (auf Basis des gern geschmähten arcon)
    professioneller werden die pakete z.B. von dietrich oder sema  -  die Preise auch, rd. 10.000 € ...
    noch professioneller: die "aufsätze" zu autocad (glaube, z.B. von mum.com) oder Erweiterungen
    von bocad :-))
    • lachen_ob_des_Preise_und der_gigantischen_Fähigkeiten*

    eigentlich müsste man mal abgrenzen, was es denn sein soll:
    ein waaahnsinnsprogramm, dem man noch viel mehr beibringen kann, oder eine  -  zwangsläufig
    in der Leistungsfähigkeit beschränkte fix-und-fertig Lösung (auch die kann modular aufgebaut
    sein, ist aber einfacher zu bedienen).
    ein Programm das alles kann, einfach zu bedienen ist und möglichst wenig kostet
    gibt's i.ü. nicht.

  3. Zimmerer 6.1: Abbundsoftware für Dächer und Holzrahmenbau

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Vielleicht ist das was für Sie. 464 €, Testversion 30 € (ohne Drucken und Speichern).
  4. ein Problem

    Foto von Stefan Ibold

    Ich noch mal,
    ein Problem, was mir bei einigen Zimmerer-Programmen begegnet ist war das Problem, dass beim Aufmaß diese Programme für den Dachdecker nachteilige Fehler machen. So werden Dachflächen, die sich unterhalb von Gaubendächerüberständen befinden NICHT mitgerechnet. Gleiches gilt für Pultdachflächen, wenn diese im Firstbereich überdeckend sind.
    Das Problem ist einfach die zu geringe Nachfrage.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Ich denke mal dass

    die gängigen größeren Proggis wie Dietrichs, Sema, Nussreiner oder Weto für uns Zimmerer diese Probleme im Griff haben. Aber die Preise.. naja ... ohne Worte.
    Für mich nicht tragbar ... alleine die Jährliche Pflege würde wahrscheinlich mehr kosten als es mir an Zeit einsparen würde.
  6. Nichts erreicht!

    Hallo!
    Ich brauche kein CAD  -  Programm, sondern einfach nur ein Zeichenprogramm mit dem ich Details im Maßstab 1:10 und größer zeichnen kann! Es soll keine Fertigversion sein und muss weder Grundrisse noch Ansichten liefern, dafür habe ich eine Software.
    Einfach und gut  -  ist die Devise und vor allem schnell muss es gehen!
    Warte auf Antwort!
  7. dann fangen wir nochmal an

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    2D oder 3D? Branchenspezifische Symbole, Cliparts, Makros dabei? Oder nur Linien, Kreise usw. und die Intelligenz kommt von Ihnen? Dann tut es ja das simpelste Freeware-Malprogramm, mit dem können Sie auch alles zeichnen. Wenn doch ein bisschen mehr drin sein soll, dann siehe Link.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN